ATE Ceramic quietschen auf den ersten paar hundert Metern ...kann man dagegen was tun?

BMW 5er E60

Joa, die Frage steht eigentlich schon im Titel ...recht viel mehr kann man auch nicht dazu sagen. Habe nun seit gut einem Monat ATE Ceramic in Kombination mit den "alten" original Scheiben.

Anfangs war nix, aber jetzt quietschen die immer bei Fahrtbeginn die ersten paar hundert Meter wenn man leicht bremst bspw. am Parkplatz, in der Tiefgarage usw. ...dann auf der Straße auch noch ne Weile und dann ist es weg.

Habe in einem anderen Thread auch schon gelesen daß ich da wohl nicht der einzige bin und finde es extrem nervig.

Was kann man dagegen tun? ...Bremsenreiniger hilft nicht. Evtl. mal ne stärkere Bremsung aus höherer Geschwindigkeit?

41 Antworten

Hab mir jetzt für hinten originale bestellt mit ATE Ceramic, bin mal gespannt, was die dann da so von sich geben im Betrieb, glaube aber auf den Belägen war auch noch genug drauf, ansonsten zieh ich die mal kurz ab und fahr die weiter dann...

Glaube sogar hinten noch die 1.Scheiben drauf zu haben mit mittlerweile 175.000km, kann das wer bestätigen, so ne km Leistung hatte ich ja noch nie gehabt bei irgendwelchen Scheiben... 

Gruß Ronny 

Das kann ich mir kaum vorstellen, außer, du fährst nur Langstrecken. Der 545i hat dieselben Bremsscheiben wie ein 530d z.b. 🙂

Die Bremsbeläge sind beim 535d und 550i z.b. von Textar oder JURID verstärkt und halten sehr viel länger - mehr als 100.000 km bei Langstrecke - aber die Scheiben sind nicht verstärkt o.Ä. - denke wie gesagt nicht, dass noch die ersten Scheiben oben sind 😉

Grüße!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das kann ich mir kaum vorstellen

Vorstellung und Tatsachen weichen in der Realität oftmals voneinander ab... 😉

Bin seit Belagwechsel 50tkm gefahren und da hatten die GEMESSENE 0,3mm mehr drauf wie jetzt, Rest ist ein Rechenexempel und ich bin nicht nur Langstrecke damit gefahren...

P.S.: Was hat das alles mit dem 530d zu tun und was sind verstärkte Scheiben/Beläge???

Gruß Ronny

Hallo.

Ich habe den 530d herangezogen, da dein Beitrag mir dein Eindruck gegeben hat, als wolltest du betonen, dass du einen 545i hast und der eine bessere (standfestere) Bremsanlage verbaut hat, was nicht stimmt. Der 535d und 550i haben Zwei-Kolben-Bremsen vorne und eine bessere (standfestere) Bremsanlage - allgemein Scheiben und Beläge von TEXTAR/Jurid. Deshalb der Verweis auf den 530d z.b. 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Ähnliche Themen

Zitat:

da dein Beitrag mir dein Eindruck gegeben hat, als wolltest du betonen, dass du einen 545i hast und der eine bessere (standfestere) Bremsanlage verbaut hat

Also wie man sowas aus sowas hier:

Zitat:

Glaube sogar hinten noch die 1.Scheiben drauf zu haben mit mittlerweile 175.000km, kann das wer bestätigen, so ne km Leistung hatte ich ja noch nie gehabt bei irgendwelchen Scheiben...

interpretieren kann is mir ein Rätsel ehrlich gesagt, aber gut, ich will das hier jetzt nicht weiter vertiefen, liegt wohl an der Vorgeschichte und führt zu keinem plausiblen Ergebnis sondern gibt nur ne Fortsetzung an anderer Stelle, also lassen wir das dann mal, ok?

Gruß Ronny

An meinem 5er sind hinten auch die ersten Scheiben drauf, und zweiter Belagsatz. Vorne mittlerweile dritte Scheiben u. Beläge. Laufleistung s. Signatur.

Mensch - Ronny! Wir kommen nie auf einen gemeinsamen Nenner 🙂 Das ist dir klar, oder?

Du bist einfach ein polemischer Mensch, welcher permanent beleidigt etc. ist und jeden Beitrag von mir als aggressiven Angriff auffasst.

Wie dem auch sei - wünsch dir was.

Pendo - Mein BMW hat bei 100.000 km komplett rundum alles neu bekommen. Zweiter Belagsatz und erste Bremsscheiben. Aber - Ronny hat ja schon 180.000 km drauf - somit kann dies nicht sein, dass noch erste Scheiben oben sind - rein theoretisch.

BMW_verrückter

Zitat:

Du bist einfach ein polemischer Mensch, welcher permanent beleidigt etc. ist und jeden Beitrag von mir als aggressiven Angriff auffasst.

Du wiederholst dich, das nervt langsam aber sicher!!!

Warum wirst Du immer gleich persönlich, wenn man dich was fragt wie Du darauf kommst, bzw.wo da der Zusammenhang ist??? 😕

Warum läßt Du nicht einfach deine öffentlichen psychologischen Verhaltensstudien außen vor, das interessiert hier doch keinen, mich eingeschlossen, wir sind hier um über Autos zu quatschen/diskutieren, nicht um persönliche Fehden auszutragen...

