ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vibrationen/ Dröhnen nach Mittellager tausch

Vibrationen/ Dröhnen nach Mittellager tausch

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. März 2019 um 10:57

Hallo

habe ein Problem mitm meinem E46 330xd bj 2002 Automatik.

Hatte ein klopfendes Geräusch im Getiebetunnel, darauf das total zerfetzte Mittellager und die Hardyscheibe Getauscht (von Meyle) . Kardanwelle würde wieder nach Markierung zusammengesteckt.

Jetzt habe ich jedoch ein Vibrieren/ Dröhnen bei 1500 bis 2000 U/min, Höhere drehzahl bzw Geschwindigkeit und das Geräusch ist weg.

Weiß jetzt einfach nicht mehr weiter, dieverse Werkstätten konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen

mfg Stefan

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 18. März 2019 um 12:04

Es hilft hier nur Kardanwelle ausbauen und wuchten lassen, mit Mittellager und Hardyscheibe. Alles andere bringt nichts. Gab hier schon einmal einen User der hatte eine ewige Leidensgeschichte. Nachdem er meinen Rat mit dem Wuchten befolgt hat, war Ruhe! Bei Eurokardan in Ungarn wurde die Rep. schnell und günstig gemacht. Es wurden gleich Gelenke mit zu viel ersetzt. Danach hast du praktisch eine neue Kardanwelle.

Reicht schon wenn die nicht richtig verbaut wurde und die Vorspannung am Mittellager nicht beachtet wurde.

Bitte dazu mal die Anleitung im TIS lesen.

Und Meyle ist Müll, kauf was anderes.

Themenstarteram 18. März 2019 um 13:29

okay danke, das Lager wurde nach der Anleitung im TIS verbaut, also nochmal mit einem Originalen Mittellager probieren und sonst wuchten lassen?

Die Hardyscheibe wurde auch korrekt aufgesetzt?

Ja wenn du eh noch mal dran gehst dann schmeiß das gleich raus.

Muss aber auch nicht Original sein. Guck mal was bei Daparto und co. mit der ETK Nr. angeboten wird.

Wär einfacher das auto auf die bühne zu setzten und dann nachschauen und hören wo es genau vibriert. Dass meyle schrott sein soll hör ich zum ersten mal. Hängt es jetzt von drehzahl oder geschwindigkeit ab? Die kardanwelle bewegt sich nach geschwindigkeit. Sollte da ne unwucht drin sein und sie ne resonanz haben dürfte das nur von der geschwindigkeit, oder belastungszustand abhängen. Wenns drehzahl ist motorlager. Höre auch öfter was von ner kaputten riemenscheibe beim 30d, ob die sowas verursachen kann weiß ich aber nicht.

Themenstarteram 18. März 2019 um 14:29

Zitat:

@OpfeKuacha schrieb am 18. März 2019 um 15:21:56 Uhr:

Wär einfacher das auto auf die bühne zu setzten und dann nachschauen und hören wo es genau vibriert. Dass meyle schrott sein soll hör ich zum ersten mal. Hängt es jetzt von drehzahl oder geschwindigkeit ab? Die kardanwelle bewegt sich nach geschwindigkeit. Sollte da ne unwucht drin sein und sie ne resonanz haben dürfte das nur von der geschwindigkeit, oder belastungszustand abhängen. Wenns drehzahl ist motorlager. Höre auch öfter was von ner kaputten riemenscheibe beim 30d, ob die sowas verursachen kann weiß ich aber nicht.

Würde eher sagen von der drehzahl

Kann es auch sein, dass ich die Butylschnur erneuern hätte sollen?

Auf der Hebebühne habe ich das schon probiert, aber kann eigentlich kein Dröhnen feststellen

Themenstarteram 18. März 2019 um 14:32

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. März 2019 um 15:09:57 Uhr:

Die Hardyscheibe wurde auch korrekt aufgesetzt?

Ja wenn du eh noch mal dran gehst dann schmeiß das gleich raus.

Muss aber auch nicht Original sein. Guck mal was bei Daparto und co. mit der ETK Nr. angeboten wird.

Okay dann kauf I gleich ein Oginales ist jetzt nicht viel teurer

Hardyscheibe sitzt auch korrekt

Stopp.

Wenn es Drehzahlabhängig ist dann kann das nicht von der Kardanwelle kommen. Denn die Dreht je nach Geschwindigkeit unterschiedlich schnell.

Wenn die Diesel im e46 wie die e6x einen Schwingungsdämpfer haben kann das durchaus daher kommen. Oft reißen die aber einfach nur und man hat dann keine Lima, Servo usw. mehr.

Es könnte auch das ZMS sein, wenn es eins hat. Klackert es auch?.

Meyle ist meist Schrott, denn Meyle ist kein Hersteller sondern mehr Großhändler und man weiß nie wo die Teile genau her kommen und welcher Qualität sie unterliegen. Und das ist alleine schon für mich Schrott.

Man kann Glück haben aber das kann auch sehr schnelle wieder fällig werden.

TE, nur wenn es die Kardan, wie ich jetzt vermute, nicht ist, dann lass das erst mal sitzen. Kannst immer noch machen wenn es schlapp macht. Kannst ja auch einer der Glücklichen sein wo es lange hält.

Themenstarteram 18. März 2019 um 15:23

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. März 2019 um 16:08:54 Uhr:

Stopp.

Wenn es Drehzahlabhängig ist dann kann das nicht von der Kardanwelle kommen. Denn die Dreht je nach Geschwindigkeit unterschiedlich schnell.

Wenn die Diesel im e46 wie die e6x einen Schwingungsdämpfer haben kann das durchaus daher kommen. Oft reißen die aber einfach nur und man hat dann keine Lima, Servo usw. mehr.

Es könnte auch das ZMS sein, wenn es eins hat. Klackert es auch?.

Meyle ist meist Schrott, denn Meyle ist kein Hersteller sondern mehr Großhändler und man weiß nie wo die Teile genau her kommen und welcher Qualität sie unterliegen. Und das ist alleine schon für mich Schrott.

Man kann Glück haben aber das kann auch sehr schnelle wieder fällig werden.

TE, nur wenn es die Kardan, wie ich jetzt vermute, nicht ist, dann lass das erst mal sitzen. Kannst immer noch machen wenn es schlapp macht. Kannst ja auch einer der Glücklichen sein wo es lange hält.

okay, er läuft sonst einwandfrei und ruhig

Hatte davor auch keine probleme mit irgendwelchen Vibrationen, kam eigentlich nur seit dem isch das Mittellager getauscht habe, da dieses komplett hinüber war

Dann kann es aber nicht drehzahlabhängig sein sondern geschwindigkeitsabhängig.

Ist doch logisch oder?

Themenstarteram 18. März 2019 um 16:14

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. März 2019 um 16:58:31 Uhr:

Dann kann es aber nicht drehzahlabhängig sein sondern geschwindigkeitsabhängig.

Ist doch logisch oder?

Ja klar wäre ja logisch aber wenn ich eine Unwucht hätte würde es ja immer schlimmer werden, umso schneller ich fahre?

Ist auch irgendwie Last abhängig, bei Bergauf fahrten Dröhnt es sehr stark

Kann das Schlecht erklären ??

Würde mal schwingungsdämpfer(riemenscheibe) und die motorlager prüfen. Beim diesel glaub ich die motorlager mit unterdruck angesteuert. Evtl ist da was kaputt.

Ne, das kann gut sein das ab einer gewissen Geschwindigkeit die Vibs nachlassen. Sie sind nicht weg sondern heben sich nur gegenseitig auf.

Wie bei Unwucht in Reifen.

Wäre es DZ abhängig dann hättest das auch im Stand.

Themenstarteram 18. März 2019 um 17:41

Ich schau mir das morgen nochmal auf der Bühne an

Trotzdem danke schon mal für die Hilfe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vibrationen/ Dröhnen nach Mittellager tausch