Astra OPC oder Corsa OPC
Ich poste das ganze nochmal hier um Meinungen von den "Astra Freaks" einzufahren
Hallo,
ich, 19 Jahre, fahre zur zeit einen Opel D Corsa 1.4 90PS Sport Edition, jedoch hab ich das auto schon 2 Jahre und brauch jetz mal was richtiges, mit mehr Power. ;-) Ich denke ihr könnt mich verstehen?!
Es sollte nen Opel sein weil mein Dad da connections hat und Rabatt bekommt.
Nun kam ich sofort zum Corsa opc, wie ich finde sieht er richtig gut aus und hat auch power. Bin ihn schon öfters "Probe" gefahren..
Was ist jedoch mit dem Astra opc? Bin den auch schon gefahren ( die Nürburgring Edition ) allerdings nur auf nem Pakrplatz, nicht auf der Strasse. Aber ich denke, dass der Fahrspass mit dem Astra höher sein wird als mit dem Corsa jedoch wir der Spass an der Tankstelle aufhören :P
Was würdet ihr mir empfehlen? Wie siehts mit der Technik aus? Welcher ist anfälliger? Welcher macht mehr Spass? Ist der verbauch von 9L beim Corsa und 12 beim Astra realistisch wenn mans nicht übertreibt?
Würde dann nen gebrauchten vom Opel Händler nehmen, ich denke mal nen Corsa für 17000€ oder nen Astra für 19000€ wären drin. Habe mich aber noch nicht erkundigt bezüglicher der Rabatte von Dad usw.
Für mein jetziges Auto würde ich so zwischen 11000-12000 bekommen denke ich. Habe nur 17500km drauf. Was aber nicht heisst das ich nie Auto fahre, stand nämllich 1 Jahr mehr oder weniger in der Garage oder Mama ist mal zum einkaufen gefahren.
Im Monat fahr ich um die 700km.
Versicherung und Steuern spielen keine Rolle, dafür ist gesorgt.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hauzel
Jetzt stellt sich die frage warum will der "vernünftige" nen auto mit +200 ps?! Es geht eigentlich nur darum das ich für mein jetzigesvllt noch 12k bekomme und ich dann nicht so viel drauflegen muss. Wer möchte denn schon mit 30 noch das selbe Auto fahren wie mit 20?
Komm, man kann sich auch alles schön reden. Du bist nicht mal 20. Du hast noch 10-11 Jahre bis Du 30 bist, fährst einen 2 Jahre jungen Corsa mit 90 PS (das ist nicht wenig!). Da überlegst Du Dir, dass Du nicht 10 Jahre das gleiche Auto fahren willst und deshalb brauchst Du JETZT ein anderes Auto mit 192PS oder gar 240PS!?!? Was machst Du in 5 Jahren, ist Dir dann der Astra OPC leid und und Du brauchst wieder etwas neues? Wenn Du die Leistung der OPC-Modelle nicht nutzen willst, weil Du ein so vernünftiger Fahrer bist, warum brauchst Du die Leistung dann, warum reicht dann nicht ein 125PS Astra? Der fährt auch 200 auf der Bahn...
Gib doch einfach zu, dass Du einfach JETZT ein verdammt schnelles Auto fahren willst (ich zitiere: "schnelle Ampelstarts"

und dass es nunmal gar nicht darum geht nicht 10 Jahre das gleiche Auto zu fahren. Und versuch nicht mit irgendwelchen "vernünftigen" Argumenten zu kommen, so ein Auto ist nicht vernünftig! Vernünftig wäre es den Corsa noch ein paar Jahr weiterzufahren, auch wenn man den Wertverlust betrachtet. Das Auto hat den größten Wertverlust mit 2 Jahren hinter sich, d.h. das Auto jetzt zu verkaufen ist pure Geldvernichtung. Aber gut, wenn Geld keine Rolle spielt, sondern nur der Fahrspass ist das egal.
Also schaff den Astra OPC an, bevor Du mit dem Corsa in den nächsten Jahren ein Vermögen verlierst. :-) Ach ja, andere wären froh, wenn sie einen neuwertigen Corsa mit 90 PS in Deinem Alter hätten. Die fahren nämlich mit 10 Jahre alten Renault Twingos rum. Aber die haben die wohl auch selber bezahlt, da hat man eine ganz andere Wertschätzung...
Ähnliche Themen
82 Antworten
Vor mir sind die Fahrer mir Schnurzegal. Hinter mir nicht. Und die Schnösel mit ihren GTI oder ähnlichen Kisten drängeln öfter als alle andere Autos (ausser Frauen mit grossen SUV.. die mit dem Sicherheitsgedanken..)
Und wie schon gesagt : 200 000km sind Strassenfahrpraxis, 2 FSTs sind das nicht. Und ca. 700 km im Monat * 12 bei einem 19 Jährigen = vielleicht gerade erst 15 000km gefahren. Und 150 PS CDTi ist ein tolles Auto, aber kein OPC. Wenn ich sehe wie aggressiv mein kleiner 1.6 Turbo an der Vorderachse zerrt und wie sanft der 150er CDTi eines Kumpels mit den Räder umgeht, dann will ich mir gar nicht vorstellen was 240 PS mit einer Astra Vorderachse anstellen.. Ausserdem verleiten solche Machinen zu einer aggressiveren Fahrweise. Wenn ich sehe wie meiner losbrüllt wenn ich einen Gang runter schalte, und loslege, das macht Spass. Nur dass man in kleinen Gängen und Kurven dann mit dem Wagen kämpfen muss. Meine Diesel waren auch immer gut, aber nie so aggressiv (ausser vielleicht der gechippte Focus mit 160 PS.. wegen komischer Leistungsentfaltung..).
Meine Meinung bleibt, und das hat nichts mit dem Alter zu tun. Fahranfänger kann man auch später sein.
Wir kennen den Fredstarter nicht (bzw. seinen Fahrstil). Ich habe deshalb das Thema viel PS für wenig Lebensalter nur ganz sanft angestupst.
Nur noch eins: Ich denke, daß jeder Mann zwischen 18 und 25, der sein Auto mit maßlos überhöhter Geschwindigkeit um den Baum gewickelt hat, vorher Stein und Bein geschworen hätte, daß er ein total guter und erfahrener Autofahrer ist und ihm sowas nie passieren würde.
Anyway, das muß er schon selber wissen. Ich finde die Idee von VW, den Golf GTI nur mit Sicherheitstraining an Jungspunde abzugeben, sehr gut...
Gruß cone-A
Zitat:
Original geschrieben von dawnii
Vor mir sind die Fahrer mir Schnurzegal. Hinter mir nicht. Und die Schnösel mit ihren GTI oder ähnlichen Kisten drängeln öfter als alle andere Autos (ausser Frauen mit grossen SUV.. die mit dem Sicherheitsgedanken..)Und wie schon gesagt : 200 000km sind Strassenfahrpraxis, 2 FSTs sind das nicht. Und ca. 700 km im Monat * 12 bei einem 19 Jährigen = vielleicht gerade erst 15 000km gefahren. Und 150 PS CDTi ist ein tolles Auto, aber kein OPC. Wenn ich sehe wie aggressiv mein kleiner 1.6 Turbo an der Vorderachse zerrt und wie sanft der 150er CDTi eines Kumpels mit den Räder umgeht, dann will ich mir gar nicht vorstellen was 240 PS mit einer Astra Vorderachse anstellen.. Ausserdem verleiten solche Machinen zu einer aggressiveren Fahrweise. Wenn ich sehe wie meiner losbrüllt wenn ich einen Gang runter schalte, und loslege, das macht Spass. Nur dass man in kleinen Gängen und Kurven dann mit dem Wagen kämpfen muss. Meine Diesel waren auch immer gut, aber nie so aggressiv (ausser vielleicht der gechippte Focus mit 160 PS.. wegen komischer Leistungsentfaltung..).
Meine Meinung bleibt, und das hat nichts mit dem Alter zu tun. Fahranfänger kann man auch später sein.
Hey Hey,
ich will jetzt ehrlich gesagt das Thema nicht mehr weiter ausbauen.
Ich denke jeder hat jetzt seine Meinung vertreten und gut ist es.
Wir sollten uns die Laune an so einem schönen Tag nicht selbst vermießen. Fakt ist der Turbo von dawnii geht gut, meiner geht gut und die anderen gehen auch gut.
War der junge Kerl letzt endlich macht überlasse ich ihm.
Fraue mich schon auf weiter Themen mit euch.
Fühle mich auf jedenfall wohler hier wie im alten Golf IV Forum bei MT.
Grüße
Steven
Zitat:
Original geschrieben von cone-A
Anyway, das muß er schon selber wissen. Ich finde die Idee von VW, den Golf GTI nur mit Sicherheitstraining an Jungspunde abzugeben, sehr gut...
Naja, jein. Einerseits ist die Idee gut. Andererseits würde ich das FST mal jedem anbieten nicht nur den U21, denn sinnvoll ist es schon.
Aber dann sind die, die sich das Auto kaufen, das FST mitmachen, dann schon fast zertifiert für die Aussagen die du einen Abschnitt höher erwähnt hast : "Ich habe das FST und bin ein total guter und erfahrener Autofahrer und mir passiert das nie.."
@Zeng : das ist weil viel seriösere Menschen Opel fahren *duck-und-weg* ...
Hi,
Habe hier mal alles durchgelesen. Also der Astra ist schon was tolles bin ihn vor kurzem gefahren, landstraße und AB und ich muss sagen das macht spaß .
Da ich nächstes Jahr fertig mit meiner Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik bin, wollte ich mir den Astra zulegen, Geld spielt keine Rolle, Ellis und Oma zahlen und ich auch ein Teil (dazu bitte keine kommentare ). Hatte eher an die Nürnburgringedition gedacht, habe bei Autoscout 3 stück gefunden, bloß ob sie nächstes Jahr noch da sind bezweifle ich, naja der normale Astra OPC gefällt mir auch sehr. Mal schauen was das Jahr 2010 für mich bringt.
Ich bin auch erst 19, werde im Nov. 20 !
Lg CorsaBRacer
Ich denke auch, dass es nun mal reicht, es gab genug Belehrungen, obwohl den Threadsteller keiner kennt.
Leistungsbeschränkungen für junge Fahrer bringen auch nicht viel, was ist denn, wenn der Überholweg mit einem 60 PS Dreizylindercorsa endlos wird? Ist auch nicht sicherer.
Ich habe von Anfang an auch Autos mit viel PS gefahren (Eltern, Freunde usw.), habe damit nie einen Unfall gemacht oder Punkte geholt. Selbst hatte ich auch schon recht früh einen recht starken Diesel und auch nie einen Unfall gemacht oder Punkte geholt.
Ganz im Gegenteil, es ist ein entspanntes fahren mit genig Reserven.
Natürlich sollte man reif genug für einen OPC sein, aber die Reife können wir hier im Thread nicht feststellen!
Zitat:
Original geschrieben von hauzel
Ich poste das ganze nochmal hier um Meinungen von den "Astra Freaks" einzufahren![]()
Hallo,
ich, 19 Jahre, fahre zur zeit einen Opel D Corsa 1.4 90PS Sport Edition, jedoch hab ich das auto schon 2 Jahre und brauch jetz mal was richtiges, mit mehr Power. ;-) Ich denke ihr könnt mich verstehen?!
Es sollte nen Opel sein weil mein Dad da connections hat und Rabatt bekommt.
Nun kam ich sofort zum Corsa opc, wie ich finde sieht er richtig gut aus und hat auch power. Bin ihn schon öfters "Probe" gefahren..
Was ist jedoch mit dem Astra opc? Bin den auch schon gefahren ( die Nürburgring Edition ) allerdings nur auf nem Pakrplatz, nicht auf der Strasse. Aber ich denke, dass der Fahrspass mit dem Astra höher sein wird als mit dem Corsa jedoch wir der Spass an der Tankstelle aufhören :P
Was würdet ihr mir empfehlen? Wie siehts mit der Technik aus? Welcher ist anfälliger? Welcher macht mehr Spass? Ist der verbauch von 9L beim Corsa und 12 beim Astra realistisch wenn mans nicht übertreibt?
Würde dann nen gebrauchten vom Opel Händler nehmen, ich denke mal nen Corsa für 17000€ oder nen Astra für 19000€ wären drin. Habe mich aber noch nicht erkundigt bezüglicher der Rabatte von Dad usw.
Für mein jetziges Auto würde ich so zwischen 11000-12000 bekommen denke ich. Habe nur 17500km drauf. Was aber nicht heisst das ich nie Auto fahre, stand nämllich 1 Jahr mehr oder weniger in der Garage oder Mama ist mal zum einkaufen gefahren.
Im Monat fahr ich um die 700km.
Versicherung und Steuern spielen keine Rolle, dafür ist gesorgt.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Kauf den Astra OPC ´
Ich Arbeite bei Opel und kenn mich ein bisschen aus
Fahre selber eine Astra H OPC, sein Fahrwerk ist gegenüber dem Corsa weit aus Fortschritlicher. Der Astra besitzt keine Kinderkrankheiten mehr.
Wenn du Sparsam Fährst bringst du ihn locker auf 7,8 l auf 100 km.
Um die Vorderachse musst du auch keine sorgen machen, wegen der 240 Ps, sie ist ja auch stärker ausgelegt als beim Corsa.
Jetzt schlagt mich alle wenn ich jetz Hier schreibe das ich mir 2010 auch ein Astra OPC holen möchte und das 1 Monat vor meinen 21. Geburtstag.
Habe mir das Geld selber angespart und überlege mir die Nürnburgring Edition zu gönnen. Wenn es bis dahin noch eine zu finden gibt, sonst der normale OPC.
Lg
Na da hat aber einer Vorfreude... Junge Junge, gleich mit Ankündigung im Profil, hast du auch eine Countdownpage?
Und ich fahre 2037 Schwebeauto ;-)
Zitat:
Original geschrieben von usa2
Na da hat aber einer Vorfreude... Junge Junge, gleich mit Ankündigung im Profil, hast du auch eine Countdownpage?Und ich fahre 2037 Schwebeauto ;-)
Und ich bin dann Captain auf der Enterprise!
Zitat:
Na da hat aber einer Vorfreude... Junge Junge, gleich mit Ankündigung im Profil, hast du auch eine Countdownpage?
Und ich fahre 2037 Schwebeauto ;-)
Na und?
Vorfreude ist nun mal toll.
Zitat:
Original geschrieben von CorsaBRacer
Na und?
Ohne Frage, aber ich würde mir allenfalls einen solchen Kommentar ins Profil schreiben, wenn ich auch schon bestellt hätte...
Gruß, -M-
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von CorsaBRacer
Na und?
Ohne Frage, aber ich würde mir allenfalls einen solchen Kommentar ins Profil schreiben, wenn ich auch schon bestellt hätte...
Gruß, -M-
Er ist ja auch schon so gut wie bestellt, wenn ich Glück habe, habe ich ihn auch schon dieses Jahr. kommt drauf an was das Ergebnis meiner Gesellenprüfung sagt. Bin Vorzieher, normalerweise hätte ich erst im Februar 2010.
2/3 habe ich angespart den rest zahlen meine Eltern, wenn ich bestehe.
Ich persönlich würde mir den Corsa OPC zulegen, aus finanziellen Gründen und weil dort mehr dieses "Wolf im Schafspelz" vorhanden ist.
Wenn das Geld keine Rolle spielt dann würd ich mir den Astra OPC zulegen...