ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K /Astra J oder Seat Leon?

Astra K /Astra J oder Seat Leon?

Opel Astra K
Themenstarteram 3. April 2016 um 12:05

Hallo zusammen!

Derzeit fahren wir einen Astra J ST 1.7cdti mit 131 PS, BJ13 in der Edition 100 Ausstattung mit AGR, Navi, Schiebedach, Mahagonibraun.

Nun hatten wir anfangs überlegt zu einem BMW 2er Gran Tourer zu wechseln. Aber was soll ich sagen…? Ich finde zwar die Konditionen nicht schlecht einen BMW zu bekommen. Aber irgendwie stellte sich für mich immer mehr heraus, dass das kein BMW ist wie ich es als BMW empfinde und mir weder die Community in dem Forum hier zusagt, noch die Händler. Ich kann mich also irgendwie mit der Marke nicht identifizieren. Also lassen wir das. Ich will mich damit auch wohl fühlen und genau damit hab ich da Schwierigkeiten.

Nun haben wir uns den neuen Astra K ST anschauen können und finden den schon toll. Wir würden aber auf einen 1.4er Turbo 150PS umsteigen. Meine Frau fährt zuviel Kurzstrecke mit dem Auto in der Stadt, dass da die modernen Diesel evtl. Probleme bekommen würden. Wir würden einen Innovation nehmen, mit innovationspaket, Innenraumpackwt, AGR Sitzen und evtl. noch Kleinkramm wie DAB.

Der Händler brachte aber noch eine Alternative ins Spiel. Den Seat Leon ST 1.4 mit ebenfalls 150 PS. Den dann mit einigen Paketen. So das der FR dann Alcantara Sitze, Panoramadach, Navi, Full Link, Soundsystem, DAB, Winterpaket etc. hätte. Also besser ausgestattet wäre der Leon und 50 Euro im Monat günstiger auch.

Jetzt kommt die Frage ans Gewissen. 50 Euro damit man seiner Marke treu bleibt? 1.4 er bei VW noch schlimmer als bei Opel? Der Hund hat weniger Platz hinten, die Sitze schaffen nicht ganz die Klasse der AGR und die Materialien kommen mit dem Opel nicht mit. Ich häng da etwas in den Seilen. Probefahrten sind aber gebucht! Vielleicht bringt das mehr!

Kennt Ihr weitere Vorteile für den Astra? Ich hab irgendwie ein schlechtes.Gewissen zum VW Konzern zu wollen!

Garantie hätten beide 4 Jahre, solange wie ich die Autos auch behalte!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2016 um 17:46

Habe ich schon, es ist der Astra geworden! Grund war bei mir, dass se mir einfach nen 1.4er ohne DSG aber mit vernünftiger 6 Gabgautomatik hinstellen konnten. Ich habe die Probefahrt gemacht und bin voll überzeugt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Seat= VW, was gibt es da noch zu ueberlegen.

am 3. April 2016 um 13:43

Der Händler brachte aber noch eine Alternative ins Spiel. Den Seat Leon ST 1.4 mit ebenfalls 150 PS. Den dann mit einigen Paketen. So das der FR dann Alcantara Sitze, Panoramadach, Navi, Full Link, Soundsystem, DAB, Winterpaket etc. hätte. Also besser ausgestattet wäre der Leon und 50 Euro im Monat günstiger auch.

Jetzt kommt die Frage ans Gewissen. 50 Euro damit man seiner Marke treu bleibt? 1.4 er bei VW noch schlimmer als bei Opel? Der Hund hat weniger Platz hinten, die Sitze schaffen nicht ganz die Klasse der AGR und die Materialien kommen mit dem Opel nicht mit. Ich häng da etwas in den Seilen. Probefahrten sind aber gebucht! Vielleicht bringt das mehr!

Kennt Ihr weitere Vorteile für den Astra? Ich hab irgendwie ein schlechtes.Gewissen zum VW Konzern zu wollen!

Garantie hätten beide 4 Jahre, solange wie ich die Autos auch behalte!

Sind beides sehr gute Autos, die sich nicht viel nehmen werden, grösster Vorteile des Leons sind halt der Preis, wie Du schon geschrieben hast, und er ist, meiner Meinung nach etwas ausgereifter wie der Astra, der ja nicht mal seit einem Jahr gebaut wird.

Grösster Vorteil des Astras sind halt, das die Inneraummaterialien doch hochwertiger sind wie die des Seats.

Aller Wahrscheinlichkeit ist der Wiederverkaufswert eines Opels oder auch z.b. VW höher wie bei Seat.

Die anfälligen TSI Motoren kann fahren wer will, ich nicht...dasselbe gilt für die DSG Getriebe die völlig unnötig sind und ebenfalls nicht unproblematisch.

Wegen der gesamten Thematik Antriebsstrang kommt für mich alles aus dem Hause nicht in Frage

Themenstarteram 3. April 2016 um 14:45

Gut, was die 1.4er angeht, sehen wir ja grade im Forum auch einige Einträge beim Astra. Siehe den aktuellen Thread mit dem Ruckeln beim Gas geben!

 

Ja kaum zu glauben, aber der Astra ist innen so was von hochwertiger und geräumiger, dass das die Punkte für den Astra sind. Der Leon machts halt übern Preis und Ausstattung. Bei dem Leon ging es sogar günstiger als mit dem Astra, wenn man den 1.8er Leon nimmt, der 180 PS hat. Aber dann wegen dem Unterhalt wird dann der 1.8er insgesamt teurer. Daher geh ich den Weg nicht.

 

In Sachen Zuverlässigkeit tun die sich letzendlich nicht viel glaub ich. Es ist also persönlicher Geschmack, ob man für das qualitativ besser verarbeitete Auto, damit mein ich die Materialien und dem Gefühl weiterzu Hause bei Opel zu sein, eben mehr ausgeben möchte.

 

Ich werds über ne Probefahrt versuchen zu klären

am 3. April 2016 um 14:52

Beim LED sehe ich auch den Vorteil beim Astra. Das soll wohl beim Seat auch nicht so das wahre sein. Voraussetzung ist, dass du LED als Option in Betracht ziehst.

Ich stand ebenso vor der Wahl dieser beiden Modellen. Bei mir wurde es nach den Probefahrten der 1.4 mit 150 PS von Opel als 5 Türer. Kommende Woche kann ich ihn abholen. Mich haben die Materialien und die soften Übergänge im Cockpit überzeugt. Am Seat war mir zu viel Hartplastik und die Anordnung zu eckig. Nicht meins. Ausserdem hat das Material etwas geknarzt, wenn man über Unebenheiten fuhr. Das wird dann mit der Zeit nicht besser.

Zitat:

@tk300783 schrieb am 3. April 2016 um 16:52:49 Uhr:

Beim LED sehe ich auch den Vorteil beim Astra. Das soll wohl beim Seat auch nicht so das wahre sein. Voraussetzung ist, dass du LED als Option in Betracht ziehst.

Beim LED hat der Astra definitiv auch die Nase vorn. Positiv erwähnt in diversen Tests. Im Gegensatz zum Leon wo es negativ beurteilt wurde.

Die Punkte für Optik, Haptik und Verarbeitung gehen meiner Meinung nach auch an den Astra K!

Zuverlässigkeit wird sich erst noch rausstellen beim Astra. Aber die Turbomotoren sind heut nicht mehr so anfällig wie früher und es sind ja auch keine hochgezüchteten Hochleistubgsmotoren bei zB 125/150 PS aus nem 1.4 Turbo.

am 3. April 2016 um 15:46

@androidjuergen:

Bei den anderen Punkten stimme ich dir vollkommen zu (wurden hier ja schon teilweise genannt). Hatte nur noch mal explizit das LED erwähnt, weil es noch nicht angesprochen wurde. Bei mir stand der Leon auch mal kurz zur Debatte. Aber ich empfand ihn dann als außen hui, innen pfui. Denn innen trifft er überhaupt nicht mein Geschmack. Wirkt irgend wie billig zusammengwürfelt. Deshalb ist es bei mir auch ein Astra K ST 150PS AT6 geworden.

Zitat:

@HL66 schrieb am 3. April 2016 um 15:55:33 Uhr:

Die anfälligen TSI Motoren kann fahren wer will, ich nicht...dasselbe gilt für die DSG Getriebe die völlig unnötig sind und ebenfalls nicht unproblematisch.

