1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi 8k 120 PS Softwaretuning?

Audi 8k 120 PS Softwaretuning?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

Ich habe neulich einen 8k 120 ps limo s-line gekauft mit 245/45/18 bereifung!

Verbrauch ist sehr gut aber mir kommt der wagen zu träge vor? Liegt es ander bereifung? Oder würde mir eine software tuning reichen?

Danke warte auf die antworten!!!

Mfg

Beste Antwort im Thema

es gibt nix peinlicheres als ein 30-40k Auto das nicht standesgemäß motorisiert ist und wie ein Kleinwagen geht.
Der BMW Konzern weiß das und verbaut solche Hungerleidermotörchen für das besonders geizige Klientel erst gar nicht.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Ein Stern am Tuninghimmel bei denen es im Chiptuning Konfigurator keinen A4 B8 zum auswählen gibt *räusper*
Also wenn die ihre Software so pflegen wie ihre Homepage .....
Nun auch noch mal kurz durchgeschaut was sie sonst noch so anbieten.
Im Bereich Seat VW ... also ich glaube nen 1,8TFSI hatten die noch nicht unter den Fingern.

Sry, aber die Jungs sind bei mir durchgefallen.

Edit:
lieber 2ter auf der Autobahn als Erster in der Leitplanke 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tigra Twin Top

Schau mal unter "Erfahrungen FTS Tuning".
Bei Google.
Ruf dort mal an und sprech mit Andre.

@Pascha

Was hast du denn hier nicht verstanden???

Alleine letzte Woche hat er mindestens zwei CAGA 143PS getuned... Ich schreib ihm mal heute, sollte die HP etwas updaten.

Was wird hier technisch umprogrammiert, um aus einem 143Ps ein 170PS A4 2.0TDI zu machen?

Kann mir das mal einer erklären?
Was leidet darunter. Es gibt hierzu nur ein Ja oder Nein. Leidet darunter irgendwas oder nicht.
Kein hin und her.

In der Regel wird die Leistungssteigerung dadurch erreicht, daß der Einspritzzeitpunkt optimiert und der Ladedruck des Turbos ein klein wenig erhöht wird.

@s-line-snake
Ich fahre einen 1,8TFSI und komme aus Süddeutschland.
Auf der HP von dem Tuner den du genannt hast gibt es im Chiptuningkonfigurator weder einen A4 B8 noch die üblichen verdächtigen des VAG Konzerns die mit dem Motor bestückt sind.

Der Tuner fällt bei mir schon wegen der Entfernung aus dem Raster und weil seine HP auf mich keinen guten Eindruck macht.

Ps.: habe nun auch mal Siemoneit angeschrieben wegen der noch offenen Fragen die ich hatte. Bin mal gespannt auf die Antworten.
Offene Punkte waren z.B. Tüv, Abgasnorm, Leistungsprüfstand Individualisierungsmöglichkeiten.

Werde euch auf dem laufenden halten.

Edit:
Zur Frage welche Teile daruter leiden ....
So gut wie alles hihi, ne Spaß beiseite.
Höhere Leistung bedeutet natürlich auch höheren Verschleiß.
Jedoch wenn das Tuning in nem vernünftigen Rahmen bleibt ist die Mehrbelastung für Dichtungen Turbo Getriebe Kupllung... durchaus vertretbar.
In anbetracht der Tatsachen das der 2,0TDI sowohl als 143PS als auch als 170PS Variante verfügbar ist und wenn ich mich nicht irre sich werksseitig auch nur durch die Software des Steuergeräts unterscheidet ist also eine Steigerung von 143Ps auf 170Ps in meinen Augen Bedenkenlos.
Ne gute Software ist da natürlich die Grundvorraussetzung dafür.

Steinigt mich bitte wenn ich falsch lag mit dem Unterschied zwischen TDI 143PS und 170PS. Habe halt weitaus mehr über die Benziner gelesen. bin mir beim Turbo nicht ganz sicher ob der selbe verbaut ist..
Bitte berichtigen fals falsch.

