Atomunfall in Japan- BMW Lieferzeit länger?
Hallo liebes Forum,
um es gleich vorweg zu nehmen- ich bin erschüttert über das Leid und Elend in Japan und auch sehr betroffen.
Dennoch habe ich eine ganz pragmatische und in dieser Situation auch egoistische Frage- villeicht hat jemand was läuten hören?
Ich habe einen 3er BMW bestellt, vor ca. 1 Woche. Da BMW ja nun in Fernost Teile und Zubehör einkauft- kann es sein, daß sich dadurch die Lieferzeit erhöht?
Und was wäre im Falle des Supergaus? Dann kommen aus dieser Region mit Sicherheit doch überhaupt keine Lieferungen mehr, für die nächste Zeit, oder?
Wie gesagt- falls den Mods dieser Thread zu makaber ist, habe ich volles Verständnis, wenn er geschlossen wird.
Gruß Berti
Beste Antwort im Thema
das ist auch ziemlich Banane, ich drücke nur den Jungs und Mädels in dem AKW alle Daumen und Zehen dass sie die Dinger in den Griff bekommen und auch noch lange genug leben um sich darüber zu freuen.
lg
Peter
123 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Just in sequence heißt nur, dass es so angeliefert wird wie es am Band in der Reihenfolge verbaut wird.Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Just in sequenz ...
wenn dann bitte richtig. *zwinker*
gretz
Just in time, dass es quasi keine Lager mehr gibt, sondern alles am Ort eintrifft wenns gebraucht wird 🙂
So hab ichs zumindest gelernt 🙂
Also ich habs so gelernt, dass in Graz bei Magna steyr just in sequenz gearbeitet wird... dort wurde unterschieden zwischen just in time und just in sequenz, das das zeitfenster irgendwie von 8 h auf 30 min gesunken ist.
Und damit just in sequenz noch eine steigerung von just in time ist. Erhöhert koordinationsaufwand aber geringerer Lageraufwand.
Zum anderen sinkt der Vorrat von 2 tage auf 6 h ... oder irgendwie sowas...
gretz
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Also Sorry, das sich der Klugscheißer mal wieder einschaltet, aber diese Aussage ist wie von einem Sonderschüler..damit meine ich Dich nicht nur persönlich!!Zitat:
also ich würd mir da keine so großen sorgen machen...OKI (Japanischer Hersteller) hat grad ein rundmail geschrieben, dass nur eine Fabrik betroffen ist, 70 km vom Reaktor weg und dort die Produktion schon wieder angelaufen sei (aber noch nicht voll)
Ansonsten in japan keine Produktionstätte von zerstörung bzw. stromausfall betroffen sei.
gretz
Wenn deine Email das besagt, und Du es glaubst, bist Du schlecht informiert!!
Denn die Radioaktivität die austritt wird solange austreten, bis der Reaktor verschloßen, runtergekühlt oder ausgeglüht ist, sollte der letztere Fall eintreten, wird noch ein 1000faches der Strahlung austreten und wenn dann noch der Wind dreht, stellt deine besagt Fabrik nicht ein Teil mehr her und kaufen tut das schon lange niemand mehr..!!Nichts für ungut, aber dieses Gelaber ob Just in Time oder Just in Sequenze ist genau das was diese Katastrophe mit ausgelöst hat, nämlich mangelnder Weitblick. Wenn ich dann noch höre, wie einige weiter gutgläubig über diese Kacke reden, wo noch garnicht klar ist, was noch passiert, wünsche ich mir, das in Europa auch noch so eine Kiste in die Luft fliegt, anders scheinen manche nicht ans Denken zu kommen, nur wenn es ihren Arsch trifft..!!!
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin mit meinem Herzen ganz bei den Japanern und hoffe das alles sich noch zum Guten wendet!!!!
Grüße Matze
was hast du den geraucht? ;-)
Japan ist größer als die Fraueninsel... und von daher wär selbst ein supergau relativ reginal betroffen.
Warum sollte ich das nicht glauben, was die schreiben? Zumal diese produkte in der Fabrik hauptsächlich den Japanischen Markt bestimmt sind... die anderen Fabriken liegen wo anders...
gretz
p.s. weis den jemand wo die zulieferer betriebe liegen? oder ist es eher so: weil in bayern eine überschwämmung gibt, kann die Werft in Hamburg nicht arbeiten...
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
genau, wobei kein "just in time" ohne "just in sequence". Just in sequence geht auch ohne "just in time"....... war sogar teil meiner mündlcihen Abschlussprüfung zum Industriekaufmann ;-) (Mensch bin ich ein alter S....)Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Just in sequence heißt nur, dass es so angeliefert wird wie es am Band in der Reihenfolge verbaut wird.
Just in time, dass es quasi keine Lager mehr gibt, sondern alles am Ort eintrifft wenns gebraucht wird 🙂
So hab ichs zumindest gelernt 🙂
lg
Peter
Ich red mich jetzt mal raus: ich bin Informatiker und muss sowas nicht wissen 😁
Aber danke für die Info.
Zitat:
was hast du den geraucht? ;-)Japan ist größer als die Fraueninsel... und von daher wär selbst ein supergau relativ reginal betroffen.
Warum sollte ich das nicht glauben, was die schreiben? Zumal diese produkte in der Fabrik hauptsächlich den Japanischen Markt bestimmt sind... die anderen Fabriken liegen wo anders...
gretz
p.s. weis den jemand wo die zulieferer betriebe liegen? oder ist es eher so: weil in bayern eine überschwämmung gibt, kann die Werft in Hamburg nicht arbeiten...
Ich will ja auch keine Panik machen, oder was dramatischer als es ist. aber die Sperrzone um Tschernobyl ist heute noch 400KM im Durchmesser, und das war nur ein Reaktor..
Weil Du von Bayern redest, Du weißt schon das man in Bayern aufgrund der Verstrahlung heute immer noch keine selbstgernteten Waldpilze essen soll.. und einige Wildtiere in Deutschland nicht zum verzehr geeignet sind, weil sie verseucht sind..
Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich will ja auch keine Panik machen, oder was dramatischer als es ist. aber die Sperrzone um Tschernobyl ist heute noch 400KM im Durchmesser, und das war nur ein Reaktor..Zitat:
was hast du den geraucht? ;-)Japan ist größer als die Fraueninsel... und von daher wär selbst ein supergau relativ reginal betroffen.
gretz
Weil Du von Bayern redest, Du weißt schon das man in Bayern aufgrund der Verstrahlung heute immer noch keine selbstgernteten Waldpilze essen soll.. und einige Wildtiere in Deutschland nicht zum verzehr geeignet sind, weil sie verseucht sind..
Grüße
Nur fals du es vergessen hast... in Japan sind 2 Atombomen gefallen... Denke mal die haben erfahrung damit.
gretz
Zitat:
Weil Du von Bayern redest, Du weißt schon das man in Bayern aufgrund der Verstrahlung heute immer noch keine selbstgernteten Waldpilze essen soll.. und einige Wildtiere in Deutschland nicht zum verzehr geeignet sind, weil sie verseucht sind..Zitat:
gretz
Grüße
Hab die Tage auch die Karte gesehen mit der radioaktiven Belastung in Deutschland, da hats Bayern aber ganz schön erwischt insbesondere das Waging am See muss ja dermaßen verstrahlt sein. 😰
Hab mir immer mal überlegt nach Bayern zu ziehen, aber nach dem Anblick der Karte hat sich das erledigt.
Selbst Rehe und Wildschweine müssen dort heute noch als radioaktiver Sondermülll entsorgt werden. Von den Pilzen ganz zu schweigen.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Selbst Rehe und Wildschweine müssen dort heute noch als radioaktiver Sondermülll entsorgt werden. Von den Pilzen ganz zu schweigen.
Markus
Ich wohne ca. 5km weg von Waging, das wäre mir neu.
Zitat:
Markus
Der Schwabe rennt immer durch den Wald, wird seine Schwammerlgeheimplätze nie verraten und den Fund mit Genuss verzehren.
Und wenn noch jemand Reh-oder Hirschbraten als Sondermüll ensorgen muss ... PN genügt.
Lecker Hirschgulasch und auch noch Geld dafür bekommen ... eine win win Situation.
Und seit Euch sicher, deshalb wird hier, strahlungstechnisch, keiner den schlappen Satz nach links machen.
Ach ja , schaut euch die Industriepilzverpackungen genau an .... die günstigsten kommen aus dem Osten. Und werden hier gut verkauft .... weil Geiz eben doch geil ist.
@ Kevinmuc.. die vielleicht schon, Du nicht, denn die Energie der Atombomben von 1945 ist im Vergleich zu Tschernobyl ein Witz.. Ich weiß nicht wieviel mal höher die abgegeben Radioaktivität war, aber das geht ins tausendfache..
Aber ist ja nicht viel, dieses bischen und die ganzen Krüpel und Toten in Russaland und die Leukämie und anderen Krebsfälle in Deutschland und Europa..
Alles nicht schlimm..!! Wofür?? Ah, das der Strom für 2 cent hergestellt werden kann und die Gewinne schön saftig ausfallen.. Das ist natürlich ein Argument..!! Ach, egal die paar Toten wieviel 200tsd und immer noch sterben Menschen.. Naja, auch egal, sind ja nur Menschen..
@ e46 CoupeDriver..
Also was Dir alles neu ist in deiner Heimat, weiß ich nicht, aber die radioaktive Belastung in Bayern ist sehr hoch, und es handelt sich dabei um Fallout aus Plutonium..
Ich weiß nicht kennst Du das?? schon mal gehört..
Solltest Dich mal schlau machen, was Plutonium so kann..😁
Pass auf das Du danach nicht dein Weltbild veränderst oder umziehst..🙄
Erinnerste Dich an den vergifteten Russen im Hotel.. das war Plutonium und zwar im mg Bereich..
2 Wochen, TOT..😁
sichere Sache, wenn man jemanden loswerden will. der kann nicht mehr viel machen, nur muß er danach als Sondermüll entsorgt werden, da Plutonium nicht zu vernichten ist, beim Verbrennen geht es in die Luft, beim Verbudeln in die Erde, egal wohin und was, Plutonium bleibt.. ca 25tsd Jahre, bis das Niveau auf die normale Strahlendosis abfällt.. Interessant oder?? und da gibt es noch viel mehr zu wissen.. Verflüchtigung, Anreicherung, Reaktionen, aber gibts ja nicht, ist nur ein Märchen von den Ökos, die ja in Bayern besonders beliebt sind..😛
Streng nach dem Motto, was ich nicht sehe gibt es nicht..
Ist wie bei Kindern unterm Weihnachtsbaum, die glauben auch nur das was sie sehen..
P.S. Die Genetischen Schäden, sind bis in die 4 Generation, nach der Belastung nachweisbar, länger noch nicht, nicht weil es sie nicht gibt, sondern weil die Erfahrungen länger nicht reichen..
Und sind in Bayern nicht die Geigerzählen ausverkauft.. Warum haben diese Leute denn die Angst??
Wahrscheinlich weil sie es noch kennen und nicht wie Du erst 19 sind und Tschernobyl nur aus der Zeitung kennen..
Grüße Matze.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Der Schwabe rennt immer durch den Wald, wird seine Schwammerlgeheimplätze nie verraten und den Fund mit Genuss verzehren.Zitat:
Markus
Und wenn noch jemand Reh-oder Hirschbraten als Sondermüll ensorgen muss ... PN genügt.
Lecker Hirschgulasch und auch noch Geld dafür bekommen ... eine win win Situation.
Und seit Euch sicher, deshalb wird hier, strahlungstechnisch, keiner den schlappen Satz nach links machen.Ach ja , schaut euch die Industriepilzverpackungen genau an .... die günstigsten kommen aus dem Osten. Und werden hier gut verkauft .... weil Geiz eben doch geil ist.
Noch so ein Atomexperte..
habe mal kurz gegoogelt.. 20s. ist also kein Geheimnis und hat auch nichts mit Japan zu tun.
http://www.stern.de/.../...in-bayern-immer-noch-verstrahlt-559871.htmlNicht nur Geiz ist Geil, sondern auch Dummheit, Boniertheit und asoziales Verhalten..
Matze, teilweise bissig..😁
@eibe,
ich bin der absolut gleichen Meinung wie Du. Noch dazu weil ich damals schon 17 war, mich gut daran erinnern kann, die Angst damals hoch war und bis heute anhält. Dass wir damals einiges abbekommen haben weiß ich durchaus.
Ich hatte mich lediglich dazu geäusert dass mir nicht bekannt wäre dass hier alles mögliche als atomarer Sondermüll entsorgt werden müsste.
Eine Anmerkung zu Deinem Schreibstil, ich weiß dass Du dauernd und gerne provozierst aber schalt einfach mal nen Gang runter, dann kommt man sicher gut aus.
Also schönen Gruß
Tom
Zitat:
Noch so ein Atomexperte..Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Der Schwabe rennt immer durch den Wald, wird seine Schwammerlgeheimplätze nie verraten und den Fund mit Genuss verzehren.
Und seit Euch sicher, deshalb wird hier, strahlungstechnisch, keiner den schlappen Satz nach links machen.Ach ja , schaut euch die Industriepilzverpackungen genau an .... die günstigsten kommen aus dem Osten. Und werden hier gut verkauft .... weil Geiz eben doch geil ist.
habe mal kurz gegoogelt.. 20s. ist also kein Geheimnis und hat auch nichts mit Japan zu tun.
http://www.stern.de/.../...in-bayern-immer-noch-verstrahlt-559871.htmlNicht nur Geiz ist Geil, sondern auch Dummheit, Boniertheit und asoziales Verhalten..
Matze, teilweise bissig..😁
Sorry ich weis nicht wo du ließt das wir verstrahlt sind? Ich finde davon nix.
Und über die höhe gibts in dem artikel keinerlei aussagen.
Wenn ne sau wirklich verstrahlt wäre, würd das doch deutlich auffallen... Oder hast du schon mal ein wildschwein ohne haare gesehen!?
Und das wir eine natürliche erd und allstrahlung haben ist dir auch bewust?
gretz
Zitat:
@ Kevinmuc.. die vielleicht schon, Du nicht, denn die Energie der Atombomben von 1945 ist im Vergleich zu Tschernobyl ein Witz.. Ich weiß nicht wieviel mal höher die abgegeben Radioaktivität war, aber das geht ins tausendfache..
Aber ist ja nicht viel, dieses bischen und die ganzen Krüpel und Toten in Russaland und die Leukämie und anderen Krebsfälle in Deutschland und Europa..
Alles nicht schlimm..!! Wofür?? Ah, das der Strom für 2 cent hergestellt werden kann und die Gewinne schön saftig ausfallen.. Das ist natürlich ein Argument..!! Ach, egal die paar Toten wieviel 200tsd und immer noch sterben Menschen.. Naja, auch egal, sind ja nur Menschen..Grüße Matze.
Ich glaube du solltest mal differenzieren was ich geschrieben habe! Sonst werd ich noch ungemütlich.
Ich habe weder gesagt das es nicht schlimm ist und auch nicht das es keine folgen hat!
Meine Aussage war, dass nicht das ganze Land betroffen ist von dem Atomaren zwischenfall und manche Betriebe genau so weiterlaufen wie bisher.
Das die Menschen in der umgebung dort ein unangenehmes schicksal haben werden ist unbestreitbar. Jedoch wird es sich nicht um viele tote drehen, sondern vorranig um nebenerscheinungen.
Was bei welcher Strahlung auftritt darfste gerne im netz Raussuchen.. ich hatte das ganze inkl. der Berechung der Strahlungsstärke in der Hochschule gehabt.
Desweiteren solltest du die unterschiedlichen Radioaktiven Materialien differenzieren. Unterschiedliche strahlung hat unterschiedliche folgen.
Sorry ich finde es echt schade das deine Kommentare nur auf Bild niveau sind.
gretz
Zitat:
Sorry ich weis nicht wo du ließt das wir verstrahlt sind? Ich finde davon nix.Und über die höhe gibts in dem artikel keinerlei aussagen.
Wenn ne sau wirklich verstrahlt wäre, würd das doch deutlich auffallen... Oder hast du schon mal ein wildschwein ohne haare gesehen!?
Und das wir eine natürliche erd und allstrahlung haben ist dir auch bewust?
gretz
Wenn die Haare ausfallen, ist die Strahlendosis so hoch, das der Organismus komplett geschädigt ist und selbst die Zellteilungs und Zellfunktionen ausfallen..
Man stuft es ab, in verschiedene Stärken der Kontamination.. die die Du gerade siehst, ist wie nach einer Atombombe im Fernsehen, man nennt es den sofortigen Strahlentot..
dauert von wenigen Stunden bis zu maximal 2 Wochen..
Es gibt aber auch noch andere Kontaminationsstufen, je nach Behörde.. ich habe beim Bund eine Ausdbildung als ABC Se Soldat gemacht, ist aber schon über 10 Jahre her, deswegen weiß ich das nicht mehr so genau, müßte ich nachschauen..
Cäsium und Plutonium sind Schwermetalle, die reichern sich an, und werden nicht ausgeschieden. sprich ißt Du einmal eine vergiftete Wildsau, ist die Dosis evtl so gering das man es nicht einmal nachweisen könnte.. hast Du hundert gegessen, ist es mit sicherheit nachweisbar und dein Körper kann nachhaltig geschädigt werden.. Kinder sind besonders empfidlich, aber auch andere Konstellationen wir Erbgut, Verfassung usw spielen eine Rolle..
Kann sein, das Du 25 Jahre später Krebs bekommst, und keine Untersuchungen in die Richtung gemacht werden, und Du somit nichtmal als Strahlenopfer geführt wirst..
Raucher..!!!!! Alkohol, schlechte Ernährung.. was in dem Fall sogar stimmen würde..😁😁
natürliche Strahlung, ob mir das bewußt ist?? Ja, aber hallo, es gibt Regionen, wo die natürliche Strahlung so groß ist, weil ein gewisses Gestein da liegt, das man sie nicht bewohnen kann..
Aber Du weißt schon, das wer sich gerade 1 std am Reaktor in Tschernobyl oder Fukuschima aufhält, die 400 fache Strahlendosis eines Jahres bekommt..🙄🙄🙄
Das heißt wenn Du zum Reaktor fährst, schön im 3er BMW, um den es hier ja geht, und da 60 min bleibst, wird dein Körper radioaktiv so belastet als wenn Du 400Jahre bei Dir vor der Haustüre parken würdest..
mehrere Stunden dort würden zum sofortigen Strahlentot führen, siehe Tschernobyl.. 10tsden Helfer, sind in den ersten 2 Wochen nach ihrem Einsatz dort gestorben..!!!
Ob man diese Dosis überhaupt langfristig unbeschadet überstehen kann ist fraglich..auch nach 60min..
Merkste selber ne.. oder wollen wir das noch vertiefen??
Grüße Matze
Zitat:
Jedoch wird es sich nicht um viele tote drehen, sondern vorranig um nebenerscheinungen.
Was bei welcher Strahlung auftritt darfste gerne im netz Raussuchen.. ich hatte das ganze inkl. der Berechung der Strahlungsstärke in der Hochschule gehabt.Desweiteren solltest du die unterschiedlichen Radioaktiven Materialien differenzieren. Unterschiedliche strahlung hat unterschiedliche folgen.
Sorry ich finde es echt schade das deine Kommentare nur auf Bild niveau sind.
gretz
Da bleibt nichts zu zu sagen..
Grüße Matze