Astra L Unausgereifte Software?
Hallo,
leider ist mir einiges aufgefallen was mich Softwaretechnisch beim Astra stört.
z.B.
1. Fenster per Fernbedienung öffnen - Warum lässt man das in DE weg und in anderen Ländern habe ich mittlerweile gesehen funktioniert es. Absolut unlogisch für mich.
2. Gesamtkilometer Anzeige wird beim Hybrid im Tacho Standardmäßig nicht angezeigt. Erst wenn man die Seiten wechselt auf Verbrauch bekommt an eine Gesamtlaufleistung angezeigt. Auch einfach nur dumm.
Warum lässt man das weg? Und warum ist Sie beim Diesel oder so da? Es ist ja mehr als genug Platz unten...
3. Vorklimatisieren beim Hybrid nur auf feste 21Grad. Könnte ich verstehen wenn man nicht genug Akku hat, aber wenn ich mein Auto Lade dann muss es doch möglich sein auf meine gewünschte Temperatur vorzuklimatisieren.
4. Spurhalteassistent ist auf Landstraßen mehr Gefahr als Sicherheit. Greift teilweise ein obwohl ich die Spur gar nicht verlasse. Und wenn man ihn mal "testen" will, wird nur selten richtig eingegriffen.
Geht das nur mir so? Das sind ja eigentlich alles nur kleine Softwaresachen die man easy beheben kann.
101 Antworten
Am Rande erwähnt: Nach meiner Ankunft an der Arbeit heute früh hatte ich die Meldung: Update wurde runtergeladen und steht zur Installation bereit.
Ich habe die Installation angestoßen und bin nach der Arbeit wieder nach Hause gefahren. Morgen versuche ich dran zu denken, ob die gesuchte Funktion jetzt zufälligerweise geht.
Kann es vielleicht sein, dass man die Fensterheber anlernen muss, ähnlich wie nach dem Batterie abklemmen. Probiert mal einfach die Fenster einzeln nacheinander herunterzufahren und den Knopf darüber hinaus noch etwas länger gedrückt zu lassen. Beim Hochfahren das selbe Prozedere.
Sollte es nicht zum gewünschten Erfolg führen, so bitte ich die Einmischung zu entschuldigen.
Hat das Update etwas gebracht?
Das mit dem anlernen kann ich mal probieren, glaube aber fast nicht das es sowas ist.
Das Anlernen ist doch nur für den automatischen Tief- und Hochlauf.
Hat nichts mit der Bedienung der Fenster über die FB zu tun.
Ähnliche Themen
Früher hat man das hoch- und runterfahren über die Fernbedienung auch angelernt
Weshalb? Bei VW und Mercedes geht das auch so. Wir können hier viel spekulieren. Ich frage einfach nochmal bei Opel nach ob es möglich ist, und wenn ja unter welchen Umständen, die Fenster via Schlüssel zu öffnen.
Leider soll lt. Handbuch nur das schließen gehen, warum auch immer. Da viele ja eine Klimaanlage haben, sind die Fenster meist zu. Aber nach dem einkaufen zum Auto gehen und schon mal die warme Luft rauslassen, ist /wäre schon eine toole Funktion wir z. B. beim Astra K
das öffnen war einmal, hatte ich früher auch (beim Meriva-A).
Aber da ging es wohl hier+da ungewollt (i.d. Hosentasche) auf und dann hat man das wohl...
Ich habe das mit dem Anlernen hier beschrieben, da beim alten Opel Vectra die Fensterheber, ohne dass diese angelernt waren, weder hoch noch runter gingen mit der Fernbedienung. Und im alten Focus meiner Frau war das ebenfalls so. Im Astra K habe ich es noch nicht testen können, da ich die Batterie noch nie abgeklemmt hatte. Wie gesagt, vielleicht ist es unter PSA Software jetzt ganz anderst.
Probieren geht über studieren, falls es nicht klappt bitte ich trotzdem noch um ein Feedback.
Ich hab's gerade noch mal bei unserem L Ultimate (also mit Schiebedach) EZ 05/22 getestet:
Das Schließen UND Öffnen geht per Fernbedienung problemlos. Allerdings anders als in der Bedienungsanleitung beschrieben: man muss in beiden Fällen nach dem Ver- bzw. Entriegeln den Knopf einmal loslassen und ihn dann erst gedrückt halten.
Softwareseitig gab es übrigens gestern das erste Update auf die Version NHW.1.19.44.8. Das Ganze hat 10min gedauert und ist im Hintergrund gelaufen. War echt easy.
Mit der alten Software hatte unser Astra ein paar Probleme mit dem Infotainment, z.B. wollten die Displays ab und zu gar nicht angehen. Es half erst Verriegeln und ein paar Minuten warten bis alles wieder lief. Und die Kommunikation mit zwei Smartphones über das kabellose Android Auto verlief auch nicht immer reibungslos.
Hi,
also beim Business Elegance gehen die Fenster definitiv NICHT mit dem Schlüssel nach unten. Nur schließen geht.
Zur Software. Habe heute auch das Update gemacht. Handy Hotspot an und Opel verbunden. Während der Fahrt waren 500 MB geladen. Allerdings musste ich für das Update den Motor abstellen. Dann war es nach 4 Minuten installiert. Ging also nicht während der Fahrt. Es ging auch bis auf die Prozentanzeige alles aus. Versionshinweise auf Änderungen gab es nicht. Die Release Notes Sektion auf dem Monitor war leer.
Wäre interessant zu wissen ob größere Updates ausschließlich über WLAN oder auch die SIM Karte des Autos kommen.
Auf der ersten schnellen Probefahrt lief der Diesel dann 203 km/h. 150 ist ein angenehm ruhiges Reisetempo.
Und das Radio meint es kennt keine Sender und die Antenne sagte sie sei noch nicht bereit. Das war vor und nach dem Update. Heute das erste mal. Man konnte keine Radiosender mehr umstellen. Das zuletzt eingestellte lief aber. Zündung aus, Kiez warten dann ging es wieder. Aber auch nur für 5 Minuten. Bug.
Zitat:
@Federspanner132984 schrieb am 23. Oktober 2022 um 10:25:44 Uhr:
Hi,also beim Business Elegance gehen die Fenster definitiv NICHT mit dem Schlüssel nach unten. Nur schließen geht.
.....
Das gleiche gilt für meinen Ultimate PHEV, das Schließen der Fenster geht über den Schlüssel, einmal drücken es wird verriegelt, ein zweites Mal drücken und gedrückt halten schließen sich die Fenster und das Dach.
Öffnen geht bei mir auch nicht.
Zitat:
@passra schrieb am 10. Oktober 2022 um 20:13:31 Uhr:
Punkt 1 ist doch sicher nur eine Einstellungssache in irgendeinem Untermenü, oder?
Kann mir nicht vorstellen, dass das "Komfortöffnen" nicht verfügbar ist, das konnte ja selbst mein 2004er Astra (allerdings nur vorne 😉 ) schon...
Schön wäre es, aber sogar lt. Handbuch geht nur schliessen gehen :-(
Wobei mann sich fragen muss, was soll das? I. d. R. haben die meisten Auto ja Klimaanlage, d. h. beim Fahren / Abstellen sind selten die Fenster auf, warum dann nur ein Schliessen. Aber nach dem Parken in der Sonne wäre ein Öffnen "aus der Entfernung" zum Rauslassen der warmen Luft schon mal super...
Hallo zusammen,
ich habe am Mittwoch meinen Astra erhalten und dieser ist zugleich mein erster Wagen mit Automatikgetriebe.
Jetzt stelle ich mir die Frage wie ich in die Waschstraße damit fahre? Im Handbuch steht was von Waschanlagen Modus / Freilauf: sobald man bei laufenden Motor in N geht und die Zündung ausmacht soll Innerhalb von 5 Sekunden eine Kombi aus Bremse drücken, Zündung an und den Wahlhelbel runter oder hoch bewegen. Nur leider geht das nicht sobald die Zündung aus ist springt der Wagen direkt auf P und die Handbremse wird aktiviert.
Eine weitere Frage betrifft das lenkradschloss: hier ist nicht das typische einrasten zu hören ist das normal? ( keyless Go ist ebenfalls Neuland für mich).
Bedanke mich schonmal 🙂