ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K 1.4 Turbo gebraucht kaufen oder nicht?

Astra K 1.4 Turbo gebraucht kaufen oder nicht?

Opel Astra K
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 0:56

Guten Tag,

 

Ich bin am überlegen, mir einen Astra K zu kaufen.

Ich habe leider nicht wirklich Ahnung von Autos und habe in Foren wirklich sehr viel über Probleme mit einem Motorruckeln bei dem 1.4 Turbo gelesen, und denke mir jetzt, ich sollte mich doch lieber nach einem anderen Wagen umschauen (obwohl mir der Astra wirklich gut gefällt, besonders von der Ausstattung). Ist das Problem denn wirklich so weit verbreitet? Oder melden sich hier nur Leute die von diesem Ruckeln betroffen sind, und die ohne dieses Problem sind einfach ruhig?

 

Wäre super von Leuten mit Ahnung eine Meinung zu hören. :)

 

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Also wenn ich jetzt so überzeugt wie einige hier im Forum wäre, dass der 1,4 nix ist, dann würde ich aber nicht den 200PS 1,6 kaufen, sondern eine andere Marke.

Die "Verkaufsföderung" für den 1,6 weil der ja stäker, besser usw. ist, begreif' ich da nicht. Darüber ist man sich ja im Klaren, wenn man bewusst einen günstigeren Motor wählt. Hier will aber jeder einem erzählen: Nimm den Topmotor (egal bei welchem Modell).

Man sollte sich klar machen, dass der "tolle" Motor ja von der gleichen "grottigen" Firma komt, die den "Murksmotor" herstellt. Warum sollte man da, mehr Vertrauen haben?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 16:09

@Spardynamiker also deiner läuft auch top?

Die feinen Motoren 1.0 und 1.6 kommen ja auch aus der Entwicklung Rüsselsheim. Der 1.4 dagegen USA.

Mehr braucht man nicht wissen.

Der 1,6 er läuft schon ca. 5 Jahre problemlos ist Astra J, Cascada und Zafira und dann auch im Astra K. Wenn es da Probleme gegeben hätte wäre das Forum hier schon voll damit. Aber ich habe noch gar nix schlechtes von dem Motor gelesen. Das ist glaube ich auch noch nie so da gewesen.

Habe mir den 1.4 mit AT geholt. Richtig schickes Auto. Mache da lieber meine eigene Erfahrung. Probleme gibt es bei jedem Hersteller wenn Du das sogenannte Montagsauto erwichst.

Zitat:

@Stoppelhopper schrieb am 30. Oktober 2018 um 20:26:12 Uhr:

Habe mir den 1.4 mit AT geholt. Richtig schickes Auto. Mache da lieber meine eigene Erfahrung. Probleme gibt es bei jedem Hersteller wenn Du das sogenannte Montagsauto erwichst.

'erwischt', nicht 'erwichst' bitteschön..!! :D:D

Zitat:

@someoneelse86 schrieb am 30. Oktober 2018 um 20:50:23 Uhr:

Zitat:

@Stoppelhopper schrieb am 30. Oktober 2018 um 20:26:12 Uhr:

Habe mir den 1.4 mit AT geholt. Richtig schickes Auto. Mache da lieber meine eigene Erfahrung. Probleme gibt es bei jedem Hersteller wenn Du das sogenannte Montagsauto erwichst.

'erwischt', nicht 'erwichst' bitteschön..!! :D:D

Autokauf kann schon was geiles sein, aber bitte Kleider an lassen ;)

Kann ich noch was beitragen? Unser 1,4T mit 125 PS läuft ebenfalls recht sauber (jetzt ca. 35.000 km) und da das Fahrzeug leicht ist hat man nie das Gefühl, untermotorisiert unterwegs zu sein (vergleiche das mal mit dem 1,9er CDTI im Vectra). Oder sagen wir - bis ca. 150 km/h geht alles zügig, dann wird es zäh. Ist mir aber egal, die wilden Jahre mit 180 km/h und Dachbox sowie Rennrad auf der Kupplung (Vectra) sind vorbei, 130 auf der AB reicht.

Bei voller Beschleunigung zuckt er bei niedrigen Drehzahlen ganz leicht 2-3 mal (im Bereich von 2000-3000 U/Min), danach läuft der total ruhig; bei ca. 2/3 Gas und Beschleunigen ist davon nichts zu spüren, da läuft der butterweich - also bei einer Probefahrt mal ausprobieren.

Ich finde, er könnte weniger verbrauchen (ca. 6 Liter bei 120 bis 130 auf französischen Autobahnen, etwas weniger sogar auf der Landstraße gehen voll in Ordnung, aber 8-9 Liter im städtischen Kurzstreckenbetrieb - na ja, aber das ist natürlich auch nicht das Steckenpferd eines Benziners.

Der 1,6er macht sicher Spaß (und ein GTI oder 911 machen noch mehr Spaß), aber ganz ehrlich: Nüchtern betrachtet braucht man sowas nicht, denn schneller von A nach B kommt man nicht (und das ist ja der Urzweck eines Autos) und die Kosten sowie die Umweltbelastung sind definitiv höher, vor allem, wenn die Leistung abgefordert wird.

Außerdem ist er mit den Ganzjahresreifen (Michelin) nicht gerade leise (oder der Vectra war definitiv besser gedämpft, aber auch 300 kg schwerer - das muss man ja auch berücksichtigen).

Also: ausprobieren - und suche dir einen mit den AGR-Sitzen und LED-Lampen (Achtung: der rechte Scheinwerfer sollte von 2019 sein, die älteren haben da ein Serienproblem).

Auf jeden Fall gilt: der hat Platz, auch mein 2 m Sohn findet eine optimale Sitzposition und mit 1,90 kann man sogar noch dahinter sitzen!

=> Viel Spaß beim Testsen!

Ich hatte den 1,4er mit 150 PS. Ich würde dir raten, das Fahrzeug sehr gründlich Probe zu fahren. Es gibt viele Leute die keine Probleme hatten. Es gibt aber auch Leute, die eben doch welche hatten (unter anderem ich). Nachdem ich immer bei Shell getankt habe, wurde es deutlich besser und der Motor ruckelte weniger und zog deutlich besser. Mich haben allerdings noch weitere Dinge genervt, wie zum Beispiel, dass nach dem zweiten Tausch der Matrix Scheinwerfer schon wieder die Fehlermeldung kam... Irgendwann hatte ich in Summe keine Lust mehr auf das Auto. Ich fahre jetzt einen Octavia RS mit 245 PS und DSG und bin damit mehr als zufrieden. Im Octavia Forum gibt es ähnliche Threads zu bestimmten Themen. Man kann bei jedem Hersteller Glück oder Pech haben. Ich hatte mit meinem Astra k denke ich Pech. Also fahre gründlich ein paar Stunden Probe und entscheide dann.

Ich kann von dem 1.4 nur abraten zwei Kollegen von mir fahren diesen und haben beim beschleunigen trotz Rückruf das bekannte rückeln

Ich fahr den 1,4 Turbo mit 125PS seit 2 Jahren und habe jetzt 80.000km runter -> und ich bin mehr als zufrieden!!

Ja, das leichte (!!!!!)ruckeln, das hat er auch -> aber wem das stört, der jammert auf sehr hohen Niveau...

Da sind in meinen Augen NULL Komforteinbusen zu verzeichnen - ich hab sowas auch schon bei Mitsubishi Carismas und Renault Scenics erlebt; beim Opel ist es definitiv am geringsten!

Und ja, der Fehler mit der Matrix-Leuchte (dafür hab ich hie rmal einen Thread eröffnet) -> der Scheinwerfer wird auf Kulanz gewechselt und/oder es wird ein Softwareupdate aufgespielt -> auf Kulanz!! Wo ist da jetzt das genaue Problem?

Innenausstattung top; Fahrdynamic (ich wohne im Mittelgebirge!!) top; Fahrkomfort top - Aussehen top!!

Ich hab es noch zu keiner Minute bereuht!

Absolute Weiterempfehlung!

Zitat:

@aiktr123 schrieb am 1. Dezember 2019 um 07:49:29 Uhr:

Ich fahr den 1,4 Turbo mit 125PS seit 2 Jahren und habe jetzt 80.000km runter -> und ich bin mehr als zufrieden!!

Ja, das leichte (!!!!!)ruckeln, das hat er auch -> aber wem das stört, der jammert auf sehr hohen Niveau...

Da sind in meinen Augen NULL Komforteinbusen zu verzeichnen - ich hab sowas auch schon bei Mitsubishi Carismas und Renault Scenics erlebt; beim Opel ist es definitiv am geringsten!

Und ja, der Fehler mit der Matrix-Leuchte (dafür hab ich hie rmal einen Thread eröffnet) -> der Scheinwerfer wird auf Kulanz gewechselt und/oder es wird ein Softwareupdate aufgespielt -> auf Kulanz!! Wo ist da jetzt das genaue Problem?

Innenausstattung top; Fahrdynamic (ich wohne im Mittelgebirge!!) top; Fahrkomfort top - Aussehen top!!

Ich hab es noch zu keiner Minute bereuht!

Absolute Weiterempfehlung!

Ich selber fahre den 1.6i 200 PS und bin mit dem auch hoch zufrieden lediglich der Service bei Opel war Grotten schlecht Betoung liegt auf war. Zu dem 1.4, bergauf empfand ich es doch als sehr störend, hat mich an meinen alten 1.8 erinnert wenn er zündausetzer hatte. Kann ja sein das dass Problem bei dir geringer ausfällt. Wie gesagt bei denen wo ich mitgefahren bin bzw selber gefahren bin war es deutlich zu spüren und für mich nicht tollerierbar

Keine Probleme mit dem 1.4l. Klar wenn man mit niedriger Drehzahl durchlatscht meckert er kurz.

Bei meinem 1.8er Carisma hatte ich nach dem Kaltstart auch immer bei zu starkem Gasgeben ein "Ruckeln"...

Das ist alles nicht dramatisch und wer im Leben das beherzigt, was man in der Fahrschule lernt (Motoren im Kaltstart nicht über 2000-2500 U/min drehen) merkt davon gar nix...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K 1.4 Turbo gebraucht kaufen oder nicht?