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AU nicht bestanden - Kat, Lambda oder beides ?

BMW 3er E36

Huhu,

da es in dem anderen Topic zu unübersichtlich war und der Titel nicht zum Inhalt gepasst hat - und ich zudem wegen dem kack Thema schlaflose Nächte habe, hier nochmal eins mit AU Bericht im Anhang :rolleyes:

Also, es war wie folgt:

Vor paar Tagen zum Tüv. Bin sogar (unnötig) ne Runde Autobahn gefahren um ihn warm zu machen. E36 318ti M44 Compact 1996.

 

Dort angekommen stand mein kleiner ca. 10 Minuten... es war auch nicht viel Betrieb. Bzgl. der AU hat der was in den Auspuff gelegt, dann nen Schwamm drauf und Auto an... neben uns war der PC, er erklärte mir was er grad macht und wie sich die Werte verändern müssten... drückte aufs Gas bis hin zu 5000 Umdrehungen... der eine Wert hatte sich kaum verändert... das ganze hat er ca. 4 mal gemacht ( Auto war dauerhaft an ) beim letzten mal sogar bis 6000 Umdrehungen, der Wert blieb identisch bzw sogar bisschen schlechter ( AU Bericht im Anhang ) Jedenfalls meinte er direkt, dass irgendwas nicht stimmt und ihn das verwundert, weil diese Autos bei ihm in der Regel bei der AU unauffällig sind... dann Auto hoch gestellt und er klopfte auf den Kat... und meinte dass es sich teilweise leer anhört, paar cm weiter wäre es dann wieder einigermaßen ok, aber auch nicht optimal, es müsse sich anhören wie wenn da Watte drin wäre Blabla...

Achja wichtige Info: ich hatte Anfang des Jahres ja das Problem mit meinem Auspuff, neuen besorgen müssen ( Doppelendrohr ) und die Werkstatt meinte dass er nicht ganz passgenau war ( obwohl

extra für 318ti E36 beworben ), er ihn deshalb einfach geschweißt habe.

Vielleicht hat die ganze Sache damit was zutun...

War dann heute bei einem andere Prüfer, den mein Papa kannte...

er hat nochmal geprüft, schön Gas gegeben und er meinte, dass die Lambda arbeitet, der Kat aber gewechselt werden müsste...

 

Was haltet ihr von den zwei Optionen für die Kat:

1.

http://www.ebay.de/.../301364871330?...

2.

http://www.ebay.de/itm/390880816555?...

Bei beiden ist ein Montagesatz dabei.

Und hier zwei Angebote für die Lambdasonde, gebraucht, jedoch von Bosch und funktionstüchtig bzw. mit Garantie:

1.

http://www.ebay.de/.../131497657457?...

2.

http://www.ebay.de/.../221617862238?...

Preislich 40 bzw. 30€.

Also Jungs was denkt ihr?

Kann man anhand des AU Berichts im Anhang eindeutig sagen, ob es am Kat, an der Lambda oder etwa an beidem liegt? Oder vielleicht an etwas ganz anderem, was auch durch nen anderen Kat / Lambda zum Nichtbestehen der AU führt?!:confused:

Für FS Auslesen zahl ich 15€, is mir zu schade, weil die Lambda selbst 30 kostet...

Da nun zwei Prüfer gesagt haben, dass der Kat gewechselt werden muss, schlage ich vor, den Kat von oben zu bestellen (welcher der beiden?) und zusätzlich eventuell die Lambda für 30 (obwohl Prüfer 2 meinte, dass sie arbeitet) Zur Werkstatt, einbauen lassen, AU machen, bestehen und zwei weitere Jahre happy sein?

LG und herzlichen Dank im voraus von XY10, der seinen Kurzen noch paar Jährchen fahren möchte... :)

06scan-13
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 20:07

Hi Cap,

nur der Kat wurde gewechselt, nicht die Lambda.

Dann waren die Werte zwar besser, aber nicht optimal. Hatte den zwar warm gefahren, aber stand da noch wartend rum bis ich dran kam...

Dann meinte er ich soll ne Runde auf der Autobahn düsen... danach war alles top :)

Bin froh, dass es nun geklappt hat.

Danke für eure Hilfe.

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Kat schwächelt

Sonde ok

Kann man schon nehmen, die günstigen Kats, halten aber nicht so lange durch wie ein Original, aber irgendwo muß der günstige Preis ja herkommen. Nächste AU machst halt sicherheitshalber vor Ablauf der 2 Jahre Garantie auf Neuteile.

Und für den alten Kat bekommste beim Schrotti auch noch über 30 €

Ich vermute, ein gebrauchter Original-Kat vom Schrotti (zum gleichen Preis) wird länger halten.

Schlaflose Nächte? ;) Man -könnte- auch den eigentlichen Kat raustrennen und einen Metallkat einschweißen. Leider haben die billigen Magnaflow-Kats keine Zulassung und ein sehr genauer TÜVer könnte Ärger machen. Ob ein Billig-Kat nach zwei Jahren noch die AU schafft - wer weiß. Am besten wäre ein gebrauchter Original-Kat mit um 100000 km Laufleistung.

Motorleerlauf und Abgasgehalt prüfen (M40, M42, M43, M44) - Fahrzeug mit Katalysator - Voraussetzung für alle Einstellarbeiten:

Motor betriebswarm (Öltemperatur > 60° C).

Motor und Zündanlage technisch in Ordnung.

 

DIS oder MoDiC anschließen.

Leerlaufdrehzahl prüfen:

1) Motorleerlauf:

Motorleerlauf kontrollieren.

Bei Nichterreichen des Sollwertes, siehe Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik Baureihe 3 E36.

Weitere Hinweise, siehe Punkt 3).

3) Hinweise:

Bevor eine Korrektur der Abgas/-Leerlaufeinstellung erfolgt, sollte sichergestellt werden, daß kein Fehler am Motor, an der Zündanlage oder der Einspritzanlage vorliegt.

 

Bei zu hohem Abgas/-Leerlaufwert zum Beispiel:

- Einspritzdüsen prüfen.

- Kraftstoffdruck prüfen.

- Temperaturfühler Kühlmittel prüfen.

- Ansaugsystem auf Dichtheit prüfen.

- Leerlaufregelventil prüfen.

Bei zu niedrigem Abgas/-Leerlaufwert zum Beispiel:

- Schläuche und Anschlüsse für Leerlaufregelung prüfen bzw. Leckluft orten.

- Ansaugsystem auf Dichtheit prüfen.

- Leerlaufregelventil prüfen.

 

Motor Kennzeichnung 19 4 S1

Prüfvoraussetzung: Motor betriebswarm

Leerlaufdrehzahl

ohne Verbraucher 1/min ± 50 800

max. Drehzahl 1/min ± 50 6750

CO-Vol vor Katalysator % 0,7 ± 0,5

CO-Vol mit Katalysator % ? 0,5

Themenstarteram 29. April 2015 um 9:59

Hallo Jungs,

danke für eure Antworten.

Ich habe kommenden Dienstag einen Termin bei einer Werkstatt vereinbart, dort soll nochmal zweifellos festgestellt werden, woran es liegt.

Sollte es der Kat sein, werde ich diesen Ersatzteil Kat kaufen... mag sein, dass der keine Ewigkeit hält, allerdings muss man wissen, dass ich pro Jahr ca. 10.000 km fahre und auch der neue Kat nach 20.000 km nicht den Geist aufgeben sollte... dann würde ich diesen für 110€ kaufen, die Nachuntersuchung macht nochmal 10€, also 120€, und ich müsste nur die Reparatur in der Werkstatt zahlen.

Habe mich informiert und auch nachlesen können, dass ein defekter Kat sich auf die Leistung des Autos bemerkbar macht (wobei ich das nicht wirklich bestätigen kann momentan) und dass ein defekter Kat eventuell sogar zum Motorschaden führen kann, daher ist es denke ich sinnvoll, diesen zu ersetzen, da ich ihn auf jeden Fall noch den nächsten TÜV in zwei Jahre fahren will. Ich werde wieder am nächsten Dienstag berichten.

LG

Wurde mal die Abgase vor kat gemessen ?

Ich hatte ein ähnliches Problem, ich denke dass mein Auspuff trotz schweißen undigt ist, er klingt nämlich geringfügig sportlicher :)

Jedenfalls hat sich gar nix getan an der Anzeige

Die Lösung, AU bei BMW gemacht, alternative Abgasuntersuchunt nannte sich das, keine Ahnung was da ausgelesen wurde. AU bestanden.

Wenn er an der Diagnose war, hat man ja gesehen, dass Leerlauf, Lamdasonden, alles einwandfrei arbeitet und reagiert und regelt.

Der Lambdawert liegt mit 1,03 (noch OK) bzw. 1,17(!) zu hoch (vor allem im erhöhten Leerlauf, Leerlauf leicht erhöht)

Die Lambdasonde meldet an die DME bei solchen Werten, gemisch zu mager -> anfetten. Nun ist es nachliegt das die Sonde einen weg hat und einen falschen Wert übermittelt oder frischluft vor Lambdasonde (hatte ich mal Motor lief ständig zu Fett auch CO zu hoch, da war ein Riss im Auspuff am Gewinde der Sonde).

Wenns der Kat wäre, wären auch die Lambdawert ziemlich bei 1. Das ist es bei dir ja nicht der erhöhte Leerlauf ist ja der Lambdawert bei 1,17 also passt da schonmal was nicht, der Motor müsse eigentlich zu Mager laufen...

Schau mal die Kerzen an, wenn die Verrusst sind liegts nicht am Kat! Denn dann ist das Gemisch zu Fett und somit sicherlich die Sonden!

Würde auchmal Luftfilter auf verschutzung kontrollieren.

Anhand diesen Wertes kann man noch nicht auf den Kat schliessen, denn es fehlt der HC Wert (unverbrannter Kraftstoff).

PS.: Vergiss den Mist von ATP, das Taugt absolut nix und wenn die Ebay Bewertungszeit rum ist, dann bekommst da auch nichts ersetzt wenns Kaputt ist. Hatte den Fall mit Lambdasonden die waren nach 5 Monaten defekt, die berufen sich dann auf einen Fachgerechten Einbau usw. Werstattrechnung (wer hat das schon) etc. sonst gibts nichts...

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 28. April 2015 um 08:29:26 Uhr:

Kat schwächelt

Sonde ok

Kann man schon nehmen, die günstigen Kats, halten aber nicht so lange durch wie ein Original, aber irgendwo muß der günstige Preis ja herkommen. Nächste AU machst halt sicherheitshalber vor Ablauf der 2 Jahre Garantie auf Neuteile.

Und für den alten Kat bekommste beim Schrotti auch noch über 30 €

wie kommst du drauf das das der Kat ist? Anhand der Wert kann man nicht eindeutig sagen ob es der Kat ist...

Anhand vom Lambdawert kann man nur feststellen wieviel Sauerstoff noch im Abgas ist... Diese Reglung scheint ja schon ein zu Fettes gemisch zu erkennen (bzw. vielleicht falschluft an Sonde oder defekt) und da ist der Wert im Leerlauf etwas über 1 und bei erhöhten sogar bei 1,17... (Da Sonde meldet Gemisch zu mager fettet die DME an was auch zu dem hohen CO führt)

Der Sonde ist es Wurst ob da noch ein Kat dahinter ist oder nicht, denn sie misst nur den Sauerstoffgehalt vor Kat und einen Nachkat Sonde hat dieses Model nicht. (Dann würde auch die EML Leuchte leuchten).

Wenn der Kat kaputt ist ist auch der HC Wert zu hoch.

Fehlerspeicher auslesen ist fast schon ein MUSS. Problem bei den E36 ist das keine (jedenfalls bei nicht US Modellen) Motorkontrolleuchte angeschlossen ist (zwar vorhanden aber nicht angeschlossen, nur bei US Version...). Daher sieht man nicht wenn ein Fehler hinterlegt wurde. Möglich ist ja auch das die Sonde gar nicht funktioniert und die DME eine ersatzwert nimmt... Also mal die 15 Euro inverstieren und auslesen lassen oder hier im Forum mal fragen ob jemand mach und in der Nähe ist. (Woher bist du?)

 

PS.: Vergiss den Mist von ATP, das Taugt absolut nix und wenn die Ebay Bewertungszeit rum ist, dann bekommst da auch nichts ersetzt wenns Kaputt ist. Hatte den Fall mit Lambdasonden die waren nach 5 Monaten defekt, die berufen sich dann auf einen Fachgerechten Einbau usw. Werstattrechnung (wer hat das schon) etc. sonst gibts nichts...

@ baer.m3 :

Glaub wir haben da beide nicht alles richtig gelesen.

Also der Lambda-Wert bei erhöhter Drehzahl paßt, aber der CO-Wert nicht, das is bestimmt der Kat.

Ok, geb zu, das mit den 1.15 (1,17 steht da nicht) in der Leerlauf-Regelkreisprüfung hab ich glatt übersehen. Sah hinten so nach "i.O." aus, wurde aber wohl handschriftlich in "n. i.O." geändert.

Is aber dann eher ein 2. Problem, evtl irgendwas im Ansaugsystem undicht, was bei der höheren Drehzahl nimmer auffällt.

@XY10

Ist dir die neue Lambdasonde mit 70€ zu teuer?

Klick

Und wo drei Seiten unübersichtlich sein sollen,erschließt sich mir auch ned....

Ach und gebrachte Sonden sind übrigens so sinnvoll wie glatte Gebrauchtreifen....150tkm "können" sie vom Hersteller aus,danach werden sie zu träge.

Aber mach du mal....

 

Greetz

Cap

Kleiner Tipp:

Falls du doch den Kat tauscht, den alten nicht wegwerfen oder bei der Werkstatt lassen. Es gibt im Internet genügend aufkäufer für Kats. Ich habe damals fürm Kat aus einen 520i E39 noch 98 Euro bekommen!

am 1. Mai 2015 um 13:04

Zitat:

@XY10 schrieb am 29. April 2015 um 11:59:12 Uhr:

Habe mich informiert und auch nachlesen können, dass ein defekter Kat sich auf die Leistung des Autos bemerkbar macht.

Das ist nur dann der Fall, wenn er zerbrochen oder geschmolzen ist und den Abgasstrom behindert, das passiert aber nicht einfach so, hierfür muss man das Fahrzeug schon kräftig aufgesetzt haben (mechanische Zerstörung) oder eine lange Zeit mit Zündaussetzern herumfahren (thermische Zerstörung). Dein Kat wird einfach nur wirkungslos geworden sein, durchaus möglich bei knapp 200.000 km, wenn viel Vollgas gefahren wurder.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 19:39

Huhu,

danke für eure Antworten!

@cap: wenns wirklich ( auch ) an der Lambda liegen sollte, bestelle ich die von Departo für 70€. Das andere Topic hatte einen anderen Titel.. da ging es ja um die ABS Sache und dem Fenster... hier geht's ja ausschließlich um das Bestehen der AU -.-

@baer.m3: ich werde den alten Kat auf jeden Fall behalten und dann verkaufen.

@bbb(..): seltsam, aufgesetzt bin ich nicht wirklich und Vollgas fahre ich (seit

ich das Auto besitze, also 5 Jahre) so gut wie nie. So gut wie nie mehr als 140... 60% 100-120 auf der Bahn, 40% Stadtverkehr...

Ich habe am Dienstag einen Termin bei der Werkstatt, die mir der Prüfer empfohlen hat. Dort rufe ich morgen mal an um mich zu vergewissern, ob die überhaupt den FS ablesen können, denn das scheint in meinem Fall ja notwendig zu sein.

Hat das Auto ( mal abgesehen davon dass es keinen TÜV bekäme ) denn einen Nachteil, wenn man ihn SO weiter fahren würde? Ich nahm anfangs an, ich würde meinem Kurzen mit einer Reparatur auch was gutes tun.. aber anscheinend geht es ja nur darum, diese kack AU zu bestehen... -.- denn sonstige Nachteile sind mir weder vom Fahrverhalten, noch von der Leistung, Verbrauch etc aufgefallen...

Falls es wirklich am Kat liegen sollte, was dann? Von dem ATP Ersatz wird ja hier abgeraten (obwohl man wissen sollte, dass ich wenig fahre. Also pro Jahr 10.000 km)

Laut ATP:

"Wir vertreiben ausschließlich europäische Marken verschiedener Hersteller. Die Hersteller sind nach DIN ISO oder TS-Norm zertifiziert und produzieren entsprechend der OE-Qualität, d.h. dem Originalteil entsprechend"

Es fragt sich, ob das keine 20.000km bis zum nachten TÜV hält... Denn einen gebrauchten Original Kat in der kurzen Zeit bis zur Nachuntersuchung zu finden, ist auch keine leichte Aufgabe... auf eBay habe ich zumindest nichts gefunden, und wer garantiert mir eben, dass der gebrauchte Original Kat von eBay nicht genau so ist, wie mein jetziger original Kat...

LG

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