ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. AU nicht bestanden

AU nicht bestanden

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 9:18

Moin moin Liebe Community.

Ich war gerade beim TÜV. Die HU hab ich bestanden aber leider die AU nicht.

Ich fahre einen Golf 5 Variant 1.4 TSI 90 kw.

Bevor ich groß schreibe was im Bericht steht, hänge ich mal ein Foto an das Thema. Vielleicht kann mir jemand sagen in welche Richtung es geht.

Erst gemacht wurde die Steuerkette, Zündkerzen und die Zündspulen.

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2018 um 10:56

Ich wollte mich nochmal für die Tipps bedanken. Das hätte ich fast vergessen.

Nachdem der Fehlerspeicher weiterhin keine Fehler angezeigt hatte, habe ich dennoch auf Verdacht die Lambdasonde wechseln lassen und den Kühlmitteltemperatursensor.

Um ihm was gutes zu tun, habe ich ihn auch nochmal über die Autobahn gejagt und das nicht gerade zierlich, das war er gar nicht gewohnt.

Die Nachprüfung der AU hat er dann anstandslos bestanden.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 20:01

Hab hier die A29. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Dann geht es morgen mal auf die Bahn.

A29 ? wo kommst her wenn ich mal kurz fragen darf :) ?

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 21:15

Klar darfst du. Wilhelmshaven.

Da musst du keine 100km fahren. Hab schon öfter Fahrzeuge "freigeblasen", darunter auch ein 1.4Tsi der nur im "Opa-Modus" bewegt wurde. In meinen Fällen reichten wenige Kilometer: Motor betriebswarm und dann die Gänge mit Vollgas bis kurz vor den Begrenzer ausdrehen. Das Problem hat sich bei diesem 1.4er nach 5 min Vollgasorgie erledigt gehabt. War übrigens damals auch ohne Fehlerspeichereintrag und mit nem CO-Wert von ca. 2%, also im Grunde das selbe Bild wie bei dir. Viel Erfolg!

Gruß Viech

Ist es dann auch günstiger, das ganze nochmal in der Werkstatt testen zu lassen oder dann direkt zum TÜV?

Zitat:

@JimmyMcNulty schrieb am 25. Oktober 2018 um 08:15:56 Uhr:

Ist es dann auch günstiger, das ganze nochmal in der Werkstatt testen zu lassen oder dann direkt zum TÜV?

TÜV SÜD berechnet für die Nachprüfung der AU nix, allerdings weiß ich nicht, wie das bei den anderen Prüforganisationen bzw. Technischen Prüfstellen aussieht. Die Werkstatt wird mit Sicherheit den vollen Preis für die AU aufrufen.

Ein kurzer Anruf sollte das klären...

Gruß Viech

Nachuntersuchung beim TÜV Nord kostet 11 Euro aber da es um die AU geht könnte es nochmal teurer sein.

Themenstarteram 14. November 2018 um 10:56

Ich wollte mich nochmal für die Tipps bedanken. Das hätte ich fast vergessen.

Nachdem der Fehlerspeicher weiterhin keine Fehler angezeigt hatte, habe ich dennoch auf Verdacht die Lambdasonde wechseln lassen und den Kühlmitteltemperatursensor.

Um ihm was gutes zu tun, habe ich ihn auch nochmal über die Autobahn gejagt und das nicht gerade zierlich, das war er gar nicht gewohnt.

Die Nachprüfung der AU hat er dann anstandslos bestanden.

Zitat:

@Optimus-Prime schrieb am 14. November 2018 um 11:56:22 Uhr:

Ich wollte mich nochmal für die Tipps bedanken. Das hätte ich fast vergessen.

Nachdem der Fehlerspeicher weiterhin keine Fehler angezeigt hatte, habe ich dennoch auf Verdacht die Lambdasonde wechseln lassen und den Kühlmitteltemperatursensor.

Um ihm was gutes zu tun, habe ich ihn auch nochmal über die Autobahn gejagt und das nicht gerade zierlich, das war er gar nicht gewohnt.

Die Nachprüfung der AU hat er dann anstandslos bestanden.

Na bitte :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen