Astra L Unausgereifte Software?

Opel Astra L

Hallo,

leider ist mir einiges aufgefallen was mich Softwaretechnisch beim Astra stört.

z.B.
1. Fenster per Fernbedienung öffnen - Warum lässt man das in DE weg und in anderen Ländern habe ich mittlerweile gesehen funktioniert es. Absolut unlogisch für mich.

2. Gesamtkilometer Anzeige wird beim Hybrid im Tacho Standardmäßig nicht angezeigt. Erst wenn man die Seiten wechselt auf Verbrauch bekommt an eine Gesamtlaufleistung angezeigt. Auch einfach nur dumm.
Warum lässt man das weg? Und warum ist Sie beim Diesel oder so da? Es ist ja mehr als genug Platz unten...

3. Vorklimatisieren beim Hybrid nur auf feste 21Grad. Könnte ich verstehen wenn man nicht genug Akku hat, aber wenn ich mein Auto Lade dann muss es doch möglich sein auf meine gewünschte Temperatur vorzuklimatisieren.

4. Spurhalteassistent ist auf Landstraßen mehr Gefahr als Sicherheit. Greift teilweise ein obwohl ich die Spur gar nicht verlasse. Und wenn man ihn mal "testen" will, wird nur selten richtig eingegriffen.

Geht das nur mir so? Das sind ja eigentlich alles nur kleine Softwaresachen die man easy beheben kann.

101 Antworten

Nur gefragt oder selbst probiert?

Probiert!
Hatte es ja schon bei der Probefahrt gemacht und war mir recht sicher. Habe es jetzt aber nochmal probiert da ich verunsichert war.

Zitat:

@bobygorilla schrieb am 15. Oktober 2022 um 11:26:43 Uhr:

Entweder noch MJ 22 was ich glaube da sie seit März beim Händler stehen. Kann aber auch 23A sein.

Wenn sie seit März beim Händler stehen, wird es noch MY22A sein. MY23A ist erst seit August bestellbar.

Ups mein Fehler 22A oder 22B aber ich gehe von 22A aus.

Ähnliche Themen

So wie ich die Diskussion verfolgt habe, hatten alle Fahrzeuge, bei denen beides funktionierte ein Glasdach. Wie sieht es bei den Fahrzeugen aus, wo nur das Verschließen funktionierte?

Meiner ist MJ 22B, da geht es auch nicht das öffnen, nur schließen. Hat kein Glasdach.

Zitat:

@dslloser schrieb am 15. Oktober 2022 um 16:44:39 Uhr:

Meiner ist MJ 22B, da geht es auch nicht das öffnen, nur schließen. Hat kein Glasdach.

Ich habe sicherlich MAY22A (bestellt Okt. '21), bei mir geht nur das verschließen der Fenster.

Kein Sonnendach.

Der GS 5Türer hat kein Glasdach und es geht trotzdem. Falls jemand wissen möchte wo....In Wismar.

Zitat:

So wie ich die Diskussion verfolgt habe, hatten alle Fahrzeuge, bei denen beides funktionierte ein Glasdach. Wie sieht es bei den Fahrzeugen aus, wo nur das Verschließen funktionierte?

Meiner hat ein Glasdach und es geht nur das schließen. Habe meinen Mitte September bekommen.

Vielleicht sollte man mal nach dem Softwarestand schauen. Habe das gestern einmal gemacht.
Systemversion: NHW.1.19.43.8,
gebaut wurde er am 7.7.22,
Erstzulassung am 4.8.22
Astra L Elegance 1,2 /AT

Zitat:

@dslloser schrieb am 17. Oktober 2022 um 09:27:25 Uhr:

Vielleicht sollte man mal nach dem Softwarestand schauen. Habe das gestern einmal gemacht.
Systemversion: NHW.1.19.43.8,
gebaut wurde er am 7.7.22,
Erstzulassung am 4.8.22
Astra L Elegance 1,2 /AT

Danke, ich werde das mal bei mir gegenprüfen.
Wobei der Stand der Software sollte doch durch OTA relativ homogen sein.

Haben die bei denen es nicht geht zufällig auch nicht die "Hey Opel" Funktion?
Und andersrum?

Die Hey Opel Funktion ist bei meinem vorhanden.

Okay, ich habe die Funktion nämlich nicht.

Mit Hey Opel hä get Fenster öffnen über Schlüssel nicht zusammen. Habe Hey Opel und Fenster gehen über Schlüssel nicht auf.

Deine Antwort