Astra L - der Nachfolger in 2021/22

Opel Astra L

Hallo zusammen,

bekanntlich ist ja "nach dem Facelift vor dem Modellwechsel". Und der steht für 2021/2022 an.
Da über das Facelift des Astra K allmählich alles bekannt sein dürfte, können also die Spekulationen über den Astra L beginnen.

Der Markenchef von Peugeot hat in einem Interview bestätigt, dass der neue 308 auf der EMP2-Plattform auch als PHEV kommen wird. So weit, so bekannt. Interessant ist allerdings dass es wohl Pläne gibt den 308 in einem weiteren Schritt auch voll zu elektrifizieren.

“Yes, it will be on the EMP2 platform”, Imparato said, adding that “it will be a plug-in hybrid first, but could perhaps later have a full-electric drivetrain.

Das betrifft dann natürlich auch den Astra L. Der Autor geht davon aus dass auch alle Plattformbrüder die Technik nutzen werden.

Hier der Link zum Artikel. Leider auf Englisch, aber der Google-Übersetzer ist ein hilfreicher Freund. 🙂

https://www.carscoops.com/.../

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Xiren schrieb am 28. Dezember 2019 um 13:48:13 Uhr:

Was soll man groß über den L diskutieren? Vor allem, ohne die Politik ein wenig mit einzubeziehen.

Wenn man nichts über den L zu diskutieren hat gibt es tatsächlich die Option einfach mal nichts zu sagen. Ich weiß, das fällt manchen schwer, aber man kann es lernen auch mal nichts zu sagen.

Und ob die SPD bald unter die 5%-Hürde fällt oder Greta Thunberg ein Handyverbot fordert oder nicht, hat in diesem Thread einfach nichts verloren.

Daher bitte nochmal: Im diesem Thread geht es um den Astra L und nicht um allgemeine Politikdiskussionen.

2365 weitere Antworten
2365 Antworten

Was ich eher spannend finde.... wird es den Astra-e Sports Tourer also EV geben? Das wäre ja dann der erste Kombi auf dem Markt. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann aber wieder so ne Nummer gibt wie, ST nicht als EV wegen zu wenig Zuladung, zu hohem Gewicht/Verbrauch.

Habe gerade ein YT-Video geguckt und mit Begeisterung festgestellt, dass das Spiegeldreieck in Hochglanz war. Ob das in Serie auch so kommt? Vielleicht zumindest bei den höheren Ausstattungen? 😕

Dafür habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass der Heckklappenöffner jetzt so ein fieser Fingerquetscher wie bei VW und Seat ist. Punktabzug.

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 1. September 2021 um 22:59:20 Uhr:

Habe gerade ein YT-Video geguckt und mit Begeisterung festgestellt, dass das Spiegeldreieck in Hochglanz war. Ob das in Serie auch so kommt? Vielleicht zumindest bei den höheren Ausstattungen? 😕

Dafür habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass der Heckklappenöffner jetzt so ein fieser Fingerquetscher wie bei VW und Seat ist. Punktabzug.

Der untere Teil der hinteren Stoßstange ist auch Hochglanz-Schwarz. Ich glaube schon, dass das so vorgesehen ist.

Das wäre ein Qualitätsmerkmal entgegen jedem Trend. Selbst beim Insignia bekommt man das Spiegeldreieck nicht für Geld und gute Worte in Hochglanz. Ich bin sehr gespannt.

Ähnliche Themen

6 Jahre ist kein unüblicher Zeitraum.
Zudem war der K schon 2015 etwas angestaubt. Mehr als den Rückstand vermindern, den der J zur Konkurrenz hatte, hat der K nicht geleistet.
Der J war mit 9 Jahren und ohne erwähnenswertes FL, nur ziemlich lang dabei.

Optisch macht der L schon was her.
Sportlich, markant. Nicht so langweilig 0815 rundgelutscht wie der K.
Aber beeindruckend? Was genau findest du beeindruckend?

Zitat:

@Xiren schrieb am 2. September 2021 um 07:43:44 Uhr:

Zudem war der K schon 2015 etwas angestaubt. Mehr als den Rückstand vermindern, den der J zur Konkurrenz hatte, hat der K nicht geleistet.

Der J war auch 6 Jahre am Markt, von 2009 bis 2015.

Bei show'n'shine liefert der Astra doch wirklich ganz gut ab. Bei Technik fällt er zumindest auch nicht negativ auf - Antriebe hin oder her.

Einzig was ich mich frage: wie sieht das in niedrigeren Trim Leveln aus? Da muss so ein Design auch funktionieren - und die werden ja mehr abgesetzt.
Also wie sieht der Karren mit: kleineren Rädern, Stoffsitzen, kleinerem Navi, kein high gloss black Paket, in normaler Lackierung etc. aus.
Also der Astra der an jeder Ecke stehen wird.
Da kann das besondere Design sogar zum Stolperstein dann werden

Zitat:

@felix-207 schrieb am 2. September 2021 um 07:47:36 Uhr:

Zitat:

@Xiren schrieb am 2. September 2021 um 07:43:44 Uhr:

Der J war auch 6 Jahre am Markt, von 2009 bis 2015.

Da haste Recht.

Das hier soll laut Aussage im Video eine niedrigere Ausstattungslinie mit Stoffsitzen und Handschaltung sein. Das Pure Panel ist aber wohl das uns bekannte mit Glas und nicht die serienmäßige Variante mit Kunststoff-Einfassung.
Bei den Felgengrößen war ich überrascht, dass in einigen Videos von 17 Zöllern als Startgröße gesprochen wurde. Der 308 wird doch aber serienmäßig mit 16 Zöllern inkl Radkappen ausgeliefert?

Screenshot_2021-09-02-07-59-56-49_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg
Screenshot_2021-09-02-07-56-15-52_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg

Vllt auch hier ein Kniff?
Wegen Chipmangel streichen ja viele OEM ihre Basis Level.
So zum Anlauf evtl. auch beim Astra und daher "Startgröße 17"" weil eben nur höhere Trims bestellbar sein werden?

Das Bild kann ich mir als niedrigen Trim nicht vorstellen. Sitze okay. Aber auch das Lenkrad ist vollgepackt.
Ich denke das ist schlicht eine Sitzbox

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 2. September 2021 um 07:50:46 Uhr:

Bei show'n'shine liefert der Astra doch wirklich ganz gut ab. Bei Technik fällt er zumindest auch nicht negativ auf - Antriebe hin oder her.

Einzig was ich mich frage: wie sieht das in niedrigeren Trim Leveln aus? Da muss so ein Design auch funktionieren - und die werden ja mehr abgesetzt.
Also wie sieht der Karren mit: kleineren Rädern, Stoffsitzen, kleinerem Navi, kein high gloss black Paket, in normaler Lackierung etc. aus.
Also der Astra der an jeder Ecke stehen wird.
Da kann das besondere Design sogar zum Stolperstein dann werden

Mir gefällt der neuen Astra richtig gut und gibt mir endlich wieder ein "Will-haben-Gefühl". Das war beim Mokka wegen des Lenkrades, des alten Infotainments und der Stabantenne tatsächlich nicht ganz der Fall.
Zu der Basisausstattung: Ich teile deine Bedenken, allerdings finde ich persönlich keinen Kompakten in der Basisausstattung ernsthaft schön. Selbst die Premiumhersteller sind da ziemlich graue Mäuse...

Die Stoffsitze seht ihr hier.
https://youtu.be/V3xQkI550sU?t=791

In der Sitzkiste ist das Lenkrad mit Alcantara (?) bespannt und der Pralltopf sieht auch ganz anders aus als in Serie. Wer weiß, was da weiterhin nicht in Serie kommt.

Vielleicht eine Art Sportlenkrad?

Im Video wird dazu gesagt, dass Opel so ein Kunstfaser-Lenkrad in Serie bringen möchte. Konkreter wurde die Aussage aber nicht

Deine Antwort