ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. ATF-Stand prüfen

ATF-Stand prüfen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 3. Januar 2007 um 11:02

Hallo,

da ich diese Woche den ATF-Stand kontrollieren will möchte ich mich vorher noch etwas informieren.

Der ATF-Stand soll bei laufendem Motor und Wählhebel auf P bei einer Temperatur von 35 - 40° C gemessen werden. Wenn bei dieser Temp. Öl aus der Einfüllbohrung tropft ist alles ok. Ist das so korrekt?

Besitzt jemand original Audi-Unterlagen in denen dieser Vorgang beschrieben wird? Welche Meßwertblöcke (VAG-Com)zeigen die ATF-Temperatur an? Mein Getriebe ist nach Diagnoseprotokoll ein 01L 5Gang.

 

 

plaga8

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2007 um 14:25

Hallo,

schaue gerade im Handbuch:

- Getriebe darf nicht im Notlauf sein

- Fahrzeug in waagrechter Stellung

- Motor im Leerlauf, Automatikhebel auf P

- Klimaanlage und Heizung ausgeschaltet

- ATF-Temperatur darf anfangs nicht höher als 30° C sein

-> Getreibe-STG Gruppe 004, Feld 1 zeigt die ATF-Temperatur

- Die Kontrollöffnung an der Ölwanne (große Schraube, nicht die kleine -> Ablaßschraube) herausdrehen, wenn die ATF-Temperatur 30° C erreicht.

- Ggf. überschüssiges ATF herauslaufen lassen

- Tritt etwas ATF aus der Öffnung aus, bevor das ATF 40° C erreicht hat, ist der Ölstand in Ordnung

- Spätestens bei 45° C (bei Heißländern 50° C) muß die Kontrollöffnung wieder verschlossen sein!

- Tritt bis 40° C kein ATF aus, muß nachgefüllt werden, dazu braucht man eine hakenähnliche Spitze am Schlauch, welche man seitlich über den Steg der Kontrollöffnung hängt und das ATF dann in die Ölwanne pumpt. Pratikscherweise hängt man einen Ölbehälter an eine höhere Stelle, als die Ölwanne, dann läuft das Öl automatisch rein.

Bitte nur folgendes ATF (farblos/gelblich) nachfüllen:

G052 162 A1 -> 0,5 l

G052 162 A2 -> 1,0 l

G052 162 A6 -> 20 l

Bitte unbedingt eine Schutzbrille tragen, damit Dir das Öl nicht in die Augen kommt!

Viel Erfolg.

Gruß,

hotel-lima

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 30. August 2011 um 13:37

A8 Bj 08/96

ABZ-Motor

CML-Getriebe

Ok, hast ne PN.

Hallo Hotel-Lima

Ich habe eine frage zu deinem Beschreibung, Ich fahre ein S8 Bj. 2002

mit automatic Getriebe, for 2 wochen ich habe abgegeben mein Auto zum GetriebeÖl wechsel, und jetzt "heult" das Getriebe und zwar wenn das Getriebe kalt ist in erstem, zweitem und drittem gang. Wenn GetriebeÖl hat sein arbeitstemperatur erreicht man hört fast nichts, nur beim starkem beschleunigen hört man das wieder. In dem Werkstatt habe ich gefragt was fuer Öl haben die genommen , und das war NICHT das original Öl von Audi, sondern Getriebeöl von anderem hersteller ( Rote farbe) Das altes Öl, was die abgelassen haben war (farblos/gelb)

Frage:

Kann dieses "heulen" wegen falsches Öl auftreten?

Gruss Timo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen