Auch neueste Audi Euro 6 Diesel von Fahrverboten betroffen. Wann handelt der VW Konzern endlich?
Ich frage mich und ich ärgere mich auch darüber, dass VW im gesamten Konzern schon wieder das nächste Abgasthema völlig verschlafen hat. Nach Einschätzungen der Bundesregierung sind auch Euro 6 Diesel eventuell von Fahrverboten betroffen. Nur Euro 6d Diesel sind sicher ausgenommen. NOCH HEUTE verkauft VW/Audi fast ausschließlich Euro 6b Fahrzeuge. Fragt man einen Händler, wann denn Euro 6d Fahrzeuge kommen, tut dieser so, als sei das gar kein Thema und die erste Person, die diese Frage stellt. WANN WACHEN DIE HERRSCHAFTEN ENDLICH AUF!
BMW und sogar französische Hersteller haben schon viele Modelle auf Euro 6d umgestellt. WARUM IST VW/Audi SCHON WIEDER HINTENDRaN????? Lediglich der VW UP GTI erfüllt Euro 6d. Mehr als peinlich.
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit,
muss jetzt auch mal meine Meinung zu diesem Thema loswerden, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ausgebuht werde...egal...
Ich fahre einen A4 2.0 TDI mit 190PS und meine Frau hat gerade einen nagelneuen Q5 bekommen (ebenfalls 2.0 TDI mit 190PS).
Wie sehr nervt mich die Dieseldiskussion? Sehr!
Wie sehr störe ich mich an etwaigen Fahrverboten? Gar nicht!
Fakt ist: Man kann diese übertriebene Diskussion doch gar nicht mehr ertragen, Geschweige denn für voll nehmen. Man bekommt ja geradezu (spätestens seit Anne Will am Sonntag) den Eindruck, dass man in deutschen Städten gar nicht mehr tief durchatmen kann, ohne mit einer spontanen Feinstaublunge zusammenzuklappen.
Meine Philosophie: Fahrverbote (so sie denn in meiner Region überhaupt kommen) interessieren mich schlichtweg nicht. Wo kein Kläger, da kein Richter. Und selbst wenn: Für 10 bis 25 EUR Bußgeld lasse ich es eben drauf ankommen. So what? Ist mir total piepenhagen, die ganze Diskussion. Vielleicht bin ich da zu blauäugig, aber ich lasse mich jedenfalls nicht verrückt machen. Im Gegenteil: Ich drücke noch mehr auf die Tube. Jetzt erst recht.
149 Antworten
Eigentlich wollte ich sagen,scheinbar ist das nur hier ein Problem,da werden Schuldzuweisungen gegenseitig gemacht,wer die grössere Schuld trägt
Schaut mal in den anderen Foren,da wird nicht so diskutiert über diese Thema.
Ich finde die Lösung mit der Plakette richtig,da gibt es sicher wieder Einwände,so wie die Umweltplakette kam
So,das musste mal gesagt werden,ist mir auch bewusst,das ich mir da keine Freunde hier mache
Ich mach mich da momentan nicht verrückt. Sollten die neuen A4 wirklich von einem Fahrverbot betroffen sein, gehe ich fest davon aus, dass Audi da irgendwie nachbessern wird. Fast alle neu zugelassenen A4 sind Geschäftswagen. Wenn die alle nicht mehr in die Innenstadt dürfen wird das für Audi ziemlich unangenehm.
Ich würde dann z.B. mein Fahrzeug an den Fuhrpark zurückgeben und was anderes bestellen.
Ich nehme mal an, dass unser Fuhrpark da irgend was vertraglich für so einen Fall vereinbart hat und den Wagen dann ebenfalls zurückgibt, wenn es keine Nachbesserung gibt.
Wir haben über 200 A4 im Fuhrpark und wahrscheinlich noch ca. 100 Golf, Passat, A3 und A6 die ebenfalls betroffen wären ...
Es geht bei den geplanten "Aussperrungen" übrigens nicht um großflächige Zonen, sprich Innenstädte, die dann nicht mehr befahren werden dürfen, sondern um einzelne Straßen, an denen die NOx Belastung zu hoch ist. Und es muss jegliche Alternative ausgeschöpft sein (wie die auch immer aussehen mag), bevor eine solche Sperrung genehmigt wird. Zumindest aus heutiger Sicht.
Bei Fahrzeugen, die über eine SCR Einspritzung verfügen und die 6b nicht nur über innermotorische Maßnahmen oder Speicherkat erfüllen, sollten die Chancen am größten sein, sie an gestiegene Anforderungen anzupassen. Schließlich ist grundsätzlich alles vorhanden. Wenn Softwareanpassungen nicht reichen könnte man noch Teile gegen verbesserte Versionen tauschen. Jedenfalls einfacher als etwa eine SCR-Anlage komplett nachzurüsten.
Das gilt nach meinem Stand dann für alle A4.
Ähnliche Themen
Mahlzeit,
muss jetzt auch mal meine Meinung zu diesem Thema loswerden, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ausgebuht werde...egal...
Ich fahre einen A4 2.0 TDI mit 190PS und meine Frau hat gerade einen nagelneuen Q5 bekommen (ebenfalls 2.0 TDI mit 190PS).
Wie sehr nervt mich die Dieseldiskussion? Sehr!
Wie sehr störe ich mich an etwaigen Fahrverboten? Gar nicht!
Fakt ist: Man kann diese übertriebene Diskussion doch gar nicht mehr ertragen, Geschweige denn für voll nehmen. Man bekommt ja geradezu (spätestens seit Anne Will am Sonntag) den Eindruck, dass man in deutschen Städten gar nicht mehr tief durchatmen kann, ohne mit einer spontanen Feinstaublunge zusammenzuklappen.
