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Tipps zum Kauf meines ersten BMW!

Themenstarteram 19. November 2006 um 0:43

Ich fahre zurzeit einen Opel Vectra mit einem 3 Liter Diesel mit nahezu Vollausstattung. Ich bin noch immer voll zufrieden mit dem Wagen, doch nach 2 1/2 Jahren und 85.000 km möchte ich mir nächstes Jahr einen neuen zulegen. Bei Abgabe werde ich wohl über 110.000 draufhaben.

Nach langer Überlegung habe ich mich für einen BMW entschieden. (Leidenschaft, Traum, hohe Qualität, Design, Image gegenüber MB und Audi, Motoren und Heckantrieb.)

Anfangs sollte es ein neuer E90 werden doch ein E60 sagt mir doch eher zu, da der 3er ja weniger Platz hat als mein Vectra! Außerdem gefällt mir der 5er vom Design besser. Ein Jahreswagen vom BMW Händler tut es ja auch. Die Neupreise sind ja schon heftig.

Ich habe folgende Motoren in meine engere Wahl gezogen: 530d und 530i. Ich möchte keine Diesel / Benziner Diskussion. Ich werde nach einer Probefahrt beider Wagen meine Entscheidung treffen. Momentan fahre ich 30.000 km pro Jahr aber dies wird sich im Sommer auf ungefähr 10 – 15 Tkm ändern. Auf jeden Fall möchte ich ein Automatikgetriebe.

Worauf sollte ich besonders achten? Ich möchte schon die überarbeiteten Motoren (231 PS im Diesel oder 258 PS im Benziner) Gibt es irgendwelche besonderen Mängel die ab einem gewissen Datum behoben wurden? Außerdem würden mich Verbrauchswerte beider Motoren in der Praxis interessieren. Nicht die Rekorde sondern die Werte bei entspannt und manchmal zügiger Fahrweise.

Nun zur Ausstattung:

Was darf auf keinen Fall fehlen?

Drin sein sollte neben der schon üppigen Ausstattung:

Navigation (mit Kartendarstellung), Xenonlicht, Ledersitze (elektrisch verstellbar mit Memoryfunktion), Alufelgen, Klimaautomatik.

Welche Komfortextras oder absolute „must have“ gibt es beim E60?

Welche Dimensionen sollten die Räder haben? Ich lege viel mehr Wert auf Komfort, aber Optik spielt bei mir eine große Rolle. Sind 18 Zöller noch komfortabel? Momentan fahre ich auf 17 Zoll und bin sehr zufrieden. Tun es 16 Zöller auch ohne negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten? (Bezogen auf durchdrehende Räder auf der Antriebsachse)

Zur Farbe:

Immer eine schwierige Entscheidung, die mir beim Gebrauchtwagenkauf ja leider genommen wird, aber ich bin ein absoluter Fan von dunkelblau und einem hellen Interieur. Aber mein Wagen hat mich sehr viel Zeit für die Pflege gekostet. Sind dunkle Farben bei BMW sehr schmutzanfällig und kratzempfindlich? Tut es nicht ein silberton auch oder ist die Erscheinung des 5ers dann billiger?

Der Innenraum sollte nicht schwarz oder grau sein. Ist das helle beige schmutzanfällig? Oder gibt es irgendwelche andere Töne die ihr mir empfehlen könntet, passend zur dunklen Aussenfarbe. Von den Zierleisten bin ich Holzfan.

Also das Auto sollte ein eher elegantes und luxuriöses Auftreten haben als ein betont sportliches. Als Info hab ich ein Bild meines aktuellen Autos angehängt:

Vielen Dank dass ihr euch die Zeit für das Durchlesen meines Artikels genommen hat und ich würde mich auf jede Antwort freuen!

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19 Antworten

Habe mir vor 2 Monaten gebraucht einen 530i aus 2003 zugelegt und inzwischen eine Gasanlage eingebaut. Hat sehr viel Ausstattung und kann Dir daher beschreiben was mir wichtrig ist und was weniger.

Meiner ist aussen Blau und innen Beige (Leder). Gefällt mir sehr gut,. Zur Empfindlichkeit kann ich nach zwei Monaten noch nichts sagen, aber bei der Übernahme vom Vorgänger war nichts zu bemängeln. Der Lack hat schon einige auffällige Macken durch (Steinschlag)

Der silbergraue hätte mir auch sehr gut gefallen und wäre vermutlich nicht so empfindlich.

Auf was ich nicht mehr verzichten möchte:

Komfortsitze in Leder

Aktivlenkung

Bluetooth Telefon

Navi Business (minimum)

Was ich mir wieder zulegen würde:

Sportfahrwerk (alternativ DD)

Hifi Lautsprechersystem

auf was ich verzichten könnte (aber ganz nett ist):

Massagesitzfunktion

Sitzbelüftung

Schiebedach

Zur Bereifung:

Sommer: 17" 138 mit Runflat

Winter: 16" Styling 50 ohne Runflat

Die 17" empfinde ich als völlig ausreichend, wenn der Wagen eher elegant als sportlich daher kommen soll.

Den Komfortunterschied zwischen Reifen mit und ohne Runflat empfinde ich als enorm.

Werde auch im Sommer, wenn die jetzigen Reifen runter sind, auf Reifen ohne Runflat wechseln.

Auch die 16" Zoll Räder für den Winter drehen nicht durch, aber für den Sommer würde ich aus optischen Gründen mindestens die 17" nehmen.

Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.

Das einzige war mir fehlt ist das Sportlenkrad, da mir das Standardlenkrad zu dünn ist.

Zudem nervt das Knarzen ist den Türen, aber das soll es ja Abhilfe geben.

Hoffe, Dir haben meine Ausführunge geholfen.

Achso mein Verbrauch (aber das ist noch der Motor mit 231 PS):

mit Super: 10,5 - 11 Liter bei 90% Autobahn mit Tempo 160 - 180 km/h

mit Autogas: 12,5 - 13,5

Erstmal klingt das alles was Du schreibst sehr vernünftig! Die Herangehensweise an die Sache finde ich sympathisch!

Nur kurz zu den Must have Extras nach meiner Meinung nach Wichtigkeit sortiert:

- Xenonlicht mit Abbiege und Kurvenlicht

- PDC

- Sportsitz oder Komfortsitz

- Schiebedach (für mich unverzichtbar)

- Night Vision

- Runflat Bereifung

- erweiterte Klimaanlage

- Navigationssystem

- Durchlade

- Fernlichtassistent

- vollelektrische Sitzverstellung

- Telefonvorbereitung

- Leder oder Stof/Leder Polster

- Lichtpaket (ich brauche viele Lämpchen :) )

- Sitzheizung

Das wäre so meine Minimal Liste. Alles mehr ist schön, aber das hier ist must have für mich.

Themenstarteram 19. November 2006 um 11:55

Ich glaube doch nach längerer Rechnerei und Überlegung, dass ich eher zum Benziner tendiere. Es gibt ja viel bessere Angebote mit einer geringeren Laufleistung und besseren Preise als beim Diesel.

Muss man beim 258 PS Benziner Super Plus tanken? Oder reicht auch das normale Super? 10-11 L auf 100 km wären in Ordnung. Aber ab 12,5 L auf 100 km wäre für mich die Grenze überschritten.

Ich wohne im Großherzogtum Luxemburg. Bei aktuellen Benzinpreisen von knapp einem Euro für einen Liter Super kann ich wohl mit ruhigem Gewissen zum Benziner greifen. Dazu kommen bei uns noch neue Steueren auf Diesel hinzu da hierzulande 65% der angemeldeten KFZ nageln.

Den Jahreswagen kaufe ich mir aber in Deutschland, da hier das Angebot an Gebrauchtwagen sehr gering ist und dazu noch unverschämt teuer. Zum Beispiel wird hier ein 2003er 530d mit 70.000 km für 45.000€ angeboten!

Ab welchen Monat sollte der Wagen denn zugelassen sein, damit ich dann meine Suche eingrenzen kann. Ab wann gibt es denn einen 258 PS Benziner?

Könnte ich meinen Vectra zu einem guten Angebot beim BMW Händler in Zahlung geben oder lohnt sich nur der Privatverkauf? Es gibt doch so ein Werterechner, Dekra oder so? Wäre nett wenn ich einen Link bekommen könnte um den Preis zu ermitteln.

Und es gibt ja bei euch noch die Mehrwertsteuererhöhung. 19%. Bei uns ist die Steuer 15%. 2006 wurden ja Deutschlandweit mehr Neuwagen zugelassen um dieser Erhöhung zu umgehen. Demnach werden ja dann im laufenden Jahr logischweise weniger Neuwagen zugelassen.

Wenn ich einen Neuwagen in Deutschland kaufen würde, vorraussichtlich zu Ostern 2007, wieviel Prozent Rabatt könnte ich ungefähr erwarten? 4% würde ich ja sowiso sparen wenn ich den Wagen hier zulasse. Es wäre mal als Rechenbeispiel interessant! Hier sind maximal 7% drin...

@faltobst:

Was meinst du mit alternativ DD?

am 19. November 2006 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_Seb

Könnte ich meinen Vectra zu einem guten Angebot beim BMW Händler in Zahlung geben oder lohnt sich nur der Privatverkauf? Es gibt doch so ein Werterechner, Dekra oder so? Wäre nett wenn ich einen Link bekommen könnte um den Preis zu ermitteln.

Ich glaube du wirst privat mehr erlösen. Versuch mal DAT und Schwacke für einen ersten Anhaltspunkt.

Warum nicht einfach bei mobile.de und/oder autoscout24.de probieren?

am 19. November 2006 um 12:19

Aus diesen Gründen habe ich mich für einen BMW E60 525i Bj:10.04 entschlossen NP:55100 € für 32900 €. Als 1 Jahres Wagen gekauft mit guter Ausstattung und 27T Km. Und ehrlich gesagt, ich bedaure es keine Minute. Und Das Beste ist, dass ich ihn beim BMW Händler kaufte und 2 Jahre Garantie auf ihn habe! Hier lese ich die Probleme die manche haben wenn sie bei meinem Wagen zutreffen fahre ich zum Freundlichen und lasse sie beheben. Was dir schon der faltobst geschrieben hat stimme ich zu, aber mit Bluetooth nicht ganz, leider funktioniert Bluetooth nicht mit jedem Telefon daher für MICH uninteressant. Zu Navigation Business kann ich nichts sagen aber Professional kann ich dir raten.

Ich fahre Winterreifen von Michelin,damit habe ich gute Erfahrungen mit der mindestmaße von 225/55 R16 ohne RTF gemacht!

Die sind viel ruhiger leiser und komfortabler als meine Sommerreifen von Brigestone.. Vorne 245/40 R18 und Hinten 275/35 R18. Aber ehrlich gesagt die Optik mit 18 Zoll ist schon besser.

Hallo faltobst

Was mich Interessiert ist, was für ne´ Gasanlage bei dir eingebaut worden ist?Ein Foto vom Motorinnenraum würde mich interessieren! Und die meist gefragteste Frage ist wohl, ob man was merkt das man mit Gas fährt ich meine Leistungsverlust?

Gruß Basti

am 19. November 2006 um 12:39

Du schreibst: 10-11 L auf 100 km wären in Ordnung. Aber ab 12,5 L auf 100 km wäre für mich die Grenze überschritten. Guke unter http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?fueltype=2&constyear_s=2003 Basti525i das ist mein. Aber ich fahre Kurzstrecken- halt Ruhrpott. Man kann doch nicht sagen wenn man von Essen nach Herne fährt dass man Autobahn fährt! Man fährt ja mehr in der Stadt als dass man auf der AB fährt. Bis man da drauf ist, ist die halbe Strecke erledigt.

Gruß Basti

@Vectra_Seb

Zitat:

aber ich bin ein absoluter Fan von dunkelblau und einem hellen Interieur.

Mußt du gucken bei Bildergalerie.

Gruß

BMW 525d-Driver

Themenstarteram 19. November 2006 um 13:17

@Basti:

Ja du hast ja noch große Räder, der 545i von "derbosse" verbraucht ja fast genausoviel wie dein 525i.

@BMW 525d Driver:

Du hast wirklich einen sehr schönen Wagen. Der trifft genau meinen Geschmack! Nur wie sieht es mit der Pflege aus? Ist der Lack nach einer Fahrt im Regen schon wieder verdreckt?

am 19. November 2006 um 13:45

Ich kann sagen, dass die farbe Silbergrau ziehmlich unempfindlich ist ,man könnte zwei Wochen ohne Wagenwäsche fahren (mach ich aber nicht). Steinschläge sieht man bei jedem Wagen. Ich kann mich nicht mit 545i von derbosse vergleichen. Seiner ist mehr Langstrecke, lass ihn in der Stadt fahren! 16-17l?

