ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra Ecoflex Bj. 2010 Batterie leer

Astra Ecoflex Bj. 2010 Batterie leer

Opel Astra J
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 10:40

Mein Astra will zum zweiten mal innerhalb einer Woche nicht mehr starten.

Das erste mal war die Batterie leer. Ich hatte die Vermutung durch zu viele Kurzstrecken. Also Batterie manuell geladen und prompt sprang er wieder an. Am nächsten Tag dann die gleiche Situation, Batterie leer. Abschleppdienst gerufen und die haben vor Ort die Batterie getauscht (ist Teil meiner Versicherung). Seitdem eine Woche keine Probleme.

Heute nun erneut gibt der Wagen beim Starten nur ein Klick Geräusch. Batterie gemessen: 12,3 V. Mit Überbrückung gestartet und Spannung an der Batterie gemessen wegen Verdacht LiMa: Dort liegen im Leerlauf 14,5 V an, sollte also auch in Ordnung sein. Jetzt lade ich die neue Batterie wieder manuell und werde dann den Ladestand beobachten.

Irgendwelche Ideen außer dass die neue Batterie auch defekt ist?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte Ende letzten Jahres Steuerteil welches nicht schlafen wollte und die Batterie leergesaugt hat. Nach ein paar Tagen sprang er auch nicht mehr an. Ich hatte mittels Multimeter am Sicherungskasten gemessen. Wichtig war, dass man den Schnapper in der Tür umlegt und dann den Wagen verschließt. So gehen alle Steuergeräte in den Schlaf weil sie denken, das Auto wäre verschlossen.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 11:02

Okay danke für die schnelle Antwort. Ich habe soeben die Batterie fertiggeladen, diese hatte dann 13,05 V direkt nach dem Aufladen. Jetzt ca. 1 Stunde später noch 12,6 V. Das spricht wohl für die These, dass da noch Verbraucher Strom ziehen.

Wo genau hast du gemessen am Sicherungskasten?

Und was meinst du mit dem Schnapper in der Tür? Wir haben Zentralverriegelung mit Fernbedienung.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 12:07

Ich habe jetzt eine Ruhestrom Messung vorgenommen indem i den Minus-Pol von der Batterie entfernt habe und dann das Messgeråt zwischengeschaltet. Nach einigem hin und her wenn der Stromkreis geschlossen wird pendelt sich der Strom bei ca. 0,25 A ein, und das sowohl bei ab- und aufgeschlossenem Zustand.

 

Wie lange sollte man messen damit auch die letzten Steuergeräte in den Ruhemodus gehen? Und sind 0,25 A zu viel und könnten die Ursache sein?

Nach 30 min.

Und 250 Milli-Ampere sind natürlich viel zu viel

25mA sind normal.

Noch was :

Das Messen der Batteriespannung kurz nach Entfernen der Polklemmen vom Ladegerät,ist wenig sinnvoll.

Min.2 h warten bis zur Spannungsmessung

Weil ne Batterie nie 13 Volt hat.

Max.12,7 Volt

Wenn die Kiste ALARMANLAGE hat,dann sofort stilllegen.

Zitat:

@leifstar81 schrieb am 24. Mai 2022 um 13:02:20 Uhr:

Okay danke für die schnelle Antwort. Ich habe soeben die Batterie fertiggeladen, diese hatte dann 13,05 V direkt nach dem Aufladen. Jetzt ca. 1 Stunde später noch 12,6 V. Das spricht wohl für die These, dass da noch Verbraucher Strom ziehen.

Wo genau hast du gemessen am Sicherungskasten?

Und was meinst du mit dem Schnapper in der Tür? Wir haben Zentralverriegelung mit Fernbedienung.

Meine das Schloss in der Tür, das musst du rein drücken und dann kannst du das Auto per Funk verschließen. So kann die Tür aufbleiben und das System denkt, es wäre verschlossen und fährt nach und nach runter. Ich hatte nach einer halben Stunde den Sicherungskasten unter dem Lenkrad und im Kofferraum, Sicherung für Sicherung geprüft. Allerdings nicht gezogen, sondern nur mit den Messnadeln den Strom gemessen.

Bei mir waren es 0,2 bis 0,25A. War letztenendes das Karosseriesteuergerät Steckplatz 23 und 24.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 6:43

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 24. Mai 2022 um 15:21:44 Uhr:

Nach 30 min.

Und 250 Milli-Ampere sind natürlich viel zu viel

25mA sind normal.

Noch was :

Das Messen der Batteriespannung kurz nach Entfernen der Polklemmen vom Ladegerät,ist wenig sinnvoll.

Min.2 h warten bis zur Spannungsmessung

Weil ne Batterie nie 13 Volt hat.

Max.12,7 Volt

Wenn die Kiste ALARMANLAGE hat,dann sofort stilllegen.

Okay, danke für die Hilfe.

Habe gestern abend nach 2 Stunden gemessen und nochmal nach 3. Jeweils 12,71 bzw 12,69 V. Heute morgen waren es dann noch 12,51 V, ist das schon zu viel Differenz?