Meine Philosophie: Fahrverbote (so sie denn in meiner Region überhaupt kommen) interessieren mich schlichtweg nicht. Wo kein Kläger, da kein Richter. Und selbst wenn: Für 10 bis 25 EUR Bußgeld lasse ich es eben drauf ankommen. So what? Ist mir total piepenhagen, die ganze Diskussion. Vielleicht bin ich da zu blauäugig, aber ich lasse mich jedenfalls nicht verrückt machen. Im Gegenteil: Ich drücke noch mehr auf die Tube. Jetzt erst recht.
Richtig so!
Zitat:
@finix schrieb am 6. März 2018 um 13:39:03 Uhr:
Richtig so!
Jo, jetzt erst recht! 😎
Hab nicht mal meine grüne Plakette angebracht und es hat noch keinen interessiert. 😁
Ich meinte auch nur, wenn schon Fahrverbote, dann für alle, die Schadstoffe ausstoßen. Eigentlich dann auch für die heimischen Ölfeuerungsanlagen, Kreuzfahrtschiffe, LWKs, öffentlicher Verkehr, etc. 🙄
Zitat:
@R2_D2 schrieb am 6. März 2018 um 13:51:22 Uhr:
Zitat:
@finix schrieb am 6. März 2018 um 13:39:03 Uhr:
Richtig so!Jo, jetzt erst recht! 😎
Hab nicht mal meine grüne Plakette angebracht und es hat noch keinen interessiert. 😁
Ich meinte auch nur, wenn schon Fahrverbote, dann für alle, die Schadstoffe ausstoßen. Eigentlich dann auch für die heimischen Ölfeuerungsanlagen, Kreuzfahrtschiffe, LWKs, öffentlicher Verkehr, etc. 🙄
Genau das ist es doch auch: Heute die Diesel-PKW, morgen muss jeder, der ein Eigenheim besitzt und dessen Heizung nicht die EU-Norm 08/15 erfüllt, auch diese noch für mehrere tausend EUR erneuern... Man kann bald gar nicht mehr so viel fressen, wie man k*tzen könnte, ob der Entscheidungen, die da in Berlin und Brüssel getroffen werden.
Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber es musste raus. Ich habe fertig.
Zitat:
@olliwi schrieb am 6. März 2018 um 16:24:24 Uhr:
Zitat:
@R2_D2 schrieb am 6. März 2018 um 13:51:22 Uhr:
Jo, jetzt erst recht! 😎
Genau das ist es doch auch: Heute die Diesel-PKW, morgen muss jeder, der ein Eigenheim besitzt und dessen Heizung nicht die EU-Norm 08/15 erfüllt, auch diese noch für mehrere tausend EUR erneuern... Man kann bald gar nicht mehr so viel fressen, wie man k*tzen könnte, ob der Entscheidungen, die da in Berlin und Brüssel getroffen werden.
Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber es musste raus. Ich habe fertig.
so schauts aus!
wehret den anfängen!
und es ist nicht EGAL! "...dann bezahl ich halt ein Bußgeld..." und wenn´s nur 20 cent sind, sind´s 20 cents zuviel.
danke auch für diese fatalistische einstellung, die zum prdädikatsmerkmal des deutschen michels geworden ist.
... und öffnet dem generellen verbot tür und tor.
nach den schlagzeilen heute morgen haben wir eh bald wieder die zweiklassengesellschaft (haben wir eh eigentlich schon). die mit gutem diesel, die mit bösem diesel. und wenn jemand meint, mit dem guten benziner wegzukommen und sich versteckt, da dauert es auch nicht lange.
ganz zum schluß werden keine essensmarken verteilt und bananen für teuer geld aus x,y für die, die schon immer gleicher waren, eingeführt, sondern es gibt regeln, wann , wer, wie das haus verlassen darf.
und eigentum, das wird dann das nächste: was ist das?
hauptsache, die bundeswehr hat ihren neuesten einsatz im irak.
ob die da pferde- und eselbespannt einmarschieren?😠
Zitat:
@BigBugHmb schrieb am 3. März 2018 um 10:57:44 Uhr:
Hat schon seine Gründe, warum so gut wie kein anderes Land so DIESEL verrückt ist.
Ich verstehe gerade in diesem Zusammenhang nur nicht, warum DIESEL hier immer noch steuerlich so begünstigt wird. Steuerliche Gleichstellung des DIESEL Sprits und dann hat sich das Thema eh erledigt… Ggf. gehen dann auch wieder wesentlich mehr Güter von der Autobahn auf die Schiene…
...der Diesel wird doch gar nicht steuerlich begünstigt - was soll der Quatsch. Pro Liter sind rund 80 Cent Steuer drin - das ist doch keine Begünstigung, zudem zahlen Dieselfahrer höhere KFZ-Steuer. Berücksichtigen sollte man auch, dass die aktuellen Diesel die Abgasbelastungen reduzieren!
Zitat:
@zkiss schrieb am 06. Mär 2018 um 21:52:30 Uhr:
...der Diesel wird doch gar nicht steuerlich begünstigt - was soll der Quatsch. Pro Liter sind rund 80 Cent Steuer drin
Naja, das stimmt nicht so ganz. Seit 1994 gibt es diese Andersbehandlung der Steuern zwischen Diesel und Benzin.
Quelle:
http://www.zeit.de/2017/29/kraftstoffe-diesel-subvention-stimmts
Alle regen sich hier auf..., und wer geht mal für seine Interessen auf die Straße?
Niemand!
Auf der strasse wird man vom diesel überfahren!
Facebook Aufruf zur Demo... 😁