Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 NG verschlucken und fehlzündung in den Luftfilter

Audi 80 B4 NG verschlucken und fehlzündung in den Luftfilter

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 7:11

Guten Tag,

Ich habe bei meinem Audi folgendes Fehlerbild:

Er startet wunderbar und läuft dann auch für gute 30 Sekunden (also wahrscheinlich während die Kaltstartautomatik drin ist) einwandfrei. Danach nimmt er nur wiederwillig Gas an und schießt bei hoher Last Fehlzündungen in den Luftfilterkasten wenn man ordentlich Gas gibt. Je höher der Gang (mehr Last) desto wahrscheinlicher ist eine Fehlzündung. Nach so einer Fehlzündung zieht er dann gut an. Wenn man kurz in den Schiebebetrieb geht alles wieder von vorne. Sobald er warm wird (Temperaturnadel muss sich bloß ein bischen heben (50°C) ist das Problem komplett weg und er zieht sauber und läuft auch 200 auf der Bahn.

Während der kurzen Phase in der das Problem besteht fällt die Drehzahl beim anhalten im Leerlauf auch gerne mal bis auf 400 upm, hebt sich dann nach kurzer Zeit aber von alleine wieder an, aus geht er also nicht.

Starte ich dann nach kurzer Standzeit den Motor nochmal (also ohne Kaltstartautomatik) taucht das Problem nur sehr kurz auf, aber dennoch.

Zündkerzen, Verteilerkappe und Leitungen sind erst ca. 1 Jahr alt, Zündung habe ich da über die Markierung am Schwungrad kontrolliert, steht auf 12°. Tempsensor am Motor ist schon wegen eines anderen Problems gewechselt, das ist aber behoben (Startprobleme). Klopfsensor ist auch neu.

Was ich noch erwähnen sollte: die Ansaugluftvorwärmung ist draußen weil das Thermoelement kaputt war und dauerhaft auf Warmluft stand.

Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem oder eine Idee was es noch sein könnte?

MfG und vielen Dank für jeden Beitrag!

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 20:34

Niemand ne Idee? :(

Ich nochmal, das Problem ist immernoch nicht gelöst.

Habe mitlerweile nochmal den tempschalter erneuert, diesmal auch Bosch. Ventildeckeldichtung und ansaugbrückendichtung erneuert, dabei alle verschlauchungen untersucht und gepflegt, ein paar schlauchschellen erneuert, probehalber nochmal die ansaugluftvorwärmung eingebaut, kein unterschied.

Der fehler taucht wie gesagt beim kaltstart auf, sobald die Anreicherung endet also nach ca 30 sekunden. Sobald das wasser warm wird hört es auf.

Jemand noch ne idee?

Stinkt er nach Sprit, wenn du das Problem hast? Also läuft er vielleicht viel zu fett?

Wie sehen die Zündkerzen aus?

Probeweise schonmal das Kaltstartventil außer Gefecht gesetzt?

Du könntest auch mal die Spannung der Lambdasonde prüfen, wenn er das Problem macht. Sie muss zwischen 0 und 1 V pendeln. Hängt die bei knapp unter 1 V fest dann läuft der Kollege viel zu fett -> Kaltstartventil nicht dicht, Einspritzdüsen sprühen schlecht, Mengenteiler verstellt etc.

Das würde ich zunächst prüfen.

Danke für die Antwort erstmal. Die Kerzen sind ziemlich hell, nur leicht bräunlich-weiß. Kaltstart abgesteckt habe ich schonmal, aber logischerweise läuft er dann einfach von Anfang an schlecht. Das Ventil habe ich im gleichen zug mit den Dichtungen übrigens mal ordentlich durchgespült.

Ebenfalls habe ich mal die Lambda abgesteckt, dann läuft er aber insgesamt schlechter, auch wenn er warm ist. Gemessen hab ich die noch nicht weil ich kein oszi hab, ist ja ne sprungsonde? Vielleicht tausche ich die auch mal auf Verdacht..

Ab wann startet die Lambdaregelung? Direkt nach den 30 sekunden kaltstart oder gibt es ne Zeitspanne ohne? Das würde ja eventuell darauf hinweisen das er generell falsch eingestellt ist und die lambda das ganze dann anschließend wieder grade zieht.

 

Die einspritzdüsen hätte ich mir wohl mal anschauen sollen wo ich die Brücke eh runter hatte. Vielleicht gehe ich das als nächstes an.

Gibt es ne Werkstatt in NRW/RLP (komme aus der Nordeifel) die sich gut mit der KE auskennt?

Unterdrucksystem komplett prüfen

Anschließend co messen, Grundeinstellung machen

Ev mal noch den Steuerstrom messen

Fang mal mit dem ZZP an - s. unten (Quelle RLF KE-III_Jetronic).

Und zwar "abblitzen", nicht "statisch über irgendwelche Markierungen. ;)

ZZP NG

Hallo Peter.Pan, danke für die Antwort.

Ich werde mir mal so eine Blitzpistole bestellen. Aber wäre es dann nicht ein dauerhaftes Problem und nicht während kaltstart und wenn warm verschwunden?

Hallo, daß hatte (habe) ich exakt genau so, bei meinem(AAR Motor). Versuch mal, wenn er schlecht läuft das Kabel was zum Temp.fühler zu bewegen, bei mir lief dann sofort ruhig und vernünftig .Hab das Kabel dann erstmal mit einem Kabelbinder am Kühlwasserschlauch festgemacht (leicht auf spannung zum Fühler) und es war alles gut. Hab dann einen neuen Stecker angelötet hat aber nichts gebracht also wieder einen Kabelbinder drum. Jetzt ist meiner im Winterschlaf, nächsten Frühling schau ich dann weiter.

Hallo

 

Ich hatte bei meinen NG fast das selbe ich war dann zum Schluss bei Audi und da hat mit einen alter Hase an der KE eine Grund Einstellung gemacht und seit dem ist es weg

Zitat:

@ufo85 schrieb am 4. Januar 2021 um 23:04:30 Uhr:

Hallo

 

Ich hatte bei meinen NG fast das selbe ich war dann zum Schluss bei Audi und da hat mit einen alter Hase an der KE eine Grund Einstellung gemacht und seit dem ist es weg

KE ?

KE steht als Kürzel für die verbaute Benzin-Einspritzung, in dem Fall für die KE - Jetronic.

K - Jetronic (zB. KG, MC)

KE - Jetronic (zB. JN, KZ, RT)

KE - III Jetronic (zB. NG, NF, AAR)...

OK

Danke

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 0:55

Hallo, hier nochmal ein Update.

Zwischenzeitig musste ich das Thermostat tauschen und in dem Zuge habe ich direkt die Lambda getauscht - keine Besserung

Zündung im Diagnosemodus abgeblitzt, passt.

Gestern habe ich dann eine Grundeinstellung gemacht und heute morgen war es DEUTLICH besser. Keine Fehlzündungen mehr, kein absacken der Drehzahl. Ich werde das die kommenden Tage noch verifizieren.

Eben ist mir noch aufgefallen das ich den Schlüssel hab stecken lassen während der Grundeinstellung - könnte also noch leicht falsch sein, werde ich nochmal wiederholen!

Die Lösung scheint aber fürs erste gefunden. Danke für euren Input

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 16:48

Ich nochmal.. Kommando zurück. Der Fehler ist immernoch/wieder da. Etwas schwächer als vorher aber symptome gleich. Zusätzlich kann ich jetzt beobachten das die Drehzahl wenn ich vom gas gehe normal schnelk sinkt bis auf ca 1000rpm, dann entweder kurz dort verweilt oder sogar leicht auf 1200 lupft und dann langsam auf 800 runter geht. Dort Pendelt sie ganz langsam und minimal um eine halbe bis eine Zeigerbreite...

Leerlaufschalter habe ich durchgenessen, schaltet bei der kleinsten Bewegung der klappe korrekt..

Leerlaufregelventil nochmal ausgebaut, gereinigt, geschmiert.. Keine Besserung.

Thema falschluft nochmal durchgegangen und tatsächlich am Kaltlaufregler war ein riss der entweder neu oder mir vorher entgangen war... schlauch gekürzt

Der antrieb der Unterdruckpumpe fehlt (der Metallstift) weil der schwer geklappert hat, kann dort irgendwie falschluft gezogen werden?

Bin langsam echt mit meinem Latein am Ende, dann werde ich wohl doch nochmal alles abreißen müssen und die Dichtungen der einspritzdüsen neu machen auf Verdacht...

Hat bitte noch einer ne Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 NG verschlucken und fehlzündung in den Luftfilter