ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Astra L Unausgereifte Software?

Astra L Unausgereifte Software?

Opel Astra L
Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 12:33

Hallo,

leider ist mir einiges aufgefallen was mich Softwaretechnisch beim Astra stört.

z.B.

1. Fenster per Fernbedienung öffnen - Warum lässt man das in DE weg und in anderen Ländern habe ich mittlerweile gesehen funktioniert es. Absolut unlogisch für mich.

2. Gesamtkilometer Anzeige wird beim Hybrid im Tacho Standardmäßig nicht angezeigt. Erst wenn man die Seiten wechselt auf Verbrauch bekommt an eine Gesamtlaufleistung angezeigt. Auch einfach nur dumm.

Warum lässt man das weg? Und warum ist Sie beim Diesel oder so da? Es ist ja mehr als genug Platz unten...

3. Vorklimatisieren beim Hybrid nur auf feste 21Grad. Könnte ich verstehen wenn man nicht genug Akku hat, aber wenn ich mein Auto Lade dann muss es doch möglich sein auf meine gewünschte Temperatur vorzuklimatisieren.

4. Spurhalteassistent ist auf Landstraßen mehr Gefahr als Sicherheit. Greift teilweise ein obwohl ich die Spur gar nicht verlasse. Und wenn man ihn mal "testen" will, wird nur selten richtig eingegriffen.

 

Geht das nur mir so? Das sind ja eigentlich alles nur kleine Softwaresachen die man easy beheben kann.

Ähnliche Themen
96 Antworten

Ich hab das bei dem von meiner Frau noch nicht probiert, aber da ist eh Handwäsche angesagt. Meinen L Sports Tourer darf ich ja, aus den allseits bekannten Gründen noch nicht haben. Das war jetzt auf meinen K bezogen, aber da ist das ja wieder was anderes.

Ich habe es in einer Trockenübung ausprobiert Schritt für Schritt, hat funktioniert. Jedoch fehlt die Anleitung wie komme ich da wieder raus vor den 15 Minuten.

Also nicht geeignet.

So werde ich jetzt zwar im Freilauf durch die Waschanlage gezogen, stehe jedoch am Ende weil ich nicht mehr losfahren kann.

Ganz miese Überlegung von PSA.

Anzeige Gangwahl
Freilauf

Manchmal lasse ich mich von anderen Aussagen einfach verrückt machen und probiere das naheliegenste nicht aus. Motor an und N, Bremse aus - 3 Minuten lang gewartet, die Bremse hat sich nicht von selbst angezogen. Wozu dann den in der Bedienungsanleitung stehenden Waschanlage Modus?

Ich werde mir wohl eine andere Waschanlage suchen (müssen), da ich den Motor nicht laufen lassen darf während das Auto durchgezogen wird.

@RoEi Lt. Handbuch sind folgende Aktionen nötig....

Bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor das Bremspedal drücken und N auswählen.

Innerhalb von fünf Sekunden die folgenden Aktionen ausführen:

1. Bremspedal gedrückt halten.

2. Die Zündung ausschalten und den Wählhebel nach vorne oder hinten bewegen.

3. Den Fuß vom Bremspedal nehmen und die Zündung einschalten.

4. Das Bremspedal drücken und gedrückt halten und die elektrische Parkbremse drücken, um sie zu lösen.

5. Den Fuß vom Bremspedal nehmen und die Zündung ausschalten.

Im Fahrerinfodisplay wird eine Meldung angezeigt, die darauf hinweist, dass die Räder 15 Minuten lang im Freilauf bleiben.

Ist ja vielleicht innerhalb von 5 Sekunden zu schaffen, aber ich brauche dafür schon einen Spiekzettel, merken kann ich mir das nicht...

So steht es im Handbuch, jedoch wird das Starten nicht behandelt. Zum Starten muss man ja die Bremse drücken und den Startknopf drücken. Bremsen auf dem Band in der Waschanlage ist aber verboten. Das Gleich gilt wenn man mit Motor an im N Mode durchgezogen wird, auf D nur mit Bremse betätigen. Also bleibt ja nur eine andere Waschanlage.

Sehe ich genauso...

Zum Thema unausgereifte Software hätte ich auch noch ein Thema zum teilen ;)

 

Auf einer längeren Autobahnfahrt habe ich jetzt auch mal das eingebaute Navi gebraucht. Im Fahrerinfodisplay wurde mir des öfteren die Navi-Karte kurz eingeblendet um die Fahrtrichtung zu zeigen. Da ich zu diesem Zeitpunkt bereits wusste wohin ich abbiegen musste und gleichzeitig die Seiten im Fahrerinfodisplay wechseln wollte, wollte ich diese kurze Navi-Einblendung ,,wegdrücken". Habe das dann mit dem Knopf am rechten Wählhebel versucht. Beim ersten mal hat es funktioniert und direkt danach beim 2. mal kam es dann zu dieser Situation das diese ,,Box" in der eigentlich das Navi kurz eingeblendet werden sollte dauerhaft auf dem Fahrerinfodisplay zu sehen war und nicht mehr verschwand. Lediglich beim Anzeigen der Assistenzsysteme im Fahrerinfodispaly wurde diese ,,Box" nicht mehr angezeigt und bei dieser Ansicht wo die Verbrauchsanzeige als einzige in der Mitte steht wurde die quasi in der Box angezeigt.

 

Bilder sind nicht ganz so gut geworden. Jedoch im Bild mit den 150 kmh ist die Vebrauchsanzeige in dieser ,,Box" noch leicht zu erkennen. Bei den 43 kmh sollte eigentlich die Kühlwassertemp. und der Verbrauch angezeigt werden, jedoch wurde nur diese ,,Box" angezeigt. Nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde und wir wieder losgefahren sind war wieder alles gut. Wahrscheinlich den Knopf zum falschen Zeitpunkt gedrückt ;)

IMG_2024-01-20_16-19-48.jpeg
IMG-20240119-WA0015.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen