Audi 80 B4 hat er eigentlich immer so lockere, labrige ausgelutschte schaltung?
Hallo Audianer, ich hab mir heute einen weiteren audi 80 b4 angeschaut und ich hab mich gewundert dass der auch so super leichte augselutchte schaltkulisse hat, ich weiss nicht jetzt ob das nun ein zufall ist oder nicht.
Also mann hat so gefühl dass man mit einem Kochlöfel in einem kochtopf rührt, der schaltknüppel hat spiel. Ok die gänge gehen rein aber so schmerig irgend wie.
Ist es wirklich nur die schaltkulisse die erneuert werden muss? aber dafür muss soweit ich weiss der auspuff runter genommen werden damit man von unten dran kommt, oder?
Beste Antwort im Thema
Das hat was mit der unterschiedlichen Anlenkung der Schaltung zu tun. Und natürlich mit dem Alter.
Häufig reicht es auch, wenn man den Sicherungsring oben an der Schaltkulisse erneuert oder mit z.B. Draht enger zusammenzieht.
So geht das ganze wieder etwas straffer.
Und man kann die Kulisse von oben Problemlos tauschen, man muß nicht von unten dran!
Und noch was: hatte ich dir nicht verboten, den 80er mit den Golf zu vergleichen? 😁
Hier mal einen Anleitung:
70 Antworten
Hey,
hatte das auch vor kurzem hinter mich gebracht, nur dass bei mir am Schalthebel die Führung gebrochen war und das Schaltgestänge auch noch dazu extrem Spiel hatte. Knapp 180 Euro ärmer habe ich jetzt ein Schaltgefühl wie bei einem Neuwagen 🙂
P.S: Ich finde es amüsant, dass der Hans sich einmal einen B4 zulegen wollte. Zum Glück aber wohl nie einen gekauft hat 😁
Er wollte nur höflich drauf hinweisen das die Audigemeinde durch deine Entscheidung doch einen Golf zu kaufen , nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen sind ! 😁
Vielen dank. Da habt ihr aber wirklich riesen Glück würde ich mal sagen!!
Der Audi ist mir viel zu Gut! Ich muss mit etwas schlechterem fahren wie golf 3. Nicht jeder ist prädisponierteinen einen Audi zu fahren
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Er wollte nur höflich drauf hinweisen das die Audigemeinde durch deine Entscheidung doch einen Golf zu kaufen , nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen sind ! 😁
Naja Hans, wie man sieht bist du wohl sogar im Audi-Bereich bekannt und nicht nur im 2er Golf Abteil 😁 Naja dafür musste ich öfters schon grinsen bei deinen Beitragen 😉
ICH FIND DICH COOL xD
Hier habe ich eigentlich nur was wegen einem Audi 80 gefragt den ich besichtigt habe. War irgend was mit ausgelutschter Schaltung und preis beurteilung.
Aber was will ich mit sonem großen schwerfälligen durstigen lahmen Audi 80 in der Stadt? Bin dann mit kleinem Sparsameren Golf besser bedient.
Würde ich oft Autobahnen fahren müssen, wäre Audi vielleicht besser.
Das schlimme ist, dass ich im reinen Stadtverkehr manchmal wirklich meine, das ich mit dem 2er Golf schneller und zügiger bin. Aber mit dem B4 hättest du den ultimativen Diss gehabt im 2er Bereich mit einer Vollverzinkter Karosserie!
Zitat:
Original geschrieben von baernaggel
werde mal nachschauen ob ich die Rechnung wiederfinde ;-)
Wäre super Danke
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Hier habe ich eigentlich nur was wegen einem Audi 80 gefragt den ich besichtigt habe. War irgend was mit ausgelutschter Schaltung und preis beurteilung.Aber was will ich mit sonem großen schwerfälligen durstigen lahmen Audi 80 in der Stadt? Bin dann mit kleinem Sparsameren Golf besser bedient.
Würde ich oft Autobahnen fahren müssen, wäre Audi vielleicht besser.
Ist alles relativ! Wieso keinen Polo? Reicht für die Stadt locker und ist noch leichter, als der Golf. Man könnte anstatt einen B4 auch einen T89 (B3) nehmen. Ist auch schon vollverzinkt und zumindestens leichter, als der B4. Mit dem Golf II kann er aber wohl trozdem nicht mithalten. Mit dem Golf III schon! Man muß halt wissen, was man will...
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Nicht jeder ist prädisponiert einen einen Audi zu fahren
soso... prädisponiert.*g* 😁
jeder VW-fahrer ist prädisponiert einen audi zu fahren. sie hams grundsätzlich in den genen.^^
allerdings hast dus in diesem forum hauptsächlich mit prädestinierten audifahrern* zu tun! die ham hier alle NUR audi in den genen! 😉
geboren zum quattrollieren.
*ausgenommen sind fahrer von audi A3´s aller sorten... die gehören zur zwischenrasse. zu viel audi im blut um golf zu fahren, aber immernoch zu viel VW für nen richtigen audi.😉
Zitat:
Ist alles relativ! Wieso keinen Polo? Reicht für die Stadt locker und ist noch leichter, als der Golf. Man könnte anstatt einen B4 auch einen T89 (B3) nehmen. Ist auch schon vollverzinkt und zumindestens leichter, als der B4. Mit dem Golf II kann er aber wohl trozdem nicht mithalten. Mit dem Golf III schon! Man muß halt wissen, was man will...
Richtig. Und ich wollte unbedingt einen Golf3 GT Special haben, weil der mir super gefallen hat. Scheiss auf die vollverzinkung wem juckt die.
Meiner hat auch ohne keinen rost. Nur den MSD musste ich wechseln. Der hält aber beim Audi genauso lange bzw kurz.
Und wegen der leistung dann sind wir uns einig das der B3 1,8S mit seinen 90 ps nicht der hauch einer Schnitte hat gegen den golf3 90ps.
Und verbrauch hat er auch höheren. Und die abgasnorm hat er auch schlechter.
Nun ja dann haben wir das geklärt😉
Ein Hoch auf deinen 3er Golf.. xD
wenn der golf jetzt noch nen quattro, mehr leistung und idealerweise noch nen fünften zylinder unter der haube hätte, dann wäre es das perfekte auto! 🙂
da hätten die ingenieure aber auch selber draufkommen können. 😁