Komm, laß uns doch einfach etwas gelassener ins neue Jahr starten und nicht jedes gesagte/geschriebene Wort auf die Goldwaage legen, ich überlese mittlerweile auch viele Dinge von dir und denk mir einfach mein Teil, anstatt es öffentlich kund zu tun, was meinst Du? 🙄

Gruß Ronny

Ja, belassen wir es darauf. Ich will nicht permanent mit dir diskutieren. Es nervt einfach bis zum Umfallen, glaube es mir 🙂

Meine Tipps ignorierst du - siehe Beiträge wegen Verbrennungsaussetzer etc. 🙂

Du denkst halt, dass du was Besseres bist. Kommt meistens durch Minderwertigkeitskomplexe.

Wie dem auch sei - Guten Rutsch!

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Du denkst halt, dass du was Besseres bist. Kommt meistens durch Minderwertigkeitskomplexe.

Du tust es ja schon wieder, was soll das???

Hast Du in der Abendschule eine psychologie Studium absolviert, kommt daher der Doktor Titel in deinem Profil???

Deine Aussagen meine Person betreffend entbehren jeglicher Grundlage oder kennen wir uns persönlich???

Da dies nicht der Fall ist möchte ich dich doch in Zukunft bitten hier öffentlich auf solche Beleidigungen zu verzichten, nur weil man mal keine Antwort parat hat muß man ja nicht gleich persönlich werden, oder?

Ich hatte dich ganz normal gefragt, wie Du bei so nem Text darauf kommst, ich hätte betont was "besseres" zu haben und als Antwort darauf bin ich gleich wieder der "Polemiker", es muß doch möglich sein einfach mal ne klare und sachliche Antwort zu geben ohne gleich beleidigend werden zu müssen?!

Zu Minderwertigkeitskomplexen fällt mir ein:

a) Betroffene Hunde bellen gern und
b) "Minderwertig" kann man sich nur fühlen, wenn der oder das andere "besser" ist wie man selbst, da fällt mir bei dir aber grad nix ein, hilf mir bitte mal schnell auf die Sprünge was das sein soll?!

Zitat:

Meine Tipps ignorierst du - siehe Beiträge wegen Verbrennungsaussetzer etc.

Doch, habe nur vergessen hier weiter zu schreiben, Zündkerzen wurden alle gegen neue getauscht und Spulen Bankweise getauscht, Problem bleibt weiterhin bestehen, wieder Zündaussetzer gehabt auf Zyl.1+2!

Hilf mir doch lieber mal bei meinem CD weiterlauf Problem, da hätte ich jetzt mehr Ideen von dir erwartet?!

Gruß Ronny

Zitat:

Pendo - Mein BMW hat bei 100.000 km komplett rundum alles neu bekommen. Zweiter Belagsatz und erste Bremsscheiben. Aber - Ronny hat ja schon 180.000 km drauf - somit kann dies nicht sein, dass noch erste Scheiben oben sind - rein theoretisch.

BMW_verrückter

MEiner hat bei 70tkm vorne zum ersten Mal neue Scheiben und Beläge gekommen. Bei knapp über 100tkm hinten NUR neue Beläge, bei 135tkm vorne wieder neue Scheiben und Beläge. In 20tkm brauche ich hinten zum ersten Mal neue Scheiben und zum zweiten Mal Beläge, und vorne zum dritten Mal Beläge. Scheiben vorne muss ich mir noch anschauen und dann entscheiden.

Deswegen könnte es schon stimmen was Ronny geschrieben hat, dass er hinten nach 180tkm immer noch erste Scheiben ( Trommel ) drauf hat.

habe jetzt seit 500km Auf der VA Brembo Bremsscheiben + Ceramic Beläge.

Seit ca. 100km Quietschen Sie beim Langsam fahren + Sanft bremsen...
am anfang war alles ok.

ich hoffe das verschwindet wieder...

Zitat:

Original geschrieben von einiiii

habe jetzt seit 500km Auf der VA Brembo Bremsscheiben + Ceramic Beläge.

Seit ca. 100km Quietschen Sie beim Langsam fahren + Sanft bremsen...
am anfang war alles ok.

.

Dauerhaft? ...bei mir ist es nur die ersten Meter bzw. Bremsungen ...und auch das nicht immer.

also bei mir ist es auch nicht immer... wenn man einmal ordentlich gebremst hat ist es für ein paar km weg.. dann kommt es aber wieder...

meiner freundin gehts schon auf den keks... von wegen dickes auto fahren aber es quietscht ^^

Hmm, dann ist das womöglich eine noch ungünstigere Kombination aus Scheiben und Belägen ...ich hab noch die Original Bremsscheiben und nur die Beläge gegen die Ceramic getauscht. Das Quietschen verschwindet nach ein paar Hundert Metern und bleibt dann auch weg bis zum nächsten richtigen "Kaltstart".

PS: Bei mir is es momentan auch etwas peinlich wenn ich vom Firmenparkplatz fahr ...ich hab nämlich momentan zusätzlich noch das hier aus diesem Thread 🙁

Deine Antwort