ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Astra L Unausgereifte Software?

Astra L Unausgereifte Software?

Opel Astra L
Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 12:33

Hallo,

leider ist mir einiges aufgefallen was mich Softwaretechnisch beim Astra stört.

z.B.

1. Fenster per Fernbedienung öffnen - Warum lässt man das in DE weg und in anderen Ländern habe ich mittlerweile gesehen funktioniert es. Absolut unlogisch für mich.

2. Gesamtkilometer Anzeige wird beim Hybrid im Tacho Standardmäßig nicht angezeigt. Erst wenn man die Seiten wechselt auf Verbrauch bekommt an eine Gesamtlaufleistung angezeigt. Auch einfach nur dumm.

Warum lässt man das weg? Und warum ist Sie beim Diesel oder so da? Es ist ja mehr als genug Platz unten...

3. Vorklimatisieren beim Hybrid nur auf feste 21Grad. Könnte ich verstehen wenn man nicht genug Akku hat, aber wenn ich mein Auto Lade dann muss es doch möglich sein auf meine gewünschte Temperatur vorzuklimatisieren.

4. Spurhalteassistent ist auf Landstraßen mehr Gefahr als Sicherheit. Greift teilweise ein obwohl ich die Spur gar nicht verlasse. Und wenn man ihn mal "testen" will, wird nur selten richtig eingegriffen.

 

Geht das nur mir so? Das sind ja eigentlich alles nur kleine Softwaresachen die man easy beheben kann.

Ähnliche Themen
96 Antworten

Hallo, fahre auch einen mit Automatik. Das Problem mit der Waschanlagendurchfahrt hatte ich auch schon. Nach kurzen Rückgespräch durfte ich drin sitzenbleiben und den Motor laufen lassen.

Das mit dem Freilaufmodus habe ich auch nicht hinbekommen.

Das Lenkradschloß rastet nicht mehr ein. Wie mir jemand hier im Forum erklärt hat wird die Lenkung irgenwie stark gebremst.

Was ich inzwischen lt. Handbuch geschafft habe ist, das die elek. Handbremse nicht automatisch anzieht. Meiner steht in einer Einzelgarage, da brauche ich das nicht. Bei Bedarf auf der Strasse wird sie dann von Hand betätigt.

Dafür gibt es jetzt bei jeden einsteigen ohne angezogene Handbremse ein ziemlich energisches Warnsignal, was erst durch betätigen der Fußbremse oder der Handbremse ruhig wird.

Vieleicht gibt es ja noch andere Automatikfahrer die gerne über über das kleine Problem etwas sagen können.

Zitat:

@dslloser schrieb am 9. Januar 2023 um 15:28:03 Uhr:

Hallo, fahre auch einen mit Automatik. Das Problem mit der Waschanlagendurchfahrt hatte ich auch schon. Nach kurzen Rückgespräch durfte ich drin sitzenbleiben und den Motor laufen lassen.

Das mit dem Freilaufmodus habe ich auch nicht hinbekommen.

Das Lenkradschloß rastet nicht mehr ein. Wie mir jemand hier im Forum erklärt hat wird die Lenkung irgenwie stark gebremst.

Was ich inzwischen lt. Handbuch geschafft habe ist, das die elek. Handbremse nicht automatisch anzieht. Meiner steht in einer Einzelgarage, da brauche ich das nicht. Bei Bedarf auf der Strasse wird sie dann von Hand betätigt.

Dafür gibt es jetzt bei jeden einsteigen ohne angezogene Handbremse ein ziemlich energisches Warnsignal, was erst durch betätigen der Fußbremse oder der Handbremse ruhig wird.

Vieleicht gibt es ja noch andere Automatikfahrer die gerne über über das kleine Problem etwas sagen können.

Ah ok danke! also dann biste mit laufenden Motor und auf N dann da durch gefahren?

Ich mache das mit meinem Astra K auch immer so. Motor laufen lassen und auf N schalten. Bei dem Corsa F meiner Frau damals das gleiche Spiel. Der jetztige Astra Hybrid von ihr bekommt natürlich aufgrund der Folierung nur Handwäsche, da würde ich es aber auch nicht anders machen. :p

Verstehe nicht wieso im Handbuch was von Waschanlagen Modus steht, wenn dieser gar nicht erst aktivierbar ist

Was habt ihr denn bei euch für waschstraßen? Wenn ich mal durch eine waschstraße fahre dann kann ich entweder drin sitzen bleiben und lasse den Motor laufen oder ich muss aussteigen und das Auto ist sowieso aus... wobei ich eh sehr selten in eine Waschstraße fahre... Ich waschen das Auto immer von Hand, außer ich habe keine Zeit

Zitat:

@Timo1993 schrieb am 9. Januar 2023 um 21:15:59 Uhr:

Was habt ihr denn bei euch für waschstraßen? Wenn ich mal durch eine waschstraße fahre dann kann ich entweder drin sitzen bleiben und lasse den Motor laufen oder ich muss aussteigen und das Auto ist sowieso aus... wobei ich eh sehr selten in eine Waschstraße fahre... Ich waschen das Auto immer von Hand, außer ich habe keine Zeit

Es gibt moderne (und hoffentlich schonende) Waschstraßen, da wird das Auto einseitig auf ein Förderband gefahren und die anderen Räder rollen mit.

Das ist beim Astra Automatik schwer zu realisieren.

Der schaltet kurze Zeit nachdem er auf N war automatisch in P und bremst.

Um das zu umgehen müssen innerhalb kurzer Zeit ein paar Bedienhandlungen durchgeführt werden. Dann befindenden sich die Räder für 15min im Freilauf.

Ich habe für mich entschieden auch auf Hand-Wäsche umzuswitchen.

Okay, gut das du das erwähnt hast. Ich hätte das gar nicht gewusst.

Zitat:

@RoEi schrieb am 10. Januar 2023 um 06:47:45 Uhr:

 

Es gibt moderne (und hoffentlich schonende) Waschstraßen, da wird das Auto einseitig auf ein Förderband gefahren und die anderen Räder rollen mit.

Das ist beim Astra Automatik schwer zu realisieren.

Der schaltet kurze Zeit nachdem er auf N war automatisch in P und bremst.

Um das zu umgehen müssen innerhalb kurzer Zeit ein paar Bedienhandlungen durchgeführt werden. Dann befindenden sich die Räder für 15min im Freilauf.

Ich habe für mich entschieden auch auf Hand-Wäsche umzuswitchen.

Uff, gut im Vorfeld zu wissen, dass es diese Problematik gibt…

Aktuell habe ich auch einen Automatik und fahre regelmäßig in die Waschanlage (Typ: Links ist ein Mitnehmer-Band, das das Auto durch die Anlage fährt, Insassen bleiben im Auto sitzen) und nutze dafür seither die N-Stellung der Automatik und schalte den Motor aus. Da greift nirgends eine Automatik für die Parkbremse…

Ich dachte gerade für solche Zwecke und ggf. beim Abschleppen ist dieser Modus extra da, damit eben nix blockiert und keine Parkbremse greift? :confused:

Der Astra führt dies (teilweise) ad absurdum…

Zitat:

@RoEi schrieb am 10. Januar 2023 um 06:47:45 Uhr:

Zitat:

@Timo1993 schrieb am 9. Januar 2023 um 21:15:59 Uhr:

Was habt ihr denn bei euch für waschstraßen? Wenn ich mal durch eine waschstraße fahre dann kann ich entweder drin sitzen bleiben und lasse den Motor laufen oder ich muss aussteigen und das Auto ist sowieso aus... wobei ich eh sehr selten in eine Waschstraße fahre... Ich waschen das Auto immer von Hand, außer ich habe keine Zeit

Es gibt moderne (und hoffentlich schonende) Waschstraßen, da wird das Auto einseitig auf ein Förderband gefahren und die anderen Räder rollen mit.

Das ist beim Astra Automatik schwer zu realisieren.

Der schaltet kurze Zeit nachdem er auf N war automatisch in P und bremst.

Um das zu umgehen müssen innerhalb kurzer Zeit ein paar Bedienhandlungen durchgeführt werden. Dann befindenden sich die Räder für 15min im Freilauf.

Ich habe für mich entschieden auch auf Hand-Wäsche umzuswitchen.

Und genau diese „Umgehung“ geht nicht. Im Handbuch steht, dass der Astra nachdem die N Stellung gewählt wurde und die Zündung aus ist der Wagen nach 5 Sekunden in P switched. Dem ist aber nicht so da direkt in P automatisch gewechselt wird.

Bleibt wohl nur mit angelassen Motor da reinzufahren (kenne ich so nicht entschuldigt die dumme Frage )

Benutze sehr selten so Waschstraßen, wo man durchgezogen wird. Hab das vor einem halben Jahr mal mit unserem ehemaligen Insignia A und Automatik gemacht. Da fragte schon der Mitarbeiter nach Automatik. Also, Schalthebel auf N gestellt Motor aus, und dann durchgezogen. Hat dann auch funktioniert.

Das Prinzip beim Astra L ist da ziemlich merkwürdig. Man muß da wirklich in die Gebrauchsanweisung schauen.

Muß mal in die Gebrauchsanweisung von unserem neuen Grandland Automatik schauen, ob das ähnlich ist.

Manchmal versteht man es nicht, warum logische Sachen plötzlich verändert werden, bzw. wegfallen.

Beispiel: die Fensteröffnung / Schließung Funktion beim Astra L mit Schlüssel, im Vergleich zum Vorgänger, und anderen Opel Modellen gibt es nicht mehr.

@Scarious_D

Wegen dem Lendradschloss, bitte mal hier Lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...h-nicht-einschalten-t7369587.html?...

auf Seite 2 vom 25.Nov.2022 von rosi...

Zitat:

@dslloser schrieb am 11. Januar 2023 um 10:09:48 Uhr:

@Scarious_D

Wegen dem Lendradschloss, bitte mal hier Lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...h-nicht-einschalten-t7369587.html?...

auf Seite 2 vom 25.Nov.2022 von rosi...

Danke für den Hinweis!

Anbei ein YT Video zum Freilauf auch für die Waschanlage

https://youtu.be/oQZBX_XlMV4

Ganz schön umständlich, da lass ich lieber den Motor laufen während des Waschvorgangs und schalte vorher in Neutral.

Geht das? Es soll nach 15s die automatische Parkbremse im N eingelegt werden, dann bremst die Kiste mitten in der Waschanlage.

Ich werde dann jetzt Abschied von meiner Lieblingswaschanlage nehmen und zukünftig woanders waschen. Schade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen