ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Komische Motor Geräusche

Komische Motor Geräusche

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Juni 2022 um 14:40

Hallo, ich habe ein Problem an meinem Opel Astra J.

Der Opel macht merkwürdige Geräusche sobald der Motor warm gelaufen ist.

Es hört sich so an wie als wär es der Zahnriemen, ist es aber nicht, der wurde schon gewechselt.

Die Autowerkstatt hat auch keinen Plan was es sein könnte.

Ich hatte schonmal ein Beitrag gehabt da meinte jemand dass es das Ladedruckregelventil sein könnte war es aber auch nicht....

Ich habe mal hier zwei Videos angepinnt das erklärt mehr.

1. Video Das Geräusch adere Geräusch (beim Starten) kommt auch nach dem Gas geben und bei dem an und ausmachen.

https://youtube.com/shorts/CoEmURW706A?feature=share

2. Video Das laute Piepsen kommt direkt nach dem Ausmachen länger lauter je nach dem wie warm und lange ich gefahren bin.

https://youtube.com/shorts/xhxq6vr2hqg?feature=share

Freue mich wenn jemand was einfällt, bis dahin.

Mfg Simon.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da sitzt ein kleiner Schotte mit nem Dudelsack drin.:D

Das hört sich an als ob es ein Problem mit der Druckregelung im Kurbelgehäuse gibt.

Zieh mal den Peilstab während des Konzerts.

Problem 1 ist der Kurbelwellensimmerring Steuerseitig.

... Dudelsäcke gibt's nicht nur bei den Schotten (und Brüdern) ... Zampogna.

Eben, es hört sich an als wenn da mächtig Luft nachgezogen wird. Ich würde es erstmal direkt nach dem Motorstop machen wenn der noch nachseuseln will.

Das Problem ist die Druckregelung ,der Simmering erledigt sich von selbst.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 13. Juni 2022 um 18:29:35 Uhr:

Das Problem ist die Druckregelung ,der Simmering erledigt sich von selbst.

Bei mir war nur der Simmering Defekt, Membran sowie Pilzventil waren damals in Ordnung.

Dann hat der vorher schon einen weg gehabt.Auto gebraucht gekauft ?

Der Vorgänger schon Probleme gehabt?

Ich hatte es schon einmal. Eine der Zündkerzen war locker.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 7:27

Also es kann die Druckregelung sein?

Wo finde ich die?

Kann ich sagen ob es die Druckregelung oder der Simmering ist wenn ich den Peilstab nach dem Ausschalten ziehe?

Ich weiß jetzt nicht wie die DR im Detail aufgebaut ist, wenn es der Simmering ist sollte das Pfeifen sicher schnell - weg sein wenn der Stab rausgezogen wird. Tankdeckel wäre acuh eine Option.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 13. Juni 2022 um 19:28:18 Uhr:

Dann hat der vorher schon einen weg gehabt.Auto gebraucht gekauft ?

Der Vorgänger schon Probleme gehabt?

Der Werkstatt, wo ich das Auto gekauft habe, hatte ich gesagt, das es der Simmering sei. Die meinten, es wäre der Ventildeckel bzw. dessen Membran. Natürlich war es die nicht, hatte ich ja selbst schon geprüft. Nach dem Wechsel des Simmering war das Geräusch weg.

Ja,das Geräusch ist weg, richtig,aber das ist nicht die Ursache für das Pfeifen des Ringes.

Das Pfeifen kommt von einem zu hohen Unterdruck im KG und der wäre immernoch vorhanden,wenn der Deckel nicht getauscht wird.

Der neue Simmering wurde wahrscheinlich verstärkt was die Symtome aber nur verschiebt aber nicht beseitigt.

Nun gut ,wenn du meinst es ist kein erhöhter Unterdruck vorhanden ,belassen wir es dabei.

Die hatten ja einen Ersatzdeckel drauf, weil sie meinten, der wäre es, Geräusch danach nicht weg. Soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen mit dem Opel Motor. Was die Konstruktion angeht, ist er Müll, mehr gibt es da nicht zu sagen.

Zitat:

@manur19 schrieb am 14. Juni 2022 um 16:24:30 Uhr:

Die hatten ja einen Ersatzdeckel drauf, weil sie meinten, der wäre es, Geräusch danach nicht weg. Soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen mit dem Opel Motor. Was die Konstruktion angeht, ist er Müll, mehr gibt es da nicht zu sagen.

Ich weiss nicht in wie weit der Simmering schon geschädigt ist ,es kann natürlich sein das der Ring schon weit geschädigt ist,das er grundsätzlich gewechselt werden musste.

Das hängt ja immer davon ab wie lange der Motor in dem Zustand bewegt wurde .

Regelmässige Kontrollen sind also bei den komplizierten Motoren m.E. unerlässlich.Und ein Privatmann sollte schon wissen worauf er zu achten hat.

Die Zeiten wo Öl und Wasser kontrollieren reichte sind vorbei.

Ich empfehle diese Videos.

1. Motorentlüftung.

https://youtu.be/Jm2YW7U7570

2. Reparatur von Ventilen

https://youtu.be/f9CFOPQD4yU

Ich hoffe ich konnte helfen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen