ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. ATECA ..und wie zufrieden seid Ihr mit ihm?

ATECA ..und wie zufrieden seid Ihr mit ihm?

Seat Ateca KH
Themenstarteram 19. September 2017 um 10:31

Hallo Ateca Freunde/innen ,

ich habe meinen nun seit Februar und schon 3500km gefahren , wie sieht das bei euch aus ? ,, sei ihr alle zufrieden ? wo gabs Probleme ..wo wart ihr positiv überrascht ?

Bei mir sind die guten Sitze ,niedriger Verbrauch solide verarbeitet, rund um Sehr gut.. negativ: eine StromDose im Kofferraum wäre toll für eine Kühlbox..

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2017 um 18:45

Unserer hat jetzt 60.000km gelaufen und leider war ich bisher 3 mal außerplanmäßig in der Werkstatt.

 

30.000 km Ladeschale defekt (Handy wird nicht mehr durch induktion geladen)

 

Zierleiste unter dem Tankdeckel löst sich ab...

 

Kupplung bei 57.000 km weggeraucht...

 

Kühlmittel Verlust (6mal bisher aufgefüllt)

 

AGR defekt wurde letzte Woche getauscht...

 

Jetzt aktuell seit Freitag wieder Kühlmittel Verlust...

 

Montag fahre ich also wieder zum freundlichen und bin mal gespannt wie lange er diesmal eine Zwangspause machen muss...

 

Bisher mit keinem Fahrschulwagen derart Probleme gehabt, wie mit dem Ateca.

 

Ohne frage ein super schönes Auto aber er muss Geld verdienen und das kann er nicht, wenn er nur in der Werkstatt steht...

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten

Hey,

also wir haben unseren seit 06.2017 und sind bisher 1600 Km gefahten auch wir sind bis auf 2-3 Dinge sehr zufrieden mit dem Ateca

1.vom grossen Soundsystem hätte ichbein wenig mehr erwartet.

2.das Getriebe hakt seit dem 1 Tag und uns wurde erzählt das gibt sich mit der Zeit was sich aber bisher nicht verbessert hat.

3.wenn ich das Lenkrad im Stand drehen will und dann losfahre dann Quitscht die Lenkung.

ansonst sind wir sehr zufrieden und würden auch trotz der megaaaaaaa langen Wartezeit von 8 Monaten jederzeit wieder einen Ateca bestellen.

Hat hier vieleicht jemand die selben Probleme wie wir?

Moin Moin aus Hamburg,

wir haben unseren ATECA seit Januar 2017 und sind bereits 10.486 Km gefahren.

Leider hat der schon eine neue Stoßstange erhalten, weil uns einer beim Einparken entlanggeschrammt ist. Hat inkl. Lakierung über 4.000 Euro gekostet 8-o ... also aufgepasst!

Wir sind mage zufrieden aber naürlich gibt es auch bei uns 2-3 Dinge, die nicht sooo toll sind.

- Die Sitze sind gut aber durch unseren Ford C-Max sind wir etwas verwöhnt - gerade auf längeren Strecken.

- Der Subwoofer ist eher ein Marketing-Gag - aber er war beim großen Soundsystem halt dabei

- Die Start-Stop-Automartik nervt extrem - es schaltet sich viel zu früh ein und es manchmal ist es sogar Verkehrsgefährdent!!! Daher ist der erste Griff der Startknopf und der zweite Griff zum Abschalten der Start-Stop-Automatik

Wir sind so zufrieden, dass wir uns immer wieder für einen ATECA entscjeiden würden.

PS: als Unfallersatzwagen hatte ich einen neuen Tiguan - Wer den ATECA scon länger gefahren ist, der weiß, warum er sich für den ATECA entschieden hat und nicht für den Tiguan! ;-)

Allzeit gute Fahrt!!!

Seit Herbst 2016 haben wir den Wagen.

ca. 35.000 KM gefahren.

Keine Störungen, auch das DSG arbeitet problemlos!

Kein Klappern, kein Knarzen.

Motor schön flott, nur für mein persönliches Empfinden könnte er etwas leiser sein.

Techniker beim Händler sagte, dass das Geräusch vom Steuerriemen kommt. Hatte vorher Steuerkette.

Also gut möglich.

Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei direkter Sonneneinstrahlung nicht.

Aber das ist Meckern auf hohem Nivau

2.0 TDI Xcellence 190PS, sehr zufrieden, keinerlei Probleme oder Qualitätsmängel, wie aus einem Guß, sprintet wie ein GTI, fährt wie ein GoKart, schöne direkte Lenkung, Optik und Haptik sehr gut, (hatte vorher 3 Audis A3 8P, A4 8K, S3 8V)

würde den Wagen wieder kaufen weil er sehr viel Spaß bereitet und satt und sportlich auf der Strasse liegt und erstaunlicherweise fast so hohe Kurvengeschwindigkeiten wie ein S3 zulässt.

LG

MC

2.0 TDI xcellence 190 PS automatik, um die 5500 km runter.

Bin auch sehr zufrieden, aber was ich festgestellt habe das mein LED Licht dunkler geworden ist. Es hat defintiv nicht mehr die leuchtkraft wie in den ersten 2-3 wochen. Trotz reinigen per hand oder per scheibenwaschdüsen.