Zitat:

Original geschrieben von Pascha-1977

In der Regel wird die Leistungssteigerung dadurch erreicht, daß der Einspritzzeitpunkt optimiert und der Ladedruck des Turbos ein klein wenig erhöht wird.

Also leidet der Turbo darunter. Da der 170PS einen anderen Turbo hat. Kann man das bestätigen?

Bedeutet Einspritzzeitpunkt optimieren = höherer Verbrauch?

Ist dann die Gasaufnahme digital, d.h. entweder 0 oder 1 (Vollgas)?

Ich weiß, dass du einen Benziner fährst... bin nur davon ausgegangen, dass Tigra Twin Top den TE meinte und der fährt Diesel (CAGC)
Ich war auf seiner HP... gesehen. Aber ich lese auch seit ein Paar Jahren die Erfahrungsberichte durch... das wolltest du anscheinend nicht lesen. Ok... fällt ja sowieso flach wegen Enfehrnung.

@JDHawk
So einfach zu erklären in ein Paar Sätzen ist nicht! Man sollte sich schon damit beschäftigen und auseinandersetzen.
Zauberwort dazu heißt Kennfeldanpassung bzw. Kennfeldoptimierung.

de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning

https://www.google.de/?...

https://www.google.de/?...

170PS hat einiges mehr als nur Software im Vergleich zu 143PS... wurde schon entweder hier oder in einem anderen Thread geschrieben. Muß ich mal schauen...

EDIT:

Zitat:

Original geschrieben von s-line-snake

Mit Sicherheit viele Teile sind anders... Turbolader, LadeLuftKühler, LLK Schläuche, Kupplung, Getriebe, Bremsen usw...

Zitat:

170PS hat einiges mehr als nur Software im Vergleich zu 143PS... wurde schon entweder hier oder in einem anderen Thread geschrieben. Muß ich mal schauen...

EDIT:

Zitat:

Zitat:

Mit Sicherheit viele Teile sind anders... Turbolader, LadeLuftKühler, LLK Schläuche, Kupplung, Getriebe, Bremsen usw...

Alles klar, dann werde ich meinen 143PS nicht auf 170PS tunen lassen. Vielen Dank.

Ich würd's machen😉 Was hat deiner schon gelaufen?

145Tausend 😁

Uha... ist grenzwertig. Einige Tuner wie z.B. FTS Andre tunen bei großer Laufleistung nicht mehr, kommt aber auf das Auto an... so pauschal kann man da nicht sagen.

Einen Tuner nur aufgrund seiner Homepage zu Disqualifizieren....
Für mich sind Erfahrungen von Fahrzeugbesitzer ausschlaggebend.
Und die Meinungen sind durchweg positiv.
Das ist mir lieber, als eine schöne Homepage.

Softwaretuning z.B. beim 143 PS TDI macht er min.2 mal die Woche.
Vor allem gibt es bei ihm Grenzen. Da wird nicht gezogen, was geht, sondern was dauerhaft haltbar ist.

Was beim Andre beim 120er empfiehlt, weiß ich nicht.

Hier im Forum ist er weniger bekannt, doch bei den A4 Freunden ist er der Tuner schlechthin.
Werbung benötigt er scheinbar auch nicht, bei Wartezeiten bis zu 4 Monaten.

Allein der Service und die persönliche Betreuung auch nach dem Tuning ist vorbildlich.
Der hat für Fragen immer ein offenes Ohr ist bodenständig und versteht seinen Job.

Nur die Meinung eines einfachen A4-Fahrers.

@Tigra
Du hast es auf den Punkt gebracht! 😉

Aber bevor wir beide hier Mund fusselig reden... hier sind die 20 Seiten und viel Spaß beim Nachlesen:😁
www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Deine Antwort