Audi 8k 120 PS Softwaretuning?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

Ich habe neulich einen 8k 120 ps limo s-line gekauft mit 245/45/18 bereifung!

Verbrauch ist sehr gut aber mir kommt der wagen zu träge vor? Liegt es ander bereifung? Oder würde mir eine software tuning reichen?

Danke warte auf die antworten!!!

Mfg

Beste Antwort im Thema

es gibt nix peinlicheres als ein 30-40k Auto das nicht standesgemäß motorisiert ist und wie ein Kleinwagen geht.
Der BMW Konzern weiß das und verbaut solche Hungerleidermotörchen für das besonders geizige Klientel erst gar nicht.

147 weitere Antworten
147 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von s-line-snake

Zitat:

sniffthetears

Musst ja nicht lesen, wenn es dir nicht passt 😉

Wieder so ein Beitrag, der kein Mensch und die Welt braucht... 🙁

Meiner jetzt auch ==> ***Zum Löschen freigegeben***

...der kein Mensch braucht...

ja bitte ganz schnell löschen, bevor das noch Schulfplichtige lesen 😉

Wißt ihr was ich von"softwaretuning" halte. Gar nichts. Hab gerade einen A4 B6 TDI mit 130 PS auf der
Bühne stehen mit 150tkm. vorbesitzer hat dem Wagen ein Tuning verpasst. Ergo- Zylinderkopfdichtung kaputt,Turbo kaputt,Getriebe macht extreme Geräusche und Leistung erst ab 3000 U/Min. Wer jetzt sagt Tuning ist fürs Auto gesund oder dass kommt nicht vom Tuning dann weiß ich auch nicht.
Aber frisiert euro Karren richtig auf die werkstätten brauchen eh Arbeit und mit ein paar tausender ist man gleich dabei oder gleich wegschmeißen.😁😁😁😁

Merk schon, wenn man nicht den kompletten Motor auseinander baut und die Einzelteile vergleicht gilts nicht als Beweis... die Threads zeigen genau das Gleiche... erste drei MKB Buchstaben Identisch, nur letzter anders, genau wie beim TFSI => Motor identisch bis auf Software.

Aber egal.
Man sollte einen Thread eröffnen wo alle gechippten 120er gefragt werden, wie lange ihr Wagen schon auf 170PS läuft....

LG

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

Wißt ihr was ich von"softwaretuning" halte. Gar nichts. Hab gerade einen A4 B6 TDI mit 130 PS auf der
Bühne stehen mit 150tkm. vorbesitzer hat dem Wagen ein Tuning verpasst. Ergo- Zylinderkopfdichtung kaputt,Turbo kaputt,Getriebe macht extreme Geräusche und Leistung erst ab 3000 U/Min. Wer jetzt sagt Tuning ist fürs Auto gesund oder dass kommt nicht vom Tuning dann weiß ich auch nicht.
Aber frisiert euro Karren richtig auf die werkstätten brauchen eh Arbeit und mit ein paar tausender ist man gleich dabei oder gleich wegschmeißen.😁😁😁😁

Wer nur 50€ fürs Tuning ausgibt braucht sich nicht wundern.

Wenn ich einen gechipptern immer kalt und egal wie immer nur trete, brauch ich mich nicht wundern.

Die genannten Defekte können auch ohne Tuning auftreten.....

Ähnliche Themen

Geanu so ist es!
Komme auch aus Österreich und muß sagen das bei uns als Privatperson Auto, die so PS stark sind fast nicht zu leisten sind => ist nur meine Meinung.
Auch ich wollte so ein schönes Auto, jedoch bin ich nicht bereit monatlich an Versicherung + Kasko ca. 200 Euro zu bezahlen, ohne das ich das Auto auch nur einen Meter bewegt habe.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von s-line-snake

Naja... bei manchen oder gar bei vielen siegt die "Vernunft"!😁 120PS weniger CO2 usw...

Und viel weniger Steuern! Ich habe den 1.8 TFSI quattro mit 160PS und das ist schon einer der stärksten A4's in meiner Gegend. 3.0 TDIs sieht man so gut wie gar nicht in Österreich!

Zitat:

Hab gerade einen A4 B6 TDI mit 130 PS auf der Bühne stehen mit 150tkm. vorbesitzer hat dem Wagen ein Tuning verpasst. Ergo- Zylinderkopfdichtung kaputt,Turbo kaputt,Getriebe macht extreme Geräusche und Leistung erst ab 3000 U/Min.

Genau! Endlich der ultimative Beweis, dass Software-Tuning böse ist...🙄

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Wer nur 50€ fürs Tuning ausgibt braucht sich nicht wundern.
Wenn ich einen gechipptern immer kalt und egal wie immer nur trete, brauch ich mich nicht wundern.

Die genannten Defekte können auch ohne Tuning auftreten.....

Alle auf einmal und beim gleichen Auto,zufall ist dass sicher nicht

Zitat:

Aha? Wenn der Thermostat während der AB fahrt den Geist aufgibt und das Kühlmittel heiß wird wie sau, kann die extreme Temperatur ganz schnell den Zufall hervorrufen..

Zitat:

A4 B6 TDI mit 130 PS

das alte Ding musste eh weg aus dem öffentlichen Straßenverkehr....mann...... ein mind. 10 Jahre altes Auto darf auch mal kaputt gehen 😉

Zitat:

Zitat:

Aha? Wenn der Thermostat während der AB fahrt den Geist aufgibt und das Kühlmittel heiß wird wie sau, kann die extreme Temperatur ganz schnell den Zufall hervorrufen..

Ja richtig, dann geht die Kopfdichtung aber sicher kein Turbo und schon gar nicht das Getriebe.

Hier wird wieder einmal die leistungssteigerung hochgelobt ,hab in meinen leben schon zu viele frisierte autos gesehen wo das Tuning die Mechanik des Wagens ruiniert hat.

Ein Freund von mir war Testfahrer bei BMW und der hat die Werkstuningkits getestet mit katastrophalen Ergebnis. Die motoren und Nebenagregate gingen reiehnweise Kaputt und das mit einer Software welche BMW verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

A4 B6 TDI mit 130 PS
das alte Ding musste eh weg aus dem öffentlichen Straßenverkehr....mann...... ein mind. 10 Jahre altes Auto darf auch mal kaputt gehen 😉

Freu mich schon wenn deiner mit 10 jahren hin ist🙂🙂🙂

Zitat:

Zitat:

Aber sicher kanns dem Turbo auch schnell an den Kragen gehen ;-)

Und wenn du jetzt auch noch sagst, dass es sich um die Multitronic handelt schmeiß ich mich vom Stuhl ^^

Wir wissen nicht von wem die Software ist... wenns 08 15 ist, dann kann das durchaus passieren!
Wenn der Idiot von Tuner meint der Motor hält 200PS und 450NM, dann kannst du froh sein, dass es nicht noch mehr war! Es fehlt zu sehr an Details um drüber zu urteilen...

Wer optimiert, muss halt die Grenzen richtig einschätzen und der Fahrer darf halt auch kein Esel sein...

Zitat:

Zitat:

Das ist mir wurscht....älter als 4 Jahre ist bei mir eh noch nie ein Fahrzeug geworden -> verkauft. Die "Halbwertszeit" eines 8K ist noch viel kürzer bei mir 😁. Nach einem Jahr Nutzungsaduer kann man schon langsam mal wieder Ausschau halten 😉

Zitat:

Zitat:

Aber sicher kanns dem Turbo auch schnell an den Kragen gehen ;-)

Und wenn du jetzt auch noch sagst, dass es sich um die Multitronic handelt schmeiß ich mich vom Stuhl ^^

Wir wissen nicht von wem die Software ist... wenns 08 15 ist, dann kann das durchaus passieren!
Wenn der Idiot von Tuner meint der Motor hält 200PS und 450NM, dann kannst du froh sein, dass es nicht noch mehr war! Es fehlt zu sehr an Details um drüber zu urteilen...

Wer optimiert, muss halt die Grenzen richtig einschätzen und der Fahrer darf halt auch kein Esel sein...

Bleib sitzen ,ist ein Schalter.

Zitat:

Zitat:

Das ist mir wurscht....älter als 4 Jahre ist bei mir eh noch nie ein Fahrzeug geworden -> verkauft. Die "Halbwertszeit" eines 8K ist noch viel kürzer bei mir 😁. Nach einem Jahr Nutzungsaduer kann man schon langsam mal wieder Ausschau halten 😉

Naja,wir leben heute in einer Zeit wo Ressourcen geschont werden sollten und ein audi ist auch kein Billiges auto, auch wenn du diesen nach kurzer Zeit weggibst der nächste sollte auch noch genügend und lange freude am Fahrzeug haben.Ich mit meinen 45 jahren möchte mich schon von der allgemeinen ansicht distanzieren : alles schnell kaputtmachen und dann wegschmeissen

Deine Antwort