Im innenraum ist er vom Motorgeräusch auch etwas lauter geworden.

Aber was ich richtig gut finde der citynotbremsassistent funktioniert sehr sehr gut. Bei 50 kmh mit etwa 2 autolängen abstand ist jemand voll auf die bremse vor mir auf einer brücke um rentner einzuladen. Der notbremsassistent hat sofort reagiert akustisch wie auch optisch im combi instrument (nicht zu übersehen) und hat schon leicht vorgebremst ohne ihn wäre es verdammt eng geworden weil ich gerade einen anderen sender im radio gewählt hatte.

Trotzdem Ich würde ihn wieder kaufen am liebsten mit xenonscheinwerfern und besserer dämmung im innenraum.

am 10. Dezember 2017 um 18:45

Unserer hat jetzt 60.000km gelaufen und leider war ich bisher 3 mal außerplanmäßig in der Werkstatt.

 

30.000 km Ladeschale defekt (Handy wird nicht mehr durch induktion geladen)

 

Zierleiste unter dem Tankdeckel löst sich ab...

 

Kupplung bei 57.000 km weggeraucht...

 

Kühlmittel Verlust (6mal bisher aufgefüllt)

 

AGR defekt wurde letzte Woche getauscht...

 

Jetzt aktuell seit Freitag wieder Kühlmittel Verlust...

 

Montag fahre ich also wieder zum freundlichen und bin mal gespannt wie lange er diesmal eine Zwangspause machen muss...

 

Bisher mit keinem Fahrschulwagen derart Probleme gehabt, wie mit dem Ateca.

 

Ohne frage ein super schönes Auto aber er muss Geld verdienen und das kann er nicht, wenn er nur in der Werkstatt steht...

Die Probleme mit der Schaltung habe ich auch. Vom ersten in den zweiten Gang hakelt und "kracht" es fast immer. Die anderen Gänge lassen sich recht gut einlegen. Meiner hat jetzt 15000km gelaufen, und es ist nicht besser geworden. Ansonsten leidet unserer unter Klappergeräuschen.

Zitat:

@hammerzeh schrieb am 19. September 2017 um 18:44:21 Uhr:

Hey,

also wir haben unseren seit 06.2017 und sind bisher 1600 Km gefahten auch wir sind bis auf 2-3 Dinge sehr zufrieden mit dem Ateca

1.vom grossen Soundsystem hätte ichbein wenig mehr erwartet.

2.das Getriebe hakt seit dem 1 Tag und uns wurde erzählt das gibt sich mit der Zeit was sich aber bisher nicht verbessert hat.

3.wenn ich das Lenkrad im Stand drehen will und dann losfahre dann Quitscht die Lenkung.

ansonst sind wir sehr zufrieden und würden auch trotz der megaaaaaaa langen Wartezeit von 8 Monaten jederzeit wieder einen Ateca bestellen.

Hat hier vieleicht jemand die selben Probleme wie wir?

Nach 7 Monaten und ~ 10000 km kann ich immer noch sagen: Alles richtig gemacht !

Mich nervt nur die Distanzwarnung nach vorn. Aus unerklärlichen Gründen fängt das Teil plötzlich an zu piepen, obwohl kein Grund vorliegt.

Roland 110 hast du mal die Kennzeichenhalterung überprüft. Nicht selten ist die abstehende Ecke der Halterung Ursache für dein Problem.

Moin,

also unser Problen mit der Schaltung wurde nach 5 Monaten behoben man hat die Seilzüge der Schaltung nachgestellt und siehe da es hat funktioniert traurig ist nur das es 5 Monate gedauert hat bis sie an die Züge gegangen sind

Das mit den Schaltzügen stand ja auch nicht im Display des PC ! :eek:

Wie soll man das denn sonst erkennen ? :confused:

am 13. Dezember 2017 um 10:16

Zitat:

@Hippocampus schrieb am 12. Dezember 2017 um 19:02:18 Uhr:

Roland 110 hast du mal die Kennzeichenhalterung überprüft. Nicht selten ist die abstehende Ecke der Halterung Ursache für dein Problem.

Ja, und vor allem kapieren die Seat-Händler nicht, dass vorne das Kennzeichen ohne Halter montiert werden sollte.

Auch wegen der Kamera ist das besser.

Hallo Hippocampus,

vielen Dank für deinen Tipp.

Ich habe eben die normale Grundplatte für die Kennzeichentafel kpl. entfernt und das Kennzeichen direkt mit 4 Edelstahlschrauben auf den Grill befestigt. Die hier befindliche Einprägung ist passig für das Kennzeichen, so dass es zentriert wird und deutlich weniger in den Abstahlraum der Sensoren reicht.

Mal sehn ob es so besser funktioniert.

Schön das ich helfen konnte. Noch besser wäre es gewesen, wenn ich dir die Klett Halterungen fürs Kennzeichen empfohlen hätte. Sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. ATECA ..und wie zufrieden seid Ihr mit ihm?