Ateca Lieferzeiten

Seat Ateca KH

Habe mitbekommen, dass es bei Fahrzeugbestellungen mit 19' und/oder Panoramadach zu deutlich späteren Lieferzeiten kommt...

Mir egal, denn beides musste sein..
:-)

Beste Antwort im Thema

Der Diesel ist und bleibt auf absehbare Zeit für Vielfahrer und Langstreckenfahrer unumgänglich. Weder die Kosten / Nutzenrechnung noch die Umweltdiskussion kommt um den Diesel rum. Der Wirkunsgrgrad ist unübertroffen gut, der Kraftstoffverbrauch angemessen gegenüber einem Benziner sowie die CO2 Bilanz. Alles andere ist Geschwätz, Lobbyismus und hat mit der Realität nichts zu tun. Der Elektroantrieb wird wegen der Ladeinfrastruktur, der Reichweite , der Kosten und der Rohstoffverbräuche auf lange Sicht ein Nischenprodukt sein der von gewissen Käuferschichten sicherlich gehypt wird und als Statussymbol mittlerweile gilt. Massentauglich in Europa auf lange Jahre nicht. Ich vermute sogar das der Zenith der Elektromobilität bald erreicht wird. Alternative Kraftstoffe werden hier noch eine Rolle spielen. Ebenso hat der Verbrenner noch erhebliches Einsparpotenzial.

2726 weitere Antworten
2726 Antworten

Wozu beschweren ?
Jeder der sich nen Ateca bestellt weiß worauf man sich einlässt, oder ?

So ist es. Die Lieferzeiten sind von Anfang an bekannt. Es gibt auch Ausnahmen wo Käufer nur 2 Monate gewartet haben,und selbst überrascht waren.

Golf IV 1.4 16V

Seit 30.06.2018 Seat Ateca FR 2.0 Tsi

Dann formuliere ich es mal anders.

Hat sich mal jemand bei Seat Deutschland beschwert sobald sein ULT überschritten wurde und der Händler seit Monaten nicht mehr reagiert?

In meinem Vertrag steht ULT 08/2018.
Und das finde ich schon extrem zu lange und eine Frechheit.

Hallo,
Zu Deiner Frage möchte ich Dich an das Ateca Forum verweisen.
Da haben einige schon Erfahrungen damit gemacht ihren Händler in Verzug zu setzen.

Überhaupt kann ich dieses Forum nur wärmstens empfehlen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Corsa97 schrieb am 12. Januar 2019 um 11:15:21 Uhr:

Dann formuliere ich es mal anders.

Hat sich mal jemand bei Seat Deutschland beschwert sobald sein ULT überschritten wurde und der Händler seit Monaten nicht mehr reagiert?

In meinem Vertrag steht ULT 08/2018.
Und das finde ich schon extrem zu lange und eine Frechheit.

Dann setze dein Händler (Seat) in Verzug.

Wieso ? ULT bedeutet unverbindlicher Liefertermin. Wenn es nen verbindlicher wäre, ok, aber so ?

Zitat:

@postman-5 schrieb am 12. Januar 2019 um 13:06:10 Uhr:

Wieso ? ULT bedeutet unverbindlicher Liefertermin. Wenn es nen verbindlicher wäre, ok, aber so ?

Ist der Liefertermin oder die Lieferfrist unverbindlich vereinbart worden, kann der Käufer nach Abschn. IV. Nr. 2 S. 1, 2 NWVB sechs Wochen nach Überschreiten der festgelegten Zeit den Verkäufer auffordern zu liefern. Mit Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug. Begehrt der Käufer Rücktritt und bzw. oder Schadensersatz, hat er zuvor eine angemessene Nachfrist zu setzen.

Ihr habt als Käufer also Ansprüche... Wie man damit umgeht muß jeder selbst entscheiden...

Zitat:

@Lodi958 schrieb am 12. Januar 2019 um 11:15:18 Uhr:

So ist es. Die Lieferzeiten sind von Anfang an bekannt. Es gibt auch Ausnahmen wo Käufer nur 2 Monate gewartet haben,und selbst überrascht waren.

Golf IV 1.4 16V

Hi Lodi958, wäre bei uns ja wie ein Wettlauf wer seinen zuerst hat 😁😁, ich habe meinen FR 2,0 TSI am 19.06.2018 bestellt. Welcher Liefertermin wurde dir genannt ?

Hallo, Ich habe am 21.11.17 bestellt, genannt wurde erst 18.KW dann 21. dann verschoben auf 24. abgeholt hab ich das gute Stück dann am 30.06.18. Es geht aber auch anders, ein Freund von mir hat am 05.12.17 bestellt- LT> 08/18 und hat seinen am 1.März schon bekommen. Wir denken daß es auch ein wenig mit der Ausstattung zu tun hatte.

Zitat:

@Zafira0405 schrieb am 14. Januar 2019 um 10:02:38 Uhr:

Zitat:

@Lodi958 schrieb am 12. Januar 2019 um 11:15:18 Uhr:

Golf IV 1.4 16V

Hi Lodi958, wäre bei uns ja wie ein Wettlauf wer seinen zuerst hat 😁😁, ich habe meinen FR 2,0 TSI am 19.06.2018 bestellt. Welcher Liefertermin wurde dir genannt ?

Zitat:

@palfinger09 schrieb am 24. August 2018 um 11:23:08 Uhr:

Wir haben unseren Ateca am 30.07.2018 bestellt.

Style, 1,4TSI, bila weiß, AHK schwenkbar, Exterior Schwarz, Getönte Scheiben, Licht und Sicht, Winter-Paket, Parklenkassistent, Reserverad (Wir bekommen aber wohl schon den 1,5 TSI, 150PS da dieser zwar noch nicht zu konfigurieren ist, aber in allen Autos ab September eingebaut wird. - So zumindest die Aussage vom Händler)

Unser Händler hat uns die Lieferzeit mit 08/19 angegeben. Lustigerweise stand genau der Wagen (+8" Display) auf dem Hof. Bestellt April 18, geliefert Ende Juli 18. Der neue Besitzer hatte sich auch auf Januar/Februar 19 eingestellt. Laut Aussage vom Händler sind es immer genau die Autos, welche man nicht braucht, bzw. später erst braucht die relativ schnell kommen.

Der zukünftige Besitzer wollte dann aber doch nicht über eine Ablöse verhandeln. :-D

Unser alter hat noch TÜV bis 10/19, also ich habe es auch nicht eilig...

So, eben mit dem Händler telefoniert. Er steht dann da jetzt auf dem Hof.
Bestellt: 30.07.2018, geliefert: 14.01.2019 (oder kurz davor) = 168 Tage oder 5 1/2 Monate

Zitat:

@palfinger09 schrieb am 14. Januar 2019 um 14:11:32 Uhr:

Zitat:

@palfinger09 schrieb am 24. August 2018 um 11:23:08 Uhr:

Wir haben unseren Ateca am 30.07.2018 bestellt.

Style, 1,4TSI, bila weiß, AHK schwenkbar, Exterior Schwarz, Getönte Scheiben, Licht und Sicht, Winter-Paket, Parklenkassistent, Reserverad (Wir bekommen aber wohl schon den 1,5 TSI, 150PS da dieser zwar noch nicht zu konfigurieren ist, aber in allen Autos ab September eingebaut wird. - So zumindest die Aussage vom Händler)

Unser Händler hat uns die Lieferzeit mit 08/19 angegeben. Lustigerweise stand genau der Wagen (+8" Display) auf dem Hof. Bestellt April 18, geliefert Ende Juli 18. Der neue Besitzer hatte sich auch auf Januar/Februar 19 eingestellt. Laut Aussage vom Händler sind es immer genau die Autos, welche man nicht braucht, bzw. später erst braucht die relativ schnell kommen.

Der zukünftige Besitzer wollte dann aber doch nicht über eine Ablöse verhandeln. :-D

Unser alter hat noch TÜV bis 10/19, also ich habe es auch nicht eilig...

So, eben mit dem Händler telefoniert. Er steht dann da jetzt auf dem Hof.
Bestellt: 30.07.2018, geliefert: 14.01.2019 (oder kurz davor) = 168 Tage oder 5 1/2 Monate

Moin.
Das klingt nicht schlecht. Glückwunsch. Wir Haben am 31.07.18 bestellt. Mit 07/19 als Lieferdatum.
Der freundliche könnte uns nix sagen zurzeit.
Hast du denn den 1.5 drin? Müsste ja weil sonst keine Zulassung.
Bei mir ist es aber ein FR in schwarz. Aber gleicher Motor. Pakete identisch ;-)

Zitat:

...
Moin.
Das klingt nicht schlecht. Glückwunsch. Wir Haben am 31.07.18 bestellt. Mit 07/19 als Lieferdatum.
Der freundliche könnte uns nix sagen zurzeit.
Hast du denn den 1.5 drin? Müsste ja weil sonst keine Zulassung.
Bei mir ist es aber ein FR in schwarz. Aber gleicher Motor. Pakete identisch ;-)

Wir hatten auch 07/19 drin. Im Dezember angerufen, da war "Bestellt, Produktion KW10/19" als Zeitpunkt unverbindlich wohl im System.
Da unser Händler ne neue PC Anlage bekommen hat, habe ich ihn über die Feiertage in Ruhe gelassen und habe heute nochmal nachgefragt, da ich den alten ja noch verkaufen muss. Da war der Ateca dann schon da. Geht wohl derzeit echt schneller.

Im System sehen die nen festen Termin wohl nur, wenn der eingeplant ist.

Wir er aussieht (1,5er Motor, 6,5" Display,...) kann ich noch gar nicht sagen. War nur ne Mitteilung am Telefon. Ich fahre die Tage mal rüber.

Hatte heute beim FSH nachgefragt, um wieviel Monate ich meine jetzige im März endende Leasing verlängern muss, kam als Antwort, dass der Wagen diese Woche fertig gebaut wird und spätestens Ende Februar 2019 beim Händler steht 🙂😁😁😁. Das bedeutet knappe drei Monate von Bestellung bis zur Auslieferung - da geht es aber jetzt voran!

Zitat:

@mondeochen schrieb am 14. Januar 2019 um 18:35:50 Uhr:

Hatte heute beim FSH nachgefragt, um wieviel Monate ich meine jetzige im März endende Leasing verlängern muss, kam als Antwort, dass der Wagen diese Woche fertig gebaut wird und spätestens Ende Februar 2019 beim Händler steht 🙂😁😁😁. Das bedeutet knappe drei Monate von Bestellung bis zur Auslieferung - da geht es aber jetzt voran!

Und warum warten andere Leute so wie ich bis zu einem Jahr? Verstehe ich alles nicht.

Zitat:

@Corsa97 schrieb am 14. Januar 2019 um 20:50:05 Uhr:

Und warum warten andere Leute so wie ich bis zu einem Jahr? Verstehe ich alles nicht.

Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Habe auch keine Info vom FSH bekommen, der war selber überrascht. Auch im Netz findet man nichts darüber, dass die Produktion derzeit stark forciert wird.

Deine Antwort