ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ATE oder ZIMMERMANN Scheiben? Und welche Beläge?

ATE oder ZIMMERMANN Scheiben? Und welche Beläge?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 21:54

Hallo,

ich hab mich jetzt lange versucht, im Netz schlau zu machen.

Fakt ist, das ich bis ende das Monats neue Bremsscheiben + Beläge brauche (TÜV läuft aus).

Bis jetzt hab ich folgendes rausgefunden:

Zimmermann Bremsscheiben verziehen sich wohl leicht, oder reißen.

ATE Powerdisc Bremsscheiben sollen ganz gut sein

Ceramik bremsbeläge quietschen beim bremsen.

Jetzt hatte ich mich für folgendes entschieden:

4x ATE Powerdisc Bremsscheiben

8x EBC Blackstuff Bremsbeläge..

 

Oder habt ihr noch andere Erfahrungen & Vorschläge?? :)

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

 

Aber trotzdem hier die Frage, weshalb die originalen, die ja eigent. auf das Fzg-Gewicht usw. eingestellt sind, schlechter sein sollten als andere? Oder geht es hier wirklich nur um den Preis?

Bin nicht der Meinung, dass die schlechter sind, nur halt eben wesentlich zu teuer.

Da ich eh gerade am Bestellen bin, hier der Kostenvergleich.

Bremse 1ZE (VA)

Scheibe 1K0 615 301 T --> 79,00 €/St. # Ate 240125-01451 --> 32,00 €/St.

Belag 3C0 698 151 B --> 99,60 €/Satz # ATE 130460-71842 --> 38,76 €/Satz

Bremse 1KD (HA)

Scheibe 1K0 615 601 AB --> 57,90 €/St. # Ate 240110-02771 --> 24,00 €/St.

Belag 1K0 698 451 J --> 62,71 €/Satz # ATE 130460-28942 --> 24,05 €/Satz

Gruß

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von F8R2

mal als offtopic, dass sind so sachen an einem forum wie diesem (mit millionen mitgliedern) die mich nerven, es wird jede kleinigkeit hinterfragt. "Früher" hättest du doch einfach die bremse machen lassen und wäre gut gewesen^^.

Nächste woche gibts hier warscheinlich themen, bei denen es darum geht in welchem winkel der tankrüssel eingesteckt werden soll um den einlassstutzen nicht zu beschädigen oder sowas :D...

nicht böse gemeint ;) mfg

Da stellt sich zunächst auch die Frage, ob man für eine AHK-Nachrüstung nicht auch gleich zum Händler geht und dort nachfragt, anstatt, das Forum mit unnützen Posts zu überschwemmen:D;)

http://www.motor-talk.de/.../...g-nachruesten-am-gtd-t3770712.html?...

Topic:

Wer sagt Dir, dass er die Bremse machen lässt!? Vielleicht will er da selber Hand anlegen. Gerade hinsichtlich Bremsstaub habe ich mir auch schon Gedanken zu Ceramicbelägen gemacht. Ein Forum mit Millionen von Usern wie diesem lebt nunmal von hilfreichen Antworten zu Fragestellungen von Usern. Da ist z. B. apple´s Aussage einfach zielführend. Danke.

Wenn ich da noch ans Golf 4 Forum hier denke, da hat man sich noch ohne nutzlose Kommentare geholfen mit richtigen Schraubertipps :rolleyes:

@apple: Wie laut darf ich mir das Vibrieren/Rubbeln vorstellen. Analog zum Sägezahngeräusch von der Lautstärke?

 

Zitat:

 

@apple: Wie laut darf ich mir das Vibrieren/Rubbeln vorstellen. Analog zum Sägezahngeräusch von der Lautstärke?

Gehört hast Du es nicht, man hat es nur im Bremspedal gemerkt, wie eine kleine Unwucht.

Die Bremsen wurden auch vernünftig "Eingefahren", daran lag es nicht.

Ich habe allerdings auch gelesen, das es bei der Powerdisc häufig vorkommt.

Für mich als Pflegefetischist, waren allerdings die ATE Ceramic Bremsbeläge der Hammer, nur minimalster und dazu noch heller Bremsstaub.

Falls bei unserem Golf 6 mal neue Scheiben fällig sind, bekommt er normale ATE Scheiben mit den Ceramic Belägen.

am 13. Juni 2012 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von apple

Gehört hast Du es nicht, man hat es nur im Bremspedal gemerkt, wie eine kleine Unwucht.

Die Bremsen wurden auch vernünftig "Eingefahren", daran lag es nicht.

Ich habe allerdings auch gelesen, das es bei der Powerdisc häufig vorkommt.

Für mich als Pflegefetischist, waren allerdings die ATE Ceramic Bremsbeläge der Hammer, nur minimalster und dazu noch heller Bremsstaub.

Gehört habe ich es bei mir auch ... an der HA zog die Nut der Scheibe bei Wärmeausdehnung über die Kante des Bremsbelags und hat meinen ganzen Wagen in Vibration versetzt. Das konnte man nachher an den ausgebauten Belägen auch richtig gut sehen.

Und die Ceramic kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen ...

Da ich auch dem Pflegevirus verfallen bin, stellt sich mir jetzt aber die Frage, wie sich heller Bremsstaub auf meinen schwarzen GTD Seattle macht:confused:

Zitat:

Original geschrieben von apple

 

Die gelochten Zimmermann haben auf meinem ehemaligen A4 100.000 KM mit normalen Belägen gehalten, Bremsleistung war wie bei den Originalen OK, bei Regen aber bedingt durch die Löcher wesentlich besser, kein Nassbremsproblem mehr.

Danach hatte ich die Powerdisc mit den ATE Ceramicbelägen.

Vorteil: Felgen verschmutzen so gut wie gar nicht

Nachteil: Vibrationen/Rubbeln beim Bremsen

stimmt, erinnere mich auch daran, dass die gelochten Zimmermänner auf meinem TT das Nassbremsverhalten deutlich verbesserten. Andererseits machten die aber auch Geräusche wegen der Lochung.

Wenn es zu Rubbeln/Vibrationen kommt, dann wird meist die Scheibe aufgrund zu scharfer Beläge zu heiß und verzieht sich. Die eiert dann minimal, was diese Effekte erzeugt. Sobald sie abkühlt ist der Verzug wieder weg (oder in extremen Fällen auch nicht....)

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Da ich auch dem Pflegevirus verfallen bin, stellt sich mir jetzt aber die Frage, wie sich heller Bremsstaub auf meinen schwarzen GTD Seattle macht:confused:

ist heller, aber auch weniger;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von apple

 

Die gelochten Zimmermann haben auf meinem ehemaligen A4 100.000 KM mit normalen Belägen gehalten, Bremsleistung war wie bei den Originalen OK, bei Regen aber bedingt durch die Löcher wesentlich besser, kein Nassbremsproblem mehr.

Danach hatte ich die Powerdisc mit den ATE Ceramicbelägen.

Vorteil: Felgen verschmutzen so gut wie gar nicht

Nachteil: Vibrationen/Rubbeln beim Bremsen

stimmt, erinnere mich auch daran, dass die gelochten Zimmermänner auf meinem TT das Nassbremsverhalten deutlich verbesserten. Andererseits machten die aber auch Geräusche wegen der Lochung.

Also ich hatte keine extra Geräusche auf den gelochten.

Und wie schon gesagt, da der Golf die Regenbremsfunktion beherrscht(regelmässiges leichtes Anlegen der Klötze, sobald der Scheibenwischer aktiviert ist), sollte das Nassbremsansprechverhalten auch nur noch minimal besser werden.

am 13. Juni 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Factory89

Hallo,

ich hab mich jetzt lange versucht, im Netz schlau zu machen.

Fakt ist, das ich bis ende das Monats neue Bremsscheiben + Beläge brauche (TÜV läuft aus).

[..]

 

Darf ich fragen wie viele km du mit den ersten Belägen und Scheiben geschafft hast?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

stimmt, erinnere mich auch daran, dass die gelochten Zimmermänner auf meinem TT das Nassbremsverhalten deutlich verbesserten. Andererseits machten die aber auch Geräusche wegen der Lochung.

Also ich hatte keine extra Geräusche auf den gelochten.

Und wie schon gesagt, da der Golf die Regenbremsfunktion beherrscht(regelmässiges leichtes Anlegen der Klötze, sobald der Scheibenwischer aktiviert ist), sollte das Nassbremsansprechverhalten auch nur noch minimal besser werden.

hat der Scirocco das auch? Meiner hat nämlich nach wie vor eine Bremsverzögerung bei starken Regen.

Die gelochten Scheiben müssen nicht zwangsweise Geräusche machen, neigen da aber zu. Meine Zimmermänner mit den original Belägen machten Geräusche, mit zugekauften (auf Serienniveau und später EBC Green Stuff) dagegen nicht. Ist so ein Zischen/Rauschen.

am 14. Juni 2012 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Ist so ein Zischen/Rauschen.

Kann sein, daß es sich um Strömungsgeräusche handelt ... Bremsbeläge gasen immer etwas aus und zudem muß die erhitzte Luft irgendwohin expandieren ... bei gelochten Scheiben gerne durch die Löcher in die Innenbelüftung.

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Nimm die normalen ATE Scheiben mit den Ceramic Belägen! Das reicht vollkommen!

VW verbaut meist TRW (amerik. Zulieferer) Bremsbeläge, die ziemlich viel Bremsstaub erzeugen jedoch noch gut bremsen.

***

Ich fahre seit ca. 10Tkm mit Original ATE Bremsscheiben + ATE Ceramic Belägen und bin 100% zufrieden.

Die BS mit Nut (Powerdisk) würde ich nicht kaufen, da (meine Meinung) weniger Reibfläche und "Rubbelgefahr"

****

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ATE oder ZIMMERMANN Scheiben? Und welche Beläge?