Bezüglich des Ruhestroms habe ich das Messgerät über eine längere Zeit drangelassen. Nach ca. 10 Sekunden nachdem man den Wagen verriegelt fällt der Strom auf 0,25 A und bleibt für unterschiedlich lange auf diesem Niveau, es kann 30 Sekunden sein oder aber auch mal ein par Minuten, dann zeigt das Gerät plötzlich 0,00 A oder jedenfalls auf ein so niedriges Niveau dass es für mein Multimeter nicht messbar ist. Bin unsicher ob das so alles richtig ist.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 6:45

Zitat:

@Dani0815_ schrieb am 24. Mai 2022 um 20:05:55 Uhr:

Zitat:

@leifstar81 schrieb am 24. Mai 2022 um 13:02:20 Uhr:

Okay danke für die schnelle Antwort. Ich habe soeben die Batterie fertiggeladen, diese hatte dann 13,05 V direkt nach dem Aufladen. Jetzt ca. 1 Stunde später noch 12,6 V. Das spricht wohl für die These, dass da noch Verbraucher Strom ziehen.

Wo genau hast du gemessen am Sicherungskasten?

Und was meinst du mit dem Schnapper in der Tür? Wir haben Zentralverriegelung mit Fernbedienung.

Meine das Schloss in der Tür, das musst du rein drücken und dann kannst du das Auto per Funk verschließen. So kann die Tür aufbleiben und das System denkt, es wäre verschlossen und fährt nach und nach runter. Ich hatte nach einer halben Stunde den Sicherungskasten unter dem Lenkrad und im Kofferraum, Sicherung für Sicherung geprüft. Allerdings nicht gezogen, sondern nur mit den Messnadeln den Strom gemessen.

Bei mir waren es 0,2 bis 0,25A. War letztenendes das Karosseriesteuergerät Steckplatz 23 und 24.

Okay danke werde ich mal probieren. Wie kann ich denn den Strom messen ohne die Sicherungen zu ziehen? Dachte immer Strom muss man in Reihe messen?

Dann geht irgendein Steuergerät zu spät bin den Schlafmodus.

Die Voltmesserei kannste Dir sparen.

Das ist ohne Aussagekraft.

Da gibt's kein " bissle schwanger " .

Entweder die Batterie schafft den Motor zu starten oder eben nicht.

Bau fürs erste einen Batteriehauptschalter zum Drehen am Minuspol ein bis der Fehler eingegrenzt ist.

Kauf am besten digitales Amperemeter und ne Haengesicherung.

Das kannste dann in die Hängesicherung stecken und zwischen Minuspol und Minuspolklemme anschliessen.

So kannst Du bequem den Ruhestrom messen.

Digitales Amperemeter KFZ
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 7:16

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 25. Mai 2022 um 08:55:41 Uhr:

Dann geht irgendein Steuergerät zu spät bin den Schlafmodus.

Die Voltmesserei kannste Dir sparen.

Das ist ohne Aussagekraft.

Da gibt's kein " bissle schwanger " .

Entweder die Batterie schafft den Motor zu starten oder eben nicht.

Bau fürs erste einen Batteriehauptschalter zum Drehen am Minuspol ein bis der Fehler eingegrenzt ist.

Kauf am besten digitales Amperemeter und ne Haengesicherung.

Das kannste dann in die Hängesicherung stecken und zwischen Minuspol und Minuspolklemme anschliessen.

So kannst Du bequem den Ruhestrom messen.

Okay danke. Mir ging es mit der Voltmesserei auch nur darum zu sehen wie sich die Batterie entlädt, durch Starten oder durch stehen.

Fürs erste würde ich ne neue Batterie kaufen.

Wenn die dann immer noch leergesaugt wird,muss man weitersuchen.

Zumindest hat man dann ne Ersatzbatterie.

Ich hab bei meinem 6er Golf 3 Batterien verbraten in 10 Jahren.

Und die sind nicht billig.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 7:41

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 25. Mai 2022 um 09:29:13 Uhr:

Fürs erste würde ich ne neue Batterie kaufen.

Wenn die dann immer noch leergesaugt wird,muss man weitersuchen.

Zumindest hat man dann ne Ersatzbatterie.

Ich hab bei meinem 6er Golf 3 Batterien verbraten in 10 Jahren.

Und die sind nicht billig.

Die Batterie ist ja nur eine Woche alt, habe eine neue vom Abschleppdienst verbaut bekommen.

Okay.

Kommando zurück.

Haste irgendwas in letzter Zeit an der Elektrik rumgebastelt ?

- anderes Radio ?

- Rückfahrkamera ?

- LED-Umbau ?

Haste was dauerhaft an der OBD-Buchse hängen ?

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 8:03

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 25. Mai 2022 um 09:57:57 Uhr:

Okay.

Kommando zurück.

Haste irgendwas in letzter Zeit an der Elektrik rumgebastelt ?

- anderes Radio ?

- Rückfahrkamera ?

- LED-Umbau ?

Haste was dauerhaft an der OBD-Buchse hängen ?

Nein ich habe lediglich die linke Tagahrlicht Birne getauscht. Die allerdings jetzt auch wieder defekt angezeigt wird. Ansonsten habe ich nix verbaut und alles Ausstattung ist ab Werk (und nix an der OBD)

Wenn die Kiste elektrisch weitestgehendst original ist,wird's schwierig.

Zum Leckstrommessen sollte die Kiste komplett abgeschlossen sein.

Also auch Motorhaube zu .

Da musste Kabel nach aussen legen und messen.

Dann nach 1 Stunde und länger die Werte ablesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen