ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Attraction Sportsitze oder Ambiente Sitze

Attraction Sportsitze oder Ambiente Sitze

Audi A3 8V
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 17:24

Hi,

ich bin heute den A3 Ambition Probe gefahren.

Ich bin nicht gerade ein Leichtgewicht (100 kg). Im Rückenbereich waren die Sportsitze top. Die Sitzfläche war jedoch recht klein. Die Seitenwangen haben recht unangenehm in meine Oberschenkel gedrückt. Gibt sich das mit der Zeit? Also gewöhnt man sich daran bzw. gibt das Polster des Sitzes mit der Zeit nach?

Die Alternative wäre den A3 als Ambiente zu nehmen und ihn wie ein Ambition auszustatten. Ich möchte nämlich die Sitze auf jedenfall in Leder/Alcantara (Sportsitze) bzw. Vollleder (Ambiente-Sitze).

Ich habe hier im Forum und auf google etwas gesucht. Das allgemeine Meinungsbild ist, dass die meisten Leute raten die Sportsitze zu nehmen, da diese wesentlich besser sind als die Ambiente-Sitze. Stimmt das?

Bin ein bißchen verunsichert was ich machen soll. Das Auto ist wirklich top. Es liegt eigentlich nur noch an den Sitzen. Ich will nicht das Auto bestellen und meine Entscheidung später bereuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

:);)

Original geschrieben von champlui

Zitat:

Original geschrieben von nervtoeter

Seh ich auch so, schau dass Du die normalen Sitze Probe fährst, bei 90% der Sportsitze Käufer ist das eh nicht nötig (Sportsitze) :p

Mein

Hallo

Die Aussage ist Unsinn, ist nur deine Meinung.

Die Sitze im Ambition sehen einfach nur gut aus, der

Seitenhalt ist nicht vorrangig.

Darum werden sie auch gekauft.

Gruß.

Und es ist Deine Meinung das meine Aussage Unsinn ist und nicht die aller, somit hättest Dir diesen Satz sparen können ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich finde solche Aussagen wie: "Nimm die Sitze, die sind viel besser!" sehr subjektiv.

Klar bieten die Sportsitze mehr Seitenhalt. Die Frage stellt sich nur: Brauchst du mehr Seitenhalt?

Die ambientesitze sind mit Sicherheit nicht schlechter als die Sportsitze. Sie sollen lediglich komfortabler sein und nicht so sehr auf die Kurvenhatz ausgelegt.

Sie werden in jedem Fall für den normalen Fahrbetrieb ausreichend Unterstützung bieten, sehen auch nett aus und sind hochwertig, genau wie ihre Pendants. Meine Empfehlung wäre demnach: Nimm die Ambiente Sitze, da du dich in den Spotsitzen nicht wohl gefühlt hast, oder vereinbare eine Probefahrt mit einem solchen Fahrzeug.

Was nützen dir noch so toll designte Sportsitze, wenn du dort nach 200km aussteigst und dir quasi der Hintern "blutet", weil ständig was drückt?

Gruß

Seh ich auch so, schau dass Du die normalen Sitze Probe fährst, bei 90% der Sportsitze Käufer ist das eh nicht nötig (Sportsitze) :p

Mein Mustang hat keine Sportsitze und man kann ihn trotzdem flott bewegen ohne hilflos herum zu rutschen ;)

Zitat:

Original geschrieben von nervtoeter

Seh ich auch so, schau dass Du die normalen Sitze Probe fährst, bei 90% der Sportsitze Käufer ist das eh nicht nötig (Sportsitze) :p

Mein

Hallo

Die Aussage ist Unsinn, ist nur deine Meinung.

Die Sitze im Ambition sehen einfach nur gut aus, der

Seitenhalt ist nicht vorrangig.

Darum werden sie auch gekauft.

Gruß. ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 18:34

Ich konnte heute im Autohaus nach meiner Probefahrt auch kurz in einen Ambiente sitzen.

Die Sportsitze sehen natürlich besser aus. Bequemer waren aber die Ambiente-Sitze. Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich noch nie Sportsitze hatte und es für mich einfach ungewohnt ist. Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Kissen auf die Sportsitze zu legen, dann dürften die Seitenwangen nicht mehr so drücken.

Im Internet liest man, dass die Sportsitze höherwertig sein sollen. Es scheinen ja recht viele es zu bereuen, dass sie keine Sportsitze genommen haben.

Leider gibt es nur die Sportsitze als Leder/Alcantara. Die Ambiente-Sitze würde es nur in Vollleder geben.

Zitat:

:);)

Original geschrieben von champlui

Zitat:

Original geschrieben von nervtoeter

Seh ich auch so, schau dass Du die normalen Sitze Probe fährst, bei 90% der Sportsitze Käufer ist das eh nicht nötig (Sportsitze) :p

Mein

Hallo

Die Aussage ist Unsinn, ist nur deine Meinung.

Die Sitze im Ambition sehen einfach nur gut aus, der

Seitenhalt ist nicht vorrangig.

Darum werden sie auch gekauft.

Gruß.

Und es ist Deine Meinung das meine Aussage Unsinn ist und nicht die aller, somit hättest Dir diesen Satz sparen können ;)

Hi,

ich hatte zwar "nur" den 8P als Dienstwagen im Außendienst mit der Ambiente -Ausstattung, aber die normalen Sitze waren trotzdem super !

Da der Wagen für mich Wohnzimmer, Esszimmer und Büro in einem war, habe ich z.T. 10h am Tag darin gesessen und das absolut komfortabel ohne jedes Problem!

Da kommen "Sportsitze" von anderen Marken nicht dran!!

Also meine Meinung : Kann man ohne Zögern nehmen :)

LG

Susanne

Ich hatte das gleiche Problem, ich habe mich für die Ambition Sportsitze entschieden.

Weil die sind einfach der Hammer. Dagegen sind die Normalen Ambiente nen Witz, sorry.

Und das gerade wegen dem Wohnzimmerfeeling welches ich morgens uns abends und auch zwischendurch haben will....

ich bin in beiden gesessen und habe mich für die Sportsitze entschieden, da ich einen Bandscheibenvorfall habe und meine Freundin schon an der Bandscheibe operiert wurde.

Die Sitze sind klasse. Während der Fahrt keinerlei Probleme mit dem Kreuz. Das Einstellen der Sportsitze ist auch klasse.

Also wenn Gesundheit wichtig ist, würde ich immer zu Sportsitzen greifen, da die Ergonomie klasse ist und man besser drinnen sitzt wie bei den normalen, wobei die normalen auch gut sind.

Würde bei Sitzen nicht geizen. Da sitzt man ja normalerweise die ganze Fahrt drinnen, und eine entspannte Fahrt macht schon was aus.

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 20:15

Mir geht es ja nicht um den Preis bei den Sportsitzen. Bei dem Betrag spielen die paar hundert Euro auch keine Rolle mehr.

Ich fand bei meiner Probefahrt die Sportsitze jedoch an den Oberschenkeln zu eng.

Die Sportsitze sehen natürlich besser aus. Im Internet liest man ja auch, dass die meisten Leute die Sportsitze empfehlen.

Aus diesem Grund schwanke ich jetzt zwischen Normalsitzen und den Sportsitzen. Ich möchte nicht riskieren am Ende ein Auto mit unbequemen Sitzen zu haben.

Die Normalsitze waren jedoch beim 10 minütigen Probesitzen im Autohaus bequemer (Probegefahren bin ich nur die Sportsitze).

am 10. Dezember 2012 um 20:19

Wenn du nicht planst, dauerhaft mit dem Gewicht runterzugehen, würde ich keine Sportsitze wählen. Ansonsten können dir noch andere Sachen schmerzen, wenn die Beine so zusammengedrückt werden...

Oha

Dann würde ich auch schauen dass ein paar Kilo runter gehen. Weil dann geniest du wirklich den Komfort der Sitze.

Glaub mir es rentiert sich und man hat eine Aufgabe die auch Spass macht.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 5:30

Man versucht ja immer paar kilos runterzukommen. Aber das Risiko, dass die sitze dann immer noch unbequem sind möchte ich nicht eingehen. Ich denke ich werde mir die normalen sitze holen. In meinen bisherigen Autos hatte ich auch keine sportsitze und bin damit klar gekommen.

Gute und vernünftige Entscheidung.

Man kauft sich auch keine Klamotten, die absolut nicht passen aber schön aussehen, wenn sie jemand anders trägt, oder?

Viel Spaß mit den Ambientesitzen. :)

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 20:27

Meint ihr, dass sich das Sportfahrwerk mit den Ambiente-Sitzen verträgt? Oder bieten die Ambiente-Sitze zu wenig Seitenhalt für das Sportfahrwerk? Möchte nämlich das optionale Sportfahrwerk.

Drive Select werde ich wohl nicht nehmen, da es meiner Ansicht nach nicht viel bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Attraction Sportsitze oder Ambiente Sitze