ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Möglicher Opel Astra J-Motorschaden - welche Möglichkeiten habe ich?

Möglicher Opel Astra J-Motorschaden - welche Möglichkeiten habe ich?

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 16:59

Hallo zusammen

Opel Astra J

BJ: 2016

Motor: 110PS Diesel, 1,6

Letze Woche auf dem Weg im Urlaub erhielt ich folgende Meldung am Display: Motoröldruck niedrig, Motor abstellen und die rote Öldrucklampe ging an.

Ich bin sofort abgefahren und habe den ADAC angerufen. Der Mechaniker meinte, dass der Motor nur noch auf 3 Zylindern läuft und der Wagen zur nächsten FOH abgeschleppt werden muss.

Meine FOH hat einen Fehlerspeicher auslesen lassen und festgestellt, dass die Steuerzeiten nicht übereinstimmen. Mir wurde nahegelegt die Steuerkette zu wechseln. Kostenpunkt 3000 €.

Ich habe erstmal davon Abstand genommen, da mir eine andere FOH nahelegte, dass die Steuerkette eventuell übersprungen worden ist und Kolben oder Ventile beschädigt sein können. Mein Opel hat jetzt 124000 km gelaufen. Eine Diagnose mittels Endoskopie reicht laut FOH nicht aus, da man nicht genau erkennen kann ob die Ventile oder Kolben beschädigt worden sind.Man müsste die Zylinderkopfdichtung abmontierten und das ist mit hohen Kosten verbunden.

Was würdet ihr tun?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ein Kompressions und Druckverlusttest schaffen Klarheit. Wenn Ventile angestanden sind - sind die Teller in der Regel krumm und dichten nicht mehr ab. Somit gibts auch keine Konpession. Dann hilft nur zerlegen. Warum die Oeldruckleuchte anging wäre interessant. Denn Läuft die Kiste auf 3Töpfen müsste trotzdem genügend Oeldruck aufgebaut werden.

Wenn ventile Krum sind auf Grund Kettenübersprung sind meist die Ventile aller Zylinder krumm.. Das ding dreht mindestens 10 mal /sec im Standgas … also 5 volendete Takte… deshalb ist es unwahrscheinlich dass nur 1 Zylinder beschädigt wurde. Schwierig von hier aus eine diagnose zu stellen..,

Öldruck wird sicher zu niedrig sein, da die Kunststoffteile der unteren Steuerkettenführung in die Ölpumpenkette gefallen sind, diese dadurch blockierte und gerissen ist. Hatte das erst kürzlich bei einem Zafira C bei 130.000km.

Vl hilft dir meine Ansicht.

Hab meinen 2015er 2019 gekauft um 7200. Sollte meiner eingehen kommt er zum Kilopreis weg.

Hat er zwar 6000€ verloren in diesen knappen 3 Jahren aber das machen manche Neuwagen wenn du bei der Tür rausfährst. Eine rep bis ca 1500 ok, aber keine 3000.

Was kommt als nächster? Turbo/Düsen/DPF/Getriebe? Meiner hat 160tkm oben, fährt wie neu, ist optimiert, hab einen Ersatz Turbo und Dpf im Keller liegen (mal extrem günstig bekommen und so auf Lager gelegt).

Würde mich dann vermutlich um einen "Kleinwagen" in Benzin ohne Turbo in recht neu umsehen, denke die Zeit der dicken Schiffe ist vorbei. Und lächle die es als Statussymbol noch benötigen (daheim aber nur Kartoffel und Zwiebel fressen/wobei ich mag beides :-))

Zum austoben hab ich 2 rädriges :-)

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 8:57

Erstmal vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung und Einschätzung was von der Ferne schwierig ist. Ich werde, wie von Haari01 empfohlen, einen Kompressionstest und Druckverlust-Test machen. Sofern hervorgeht, dass die Ventile beschädigt sind, werde ich mein Auto mit Motorschaden verkaufen. Natürlich könnte ich einen Austauschmotor kaufen. Der Motor kostet ca 2500 + Einbau ca 1200-1500 €. Dann bin ich bei knapp 4000 €. Das Auto hat zurzeit einen Wert von 9000-10000 €. Muss man halt abwägen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Bei dem Kurs lohnt sich der Motortausch doch auf jeden Fall, solange du nicht schon ellenlange Rechnungen hattest.

Nachtrag !! wenn die Steuerzeiten wirklich massiv verstellt sind, wirds schwierig mit Druckverlust und kompressionstest… das muss erst ins lot gebracht werden. Aber ein versuch ist es bestimmt wert.

Darum hab meinen Kaufpreis erwähnt und bis jetzt kaum was investiert.

Wenn der Wagen 10 Wert ist sind 3 sicherlich eine Schmerzgrenze, aber man darf auch nicht vernachlässigen ob alles so problemlos funkt. Ist ja doch das Herz eines Autos.

Hab schon soviel mitgemacht mit Autos und Fehlersuchen. Nein danke, mir wäre es zu spannend.

Vl leuchtet dann Motor auf...DPF weil der neue Motor doch nicht so gut ist oder Düsen spinnen und irgendwie passt alles ned so zam wie früher...

Oder die Werke ruft an...naja Kupplung gehört auch neu wenn schon alles offen..oder hmm der Schwung sieht auch nimmer so gut aus, also gleich nochmal 1500 hinterherwerfen weil man ja eh schon dabei ist.

Wenn mach ich so Operationen nur wenn ich sie selbst erledigen kann und Zeit habe auch einen Ausfall in Kauf zu nehmen. Darum hab immer 2 Autos daheim.

Nein nein, ich nicht mehr.

Man kann natürlich alles in frage stellen, nur hilft das hier doch nicht weiter. Nur weil du schon mal schlechte Erfahrung gemacht hast, heißt es doch nicht gleich das es bei jedem so kommen muss. Ich finde, wenn der Wagen noch bei ca. 9 bis 10.000€ wert ist lohnt sich das meiner Meinung nach allemal. Ob die Kupplung und das andere Gedöns getauscht werden muss, kann er doch alleine entscheiden, warum sollte er da zustimmen, wenn er bisher keinen Ärger damit gehabt hat, kann er doch darauf verzichten.?? Nicht jede Werkstatt ist nur auf Profit aus, in dem sie solche Angebote unterbreitet.

Weils Sinn macht es mitzutauschen nach 120tkm. Erzähle meine Erfahrung und meine Sicht. Die kann hilfreich sein. Aber das kann auch nur er entscheiden was er mit der Info macht.

Von demjenigen hab ich Agr Turbo und Dpf gekauft. Ist aus einem Unfall Astra. Motor hat er noch. Ich würde vermutlich riskieren den einbauen.

Netter Kerl und hat sehr verlässlich und ehrlich gewirkt.

Will teilen:

https://www.willhaben.at/.../

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 20:51

Ich wollte euch nun final mal updaten. Mein Auto hat einen Motorschaden. Der Kolben wurde beschädigt. Es wurde mit einem Endoskop geprüft. Ich werde den Opel jetzt mit Motorschaden verkaufen.

Themenstarteram 11. August 2022 um 19:20

Zitat:

@interista schrieb am 19. Juli 2022 um 22:51:40 Uhr:

Ich wollte euch nun final mal updaten. Mein Auto hat einen Motorschaden. Der Kolben wurde beschädigt. Es wurde mit einem Endoskop geprüft. Ich werde den Opel jetzt mit Motorschaden verkaufen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Was sagt eigentlich Opel dazu? Ein Motorschaden nach 6 Jahren ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.

Dein Auto hat doch eine Steuerkette, die wartungsfrei sein sollte. Wurden alle Serviceintervalle eingehalten? Kulanz von Opel gibt es keine?

Hm, sieht aus wie die letzten bIlder vom Rand des Sonnensystems ... Strum auf Pluto ;)

So gnaz wirklich kann ich an den Standbildern nichts klar erkennen ... Lichtreflexionen innerhalb eine Zylinders können da täuschen. Am ehesten würde ich sagen Bild 5 ist verdächtig. Hatte der Motor zuvor schon einen Soürbaren Ölverbrauch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Möglicher Opel Astra J-Motorschaden - welche Möglichkeiten habe ich?