Wegen der gesamten Thematik Antriebsstrang kommt für mich alles aus dem Hause nicht in Frage

Du bist wirklich zu lustig. Vergleiche mal bitte mal das Opel Forum, egal ob Insignia, Astra oder Corsa mit dem VW, Seat, oder Skoda, Audi Forum.

Guck dir mal an wie viele Motor und Getriebeprobleme bei Opel auftauchen. Alleine schon nur auf der ersten Seite.

Diese Aussage ist sowas von lächerlich. Wie kann man sich seine Marke so schönreden? Du bist doch im Leben noch kein aktuelles Fahrzeug aus dem VW-Konzern gefahren.

Wie oft ich diesen TSI, DSG Spruch hier schon lesen musste. Dabei gehen bei Opel ständig die 2.8er hoch, Steuerketten, Getriebe, Ladeluftkühler, Dämpfer, Motorgeräusche etc. etc. guck dir mal die Seiten an. Das ist VOLL mit Problemen.

Und jetzt komm mir nicht mit "das ist bei VW aber mehr". DAS STIMMT nicht, mein lieber Freund.

Ob Opel oder Seat ist reine Geschmackssache. Fahre beide Fahrzeuge und entscheide dich für das Fahrzeug, in dem du dich wohler fühlst.

am 3. April 2016 um 16:52

Mein damaliger 2.8 im Insignia ist nicht hochgegangen... ;)

Themenstarteram 3. April 2016 um 16:57

Na ja, der 1.4er ist bei VW schon ein bekanntes Problem. Ob ein 2.8 Insignia fratze geht, interessiert mich als Fahrer eines 1.4erssehr wenig! Aber wennich nen1.4er fahre, dann interessiert mich das schon, wenn dieser seit Jahren nicht zuverlässig ist!

 

Zum Thema DSG kann ich nur sagen, 4 in meinem Bekannten und Verwandtenkreis haben ein DSG Getriebe gehabt, davon waren 3 bisher nach 120.000 spätestens Kernschrott. Der vierte hat aber erst 12.000 auf der Uhr. 2 haben den Wagen mit Defekt verkauft. Einer hat die komplette Reperatur gemacht und war dafür 3.000 Euro los. Gut, er hatte auch einen Firmenwagen, wo das die Firma bezahlte. Der Wagen war etwas über 3 Jahre alt. Kulanz von VW gabs hier, 500 Euro wurden auf Kulanz bezahlt. Der Firmenwagenpool besteht aber aus 180 Volkswagen. Da find ich 509 Euro eigentlich schon witzig! Seit dem werden die Autos nicht mehr 48 Monate sondern 24 Monate geleast. Damit man nur in der Garantiezeit fährt und solche Ausfälle vermeidet.

 

Bedeutet für mich, DSG werde ich mir nicht zulegen! Das ist nicht meins. Ich find da die Entscheidung das Opel einfach herkömmliche Automaten einbaut sehr gut entschieden.

 

Ich habe den Astra J 60.000 Kilometer nun gefahren ohne Ausfall, ohne Garantiefall, nichts! Dabei lief er ca. 40.000 Kilometer in der Stadt. Trotzdem kein Stress mit den Sbgassystemen, nichts! Ich find das schlimm wie sehr man hier die eigene Marke schlecht macht!

@t3chn0, wenn du das gerade aufführst; ich kenne in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis 3!! VW die auf Grund von Motorschäden auf ihren Kosten sitzen bleiben, da VW sich weigert, die Kosten zu übernehmen! Einer von diesen, fährt VW als Firmenwagen und hat mittlerweile den 2. mit Motorschaden. Er ist nur froh, dass es ein Firmenwagen ist und er dadurch keine Kosten hat. Für diese Personen hat sich VW erledigt, da man den Kunden alleine lässt. Klar, andere Marken haben auch ihre Probleme, es kommt aber auch darauf an, wie man mit seinen Kunden um geht!

am 3. April 2016 um 17:02

t3chn0 fährt doch gar kein Opel. Schau mal an was er fährt. Dann ist seine Meinung auch besser zu verstehen. Man muss sie ja nicht teilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen