Ateca Lieferzeiten

Seat Ateca KH

Habe mitbekommen, dass es bei Fahrzeugbestellungen mit 19' und/oder Panoramadach zu deutlich späteren Lieferzeiten kommt...

Mir egal, denn beides musste sein..
:-)

Beste Antwort im Thema

Der Diesel ist und bleibt auf absehbare Zeit für Vielfahrer und Langstreckenfahrer unumgänglich. Weder die Kosten / Nutzenrechnung noch die Umweltdiskussion kommt um den Diesel rum. Der Wirkunsgrgrad ist unübertroffen gut, der Kraftstoffverbrauch angemessen gegenüber einem Benziner sowie die CO2 Bilanz. Alles andere ist Geschwätz, Lobbyismus und hat mit der Realität nichts zu tun. Der Elektroantrieb wird wegen der Ladeinfrastruktur, der Reichweite , der Kosten und der Rohstoffverbräuche auf lange Sicht ein Nischenprodukt sein der von gewissen Käuferschichten sicherlich gehypt wird und als Statussymbol mittlerweile gilt. Massentauglich in Europa auf lange Jahre nicht. Ich vermute sogar das der Zenith der Elektromobilität bald erreicht wird. Alternative Kraftstoffe werden hier noch eine Rolle spielen. Ebenso hat der Verbrenner noch erhebliches Einsparpotenzial.

2726 weitere Antworten
2726 Antworten

Der Tarraco hat knapp 60 Liter Tank.Ateca 50/55 Liter aber vielleicht stellt dir der komische Händler ja noch 3 Kanister in den Kofferraum??
Der hat dir echt einen vom Pferd erzählt.wo kommst du denn her,wo muss das Auto hin?
Schiff ist der totale Schwachsinn.wäre der erste Ateca der die Elbe entlang nach Hamburg schippert:-)

Zum eigentlichen Thema Lieferzeit, meiner ist immernoch geplant kW40! Bestellt am 21.Mai

Zitat:

@Sonny_Sasone schrieb am 6. September 2019 um 12:34:47 Uhr:

Hallo,
ich hatte neulich ebenfalls Kontakt mit dem Händler gehabt. Mein Ateca Xcellence 1.5 TSI DSG wurde am 01.02.19 bestellt.
Auf Nachfrage wie der Stand der Dinge ist bekam ich als Antwort das Auto sei in der Endmontage. Jedoch soll ich berücksichtigen, dass der Transport nach Deutschland mit dem Schiff stattfindet und es entsprechend noch etwas dauern kann.
Wann genau ich mit dem Fahrzeug rechnen kann wurde mir in dem Fall leider nicht genannt.
Zusätzlich habe ich noch einige Fragen gestellt. Mit den Antworten bin ich irgendwie unzufrieden...
Laut Internet soll der Tankinhalt des Atecas bei 50-55 Liter liegen. Auf meine Nachfrage wieviel Tankinhalt mein bestelltes Fahrzeug hat bekam ich als Antwort die Angabe ca. 70 Liter. Das kann aber irgendwie nicht sein oder? Ist doch viel zu groß für einen Komptak-SUV. 70 Liter sind vielleicht eher im Tarraco drin.
Des Weiteren habe ich gefragt ob die Front- und Seitenscheiben einen UV-Schutz haben. Die Antwort war kurz und knapp: Serienmäßige Wärmeschutzverglasung.
Die Wärmeschutzverglasung soll aufgrund der Tönung nur verhindern, dass sich viel Wärme im Auto anstaut. Oder beinhaltet die Wärmeschutzverglasung auch einen UV-Schutz?
Hat jemand Erfahrung wie lange es ungefähr von der Endmontage bis zur Endauslieferung dauert? Dazwichen wäre ja dann noch der Schifftransport + Papierkram fürs Auto in Deutschland.

Dein Ateca hat nen 50 l Tank. Von Tschechien mit dem Schiff ist Quark. Kann mir nicht vorstellen dass sie über die Flüsse und Kanäle transportieren. Kann trotzdem Wochen dauern bis der Wagen zur Auslieferung bereit steht (mit Aufbereitung etc).
Als man mir die Woche der Fertigung mitgeteilt hat hat es 6 Wochen gedauert bis ich ihn abholen konnte (Autostadt).

Ja das kann aber sein,mein Händler sagte die reine Produktion dauert 2 Tage Plus 1-2 Tage für die Abnahme und Freigabe.
Und dann hat der Spediteur 2-6 Wochen Zeit für den Transport zum Autohaus

Mit welchem Schiff sollen die Fahrzeuge den transportiert werden?
Die Produktionsstätte vom Ateca ist tausende KM vom Meer entfernt.

Hier das Skoda Werk in welchem der Ateca produziert wird.

Der Tank hat beim Fronttriebler ca. 50 Liter
Und beim 4Drive ca. 55 Liter.

Skoda Auto Kvasiny
Kvasiny 145, 517 02 Kvasiny, Tschechien
+420 494 553 111
https://maps.app.goo.gl/tyotwj65a4bJ3PgPA

Ähnliche Themen

Meiner wurde laut VIN am 06.08.2019 gebaut und am 19.08.2019 war er schon beim Händler.

Ja wenn deiner direkt auf einen geplanten Transport passt in die Ecke wo er hin muss kann es natürlich auch schnell gehen. Wir sind nur alle Seat Geschädigte und Seat und schnell passt meist so gar nicht zusammen:-)
Ich denke mal das der Ateca mit keinem Schiff kommt wird der Kollege jetzt auch verstanden haben

Ich kann über diesen diletantischen Haufen von SEAT nur noch lachen. Das zieht sich durch von Produktionsstätten bis Händler!

Zur Erinnerung.
Ateca TDI 2.0 150PS, 4x4 Excellencepaket (Vollaustattung) bis auf Leder, Standheizung) bestellt am 15.04.2019

Erste schriftliche Mail Aussage: Ende/ Juli-August (ohne Produktionsdatum)
3 Wochen später
Mitte September (ohne Produktionsdatum)
Ende September Verschiebung auf Ende Oktober (ohne Produktionsdatum)
Nachfrage 06.09. beim Händler - Emailantwort NOVEMBER (ohne Produktionsdatum)

Gehe daher davon aus dass wir vor Februar 2020 das Auto nicht haben werden!

ES IST UND BLEIBT EINE ABSOLUTE FRECHHEIT, KUNDEN DIES VOR VERTRAGSABSCHLUSS
NICHT ZU SAGEN! Das Geschäftsgebahren des SEAT-Konzerns ist mir unergründlich!

Wie ist denn deine unverbindliche Lieferzeit?

Zitat:

@freakl77 [url=https://www.motor-talk.de/forum/ateca-lieferzeiten-t5675766.html?

Korrekt - und somit kann ich nur eines sagen...kauft nicht ständig Fahrzeuge von solchen Herstellern. Nur durch nicht mehr kaufen lernen sie dort. Aber die Verkaufszahlen sind weiterhin top und am steigen...also wird man bestätigt, dass man alles richtig macht. Der Konsument unterstützt ja solches Vorgehen durch seine Käufe noch.

Zitat:

@freakl77 schrieb am 9. September 2019 um 11:33:48 Uhr:

Ich kann über diesen diletantischen Haufen von SEAT nur noch lachen. Das zieht sich durch von Produktionsstätten bis Händler!

Zur Erinnerung.
Ateca TDI 2.0 150PS, 4x4 Excellencepaket (Vollaustattung) bis auf Leder, Standheizung) bestellt am 15.04.2019

Erste schriftliche Mail Aussage: Ende/ Juli-August (ohne Produktionsdatum)
3 Wochen später
Mitte September (ohne Produktionsdatum)
Ende September Verschiebung auf Ende Oktober (ohne Produktionsdatum)
Nachfrage 06.09. beim Händler - Emailantwort NOVEMBER (ohne Produktionsdatum)

Gehe daher davon aus dass wir vor Februar 2020 das Auto nicht haben werden!

Mach mich nicht fertig ?? bestellt 02.19, unverbindlicher LT, 11.19.
Bei der letzten Nachfrage vor ein paar Wochen wurde mir der heutige Tag als Baubeginn genannt. Nächste Woche werde ich wieder nachfragen. Gleiche Ausstattung wie du, plus Leder, Standheizung, Pano, Orange ??

Ich war vor dem Kauf bei mehreren Händlern, wie gesagt, Februar 19, alle sagten mir das vor November 19 nichts zu machen ist!
Ich habe das so akzeptiert, auch wenn es schwer viel. Jetzt besteht die Chance das er etwas früher kommt, das wäre natürlich schön.

Zitat:

@RE-ME schrieb am 9. September 2019 um 11:41:21 Uhr:

Zitat:

@freakl77 [url=https://www.motor-talk.de/forum/ateca-lieferzeiten-t5675766.html?

Korrekt - und somit kann ich nur eines sagen...kauft nicht ständig Fahrzeuge von solchen Herstellern. Nur durch nicht mehr kaufen lernen sie dort. Aber die Verkaufszahlen sind weiterhin top und am steigen...also wird man bestätigt, dass man alles richtig macht. Der Konsument unterstützt ja solches Vorgehen durch seine Käufe noch.

Die Verkaufszahlen sind ja ohnehin ohne Aussagekraft. Da von der STANGE produzierte Ateca`s zu Tausenden bei den Händlern stehen in Standartpaketausstattung. Die Hälfte davon mit Tageszulassung zwischen 7 und 25km und rabattiert zum Verkauf. Und schon stimmen die Verkaufszahlen!!!!

Lug und Trug und reines beschönigen! Sollten nicht soviel Standartpakete auf den Bändern laufen lassen und sich mehr auf die Kundenwünsche spezifizieren!

Ich habe meinen Ateca ja verhältnismäßig schnell bekommen, obwohl er 4 Wochen auf dem Hof von dem völlig unfähigen Autohaus stand, die selbe Ignoranz und Arroganz erleben ich jetzt auch bei Problemen im Service.
Das junge Seat-Vertriebsteam macht einen guten Job, aber die alten Betonköppe in der Dispo und Werkstatt machen wieder alles kaputt und verhalten sich wie vor 20 Jahren als man noch als Bittsteller bei Volkswagen vorstellig wurde. Ich habe meinen Seat übrigens in Dortmund gekauft, ratet mal bei welchem Händler.....mehr sage ich dazu nicht?

Ich werde meinen Händler jetzt gleich mal anrufen,die letzten drei Wochen war er im Urlaub.
Bin echt gespannt was heraus kommt. Geplant war er vor drei Wochen für kW40. Mal sehen ob es jetzt einen festen Termin gibt oder was der mir für eine Geschichte erzählt

Zitat:

@Daniel511Ateca schrieb am 16. September 2019 um 10:53:44 Uhr:

Ich werde meinen Händler jetzt gleich mal anrufen,die letzten drei Wochen war er im Urlaub.
Bin echt gespannt was heraus kommt. Geplant war er vor drei Wochen für kW40. Mal sehen ob es jetzt einen festen Termin gibt oder was der mir für eine Geschichte erzählt

Dann lass es uns wissen

Ein Horrorszenario zwischen 10 und 14 Monaten Lieferzeit, so schauts aus! Der Händler hat mittlerweile zugegeben keinen verbindlichen Liefertermin zu haben. Und das die monatlichen verschiebungen (mittlerweile 4x Juli - November) rein Intuitiv an den Kunden weitergegeben werden.

SEAT sollte mal darüber nachdenken ob es gegenüber dem Kunden fair ist bei bzw. Vertragsabschluss
den Kunden nicht über die langen Lieferzeiten zu informieren!

Deine Antwort