Attraction, Ambition oder Ambiente ?
Die meisten die hier lesen haben bestimmt schon einen 8V.
Mich würde mal interessieren, warum ihr welche Austattungsvariante gewählt habt.
Für mich ist der 8V rein optisch sehr sportlich und wird durch die Ausstattung Ambition bzw. S3 unterstrichen.
Die beiden anderen Ausstattungen passen imho durch die Sitze rein optisch irgendwie nicht zum 8V - oder ?
Vielleicht gibt es ja von Euch Sichtweisen, die ich noch nicht entdeckt habe.
Welche Ausstattung wird eigentlich am meisten geordert ?
Gab es beim 8P eigentlich mal ein Sondermodell ?
Beste Antwort im Thema
Noch ein Ambiente Fahrer hier! Und ihr werdet lachen: Ambiente war für meine Frau und mich nicht nur die preislich beste Kombination (da wir z.B. durch Magnetic Ride Drive Select ohne Aufpreis erhielten) sondern -Achtung Outing- wir das 4-Speichen-Lenkrad schöner und passender zum 8VA finden. (Hatte seit dem seligen 8L kein 4-Speichen-Lenkrad mehr... der 8P bekam dank DSG das 3-Speichen ab und unseren 8PA gab es nur als Ambition und daher auch mit einer Speiche zu wenig...)
Aber es ist doch toll wie nicht nur die Geschmäcker verschieden sind sondern sich dank verschiedener Ausstattungslinien auch befriedigen lassen. Wichtig ist doch nur, dass jedem der eigene Wagen gut gefällt - oder kauft sich hier ernsthaft jemand ein Auto um anderen zu gefallen??? :-)
67 Antworten
Willst du die Diskussion hier wirklich führen?
Den kleinen 1,4 Liter 122 PS. Da sind die Nachteile durch die rel. geringe Leistung und das rel. niedrige Drehmoment nicht ganz so übel zu spüren.
Zitat:
@gogobln schrieb am 6. Januar 2015 um 16:13:00 Uhr:
Willst du die Diskussion hier wirklich führen?
Möchte nun keine Diskussion über dieses Thema lostreten, aber diese Sache mit Front- und Heckantrieb höre ich immer nur aus den BMW-Lagern.
Ja, Heck ist sportlicher, aber schon mal darüber nachgedacht das nicht jeder driften möchte? Manche wollen nur Auto fahren und das möglichst materialschonend ohne quitschende Reifen und von Querfahrten belastete Radaufhängungen. Andere wollen einfach nur sicher von A nach B kommen und hier ist Front nunmal die bessere Wahl, vor allem im Winter.
Zumal Frontantriebe effizienter sind, da weniger Verluste, welche durch eine lange Kardanwelle nach Hinten zustande kommen.
Denk mal drüber nach.
Habe den gleichen Motor und da vermisse ich keinen Allrad.
Aber das ist ja auf mich bezogen und sollte, wie Du schon sagst, keine Diskussionsgrundlage in diesem Thread sein.
Lange darüber nachgedacht und lange praktisch "erfahren", zuletzt im o.g. 8V 1,4 und zuvor über 3 Jahre und 90Tkm in einem Avant 8K 2,0 TFSI. Mach dir da mal keine Sorgen.
Es gibt halt wie immer Autofahrer, denen liegt der Frontantrieb und Autofahrer, die diesen nicht mögen. Das hat rein gar nichts mit driften zu tun. Und was die Materialschonung gerade der Vorderräder bei ständigem zerren und durchrutschen betrifft, so lasse ich deine Aussage einfach mal unkommentiert. Genau so wie die Weisheit, dass Front im Winter die sicherere und damit bessere Wahl ist.
Wie gesagt, mein zukünftiger 8V ist ein klasse Wagen mit einem für mich (!) auf Dauer untauglichen Antriebskonzept.
Ähnliche Themen
Zitat:
@gisbaert schrieb am 6. Januar 2015 um 16:43:55 Uhr:
Habe den gleichen Motor und da vermisse ich keinen Allrad.Aber das ist ja auf mich bezogen und sollte, wie Du schon sagst, keine Diskussionsgrundlage in diesem Thread sein.
So sehe ich das auch!
Also zurück zu den Ausstattungslinien.
@gogobin: Warum nimmst Du keinen Quattro?? Das ist die Audi-Antwort auf die von Die beschriebenen Probleme.
Grüße
Stefan
Ich muss mich auch Outen "lach"
Mir gefällt das 4 Speichenlenkrad auch sehr gut UND mir gefallen die normalen Stoßstangen vom 3 Türer und vom Sportback besser als die s Stoßstangen auch bei der Limo und den Cabrio finde ich die Standart Stoßstangen sehr schön
Gut das mir die Bestellung recht leicht gemacht wurde
Die Sitzbezügen von den Attraction und Ambition finde ich persönlich grausam ( nur meine Meinung) beim 8p fand ich die Sitzbezügen in allen Ausstattungen toll
Zitat:
@Mr_X_9999 schrieb am 6. Januar 2015 um 19:49:40 Uhr:
Die Sitzbezügen von den Attraction und Ambition finde ich persönlich grausam ( nur meine Meinung) beim 8p fand ich die Sitzbezügen in allen Ausstattungen toll
Mir persönlich gefallen hingegen die Ambition-Sitze sehr gut: Gute Ausformung (ohne zu sehr "Schraubstock" zu sein), tolles Design (sehr geschmackvoll, dezent und sportlich), verstellbare Sitzfläche, zwei ohne Aufpreis wählbare Farbkombis (einfarbig/zweifarbig - wann gab es das schon mal serienmäßig?) sowie hervorragende Langstreckentauglichkeit. Für mich sind die Sportsitze mit der Hauptgrund, warum ich mich für einen Ambition entschieden habe.
Und mal Hand auf's Herz: Zumindest die Attraction-Sitze waren doch auch beim 8P nicht wirklich schön, oder?
Aber okay, über Geschmack kann man (nicht) streiten. 😉
Dem schließe ich mich an. Die Standardsitze sind im Vergleich zu den Sportsitzen eindeutig zweite Wahl. Da der 8V im Gegensatz zum 8P bei den Sportsitzen nun sogar mit Neigungsverstellung und ausziehbarer Oberschenkelauflage daherkommt ist super! Da ist der Vorsprung zum Normalsitz wesentlich größer wie noch beim 8P.
finde auch das normale exteriör am schönsten wegen der chrom-zierleisten an der stoßstange.. das S-line exteriör ist mir zu viel plastik-look an der stoßstangenleiste unten..
Zitat:
@a3zing schrieb am 6. Januar 2015 um 22:35:48 Uhr:
finde auch das normale exteriör am schönsten wegen der chrom-zierleisten an der stoßstange.. das S-line exteriör ist mir zu viel plastik-look an der stoßstangenleiste unten..
Sehe ich auch so. Vor allem die S-Line-Schweller sehen aus wie dran gepappt.
ich habe den ambition, hatte aber als ersatzwagen für 2tage einen a4 ambiente. und beim ambiente empfand ich trotz vernünftiger ausstattung das ich in einen nackten auto sitze. irgendwelche nähte und farben von zierleisten sind mir relativ egal, aber sportsitze werten ein auto wirklich ennorm auf.
ich habe mich lange zwischen den varianten informiert und konfiguriert usw, am ende bleibt nur ambition wenn man sportsitze möchte. ambiente wäre nix für mich, da ich hier die mehrkosten zu attraction nicht wirklich sehe.
Zitat:
@BMWJoker schrieb am 6. Januar 2015 um 18:46:31 Uhr:
@gogobin: Warum nimmst Du keinen Quattro?? Das ist die Audi-Antwort auf die von Die beschriebenen Probleme.Grüße
Stefan
Weil ich den Wagen meiner Schwiegermutter für ein Jahr übernehme und der hat leider kein Quattro.
Gibts für die kleinen Motoren beim 8V überhaupt Quattro? gleich mal in den Konfigurator gehen.
Ambiente ist nicht schlecht.
Da sich mein Vater einen neuen kauft übernehme ich demnächst seinen 8VA Ambiente.
Hauptmanko am Ambiente war für mich immer das zu weiche Fahrwerk, aber dank MR kann ich super mit dem Ambiente leben.
4-Speichen-Lederlenkrad ist auch ok (könnte auch ohne zu großen Aufwand gegen ein anderes getauscht werden), einzig die "Komfortsitze" werden wohl für mich gewöhnungsbedürftig, da ich jetzt die Sportsitze aus dem 8PA Ambition gewohnt bin...