Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 16v läuft unruhig

Audi 80 16v läuft unruhig

Themenstarteram 12. September 2010 um 14:47

Hallo und moin moin,

Habe hier momentan ein Audi 80 B3 16v sollte mein Winterauto werden:-P

Nun zum problem.

Solange er kalt ist läuft er im stand mit leicht gehobener Leerlaufdrehzahl.

Aber ohne Aussetzer oder ähnliches läuft wirklich rund ich denke mal wegen der Kaltstartdüse die noch einspritzt wenn er kalt ist.

So aber wenn das nun nach ca.30 Sekunden vorbei ist läuft er etwas unrund & verschluckt sich etwas. Aber wenn man ihn etwas an Drehzahl hält und dann langsam vom Gas geht läuft er auch noch einiger maßen.

Aber um so wärmer er wird um so schlechter läuft er ab 80° ist er eigentlich kaum noch am laufen zu halten und ab 45° darf man nicht mehr vom Gas gehen sonst stirbt er ab.

Hab schonmal hier und da etwas rumgelesen aber so ein problem noch nicht wirklich gefunden :-P.

Hier und da mal was vom llrv gelesen und Falschluft vlt auch mal der Leerlaufschalter. Aber das trifft meiner meinung alles nicht wirklich zu oder?

Nun mal eben ne kurze frage hat der Hobel auch zwei verschiedene Temperatursensoren für KI und Steuergerät?

Oder hängt das bei dem alles in einem ?

MFG

Ähnliche Themen
121 Antworten

also der mengenteiler sitzt direkt auf dem luftfilterkasten es ist das teil wo die kraftstoffleitungen zu den ventilen gehen.

und am mengenteiler an der seite hast du ein bauteil welches mit zwei schrauben festgemacht ist.

dieses ist das elektrohydraulische stellglied da geht ein 2poliger stecker dran.

wenn du den mengenteiler vom luftfilter löst hast du in der mitte wie eine art stößel das ist der steuerkolben der muß schön leichtgängig sein. ist er das nicht dann nimm das teil und ab zum boschservice und reingen lassen und prüfe wnn du es noch nicht gemacht hast mal die dichtungen von den einspritzventilen die werden gern mal undicht und er zieht dann leicht falschluft.

grüße

Dank dir werde ich heute am Abend in der Werkstatt gleich in Angriff nehmen.

Werde weiter berichten

am 8. Dezember 2010 um 0:17

Habe auch den B3 16V. Und das Problem kenne ich natürlich :)

Erst hab ich das Leerlaufventil (hieß es so?) getauscht...wenig Erfolg.

Dann hab ich den Leerlaufschalter mit WD 40 geduscht -> ein voller Erfolg :)

Nach nem Jahr hat er wieder leicht angefangen mit der Drehzahl zu spielen...nach erneuter WD 40 Dusche des Leerlaufreglers waren die Probleme weg.

hoffe geholfen zu haben

Der Stößel bei Mengelteiler ist leichtgängig also war es das nicht.

Dichtungen der Einspritzdüsen sind erst vor einem halb Jahr neu gemacht worden.

Den Leerlaufregler habe ich schon ein paar mal gereinigt hat aber nichts gebracht.

Bin echt schon ein bisschen Ratlos.

Langsam bin ich am überlegen ob ich die Kiste verkaufe. Nur Probleme bis jetzt.

ok schau mal bitte nach ob das ansaug gummirohr an der stauscheibe einen riss hat

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Audi90Cruiser

Bin echt schon ein bisschen Ratlos.

Langsam bin ich am überlegen ob ich die Kiste verkaufe. Nur Probleme bis jetzt.

na mal nicht so schnell aufstecken.

du hast von kleinheribert doch nen wertvollen Tipp bekommen: ke-motronic.

und im übrigen findet sich ganz viel dazu in der suchfunktion.

damit kannst du an sich auch fehler/ursachen bzw behebungen von anderen ke-mo's übernehmen als da zb der 3A wäre.

die drosselklappenschalter (leerlauf und vollast) hast du noch nicht gemessen sondern bisher nur die ansteuerung.

und ich empfehle genau zwischen leerlaufregelventil (das ist das was man mit WD40 spült) und leerlaufschalter (das ist einer der beiden drosselklappenschalter) zu unterscheiden.

an sich ist eine zu hohe Leerlaufdrehzahl beim warmen motor ein deutliches indiz fürs leerlaufstabventil. bez der spannung, ich meinte dass 12V anliegen müssten, bin aber grade unsicher.

des weiteren misst man den motortemperaturgeber mal durch, wenn der vorregelt oder zu langsam regelt stimmt das gemisch auch nicht. der funktioniert (zumindest beim NG) auch nur dann wenn der thermostat in ordnung ist, also schauen ob der Motor die 90°C laut dem KI stabil hält. bzw an den schläuchen prüfen.

anleitungen für den leerlaufschalter, das leerlaufstab ventil, den tempgeber hab ich gerade gepostet gehabt. das sollte so annähernd auch bei der KE motronic gelten.

http://www.motor-talk.de/.../...s-bj-94-motorproblem-t2994066.html?...

