ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra Kauf, welchen Motor nehmen?

Astra Kauf, welchen Motor nehmen?

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 9:55

Hi.

Bin grad auf der Suche nach einem neuen Wagen. Eigentlich wollte ich einen Golf und mir bei Opel nur ein Konkurrenzangebot holen zum Verhandeln. Aber ich muss sagen, der Astra Design Edition hat mich ja dann schon begeistert. Gefällt mir besser als der Golf und ist billiger.

Ich kann mich aber nicht entscheiden, welchen Motor ich nehmen soll.

Auf jeden Fall ein Diesel. Aber soll es der 1.7 mit 81kw und 6-Gang sein oder tuts nicht auch der 1.3 ecoflex mit 70kw und 5-Gang?

Mir ist es wichtig, sparsam unterwegs zu sein. Ich bin kein Schnellfahrer, eher gemütlich. Ich fahr hauptsächlich Autobahn (38.000 km im Jahr) und da meistens so 120/130 kmh (außer ich hab verschlafen).

Aber ich will auch nicht das totale Verkehrshindernis sein. Am Berg soll ihm nicht gleich die Puste ausgehen und ich will auch mal auf der Landstraße einen LKW überholen können ohne Angstschweiß. ;)

Der Opel Händler hat mir zum 1.7er Motor geraten, der 1.3 wäre zu schwach. Was den Verbrauch angeht meinte er, dass der Normzyklus das Sechsgang Getriebe benachteiligt und der Motor im Datenblatt deswegen schlechter dasteht als er müsste. Aber natürlich ist der Normverbrauch nur theoretisch.

Wieviel verbraucht ihr so in der Praxis mit den Opel Dieseln?

Ich muss sagen, dass mir das sechs-Gang Getriebe schon gefallen würde. In der Firma haben wir einen Vivaro mit 6-gang, seitdem fehlt mir bei meinem Auto ein Gang, würde bei 120 gern nochmal hochschalten. ;)

Ein Kumpel von mir meint, ich soll lieber einen stärkeren Motor nehmen, weil man bei dem kleinen viel mehr Gas geben muss um auf Geschwindigkeit zu kommen. Das würde mehr Sprit verbrauchen, als mit einem größeren Motor weniger Gas zu geben. Kann das sein?

Dann noch ne andere Frage. Funktioniert die Anzeige für den Momentanverbrauch beim Astra besser als beim Opel Vivaro?

Beim Vivaro hängt die immer zwei bis drei Sekunden hinterher. Wenn man langsamer als 20kmh fährt und im Stand zeigt sie sogar gar nichts mehr an. Das nervt irgendwie.

Im Golf reagiert die Anzeige viel schneller und schaltet im Stand auf Liter pro Stunde um.

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2011 um 14:45

vergleichst du gleichstarke (PS Zahl) turbo dieselmotoren haben diese im unteren drehzalbereich deutlich mehr drehmoment als ein turbobenziner. dieses wird in newtonmeter angegeben. dieselmotoren sind selbstzünder, benziner nicht (wie es bei fsi und tsi ist weiß ich nicht :)

dieselmotoren haben einen kleinen raum wo dieser schub zu spüren ist. ca. 1800 - 3000 upm.

benzinmotoren entwickeln ihre leistung aus der drehzahl heraus. ab 3.000 upm.

im normalgebrauch kommt einem der turbodiesel deutlich stärker vor, da man im alltagsverkehr eher selten mit einem benziner hochtourig fährt (5.000 upm und mehr). da der diesel aber schon kurz nach antritt schub gibt, kommt es einem dynamischer vor.

Der 1.7 CDTI mit 125 PS wird häufig genommen, ist auch ein gutmütiger motor.

wenns mehr power sein soll und das budget es her gibt kauf den 2.0. Tipp: nicht immer auf die Werte 0-100 Km/h achten. Solche späßchen Rennen kommen eher selten vor, die Dynamik 80-120 Km/h sagt da mehr aus (Überholvorgang etc.) und da muss ich sagen, gehts schon ordentlich vorwärts.

vom verbrauch her liegst du dann ca. bei 5,5-6 Liter/100 km mit dem 2.0er

Ich liege derzeit bei 6,7. liegt an den 18" Reifen mit 235er Breite und die Tatsache, dass nach Feierabend die AB sehr leer ist und ich den Tempomat auf 180 km/h einstellen kann :). Ansonsten auf der AB zügig mitfließend - 130 - 150 so ganz grob.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

...waaas, schon wieder so ein Thread :confused: In diversen Threads hier wurde schon mehr als genug darüber diskutiert, und führt zu -nichts-. Warum? Empfinden, Geschmäcker und Geldbeutel sind verschieden, genauso wie der Verbrauch einer gleichen Maschine bei der Benutzung durch verschiedene Fahrer. Es empfielt sich daher eine Probefahrt mit den diversen Dieselvarianten die du erwägst. Dann entscheidest du was dir am besten zugesagt hat. Über Verbräuche kann man hier einfach nicht diskutieren, das wäre wie gesagt sinnlos, da gibts hier auch schon ellenlange Threads dazu :o

Was die Anzeige für den Momentanverbrauch angeht: sie reagiert sehr empfindlich und verzögerungsfrei (für mich schon zu unruhig), und auch bei Leerlauf zeigt er einen Momentanverbrauch an...

am 6. Mai 2011 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von alex279

und auch bei Leerlauf zeigt er einen Momentanverbrauch an...

Was ist dagegen zu sagen? Ist doch korrekt. Der springt auch um auf l/h dann.

So sinnlos finde ich die Fragestellung gar nicht. Natürlich braucht jeder mehr oder weniger je nach Fahrstil - aber: Der Ersteller hat doch seine Fahrgewohnheiten sehr gut beschrieben.

Ich würde zum 1.7er tendieren bei dem Profil.

Referenzverbräuche am besten bei Spritmonitor o.ä. Portalen vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Zitat:

Original geschrieben von alex279

und auch bei Leerlauf zeigt er einen Momentanverbrauch an...

Was ist dagegen zu sagen? Ist doch korrekt. Der springt auch um auf l/h dann.

Ich habe doch gar nichts dagegen gesagt :confused:, nur eine Frage beantwortet ;)

Und doch, meine Meinung ist dass eine Fragestellung zu Verbräuchen, Ausstattungen, Vorlieben, ect. pp. nicht viel erträgliches bringen. SEIN Empfinden kann ihm keiner abnehmen, die Regulierung des Gasfußes auch nicht. Natürlich darf er das fragen, aber am Ende weiß er auch nicht mehr und ist genauso unsicher wie vorher, jeder sagt was anderes. 10 Menschen, 10 Meinungen, zumindest in diesem Themenbereich :p

Hallo,

zunächst Glückwunsch zur Wahl des Astras, habe mich -trotz oder gerade wegen:-) langjähriger VW-Erfahrung für den Astra ST entschieden.

Ich rate dir zum 110 PS-Motor, den habe ich als ersten im Astra gefahren und fand ihn sehr angenehm. Hat einfach mehr Reserve als die Basis. Im Zweifel fahre beide Autos Probe und vergleiche die Verbräuche bei Spritmonitor. de.

Mfg

Christopher

Moin,

ich wurde von Opel zu einer Meriva Präsentation eingeladen und ich habe mich bei der Gelegenheit mit einem Motoren-Ing. unterhalten. Er bestätigte meine Theorie, dass die 1.3 CDTI mit 5 Gängen als Stadt- bzw. Gelegenheitsfahrzeuge ausgelegt sind. Wer viel Autobahn fährt, ist mit dem 1.7 CDTI komfortabler und sparsamer unterwegs. Durch den 6. Gang liegt die Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit niedriger, der Motor läuft daher leiser und sparsamer. Zudem hast du in einer Gefahrensituation ein wenig mehr Dampf unterm Hintern. Wenn einem beim Überholen mal wieder ein LKW zu nahe kommt, kann das entscheidend sein.

Meine Empfehlung von Autobahn-Fahrer zu Autobahn-Fahrer also: 1.7 CDTI!

Beste Grüße, Raphi

Wie immer wird auch Dir eine Probefahrt die beste Antwort liefern. "Ausreichen" tut der 1,3 cdti für den Astra auf jeden Fall. Richtgeschwindigkeit und überholen im 3. Gang sind nämlich gut möglich.

Wenn Du aber "Fahrspaß" haben willst, bist du mit dem größeren Motor besser bedient. Einfach, weil er nicht so oft in hohen Drehzahlen rumorgeln muß und deshalb tatsächlich weniger verbraucht als ein gequälter Ecoflex.

Gruß cone-A

Ich fahre selber den 2.0 CDTi und vermisse ihn, wenn er in die Werkstatt muss und ich den 1.7er J als Ersatzwagen bekommen. Leistung wenn man sie braucht und superleise und angenehm zu fahren auch bei 120km/h im 6.

btw.: ich fahre an die 32.000 bis 40.000km pro Jahr großteil davon Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von mike283

Ich fahre selber den 2.0 CDTi und vermisse ihn, wenn er in die Werkstatt muss und ich den 1.7er J als Ersatzwagen bekommen. Leistung wenn man sie braucht und superleise und angenehm zu fahren auch bei 120km/h im 6.

btw.: ich fahre an die 32.000 bis 40.000km pro Jahr großteil davon Autobahn.

Na, das wundert natürlich nicht. Ich werd den 1.9er auch erstmal vermissen. Aber der TE braucht ja nicht viel Leistung und kommt (vermutlich) auch von einem leistungsschwachen Modell.

So gesehen, sollte der 1.7er reichen - der mit 125 PS allemal. Der spart ja schon wenn er in der Garage steht bei Steuer und Versicherung nicht zu knapp.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Na, das wundert natürlich nicht. Ich werd den 1.9er auch erstmal vermissen. Aber der TE braucht ja nicht viel Leistung und kommt (vermutlich) auch von einem leistungsschwachen Modell.

Ich fahre zur Zeit einen Benziner, 1.8l 115 PS (Ford Focus). Das würde ich als ausreichend bezeichnen. Viel weniger dürfte es nicht sein. Ich muss ihn schon recht hoch drehen, wenn ich doch mal sportlich fahren will.

Hab aber schon einen Golf VI mit kleinerem Benzinmotor (90 oder 100 PS, keine Ahnung) getestet und der ging im Stadtverkehr und niedriger Autobahngeschwindigkeit fast genau so gut wie mein Focus. Keine Ahnung, woran das liegt, vielleicht an der anders abgestimmten Schaltung.

Stimmt es, dass die Turbodiesel bei gleicher PS Zahl stärker sind als die Benziner? Hab ich jedenfalls schon öfter gehört, aber ich denke PS = PS, egal ob Diesel oder Benzin?

Ich werde auf jeden Fall eine Probefahrt machen, aber der örtliche Händler hat gerade keinen Diesel Astra und schon gar keine verschiedenen Motoriesierungen zum Vergleichen.

Bedenke halt das der Astra recht schwer ist. Die 1,6to wollen auch erstmal bewegt werden.

am 6. Mai 2011 um 14:45

vergleichst du gleichstarke (PS Zahl) turbo dieselmotoren haben diese im unteren drehzalbereich deutlich mehr drehmoment als ein turbobenziner. dieses wird in newtonmeter angegeben. dieselmotoren sind selbstzünder, benziner nicht (wie es bei fsi und tsi ist weiß ich nicht :)

dieselmotoren haben einen kleinen raum wo dieser schub zu spüren ist. ca. 1800 - 3000 upm.

benzinmotoren entwickeln ihre leistung aus der drehzahl heraus. ab 3.000 upm.

im normalgebrauch kommt einem der turbodiesel deutlich stärker vor, da man im alltagsverkehr eher selten mit einem benziner hochtourig fährt (5.000 upm und mehr). da der diesel aber schon kurz nach antritt schub gibt, kommt es einem dynamischer vor.

Der 1.7 CDTI mit 125 PS wird häufig genommen, ist auch ein gutmütiger motor.

wenns mehr power sein soll und das budget es her gibt kauf den 2.0. Tipp: nicht immer auf die Werte 0-100 Km/h achten. Solche späßchen Rennen kommen eher selten vor, die Dynamik 80-120 Km/h sagt da mehr aus (Überholvorgang etc.) und da muss ich sagen, gehts schon ordentlich vorwärts.

vom verbrauch her liegst du dann ca. bei 5,5-6 Liter/100 km mit dem 2.0er

Ich liege derzeit bei 6,7. liegt an den 18" Reifen mit 235er Breite und die Tatsache, dass nach Feierabend die AB sehr leer ist und ich den Tempomat auf 180 km/h einstellen kann :). Ansonsten auf der AB zügig mitfließend - 130 - 150 so ganz grob.

am 6. Mai 2011 um 15:18

Da nimmt man nen gescheiten Motor wie den 2.0 CDTI,

ihr immer mit euerm Sprit verbrauch, ne Kiste soll auch Spass bringen.

Deshalb hab ich mir den Sports Tourer als 2.0 bestellt.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von JC Automotive

Da nimmt man nen gescheiten Motor wie den 2.0 CDTI,

ihr immer mit euerm Sprit verbrauch, ne Kiste soll auch Spass bringen.

Deshalb hab ich mir den Sports Tourer als 2.0 bestellt.

Ehrlich, es freut mich für dich, dass du dir den Spass leisten kannst. Das Geld, das mich meine 2x80km Pendelstrecke zur Arbeit kostet, muss ich aber überhaupt erstmal wieder verdienen. :rolleyes:

Aber gut, danke für die vielen Tipps. Ich hab mich jetzt mal auf den 1.7 festgelegt. Hab jetzt auch mal den ADAC test zum 1,7 und 1.3 überflogen. Die bescheinigen dem 1.3 eine "Anfahrschwäche" und haben auch nicht die "Langstreckentauglich"-Plakette vergeben.

Aber wie kommt der ADAC auf den Minuspunkt "hohe Werkstatt- und Reifenkosten"? Die Kosten für die Inspektion, die mir der VW Händler für den Golf nannte liegen deutlich über denen, die der Opel Händler angegeben hat. Was macht den Astra da so besonders teuer?

Hallo

Garnix, das ist das übliche dumme Geschwätz der Medien, denn ein Astra darf nicht genauso gut wie ein Golf sein.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen