Atomunfall in Japan- BMW Lieferzeit länger?

BMW 3er

Hallo liebes Forum,

um es gleich vorweg zu nehmen- ich bin erschüttert über das Leid und Elend in Japan und auch sehr betroffen.

Dennoch habe ich eine ganz pragmatische und in dieser Situation auch egoistische Frage- villeicht hat jemand was läuten hören?

Ich habe einen 3er BMW bestellt, vor ca. 1 Woche. Da BMW ja nun in Fernost Teile und Zubehör einkauft- kann es sein, daß sich dadurch die Lieferzeit erhöht?

Und was wäre im Falle des Supergaus? Dann kommen aus dieser Region mit Sicherheit doch überhaupt keine Lieferungen mehr, für die nächste Zeit, oder?

Wie gesagt- falls den Mods dieser Thread zu makaber ist, habe ich volles Verständnis, wenn er geschlossen wird.

Gruß Berti

Beste Antwort im Thema

das ist auch ziemlich Banane, ich drücke nur den Jungs und Mädels in dem AKW alle Daumen und Zehen dass sie die Dinger in den Griff bekommen und auch noch lange genug leben um sich darüber zu freuen.

lg
Peter

123 weitere Antworten
123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Das Zauberwort heißt "Just in time" 😉
Just in sequenz ... 

wenn dann bitte richtig. *zwinker*

gretz

Just in sequence heißt nur, dass es so angeliefert wird wie es am Band in der Reihenfolge verbaut wird.

Just in time, dass es quasi keine Lager mehr gibt, sondern alles am Ort eintrifft wenns gebraucht wird 🙂

So hab ichs zumindest gelernt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Das ist von gestern:

"We have international supplier networks, not just BMW, but other automakers too," said BMW chief executive Norbert Reithofer.
His head of purchasing said there were currently no effects on production, but the company would only be able to say in seven to 10 days what the likely longer-term effect might be."

http://www.bbc.co.uk/news/mobile/business-12745796

Also momentan keinen Einfluss , langfristig evtl.

Habe nur nochmal von oben kopiert. Es gibt aktuell KEINEN Einfluss. Wobei es mir ehrlich gesagt auch egal wäre, wenn es 1 Monat länger dauert.

Die langfristigen Effekte kann natürlich jetzt wirklich noch niemand absehen.

Zitat:

Zitat:

Just in sequenz ... 

gretz

Just in sequence heißt nur, dass es so angeliefert wird wie es am Band in der Reihenfolge verbaut wird.

Just in time, dass es quasi keine Lager mehr gibt, sondern alles am Ort eintrifft wenns gebraucht wird 🙂

ich habe es so gelernt, dass just in sequenz just in time + die richtige reihenfolge ist.

Zitat:

also ich würd mir da keine so großen sorgen machen...

OKI (Japanischer Hersteller) hat grad ein rundmail geschrieben, dass nur eine Fabrik betroffen ist, 70 km vom Reaktor weg und dort die Produktion schon wieder angelaufen sei (aber noch nicht voll)

Ansonsten in japan keine Produktionstätte von zerstörung bzw. stromausfall betroffen sei.

gretz

Also Sorry, das sich der Klugscheißer mal wieder einschaltet, aber diese Aussage ist wie von einem Sonderschüler..damit meine ich Dich nicht nur persönlich!!

Wenn deine Email das besagt, und Du es glaubst, bist Du schlecht informiert!!

Denn die Radioaktivität die austritt wird solange austreten, bis der Reaktor verschloßen, runtergekühlt oder ausgeglüht ist, sollte der letztere Fall eintreten, wird noch ein 1000faches der Strahlung austreten und wenn dann noch der Wind dreht, stellt deine besagt Fabrik nicht ein Teil mehr her und kaufen tut das schon lange niemand mehr..!!

Nichts für ungut, aber dieses Gelaber ob Just in Time oder Just in Sequenze ist genau das was diese Katastrophe mit ausgelöst hat, nämlich mangelnder Weitblick. Wenn ich dann noch höre, wie einige weiter gutgläubig über diese Kacke reden, wo noch garnicht klar ist, was noch passiert, wünsche ich mir, das in Europa auch noch so eine Kiste in die Luft fliegt, anders scheinen manche nicht ans Denken zu kommen, nur wenn es ihren Arsch trifft..!!!

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin mit meinem Herzen ganz bei den Japanern und hoffe das alles sich noch zum Guten wendet!!!!

Grüße Matze

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Das ist falsch!

(...)
Also verbreite nicht sowas, wovon Du offensichtlich keine Ahnung hast.

Leider zeugt Deine Antwort nicht wirklich von viel Sachverstand. Ich möchte mich mit Dir nicht über Beschaffungsmanagement im Automobil-Bereich streiten, aber Deine Sichtweise auf die Dinge ist (a) viel zu simpel und (b) schlicht nicht richtig...

Ich mag vielleicht "keine Ahnung" haben, trotzdem verdiene ich seit vielen Jahren mein Geld mit genau diesen Themen...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Jo, ich war 88 in Ramstein beinahe Toast. Kann schnell gehen... oder auch nicht. Am Ende ist es für dich egal ob dich ein Besoffener überfährt oder ob etwas großes passiert - zumindest was dein persönliches Schicksal angeht.

Wenn Du dran bist, bist Du dran.
Ich hab noch Bilder neben und im WTC aus dem Jahr 2000. Lass es blöd laufen und die Flieger ein Jahr früher rein rasen... bye bye.

Dagegen kann man einfach nix machen. Daher: man lebt nur einmal. Also: Spaß haben und alles machen worauf man Lust hat!

Hui, auch heftig. Genau so sehe ich das auch 🙂 (zumindest wenn es nicht auf Kosten anderer ist)

Zitat:

Original geschrieben von Pachu

Leider zeugt Deine Antwort nicht wirklich von viel Sachverstand. Ich möchte mich mit Dir nicht über Beschaffungsmanagement im Automobil-Bereich streiten, aber Deine Sichtweise auf die Dinge ist (a) viel zu simpel und (b) schlicht nicht richtig...

Ich mag vielleicht "keine Ahnung" haben, trotzdem verdiene ich seit vielen Jahren mein Geld mit genau diesen Themen...

Na, umso schlimmer, Dein Standpunkt!

Dann gib mal Beispiele, welche Art Bauteile an einem Auto Deiner Meinung nach an ein und demselben Modell dual-/multigesourct werden.

Da wirst Du kein Teil nennen können, das einer erhöhten Absicherung bedarf oder das hohe Werkzeugkosten hat.
Vielleicht kommt das Leder von mehreren Lieferanten. Aber wesentliche Teile, die aufwendige Dauerlaufprogramme durchlaufen und funktions- oder sicherheitsrelevant sind, wie Antriebs- oder Fahrwerksteile werden single-gesourct.

Und ich sag Dir das, weil ich mein Geld auch nicht mit Philosophie verdiene...

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Hallo liebes Forum,

um es gleich vorweg zu nehmen- ich bin erschüttert über das Leid und Elend in Japan und auch sehr betroffen.

Dennoch habe ich eine ganz pragmatische und in dieser Situation auch egoistische Frage- villeicht hat jemand was läuten hören?

Ich habe einen 3er BMW bestellt, vor ca. 1 Woche. Da BMW ja nun in Fernost Teile und Zubehör einkauft- kann es sein, daß sich dadurch die Lieferzeit erhöht?

Gruß Berti

Sei doch froh wenn sich die Lieferzeit etwas verzögert, denn dann strahlen die eingebauten Teile aus Japan darin dann schon nicht mehr ganz so stark. 😉

Markus

Hi,
meine Anmerkung mag hier sicher Unwillen unter einigen Usern provozieren, aber sind hier nicht doch schon einige davon hier richtig "verstrahlt" ???

Wie kann man sich ueber Lieferzeiten seines NW Gedanken machen, wenn dort Menschen unter den Folgen der Katastrophen in Japan leiden oder dabei gar sterben ???

Ist mir absolut nicht bei zu bringen: Ich-Ich-Ich - Wie bloed ist das denn ??? Das gibt es, zumindest in Asien, so nicht!

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hi,
meine Anmerkung mag hier sicher Unwillen unter einigen Usern provozieren, aber sind hier nicht doch schon einige davon hier richtig "verstrahlt" ???

Wie kann man sich ueber Lieferzeiten seines NW Gedanken machen, wenn dort Menschen unter den Folgen der Katastrophen in Japan leiden oder dabei gar sterben ???

Ist mir absolut nicht bei zu bringen: Ich-Ich-Ich - Wie bloed ist das denn ??? Das gibt es, zumindest in Asien, so nicht!

Warum sollte man nicht so ehrlich sein und auch(!!!) fragen dürfen, ob etwas Materielles, was einem wichtig ist, rechtzeitig ankommt. Das heißt nicht, dass man nicht anderen Umständen viel mehr Beachtung schenkt!

Hast Du schon gespendet? Engagiert Du dich ehrenamtlich? Informierst Du Dich über die 30.000 Kinder, die jeden Tag(!) sterben und denkst darüber nach was man tun kann, um das zu vermeiden?

Manchmal weiß ich nicht was blöder ist. Vorübergehende Betroffenheit die einfach nur scheinheilig ist und Ambivalenz, die bis zum Himmel stinkt ganz bestimmt...

Tut mir leid für diese Worte, aber manchmal geht mir da echt die Hutschnur hoch wenn ich sowas wie von Dir lese!

Allein der Titel..
Atomunfall in Japan-(Bindestrich) BMW Lieferzeit länger?

Das ist wie meine Frau ist schwanger- kann ich in der Wohnung rauchen..

Naklar, berechtigte Frage, aber irgendwie auch ein wenig..

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hi,

Warum sollte man nicht so ehrlich sein und auch(!!!) fragen dürfen, ob etwas Materielles, was einem wichtig ist, rechtzeitig ankommt. Das heißt nicht, dass man nicht anderen Umständen viel mehr Beachtung schenkt!

Hast Du schon gespendet? Engagiert Du dich ehrenamtlich? Informierst Du Dich über die 30.000 Kinder, die jeden Tag(!) sterben und denkst darüber nach was man tun kann, um das zu vermeiden?

Manchmal weiß ich nicht was blöder ist. Vorübergehende Betroffenheit die einfach nur scheinheilig ist und Ambivalenz, die bis zum Himmel stinkt ganz bestimmt...

Tut mir leid für diese Worte, aber manchmal geht mir da echt die Hutschnur hoch wenn ich sowas wie von Dir lese!

Hi,

Danke fuer Deinen Kommentar!

Und, nein, mir stehen keine - ergaunerten - Millionen Euro zur Verfuegung, mit denen ich jemandem wirklich helfen koennte!

Zitat:

Zitat:

Just in sequenz ... 

gretz

genau, wobei kein "just in time" ohne "just in sequence". Just in sequence geht auch ohne "just in time"....... war sogar teil meiner mündlcihen Abschlussprüfung zum Industriekaufmann ;-) (Mensch bin ich ein alter S....)

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pachu

Lieber Berti,

das kommt auf die Version Deines neuen BMWs an. Falls Du einen mit einem japanischen Nuklearantrieb bestellt hast, wirst Du Dich in der Tat auf eine Lieferzeitverzögerung einstellen müssen.

Danke für diesen exzellenten Kommentar.

:-)

gruß
mpet

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Allein der Titel..
Atomunfall in Japan-(Bindestrich) BMW Lieferzeit länger?

Das ist wie meine Frau ist schwanger- kann ich in der Wohnung rauchen..

Naklar, berechtigte Frage, aber irgendwie auch ein wenig..

Hallo Eibe,

überleg doch mal, was Du da für einen Käse vergleichst !!!
Ich bin weder schuld am Atomunfall in Japan, noch trage ich direkt die Verantwortung hierfür. Bei der schwangeren Frau sehr wohl!!!!
Ich hatte zudem im Anfangsthreath schon meine ernstgemeinte Betroffenheit geäußert.
Ich hole aber gerne noch etwas weiter aus- ich schätze Du wählst CDU und nicht grün....ich schätze, daß Du weder an Greenpeace spendest noch dich irgendwie anders allgemeinnützig für die Umwelt einsetzt.... hab ich nicht recht....????
Aber hier den Moralapostel spielen? finde das irgendwo nicht korrekt und ist doch sehr von doppelter Moral behaftet!
Und nochmal- es interresiert mich, wann ich mein Auto bekomme!!!!
Könnte ich mit dem Verzicht auf das Auto auch nur direkt ein einziges Menschenleben dort unten retten, würde ich auf das Auto verzichten und den rest meines Lebens Rad fahren- und das ist mein Ernst!
Ich denke die meisten hier würden dies ebenfalls tun.
Gruß Berti

Deine Antwort