Gruß Basti

@ vectra_seb

mit DD habe ich Dynamic Drive gemeint. Ist ein teurer Spaß, bin es auch noch nicht selber gefahren aber viele hier schwärmen davon.

@basti

Deine Anfrage zum Autogas habe ich via PM beantwortet. Bilder gibt es leider keine. Wenn es Dir arg wichtig ist, sag Bescheid, dann mache ich bei Gelegenheit welche.

Mit dem Bluetooth komme ich gut klar, da ich ein ausrangiertes Nokia 6310 nur für das Auto verwende. Mit den neuen Multisim-Karten von T-Mobile funktioniert das einwandfrei. Ist quasi wie ein Festeinbau.

Themenstarteram 21. November 2006 um 21:48

Es wäre nett wenn noch jemand auf meine Fragen bezüglich Rabatt im Jahr 2007 antworten könnte.

Ausserdem würde mich noch interessieren ob der 525i in der Praxis mehr verbraucht als der 530i. Ein paar Beispiele des Verbrauches mit dem Fahrprofil könnte mir weiterhelfen. (Beide Motoren)

Leider findet man im Gebrauchtwagenmarkt wenige dunkelblaue Fünfer. Wie ist die Lackqualität bzw. das Pfelgebedürfnis des schwarzen Lackes? Und ab wann gibt es nun das Motorupdate? (231-258PS) Ausserdem hab ich noch ein paar unbeantwortete Fragen. (bitte meine posts lesen. Danke!)

Gruß Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_Seb

Es wäre nett wenn noch jemand auf meine Fragen bezüglich Rabatt im Jahr 2007 antworten könnte.

Ausserdem würde mich noch interessieren ob der 525i in der Praxis mehr verbraucht als der 530i. Ein paar Beispiele des Verbrauches mit dem Fahrprofil könnte mir weiterhelfen. (Beide Motoren)

Gruß Sebastian

unser 525iA Touring braucht mit 18" Rädern ca. 9.5-10l. 50%AB, 30% Überland/durch Dörfer und 20% Stadt.....bei eher ruhiger fahrweise (da Schweizer Tempobegrenzungen).

Ich denke 525i und 530i nehmen sich in der Praxis nicht viel.

am 22. November 2006 um 15:28

Was willst du eigentlich !!!

Du möchtes also ein Dickes Schiff mit viel Dampf unter der Haube haben! Der Dicke wiegt 1,7t mit Aluaufbau, also leichtbauweise. Und fressen soll er Wasser und Brot. Und du bist schon am überlegen welcher mehr am fressen ist 525i oder 530i, lass es. BMW hat schon immer nehr geschluckt als die anderen! Aber wir sind nicht die anderen! Es heißt Freude am Fahren ,nicht am Schleichen.

Sorry

Fahre weiter Opel. Aber das ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Ich will nicht sagen dass es ein schlechtes Auto ist, man kann die beiden nur nicht vergleichen.

Hallo,

ich fahre einen 535D mit folgender Ausstattung:

BMW 535D Mysticblau, Leder Creme

0217 Aktivlenkung

0403 Glasdach

0415 Sonnenschutzrollos

0441 Raucherpaket

0442 Getränkehalter

0494 Sizheizung

0465 Durchladesystem

0502 Scheinwerferwaschanlage

0508 PDC

0522 Xenonlicht

0524 Adaptives Kurvenlicht

0563 Lichtpaket

0605 Telematik

0609 Navi Prof.

0610 Head-Up Display

0620 Spracheingabesystem

0633 Bluetooth

0337 M Sportpaket

0438 Edelholz Pappel Maser

nachgerüstet habe ich die Standheizung und die M Spiegel. Als Sommerreifen fahre ich 235/30R19 und 275/30R19. Als Winterreifen 245/40R18 rundum. Davor hatte ich einen 530D und seit diesem BMW viel gelernt. Die ersten E60 waren sehr windempfindlich und unter 18" Rädern hat man sie auch nicht ruhig bekommen. Der Benziner wird im normalen Alltagsbetrieb sicherlich einen Verbrauch von über 12 Litern haben. Im Stadtverkehr München liegen die Beziner bei über 14 Litern. Dazu kommt das die Drehmomente der neuen Diesel schon gewaltig sind. Verzichten möchte ich auf keines meiner Extras. Aber falls möglich kaufe einen BMW mit Komfortsitzen.

Hansi

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