ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahlschwankungen/Schütteln beim Kaltstart ...auch mit neuen Glühkerzen und Steuergerät

Drehzahlschwankungen/Schütteln beim Kaltstart ...auch mit neuen Glühkerzen und Steuergerät

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 14:17

Hallo zusammen,

da mein 525dA LCI diesen Winter auch mit dem scheinbar häufiger auftretenden Phänomen von schwankenden Drehzahlen und Motorschütteln in den ersten Sekunden nach einem absoluten Kaltstart (also wenn der Wagen z. B. über Nacht stand) begonnen hat wurden kürzlich alle Glühkerzen ausgetauscht (zwei waren lt. Werkstatt wirklich defekt) => Keine spürbare Veränderung.

Also wurde vorgestern auch noch das Glühsteuergerät ausgetauscht. Am nächsten Tag starte ich also das Auto wieder in völlig kaltem Zustand (Tiefgaragentemperatur, vermutlich um die 3-5°C) und siehe da ...das Schütteln in den ersten Sekunden ist immer noch da, meiner Meinung nach sogar stärker als vorher. Schwer zu beschreiben, aber es klang irgendwie auch leicht "mechanisch", so wie wenn der Motor "hin- und hergerissen" würde.

Was kann denn da jetzt noch sein? ...es verschwindet auch nach wie vor nach ein paar Sekunden oder nach einem leichten Gasstoß.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Alle 6 GK und Glühsteuergerät tauschen - dies ist immer empfehlenswert, wenn alle GK im STG stehen :)

Nimm gleich das Paket von BERU!

Grüße,

BMW_Verrückter

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Hallo!

Das könnten auch die Injektoren sein, die beim Kaltstart nicht fähig sind, die gewünschte Menge zu liefern. Oder Druckregelventil, welches kurz z.b. offen hängen bleibt, demzufolge der Druck nicht ausreicht. :) Startet er denn sofort, oder gibts ein kurzes Orgeln?

Wenn Glühkerzen und Steuergerät NEU und funktionsfähig sind, dann darf nichts ruckeln, sofern nicht was anderes defekt ist :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 22:07

Nein, er startet einwandfrei, so wie immer, da gab's noch nie irgendwelche Probleme.

Wollte vorhin mal ein Video davon machen, aber da is es natürlich nicht passiert ...war wohl noch nicht komplett "ausgekühlt", und hab den Fehlerspeicher gelöscht um zu schauen ob da wieder was auftaucht. Bisher hieß es immer "Ansteuerung Zylinder 1" oder so.

Alles klar :)

Beobachte weiter und melde dich.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 17:21

Hmm, also bis jetzt immer nur leichtes Ruckeln/Schütteln beim Start und es werden "unbekannte Fehler" abgelegt:

0x42DE unbekannter Fehlerort

FS_LESEN_DETAIL: JobStatus: ERROR_TABLE --> Table 0x00 not found

Telegramm-

Antwort: A2 F1 12 57 01 42 DE 64 06 00 00 08 28 41 0E 18

...und noch weitere eineinhalb Zeilen

Passt das eingebaute Glühsteuergerät evtl. nicht? :confused:

Gute Frage!

Den Fehler habe ich noch nie gesehen. :) Das Glühsteuergerät müsste eigentlich passen, welches hast du gekauft? Hast nen Link? :) Wurde der Stecker richtig mit hörbarem Klacken eingesteckt?

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 17:51

Kann ich leider nicht sagen ...hat die Werkstatt bestellt und eingebaut. Aber ich gehe eigentlich schon davon aus daß die die Teilenummern verglichen haben.

Servus!

Ja, müsste stimmen. Den Fehler habe ich wie gesagt noch nie gesehen. :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 16:40

So, hab das Auto heute nacht extra mal aussen stehen lassen anstatt in der Tiefgarage ...und siehe da war es mal wieder, dieses mal konnte ich endlich ein Video davon machen:

http://www.vidup.de/v/Egx7q/

Klingt wie so ein Oldtimer den man mit ner Kurbel startet :(

Nachdem es dann ca. 9h tagsüber draussen stand war es nochmal das gleiche, wenn auch nicht ganz so arg.

Hallo!

Ich würde sagen - 100% Glühkerzen oder Steuergerät. Genau dies wären die Symptome. Läuft auf 4 Zylinder oder Ähnliches :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 21:18

Hmm ...doof nur daß das alles neu ist. Aber ich vermute auch fast daß mit dem neuen Steuergerät evtl. irgendwas nicht stimmt. Es gibt keine vernünftigen Fehlermeldungen aus (immer noch nur der o. g. "unbekannte Fehler") und ganz so heftig war es zuvor, also mit neuen Glühkerzen aber noch meinem alten Steuergerät nicht.

Ja, ist SEHR mysteriös! :) Kann auch sein, dass die Stecker nicht eingerastet sind beim Steuergerät - ist ein komischer Stecker, den man richtig raufdrücken muss, erst dann klackt es. Man hat aber wenig Platz und wenn man unerfahren ist, kann es sein, dass man den Stecker eben nicht richtig aufsteckt.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 14:42

Hmm, okay, klingt für mich auch irgendwie plausibel ...Steuergerät nicht richtig angesteckt, daher dieser "unbekannte Fehler".

Das doofe für mich ist nur daß ich das Verhalten in der Werkstatt nicht vorführen kann, da es ja nur max. 2x am Tag reproduzierbar ist (näml. immer wenn der Motor richtig kalt ist) :( ...und meine Werkstatt hat ein Diagnosegerät daß den seltsamen unbekannten Fehler aus INPA nicht anzeigt (ziemlich sicher dieses hier ) ...somit sind nur Spekulationen möglich, und selber hab ich nicht die Möglichkeit soviel Zeug abzubauen daß ich da ran komme und das mit dem Stecker z. B. mal zu prüfen.

Auf alle Fälle muss dieses Geschepper wie wenn man nen Traktor startet irgendwie wieder weg:

Noch ein Video bei geöffneter Motorhaube: http://www.vidup.de/v/EgR2B/ ...echt scheiße

Hört sich echt nicht gut an :) Naja, wie dem auch sei - würde mal bei der Werkstatt vorbeifahren, wenn du nicht selbst Hand anlegen kannst. Berichte dann.

Grüße!

BMW_Verrückter

am 11. März 2013 um 19:16

Hallo BigMäc,

Seit heute früh hört sich mein 525d LCI genau so an.

Konntest Du mittlerweile den Fehler beheben bzw. kennst Du die Ursache?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahlschwankungen/Schütteln beim Kaltstart ...auch mit neuen Glühkerzen und Steuergerät