ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Ateca FR kommt!

Ateca FR kommt!

Seat Ateca KH
Themenstarteram 6. April 2017 um 4:00

Hallo Ateca Freunde,

eine neue Ateca Ausstattungslinie kommt, der FR.

Sportlicher und in Zukunft auch mit einem 2.0 TSI Motor mit 190PS.

Mal schauen wie der in real ausschaut.

Beste Antwort im Thema

Ich finde, zu einer markanten Farbe wie Rot oder Orange gehört ein guter Kontrast. Da darf es auch gerne der schwarze Kunststoff sein.

Mit dem Ateca werde ich garantiert nicht ins Gelände fahren :D

Und als Stadt-SUV ist er dann auch mit 150 PS für mich schon bestens gerüstet ;)

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Naja, wenn SEAT diese Bilder veröffentlicht, sollte er schon so in etwa kommen. ;)

http://www.seat.de/.../new-seat-ateca-fr.html?...

Ist nur die Frage, welches der Komfort-Funktionen des XCELLENCE beim FR aufpreispflichtig sein werden (sollen ja beide gleich viel kosten).

 

Ich persönlich finde die "Rundum"-Lackierung bei einem SUV eher deplatziert und so wirklich "Shadow-Line" ist es auch nicht konsequent (schwarz nur die Fensterrahmen und Reling, sonst weiteres noch/wieder in silber gehalten).

Aber die roten Nähte bei schw. Innenausstattung sehen schon prima aus:

https://autonotizen.de/neuigkeiten/seat-ateca-fr-vorstellung

Sollte sich preislich deutlich unterm Leon ST Cupra wiederfinden.

 

(Je nach Rabatt ist der Cupra aber eventuell sogar günstiger)

 

Abwarten.

Der Ateca FR 190PS 4Drive Benziner wäre eine Option für mich.

"FR" hat nichts mit der Motorisierung zu tun im Gegensatz zum CUPRA. FR soll genauso viel kosten wie die Ausstattung XCELLENCE (also auch mit 1.4TSI 2WD).

Für mich sieht die FR Variante gegenüber der Xcellence Version gerade in dem Rot vom Pressebild eher … langweilig aus :(

Edit

Zitat:

@bauks schrieb am 6. April 2017 um 14:20:42 Uhr:

"FR" hat nichts mit der Motorisierung zu tun im Gegensatz zum CUPRA. FR soll genauso viel kosten wie die Ausstattung XCELLENCE (also auch mit 1.4TSI 2WD).

Das habe ich auch nie behauptet oder?

 

Zitat:

@rogaboo schrieb am 6. April 2017 um 18:54:38 Uhr:

Für mich sieht die FR Variante gegenüber der Xcellence Version gerade in dem Rot vom Pressebild eher … langweilig aus :(

Finde ich nicht.

Der XCellence macht ein auf unlackierten Plastik Bomber der Gelände kann.

Finde ich eher hinderlich und peinlich.

Damit fährt onehin niemand in den Wald.

Und echtes Gelände kann der auch mit dem unlackierten Plastik nicht.

 

Der FR (man muss natürlich den Release abwarten) sieht eben wie ein Stadt-SUV aus.

Was er auch ist.

Das Warten hat sich gelohnt , den FR bestell ich sofort wenns geht. 2.0 Tsi mit sportlicher Optik für mich genau das richtige , einen 1,4 TSi mit 150 PS hätte ich mir nie geholt.

Ich finde, zu einer markanten Farbe wie Rot oder Orange gehört ein guter Kontrast. Da darf es auch gerne der schwarze Kunststoff sein.

Mit dem Ateca werde ich garantiert nicht ins Gelände fahren :D

Und als Stadt-SUV ist er dann auch mit 150 PS für mich schon bestens gerüstet ;)

Das ist letztlich schlicht Geschmackssache und daher auch nix für Diskussionen;)

Fakt ist, dass die zusätzliche Motorisierung sicher gut ankommen wird.

Mit dem 7-G DSG - was er hoffentlich bekommen wird - z.B. für uns auf jeden Fall seeeehr interessant :)

Zitat:

@Fargrin schrieb am 6. April 2017 um 19:41:41 Uhr:

Zitat:

@bauks schrieb am 6. April 2017 um 14:20:42 Uhr:

"FR" hat nichts mit der Motorisierung zu tun im Gegensatz zum CUPRA. FR soll genauso viel kosten wie die Ausstattung XCELLENCE (also auch mit 1.4TSI 2WD).

Das habe ich auch nie behauptet oder?

Doch, indem du den Vergleich zum "Leon ST Cupra" gezogen hast, den es ja nur mit einer (starken) Motorisierung gibt, während der "FR" nur eine Ausstattungsvariante ist, der mit versch. Motorisierungen kombiniert werden kann. ;)

Dass 150PS preiswerter sind als 290-300PS in einem sonst preislich ähnlichem Modell, liegt auf der Hand, da hattest du mit deiner Aussage natürlich recht ("Sollte sich preislich deutlich unterm Leon ST Cupra wiederfinden."). ;)

Zitat:

@bauks schrieb am 7. April 2017 um 08:34:26 Uhr:

 

Lesen ist nicht so deine Stärke was?

Ich schrieb klipp und klar vom 190PS TSI Ateca FR.

Dass dieser preislich inkl. Rabatte unterm Leon ST Cupra sein muss.

 

Da diese vom Platzangebot nicht gleich aber ähnlich sind.

 

Und auf einen Cupra gibt es aktuell im schnitt 21% Nachlass.

 

Der Ateca muss also weniger kosten, da schwächerer Motor, jedoch beliebteres Fahrzeug Konzept (SUV).

In jedem Raum das gezicke!

Und mit nem Rabatt darf man übrigens nie irgendwelche Autos vergleichen.

In diesem Thread geh es (immer noch) primär um die Ausstattungsvariante des "FR" - die hat erstmal nichts mit der Motorisierung zu tun.

Rabatt kann man für eine individuelle Entscheidung wohl einfließen lassen - der dürfte beim selben Hersteller aber ähnlich hoch sein.

So wie der FR momentan abgebildet wird (rot) sieht er schon klasse aus, ich würde daraufhin sogar meine Bestellung ändern. Für mich sprechen aber folgende Dinge dagegen:

- 19" Bereifung (zu unkomfortabel) mit 245er Bereifung (beim 1.4TSI sicher mit spürbaren Verlusten verbunden)

- "Voll"-Lackierung (mir zu schmutzempfindlich, SUV-Look geht verloren)

Wenn man dann noch die fehlenden Komfort-Optionen aus dem XCELLENCE-Paket einzeln hinzubucht, steigt der Preis sicher um ca. 2000€.

Dennoch bin ich gespannt, was der Konfigurator Mitte Mai so ausspucken wird...

 

Mit dem FR wird aber der 190PS TSI eingeführt, womit das hier sicher mit thematisiert werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen