Ateca Lieferzeiten

Seat Ateca KH

Habe mitbekommen, dass es bei Fahrzeugbestellungen mit 19' und/oder Panoramadach zu deutlich späteren Lieferzeiten kommt...

Mir egal, denn beides musste sein..
:-)

Beste Antwort im Thema

Der Diesel ist und bleibt auf absehbare Zeit für Vielfahrer und Langstreckenfahrer unumgänglich. Weder die Kosten / Nutzenrechnung noch die Umweltdiskussion kommt um den Diesel rum. Der Wirkunsgrgrad ist unübertroffen gut, der Kraftstoffverbrauch angemessen gegenüber einem Benziner sowie die CO2 Bilanz. Alles andere ist Geschwätz, Lobbyismus und hat mit der Realität nichts zu tun. Der Elektroantrieb wird wegen der Ladeinfrastruktur, der Reichweite , der Kosten und der Rohstoffverbräuche auf lange Sicht ein Nischenprodukt sein der von gewissen Käuferschichten sicherlich gehypt wird und als Statussymbol mittlerweile gilt. Massentauglich in Europa auf lange Jahre nicht. Ich vermute sogar das der Zenith der Elektromobilität bald erreicht wird. Alternative Kraftstoffe werden hier noch eine Rolle spielen. Ebenso hat der Verbrenner noch erhebliches Einsparpotenzial.

2726 weitere Antworten
2726 Antworten

da hast du vollkommen recht, ich habe auf meinen Ateca 222 Tage gewartet, habe einen Bekannten der drei Wochen nach mir bestellt hat, hat den gleichen Händler und hatte das Teil nach 2,5 monaten, und noch wesentlich mehr Rabatt rausgeschlagen, vielleicht liegt es auch an der Ausstattungsvariante, es ist wie eine Lotterie. Ich bin auf jeden fall froh und stolz dass ich seit einem halben Jahr Ateca fahren darf.

@golf2004 schrieb am 7. Januar 2019 um 12:31:18 Uhr:
Was haben denn die KFZ-Steuern mit den Lieferzeiten zu tun - Ich wäre froh wenn ich die Steuern für meinen neuen Ateca zahlen dürfte, dann hätte ich ihn nämlich schon in der Garage stehen.
Ganz im Ernst ich habe das Gefühl es ist ein reines Glücksspiel und niemand kann vorhersagen wie lange er wartet, auch die Verkäufer sprechen immer nur von durchschnittlichen Lieferzeiten und die liegt aktuell wohl bei 6 Monaten. Es geht ja nicht nur um die Bestellungen für den Ateca, sondern auch die Fahrzeuge der anderen Marken, die im selben Werk produziert werden, demzufolge können sich unerwartet freie Kapazitäten ergeben.

Ich denke, dass zumindest die letzten Monate die WLTP-Geschichte deutliche Auswirkungen auf die Lieferzeit hatte. Der 1,5 TSI war nicht nur bei Seat, sondern auch bei VW, Audi etc. einer der ersten Motoren Euro 6d-temp.

Zitat:

@golf2004 schrieb am 7. Januar 2019 um 14:19:57 Uhr:

.......mein Audi hat auch gerade frischen TÜV bekommen und läuft wirklich super - wenn ich meinen Ateca dieses Jahr noch mit Sommerreifen bekomme bin ich völlig zufrieden.

Den kriegst Du auch mit Sommerreifen wenn er im Dezember geliefert wird 😉

Zitat:

@Zafira0405 schrieb am 7. Januar 2019 um 14:04:07 Uhr:

Hey Leute, bevor man ein Auto bestellt erkundigt man sich nach den Lieferzeiten und man erfährt, daß die SUV der VW Gruppe Seat Ateca, Skoda Kodjak und Karoq ca. 10 - 12 Monate Lieferzeit haben. Warum soll man das Fahrzeug denn dann schon nach 6 Monaten in der Garage stehen haben ? Ich habe meinem Zafira in 05/18 noch einmal einen neuen TÜV gegönnt und habe meinen Ateca in 06/18 bestellt mit uv. LT 04/19. Somit komme ich mit dem Alten noch einmal gut durch den Winter, ohne daß ich den schönen Neuen gleich der Salz-Matsch-Pampe aussetze und freue mich auf den April. Also chillen und Geduld, ihr habt doch bei der Bestellung gewußt auf was ihr euch einlasst :-) :-)

Hey ja da hast du recht. Wurde uns auch alles gesagt. Trotzdem ist man neugierig. Und dann wundert man sich dass beim Cupra Ateca die ersten schon in KW 5/6 (siehe in dem Thread) ausgeliefert werden.
Werden die nicht auch im gleichen Werk produziert?
Aber kann natürlich am Motor liegen. Sofort fertig. Wird nur für den Wagen eingebaut und da hat sich keine lange Liste mit Bestellungen aufgebaut.

Ich kann es auch kaum erwarten bis er in der Garage steht und freu mich wie Bolle drauf.

