Astra L Unausgereifte Software?
Hallo,
leider ist mir einiges aufgefallen was mich Softwaretechnisch beim Astra stört.
z.B.
1. Fenster per Fernbedienung öffnen - Warum lässt man das in DE weg und in anderen Ländern habe ich mittlerweile gesehen funktioniert es. Absolut unlogisch für mich.
2. Gesamtkilometer Anzeige wird beim Hybrid im Tacho Standardmäßig nicht angezeigt. Erst wenn man die Seiten wechselt auf Verbrauch bekommt an eine Gesamtlaufleistung angezeigt. Auch einfach nur dumm.
Warum lässt man das weg? Und warum ist Sie beim Diesel oder so da? Es ist ja mehr als genug Platz unten...
3. Vorklimatisieren beim Hybrid nur auf feste 21Grad. Könnte ich verstehen wenn man nicht genug Akku hat, aber wenn ich mein Auto Lade dann muss es doch möglich sein auf meine gewünschte Temperatur vorzuklimatisieren.
4. Spurhalteassistent ist auf Landstraßen mehr Gefahr als Sicherheit. Greift teilweise ein obwohl ich die Spur gar nicht verlasse. Und wenn man ihn mal "testen" will, wird nur selten richtig eingegriffen.
Geht das nur mir so? Das sind ja eigentlich alles nur kleine Softwaresachen die man easy beheben kann.
101 Antworten
Zitat:
@Basti142 schrieb am 13. Oktober 2022 um 12:41:21 Uhr:
Was für einen Astra hast du? Also Motor und Austattungslinie?
Zitat:
Zitat:
@Rennmaus schrieb am 13. Oktober 2022 um 12:32:12 Uhr:
Hab es gestern probiert, die Fenster lassen sich alle mit der Fernbedienung öffnen
Astra L Hybrid GS-Line
Meinst du, es liegt an der Ausstattungslinie? Den Gedanken hatte ich auch schon
Habe ich auch, Hybrid und GS Line. Hast du ein Navi oder das Hey Opel drin? Vllt. liegt es daran, habe nämlich kein Navi bei mir.
Zitat:
@Rennmaus schrieb am 13. Oktober 2022 um 12:45:15 Uhr:
Zitat:
Was für einen Astra hast du? Also Motor und Austattungslinie?
Zitat:
Zitat:
Astra L Hybrid GS-Line
Zitat:
@Basti142 schrieb am 13. Oktober 2022 um 13:35:40 Uhr:
Habe ich auch, Hybrid und GS Line. Hast du ein Navi oder das Hey Opel drin? Vllt. liegt es daran, habe nämlich kein Navi bei mir.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Astra L Hybrid GS-Line
ja, hab mit navi und „hey Opel“
Wobei das auch nicht sein kann, die bei meinem Händler hatten das auch und es hat nicht funktioniert.
Wahrscheinlich ist es einfach ein Bug das es bei manchen funktioniert.
Zitat:
@Rennmaus schrieb am 13. Oktober 2022 um 13:45:30 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ja, hab mit navi und „hey Opel“
Ähnliche Themen
Vielleicht muss man es erst initialisieren so wie damals als man den Schlüssel ins Zündschloss stecken und dann die Schalter betätigen musste?
Zitat:
Vielleicht muss man es erst initialisieren so wie damals als man den Schlüssel ins Zündschloss stecken und dann die Schalter betätigen musste?
Dann wäre das aber auch bei allen so und das hat bisher soweit ich weis keiner gemacht.
Zitat:
@Basti142 schrieb am 11. Oktober 2022 um 10:46:49 Uhr:
Nein leider nicht. Laut Bedienungsanleitung geht nur das schließen.
Habe aber schon bei Belgischen oder Österreichischen gesehen das es da funktioniert.
Bedienungsanleitungen finde ich bei solchen Sachen immer relativ uninteressant. Es gibt so einige versteckte Funktionen, die nicht in der Anleitung sind. Manche sind auch einfach nur halb aufgelistet, weil die andere Hälfte damit selbsterklärend ist.
Die Lösungsanalyse war schon gut. Wäre gut, wenn ausgelistet wurd, bei wem es (in der Praxis) geht, und bei wem nicht. Motorisierung, Ausstattung, Baujahr, ggf Reimport.
Zitat:
Zitat:
@Basti142 schrieb am 11. Oktober 2022 um 10:46:49 Uhr:
Nein leider nicht. Laut Bedienungsanleitung geht nur das schließen.
Habe aber schon bei Belgischen oder Österreichischen gesehen das es da funktioniert.Bedienungsanleitungen finde ich bei solchen Sachen immer relativ uninteressant. Es gibt so einige versteckte Funktionen, die nicht in der Anleitung sind. Manche sind auch einfach nur halb aufgelistet, weil die andere Hälfte damit selbsterklärend ist.
Die Lösungsanalyse war schon gut. Wäre gut, wenn ausgelistet wurd, bei wem es (in der Praxis) geht, und bei wem nicht. Motorisierung, Ausstattung, Baujahr, ggf Reimport.
Meine einzige Vermutung ist, dass es bei nicht deutschen Autos immer funktioniert hat.
Moin,
ah Leute. Was für eine Wissenschaft. Ich würde pragmatisch zum Opel Händler gehen und dort nachfragen.
Bei meinem Business Elegance / Diesel gehen die Fenster auch nicht auf wenn man länger am Schlüssel auf Türen auf drückt. Deswegen würde ich aber nicht von einer unausgereiften Software sprechen, sondern von einem fehlendem Feature.
Ansonsten bin ich mit dem Digitalgedönse voll zufrieden. Vergleich ist bei mir immer meine vorherige Benz A Klasse.
Beim Opel ist alles klarer gegliedert mit schön großen Touchflächen auf den Monitoren.
Unverbastelt und ohne Firlefanz.
Wenn man da einmal seine Widgets angeordnet hat bleibt das wohl so für die Ewigkeit. Schön auch, dass man sich für das Fahrerdisplay verschiedene "Hauptseiten" bauen und diese mit dem linken Lenkstockknopf durchblättern kann. Und auch durch den rechten Lenkstockknopf den "Bordcomputer" im Infodisplay durch die 3 Ansichten zu switchen ist praktisch.
Auch schön, dass sich das Navi immer dann im Fahrerdisplay einblendet, wenn eine Anweisung kommt.
Ungewohnt ist der "Energiesparmodus". Wenn man bei abgeschaltetem Motor länger im Auto sitzt und am Display rumspielt geht es einfach aus um die Batterie zu schonen.
Also - löppt.
Was ich aber noch nicht hinbekommen habe, ist auf dem Entertainment Bildschirm mit Hilfe einer Lenkradtaste hoch / runter Scrollen oder etwas auswählen. Weiß nicht ob das vorgesehen ist. Glaube nicht
Edit: ach ja. Soundsystem im Elegance. Klingt auch nicht schlechter als die 8 Lautsprecher plus Subwoofer Geschichte im Benz. Im Gegenteil würde ich sagen. Bei 130 km/h nerven weder Fahrgeräusche noch dadurch notwendig werdende Radiolautstärke. Es gibt zwei Voreinstellungen plus einen einfachen Equalizer. Reicht vollkommen. Und die Lautstärke ist, im Gegensatz zum Benz, stufenlos regelbar und passt sich von alleine der Innenraumlautstärke an.
Zitat:
@Basti142 schrieb am 14. Oktober 2022 um 11:16:49 Uhr:
Meine einzige Vermutung ist...
Vermutungen interessieren mich bei sowas nicht, ich will Fakten. Es hat schon damit zu tun, dass wir keine Daten haben, und nur spekulieren können.
Wenn beim Hndler 10 Autos stehen denke ich mal, dass alle 10 im gleichen Zeitraum gebaut wurden. Eventuell hatten es die Fahrzeuge, die 5 Monate vorher gebaut wurden noch, und die "ausländischen Fahrzeuge" waren zufällig älter als 5 Monate. Für Fakten brauchen wir allerdings eine Datensammlung, die wir noch nicht haben. (Oder jemden, der sich damit auskennt.)
Opel fragen?
Zitat:
@OpelFan2 schrieb am 14. Oktober 2022 um 16:27:44 Uhr:
Opel fragen?
Wurde doch schon gemacht (über den Händler).
Fragt doch mal "Hey Opel Wie gehen denn die Fenster runter ?"
Kann man das im 21 Jh. nicht erwarten, wenn schon jeder Hersteller diesen Quatsch macht.
Da kann sich Stellantis doch mal beweisen.
War es nicht auch so, dass bestimmte Bedienfunktionen als Videos in diesem Display zur Verfügung stehen, ähnlich der Videos die es noch zu den gnädigen Zeiten vor der Ausblutung gab ?
Was sagt denn die Anleitung zum automatischen Verschließen, was wohl alle können. Muss man es im Menü freischalten?
Also bin jetzt heute zum Familienfest zu Opel. Habe dort extra nochmal gefragt nach den Schlüsseln. Bei einem GS Hybrid 5Türer und bei einem Ultimate Benziner 5Türer. Bei beiden gehen definitiv die Fenster und das Sonnendach auf und zu. Entweder noch MJ 22 was ich glaube da sie seit März beim Händler stehen. Kann aber auch 23A sein.