1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ATA Nachrüsten

ATA Nachrüsten

Audi A6 C4/4A

Hallo Audi Gemeinde

Ich möchte in meinen A6 die ATA einbauen und hab da noch eine Frage zu den Anschlüßen

Kann man das ganze ( Strom und die anderen Signale ) vom Klimabedienteil abgreifen, da müßte doch alles verhanden sein

Vielen dank für eure Antworten

Gruß
raudi52

Ähnliche Themen
35 Antworten

Super!
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Links.

Aber ein Teil der Sachen ist ja ganz schön teuer. Ich werde mit Sicherheit für einen Temperaturfühler im Wert von unter 50 € keinen Gesamtstromlaufplan für 150 Öcken kaufen.

So viele Probleme werde ich nie mit dem Auto haben, damit sich das lohnt 😁

Vielleicht liest diesen Post jemand und mailt mir die Details für die ATA, gebe natürlich auch gerne hierfür eine Spende.

Ansonsten werde ich die Original ATA einfach ad acta legen und mir keine Gedanken mehr darüber machen.

wie jetzt was jetzt. Hast du denn schon die ATA da. Du brauchst keinen weiteren Tempfühler wenn du eien Klima hast.
Ansonsten die Pdf die im thread steht reicht doch aus um die ATA anzuschließen.
😕

MFG

Nein, die ATA habe ich leider noch nicht da.
Mir ist auch klar, dass ich keinen weiteren Temperatursensor brauche.
Aber ich habe leider nicht selbst das Know-How, um aus einem Stromlaufplan die richtigen Kabel zu suchen.
Und... ein Stromlaufplan für 150 € ist im Vergleich zum Wert der ATA zu kostenintensiv.

Ehm der Stromlaufplan steht doch schon in dem Thread drinn als PDF.
Das sind 5 Kabel mehr nicht. Mit Beschreibung wo was hin kommt. 😕

MFG

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Ehm der Stromlaufplan steht doch schon in dem Thread drinn als PDF.
MFG

Jepp, danke.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich habe das einfach überrannt.

Muss ehrlich sagen, dass ich von Auto Stromlaufplänen nicht richtig den Durchblick habe.
Gebe das mal an einen Kumpel weiter, der soll mir mal erklären, wo was herkommt und wo was hingeht.

Aber richtig vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe! 🙄

Hallo Audi-Freunde und -Bastler.

Ich habe es nun endlich auf die Reihe gebracht mir eine ATA zu besorgen.

Der Stromlaufplan ist soweit so gut, leider bin ich mit meinem Bekannten, der Kfz-ler ist, nicht weiter gekommen.
Wir kommen einfach nicht darauf (außer Masse), welches Kabel worauf mündet.

Ich möchte wirklich nicht nerven, aber kann mir jemand für den Laien verständlich erklären, welches Kabel nun wo angeklemmt werden muss?

Das wäre eine absolute super Hilfe!

Vielen Dank!

Hallo CK_Beats

Schau mal auf den folgenden Link ( Teile nachrüsten )
http://www.audic4-online.de.vu/

Vieleich hilft es weiter
gruß
raudi52

Hast du den passenden Stecker bzw das Gegenstück dazu ? auf diesem sind die Pins von 1-5 Nummeriert diese auch im Stromlaufplan stehen.

Pin 3 Braun - Masse
Pin 1 weiß/blau- Geschwindigkeitssignal
Pin 5 Blau/rot - plus
Pin 4 grau/blau - Beleuchtung ( Regler)
Pin 2 br/gelb - ??? ( Beleuchtung )

MFG

Zitat:

Hast du den passenden Stecker bzw das Gegenstück dazu ?

Leider nein, ich habe das Teil so gekauft wie auf dem Bild zu sehen.

Aber vielen Dank für die hilfreichen Posts.

JETZT komme ich endlich weiter.

Kurze Frage interessenshalber:
Warum braucht die Anzeige ein Geschwindigkeitssignal?

Der Post von raudi52 war absolut hilfreich.
Hier wird genau beschrieben, welches Kabel wo abgegriffen wird und wo im Strang es zu finden ist. So komme ich weiter. Jetzt muss ich das Teil nur noch einbauen und die Kabel zusammen verklemmen bzw. verlöten.

Zum Abschluss aber das Gro:

Zitat:

2 braun/gelb AT-Sensor Pin 2 (original Audi-Sensor; +)

So. Und wo ist der?

Ist der unten am Klimateil zu finden?

Kann ich ihn hier abgreifen, wie schon vorher angefragt wurde?

Hallo
Ich habe noch einen Linke für Dich, da müsstes Du alles finden

Klick Hier http://www.duhamster.de/klimabedienteil.html
Gruß raudi52

Du mußt dir natürlich auch noch den Stecker beim Audiman hollen und 5 passende Pins dazu.
Ach ja der Pin 2 war der Tempsensor wie konnte ich nur. Da ist unter dem Lenkrad Kupplungsstaion 1 ein Orange Steckverbindung wo das Kabel BR/GE hingeht. Da kannst du das Kabel mit anschließen.
Das Geschwindigleitsignal ist dafür da das die ATA auch bei Fahrtwind genaue Werte anzeigt und nicht zu wenig Aussentemperatur vorgaukelt.

MFG

Zitat:

Du mußt dir natürlich auch noch den Stecker beim Audiman hollen und 5 passende Pins dazu.

Vestehe immer noch nicht wieso.

Sehe es wie folgt.

PIN 1
Wird zusammen auf das Geschwindigkeitssignal im Kabelstrang (weiß / blau) geklemmt.

PIN 2
Wo kommt der hin?
Habe ich noch nicht finden können

PIN 3
Masse kommt irgendwo hin. Hauptsache Masse.

PIN 4
Kommt auch auf den Kabelstrang im Kombiinstrument und wird mit dem grau/blauen Kabel zusammengeklemmt.

PIN 5
Wird auf Schalt-Plus der Zündung geklemmt.

Oder bin ich jetzt völlig neben der Spur?

Gut, der Stecker würde mir beim Ausbau des KI's hilfreich sein, aber ich könnte auch jedes Kabel mit Steckern versehen.

Oder bin ich jetzt völlig auf der falschen Spur?

Nee du bist nicht ganz auf der falschen Spur das past im großen und ganzen schon so.
Nur braucht man schon ein gegenstück zu dem Stecker denn die Pins sollten ja auch nicht abgehen und wie du schon sagst man muß irgentwann mal das Ki ausbauen. Die Kabel einfach so an den Stecker von der ATA Löten oder sonst was ist doch Mist.

Bis auf das Kabel für den Temperaturfühler hast du doch schon alle richtig angeklemmt.
Das Kabel für den Fühler befindet sich hinter dem Fach unterm Lenkrad. Dahinter ist eine Steckerleiste ( Kupplungsstation 1 ) wo sich laut Stromlaufplan ein Orangener Stecker befindet welches dieses Braun / Gelbe Kabel auf dem Pin Nr. 2 angeschlossen hat. Daran klemmst du das kabel von der ATA.

MFG

Ich hab jetzt nur den Anfang gelesen... falls ihr immernoch die Belegung für die Stecker vom Klimabedienteil wissen möchtet, hab ich da vor einiger Zeit mal was zusammengetragen...

www.duhamster.de/belegung-klima.html

An alle, die hier so hilfreich gepostet haben ein riesengroßes herzliches Dankeschön!

Nun habe ich alle 5 Kabel mit Belegung zusammen und werde nun starten.

Aber nicht gleich, sondern werde erst zum Freundlichen um die Ecke gehen und mir die Buchse mit Pins holen, damit ich alles fachgerecht machen kann.

Wollte eigentlich die Sache fest verlöten mit längeren Kabeln (zur Not hätte man die ATA schnell abgeschraubt), aber dank flesh-gear werde ich doch die Buchse kaufen. 😁

Hoffentlich will er nicht gleich den Neupreis für ein Auto von mir für das kleine gelbe Teil! 😕
Die Buchse ist aber schon einzeln zu haben? 😕

Deine Antwort