Ähnliche Themen

Zitat:

@a6mabuse schrieb am 7. Januar 2019 um 15:49:58 Uhr:

Zitat:

@golf2004 schrieb am 7. Januar 2019 um 14:19:57 Uhr:

.......mein Audi hat auch gerade frischen TÜV bekommen und läuft wirklich super - wenn ich meinen Ateca dieses Jahr noch mit Sommerreifen bekomme bin ich völlig zufrieden.

Den kriegst Du auch mit Sommerreifen wenn er im Dezember geliefert wird 😉

...gar nicht wahr, ich habe doch die Winterräder gleich mit bestellt 😎 😉

Die liegen nur bei und werden erst vom Händler aufgezogen

Nicht wenn er in der Autostadt abholt....

Habe Heute vom Händler erfahren, dass mein Ateca auf dem Weg ist und im Laufe der nächsten Woche bei ihm eintrifft.

Das sind dann ziemlich genau 2 Monate nach der Bestellung.
Unverbindlicher Liefertermin war 06/19

Zitat:

@DeHomn schrieb am 10. Januar 2019 um 19:11:26 Uhr:

Habe Heute vom Händler erfahren, dass mein Ateca auf dem Weg ist und im Laufe der nächsten Woche bei ihm eintrifft.

Dann hatte mein Verkäufer also recht damit, als er mir sagte dass die Lieferzeiten sich deutlich verkürzt haben und 06/19 wäre wirklich der späteste Liefertermin, eher früher.

Puh, dann doch wieder neue Hoffnung. Und jetzt ab, die Bedienungsanleitung auswendig lernen 😎

Zitat:

@golf2004 schrieb am 22. Dezember 2018 um 14:00:46 Uhr:

Das warten aufs neue Auto ist immer Blöd, irgendwann hat man auch den allerletzten Clip auf YouTube gesehen und der Konfigurator zeigt ebenfalls nichts Neues mehr. Der Verkäufer hat mir schon gesagt vor Januar brauche ich nicht mit einer Auftragsbestätigung von SEAT zu Rechnen. Er war aber bei der Lieferzeit wirklich sehr zuversichtlich und sogar an Samstag Vormittag vor 1 Woche hatte er reichlich Termine mit Kaufinteressenten. Vermutlich wird der Ateca mein letztes Auto mit Verbrennungsmotor sein, in den nächsten Jahren soll sich ja endlich mal was an der Infrastruktur für E-Autos tun, heute müsste ich einiges investieren um einen Stromanschluss in die Tiefgarage zu bekommen.

Hast Du mittlerweile eine Auftragsbestätigung bekommen?

Zitat:

@mondeochen schrieb am 10. Januar 2019 um 22:03:32 Uhr:

Zitat:

@golf2004 schrieb am 22. Dezember 2018 um 14:00:46 Uhr:

Das warten aufs neue Auto ist immer Blöd, irgendwann hat man auch den allerletzten Clip auf YouTube gesehen und der Konfigurator zeigt ebenfalls nichts Neues mehr. Der Verkäufer hat mir schon gesagt vor Januar brauche ich nicht mit einer Auftragsbestätigung von SEAT zu Rechnen. Er war aber bei der Lieferzeit wirklich sehr zuversichtlich und sogar an Samstag Vormittag vor 1 Woche hatte er reichlich Termine mit Kaufinteressenten. Vermutlich wird der Ateca mein letztes Auto mit Verbrennungsmotor sein, in den nächsten Jahren soll sich ja endlich mal was an der Infrastruktur für E-Autos tun, heute müsste ich einiges investieren um einen Stromanschluss in die Tiefgarage zu bekommen.

Hast Du mittlerweile eine Auftragsbestätigung bekommen?

Nein, nur ein Anschreiben von der SEAT-Bank zur Finanzierung.

Zitat:

@DeHomn schrieb am 10. Januar 2019 um 19:11:26 Uhr:

Welche Konfig hattest du? Habe 07/18 bestellt. FR 1.5 TSI. Liefertermin mit 07/19 angegeben.

Heute beim Freundlichen gefragt.
Er sagte mir dass man bei Seat keinen Status abfragen kann. Die Fahrzeuge seien von heute auf Morgen in Produktion und Lieferung und die Händler wissen es auch erst wenn er geliefert werden soll.
Wäre im VW Konzern noch sehr schwierig Infos zu bekommen wegen der WLTP Umstellung.

Mal eine doofe Frage.

Hat sich jemand schonmal bei Seat Deutschland beschwert über die extrem lange Lieferzeiten?

Beim Händler bringt das ja eh nix. Da rede ich mich dumm und dämlich.

Wenn ja, was kam als Antwort zurück?
Bevor ich da jetzt ein Schreiben aufsetze.

Mein Händler meldet sich seit Wochen nicht mehr und ich stehe voll im Dunkeln.
Letzter Stand vom 12/2018 war das er 02/2019 gebaut werden soll.
Aber sicher war das auch nicht.

Deine Antwort