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Audi 80 B4 hat er eigentlich immer so lockere, labrige ausgelutschte schaltung?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 13. November 2009 um 14:24

Hallo Audianer, ich hab mir heute einen weiteren audi 80 b4 angeschaut und ich hab mich gewundert dass der auch so super leichte augselutchte schaltkulisse hat, ich weiss nicht jetzt ob das nun ein zufall ist oder nicht.

Also mann hat so gefühl dass man mit einem Kochlöfel in einem kochtopf rührt, der schaltknüppel hat spiel. Ok die gänge gehen rein aber so schmerig irgend wie.

Ist es wirklich nur die schaltkulisse die erneuert werden muss? aber dafür muss soweit ich weiss der auspuff runter genommen werden damit man von unten dran kommt, oder?

Beste Antwort im Thema

Das hat was mit der unterschiedlichen Anlenkung der Schaltung zu tun. Und natürlich mit dem Alter.

Häufig reicht es auch, wenn man den Sicherungsring oben an der Schaltkulisse erneuert oder mit z.B. Draht enger zusammenzieht.

So geht das ganze wieder etwas straffer.

Und man kann die Kulisse von oben Problemlos tauschen, man muß nicht von unten dran!

Und noch was: hatte ich dir nicht verboten, den 80er mit den Golf zu vergleichen? :D

 

Hier mal einen Anleitung:

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Hallo,

also das weiß ich nicht.

Bei meinem B3 ist die Schaltung super. Kann man nach der Laufleistung gar nicht meckern.

Vielleicht ist es ja für dich ungewohnt. Ist bei mir oft auch so wenn ich mal ein anderes Auto vorher gefahren habe. Kann dies sein?

Themenstarteram 13. November 2009 um 14:39

Ich bin die schaltung vom golf 3 gewöhnt den ich schon seit 3 jahren fahre. Ebenso bin ich die spät kommende kupplung gewöhnt die beim golf 3 normal ist (verursacht durch das automatische kupplungsseil, standart beim golf)

Also die schaltung bei meinem und noch von kollegen den ich mal gefahren habe sind beide knackig. (beides golf 3)

Da ist kein spiel und mann fühlt wenn man einen gang einlegt. Es ist fast schon bischen hackelig, die gänge gehen gut rein, aber mann merkt dass man sie reinlegen muss.

Beim audi (der zweite den ich gesehen habe jetzt erst) ist der schaltheben wirklich wie schlafer pimmel, sorry für so einen vergleich.

also der hat spiel und die gänge gehen fast wiederstandsloss rein voll so weich, labrig, auf jeden fall nicht knackig.

Aber ich hab hier tip bekommen dass es wirklich nur die schaltkulisse ist?

Ist aber komisch weil der zweite audi genau so oder schlimmer war und hatte erst 160tkm.

Vielleicht ist dies aber beim audi normal dass der hebel so locker ist und leicht, ansonnsten wie teuer ist das zu wechseln??

 

Themenstarteram 13. November 2009 um 17:15

ist es bei anderen vielleicht anders? oder ist das allgemein so beim audi 80?

Mhh also bei meim B4 is die Schaltung jetz auch nich sooo starr sag ich ma! Also bisschen Spiel is da glaub ich normal!

Beim Kumpel seim B3 is das auch so

Das hat was mit der unterschiedlichen Anlenkung der Schaltung zu tun. Und natürlich mit dem Alter.

Häufig reicht es auch, wenn man den Sicherungsring oben an der Schaltkulisse erneuert oder mit z.B. Draht enger zusammenzieht.

So geht das ganze wieder etwas straffer.

Und man kann die Kulisse von oben Problemlos tauschen, man muß nicht von unten dran!

Und noch was: hatte ich dir nicht verboten, den 80er mit den Golf zu vergleichen? :D

 

Hier mal einen Anleitung:

Eine Kaputte Kulisse sieht dann so aus:

P1010005
Themenstarteram 13. November 2009 um 17:53

Ja hast du verboten, tut mir leid;)

Wollte nur so hören wies bei anderen ist.

aber thx

Ja, sie ist mit den Jahren in der tat etwas schwabeling. Daher habe ich bei mir auch eine Schaltwegverkürzung drin. Jetzt geht es schön knackig und direkt zu Werke. ;)

Nun ja, ich denke da ist auch viel Subjektivität bei der Beurteilung!

Wenn man irgend ein anderes Auto der Baujahre 1988-1996 mit Handschaltung hernimmt (Fiat, Opel und Ford fallen mir da ein) da muss ich schon sagen, dass die Audi 80 Schaltung (B3 und B4) wirklich sehr direkt und vorallem exakt zu schalten ist!

Wer den Vergleich auch zu heutigen Baujahren hat, der weiss dass die B3 und B4 Schaltung sich nciht verstecken muss. Die Schaltung von einem Fiat Stilo Baujahr 2006 ist zum Beispiel immernoch hakelig, das waren die früher schon und heute immernoch.

Beim 80er rutschen die Gänge wie von selbst hinein - so ist es zumindest bei mir!

Sportlich ist das natürlich noch lange nicht, aber Schwabbelig ist bei mir da auch was anderes ... daher subjektiv!

Ich erachte die 80er Schaltung für eher direkt und exakt.

Mahlzeit!

Hallo

Die Golf habe von Werk her eher ein "Hartes" Getriebe, zumindest die die ich kenne 1 und 2. Mein Audi 90 BJ 88 ist da feiner aber übermässiges Spiel kann ich nicht feststellen. Spührst du Wiederstand, wenn du nur Horizontal den Schaltknauf nach rechts bzw. links bewegst? Da sollten Federn einen gewissen Wiederstand bieten. Ist dies nicht der Fall oder nur so "Halbherzig" kann es sein, das die (eine)Federn gebrochen sind, oder die Änschläge verstellt.Natürlich ist auch ein ausgeschlagenes Kugelgehäuse möglich,da solltest du aber von Hand zuunters am Schalthebe schon Spiel erruieren können. Für die Demontage entweder Mittel-Konsole ausbauen und untere Befestigungs-Platte von unten lösen (Achtung hat orig. Dichmasse zum Wagenboden hin,klebt vermutlich) und oben Kulisse wegziehen. Natürlich musste vor her noch das Schaltgestänge/Rückfahrlichtschalter abbbauen bzw. abstecken. Danach mit der Schraube untem am Gesatänge den Schaltweg wieder einstellen (Kugelnfeder im Schalthebel müssen Rasten und Gang drinn).

Nocheinmal: man kann diese Schaltung von ober reparieren. Man muß NICHTS von unten lösen!!

Hallo Samuel0815

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Nocheinmal: man kann diese Schaltung von ober reparieren. Man muß NICHTS von unten lösen!!

Ich zitiere nun meinen Rep.-Leitfaden:

"Befestigungsplatte mit Dichtmittel am Wagenboden anschrauben".

"Alle Flächen/Gelenke zuvor Fetten"

OK, ist für nen 90'er, denke aber das da kein Unteschied ist. Es ist wohl eher die Frage, was ist defekt.Ist es das Kugelgehäuse ist dies ja von unten her eben mit dieser Platte befestigt, oder nicht?

Das Kugelgehäuse samt Schaltstange kan man von oben ausbauen.

Man braucht einen Kreuzschlitzschraubendreher, einen 13er Schlüssel und eine Seegerringzange.

Später dann noch 2 10er Schlüssel und man hat den Schalthebel in der Hand.

Lediglich die Schaltstange muß man von unten abshrauben. Aber dazu muß man diese Platte auch nicht lösen!

Das ist in den von mir gepostetet PDF gut zu sehen.

Das gilt für den 80er, 90er und den 100er!

Glaube mir, ich habe das Ding schon mehrmals in der Hand gehabt! ;)

Ich habe sogar ein Tutorial zur Schaltwegverkürzung geschrieben.

ich geb den sam recht:D

man kann es ganz einfach von oben ein und ausbauen.

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