Audi 80 B4 hat er eigentlich immer so lockere, labrige ausgelutschte schaltung?
Hallo Audianer, ich hab mir heute einen weiteren audi 80 b4 angeschaut und ich hab mich gewundert dass der auch so super leichte augselutchte schaltkulisse hat, ich weiss nicht jetzt ob das nun ein zufall ist oder nicht.
Also mann hat so gefühl dass man mit einem Kochlöfel in einem kochtopf rührt, der schaltknüppel hat spiel. Ok die gänge gehen rein aber so schmerig irgend wie.
Ist es wirklich nur die schaltkulisse die erneuert werden muss? aber dafür muss soweit ich weiss der auspuff runter genommen werden damit man von unten dran kommt, oder?
Beste Antwort im Thema
Das hat was mit der unterschiedlichen Anlenkung der Schaltung zu tun. Und natürlich mit dem Alter.
Häufig reicht es auch, wenn man den Sicherungsring oben an der Schaltkulisse erneuert oder mit z.B. Draht enger zusammenzieht.
So geht das ganze wieder etwas straffer.
Und man kann die Kulisse von oben Problemlos tauschen, man muß nicht von unten dran!
Und noch was: hatte ich dir nicht verboten, den 80er mit den Golf zu vergleichen? 😁
Hier mal einen Anleitung:
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Ist eigentlich hammer ich sehe audi 90 5zylinder Mit tüv noch für 600€.
Auf so etwas hätte ich mal lust. SO etwas kaufen, 2 wintersaisone fahren und dann zum schrott bringen.
Das wäre nicht verkehrt. Scheiss auf den sprit verbrauch, im winter ist er eh höher. Und geil wäre für den winter noch den Quatro zu haben.Für den normalen alltag wäre er mir aber zu teuer. Aber fün winter geil
"zu teuer"... ihr deutschen wisst garnicht was autofahren "normalerweise" kostet! das was ihr im jahr an steuern zahlt, zahlt man in fast jedem anderen europäischen staat im MONAT, verstehst du!? 😛
aber alles in allem geht deine einstellung bereits in die richtige richtung! ich empfehle dir den golf an deine frau abzuschieben und dir für dich einen quattro zu kaufen. damit wäre deine golf-ära dann auch endgültig erledigt. 😁
ist aber auch allerhöchste eisenbahn mit dir! wie du weißt fährt man mit 18 jahren nen golf, und spätestens ab 20 sollte man sich dann nen richtiges auto zulegen.🙄😁
Zitat:
Original geschrieben von mga1
ist aber auch allerhöchste eisenbahn mit dir! wie du weißt fährt man mit 18 jahren nen golf, und spätestens ab 20 sollte man sich dann nen richtiges auto zulegen.🙄😁
Oha, jetzt weiss ich, dass ich doch alles richtig gemacht habe xD
Irgendwie seit ihr hier vom Thema abgekommen.
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
@Ategos warum brauchst du 3 autos?
Hab theoretisch nur 2 Autos, d.h. der Golf gehört meinen Eltern und ich habe durch Zufall zuerst den V6 gekauft und dann wollte ich unbedingt noch einen 5 Zylinder..
Außerdem war geplant, dass das Coupe den Golf ersetzen soll. Der Golf hat aber noch bis März Tüv und vielleicht mache ich ja doch noch einmal Tüv. Ist kompliziert.
Bitte kommt zum Thema zurück und tragt Eure Unterhaltungen per PN aus. Ansonsen kann hier auch geschlossen werden.
Zitat:
Original geschrieben von B4 Fighter
Wäre super DankeZitat:
Original geschrieben von baernaggel
werde mal nachschauen ob ich die Rechnung wiederfinde ;-)
Kugelgehäuse Teilenr.bei VW/Audi lautet : 893711334B 47,15€
Kugelkopf : 893711118E 9,43€
Druckfeder : 8D0711197 0,71€
Distanzbuchse : 443711217A 3,74€
sry hat etwas länger gedauert ;-)
Sollte aber alle Fragen beantworten.
Gruß: Baernaggel
Super Danke dir.
Hallo,
ich wollte nun auch meine Schaltung komplett erneuern. Im Teileprogramm gibt es dafür sowohl ein Fett als auch eine Dichtmasse. Kann mir jemmand sagen wo diese genau aufzutragen sind ?
Gruß
B4-Fan
Das Fett kommt in/um die Kugel.
Die Dichtmasse dichtet den Rahmen der Kulisse von unten ab.....
....und das brauchst du nicht, weil du diesen Rahmen nicht ausbauen musst! 😉
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß
B4-Fan