Danke erstamal für die ausführliche Anwort!

Der Unterschied zwischen Leerlaufregelventil (welches ich gereinigt habe) und Leerlaufschalter ist mir klar.

Habe das Leerlaufregelventil mit 12V direkt von der Batterie angesteuert und da regelt es wie es soll.

Das seltsame ist das dort nur zirka 5V bei mir anliegen. Ich weiss nicht ob das normal ist!?

Morgen werden ich den Drosselklappenschalter durchmessen da ich dank deines Links endlich die

erforderlichen Werte zum messen habe. Danke nochmal ;-)

Motortemperaturgeber wurde laut Rechnung vom Vorbesitzer im Februar 2010 erneurt

Werde ich aber dennnoch morgen nochmal durchmessen.

Thermostat ist neu und funktioniert auch. Hält die 90 Grad laut dem Schätzeisen im KI.

Bin wie schon erwähnt kein Experte in Autoelektrik aber das werde ich schon hinbekommen.

Nur das ich die Werte richtig verstehe folgendes:

Motortemperaturgeber:

00°C > 5,0 kohm - 6,5 kohm

10°C > 3,3 kohm - 4,2 kohm

20°C > 2,2 kohm - 2,8 kohm

30°C > 1,5 kohm - 2,0 kohm

40°C > 1,0 kohm - 1,5 kohm

50°C > 700 ohm - 1,0 kohm

60°C > 540 ohm - 660 ohm

70°C > 390 ohm - 490 ohm

80°C > 280 ohm - 370 ohm

90°C > 220 ohm - 280 ohm

100°C>180 ohm - 220 ohm

+/- 10 ohm im oberen Temperaturbereich, ~50 ohm im unteren Temeraturbereich

Leerlaufschalter und Volllastschalter:

1. Motor aus, Stecker abziehen - ohmmeter an Kontakt 1 & 2 der Schalter anschliessen - 0 Ohm Widerstand muss angezeigt werden (internen Widerstand des ohmeters bedenken).

2. Gaszug leicht betätigen - Widerstand muss sofort auf unendlich ohm springen

3. ohmmeter an Kontakt 2 und 3 anschliessen - unendlich ohm muss angezeigt werden

4. gaszug bis zum Endanschlag betätigen, Widerstand muss 0 Ohm betragen, leicht gas zurücknehmen - ohmmeter muss wieder richtung unendlich springen.

Diese Werte treffen auch bei mir zu?

Sodala habe gerade alles erfolgreich durchgemessen.

Temperatursensor ist in Ordnung.

Volllastschalter ist in Ordunung.

Nun nun zum Problemkind dem Leerlaufschalter. Der zeigt gleich beim Kontakt immer Ohm bis ins unendliche.

Also nehme ich mal an der ist defekt oder?

Zitat:

Original geschrieben von Audi90Cruiser

...da ich dank deines Links endlich die

erforderlichen Werte zum messen habe. Danke nochmal ;-)

nur zum Verständnis:

Es ist nicht so, dass die Vorgehensweise oder Werte hier irgendwo versteckt im Forum gelagert wurden, wer danach sucht findet sie problemlos, letztlich habe ich das auch getan um sie in diesem Faden hier zu posten. ;)

der leerlaufschalter ist einstellbar, genau wie der vollastschalter, über die schräubchen lässt er sich in der position (und damit dem regelbereich) einstellen. du solltest nochmals folgendes machen:

drosselklappe ganz öffnen, messgerät an den leerlaufschalter hängen. nun mit finger oder nem Instrument (kein plan wie verbaut das beim 6A da ist) den kontakt vom Leerlaufschalter betätigen. wenn er dann auf 0ohm schaltet muss er nur eingestellt werden, wenn er auch dann widerstand anzeigt musst du ihn austauschen.

Beim Ng ist das eine einheit, gibts nicht einzeln und auch nicht im Zubehör. 50€ rund mein ich.

Das einstellen werde ich mal versuchen.

Wenn das nicht hilft muss er wohl ausgetauscht werden.

Volllastschalter und Leerlaufschalter sind bei mir auch eine Einheit und kosten laut ETKA knappe 51 Euro.

zum Einstellen ist es zumindest beim NG erforderlich dass die Drosselklappe ausgebaut wird - Folgekosten für die Papierdichtung der DK inklusive (3€ oder so...) deswegen einfach vor Ausbau mal testen ob der Taster sich mit dem Finger zum schalten auf 0Ohm bewegen lässt.

Wenn nicht (was wahrscheinlicher ist) ist er defekt statt verstellt, dann brauchst du auch gar nicht erst versuchen ihn einzustellen.

Beim Tausch kannst du auch gleich die Drosselklappe reinigen, neue Dichtung sowieso. Und, nicht vergessen die neuen schalter ordentlich einzustellen. Der Leerlaufschalter muss schalten sobald der Gaszug angetippt wird, explizit beim NG: "0,3mm vor dem Klappenanschlag" - der Volllastschalter 10° vor der Maximalöffnung der großen Klappe, mit dem Drehpunkt (0°) bei der Klappenachse . 90° wären demnach die vollgeöffnete große Klappe.

Nur kann ich dir nicht sagen wie der Wert beim 6A ist, evtl also vor dem Ausbau kontrollieren. Ich vermute aber (!) dass die Werte gleich sind.

Leerlaufschalter ist defekt. Grad nochmal nachgemessen und er zeigt auch beim antippen des Kontaktes bis ins unendliche.

Werd morgen mal zu Audi fahren und das Teil kaufen. Lagernd wird das wohl nicht sein.

am 9. Dezember 2010 um 23:26

Genau dieses Teil dusche ich regelmäßig mit WD 40...aber hast du sicher auch schon probiert nech?

Du meinst den Leerlaufregler und nicht den Leerlaufschalter. Den dusch ich lieber nicht mit WD40 ;-)

Leerlaufregler sprich diese Zigarre habe ich schon öfters gereinigt ohne Erfolg

@screensonic: Ein Bild damit du meinst was ich meine!

6aace

Zitat:

Original geschrieben von Audi90Cruiser

Du meinst den Leerlaufregler und nicht den Leerlaufschalter. Den dusch ich lieber nicht mit WD40 ;-)

Leerlaufregler sprich diese Zigarre habe ich schon öfters gereinigt ohne Erfolg

@screensonic: Ein Bild damit du meinst was ich meine!

... danke - ein Bild sagt mehr als tausend worte. Das in Betracht:

Zitat:

Erstellt am 8. Dezember 2010 um 01:17:53 Uhr

Original geschrieben von screensonic

Erst hab ich das Leerlaufventil (hieß es so?) getauscht...wenig Erfolg.

Dann hab ich den Leerlaufschalter mit WD 40 geduscht -> ein voller Erfolg :)

Nach nem Jahr hat er wieder leicht angefangen mit der Drehzahl zu spielen...nach erneuter WD 40 Dusche des Leerlaufreglers waren die Probleme weg.

hatte ich dieses gepostet:

Zitat:

Erstellt am 8. Dezember 2010 um 23:07:28 Uhr

Original geschrieben von Verbal Kint

und ich empfehle genau zwischen leerlaufregelventil (das ist das was man mit WD40 spült) und leerlaufschalter (das ist einer der beiden drosselklappenschalter) zu unterscheiden.

Ergebnis:

Zitat:

Original geschrieben von Audi90Cruiser

Erstellt am 9. Dezember 2010 um 00:17:45 Uhr

Der Unterschied zwischen Leerlaufregelventil (welches ich gereinigt habe) und Leerlaufschalter ist mir klar.

Erstellt am 9. Dezember 2010 um 21:03:35 Uhr

Leerlaufschalter ist defekt.

:D:D:D

 

Nun allerdings:

Zitat:

Erstellt am 10. Dezember 2010 um 00:26:04 Uhr

Original geschrieben von screensonic

Genau dieses Teil dusche ich regelmäßig mit WD 40...aber hast du sicher auch schon probiert nech?

vermute ich aber tatsächlich dass screensonic den Leerlaufschalter duscht.

Dazu ist anzumerken dass das generell recht wenig bringen dürfte.

Das sind gekapselte/eingeschweisste Schalter. betätigt über Feder/Gleitstifte aus plastik die noch durch einen Gummi faltenbalg geschützt sind. Ich kenne die Wundereigenschaften von WD40 und weiss auch dass es gerne und häufig bei elektrodingen eingesetzt wird, aber kann mir hier höchstens zusammenreimen wie das wirken soll/könnte. Korrosion in der Leitung, an den Kontakten usw...

egal:

wenn man den Schaltkontakt des leerlaufschalters (wie passiert) mit der hand betätigt und der widerstand geht trotzdem nicht runter ist die einzig sinnvolle Reparatur der Austausch. :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen