ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.4T 140 PS Erfahrungen

Astra J 1.4T 140 PS Erfahrungen

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 20:16

Hallo zusammen,

 

habe mir am Samstag einen Astra J 1.4T 140 PS gekauft. Fahrzeug ist aus erster Hand und ist 93 tkm gelaufen. BJ 9/2012 und somit das Pflegemodel. Den Preis habe ich bis auf 6200€ runtergehandelt. Denke das ich einen guten Deal gemacht habe. Nur leider ist die Ausstattung mager im Gegensatz zu meinem bisherigen BMW 5 GT :D

Auf was sollte man bei dieser Motorisierung achten. Könnt ihr bitte kurz eure gesammelten Erfahrungen berichten. Ich weiß das meine Fragen vor dem Kauf kommen sollten. Aber der Preis war einfach sehr günstig und habe sofort zugeschlagen.

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

 

Grüße aus Stuttgart.

Beste Antwort im Thema

Meiner ist 3 Jahre jünger und hat noch keine 50000 auf dem Tacho. Ich bin total zufrieden, Fahrkomfort ist super, Ausstattung kommt auf das Modell an, bringt mich gut von A nach B. Bisher keine Probleme mit dem 1,4T und das M32 arbeitet auch anstandslos wie es soll.

Ich fahre seit ich 18 bin (erstes Auto war Kadett E) nur Opel. Bin 3 Jahre fremd gefahren, aber schnell wieder zu Opel zurück. Egal welchen Opel ich hatte, ein Schlechter war nie dabei, Wartung und Pflege muss man bei jeder Marke machen. Zudem sagt man Opel sei ein Arbeitstier.

Werde wohl auch in Zukunft nur Opel fahren.

Freu dich über deinen neuen Astra, meiner Meinung nach ist es ein gutes Auto.

Opel fahn is wie wenze fliechst ;)

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Gibt ja auch keinen Grund sich so aufzuregen. Ist einfach nun mal interessant die Beweggründe zu erfahren weil für die meisten BMW Fahrer Opel ja nun nicht gerade auf der Wunschliste ganz oben steht. Eher anders herum. ;-)

Und von einer Dreckskarre hat ausser ihm auch keiner geredet. Der Wagen an sich fährt sich ja auch gut. Halt Qualitativ etwas schwierig.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 8:56

Alles gut, bin ein wenig frustriert hat nichts mit euch zu tun. Irgendwo muss mann ja die Sau raus lassen. Vielen Dank für die Erfahrungsberichte.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 7. Januar 2019 um 09:08:02 Uhr:

Gibt ja auch keinen Grund sich so aufzuregen. Ist einfach nun mal interessant die Beweggründe zu erfahren weil für die meisten BMW Fahrer Opel ja nun nicht gerade auf der Wunschliste ganz oben steht. Eher anders herum. ;-)

Wenn ich einen Manta fahren will kaufe ich mir einen echten und keinen 3er - SCNR.

Back to topic. Naja, worauf sollte man achten? Immer das passende Öl (Dex 1 Gen2) , der Rest ist Kerze anzünden und hoffen.

Vielleicht schaut man einzweimal im Jahr nach den Kontakten von Zündspule zur Kerze. Aber sonst?

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 22:47

So heute habe ich den Astra abgeholt. Durch gegebenen Anlass musste ich auf die Autobahn um Nachhause zu kommen. Der Durchzug miserabel absolut null bei 120kmh ging gar nichts auch wenn ich runtergeschaltet habe. So nach 10 Minuten kam auf einnmal ein ruckeln durch das ganze Auto. Als ich in den Spiegel schaute bemerkte ich eine riesige schwarze Wolke hinter mir. Das müsstet ihr gesehen haben. Doch dann war der Durchzug da. Wahrscheinlich war die Abgasanlage total verstopft warum auch immer. Habe kurz nach der Fahrt Shell V Power getankt. Mal sehen ob es etwas bringt.

Zitat:

@TSami61 schrieb am 7. Januar 2019 um 23:47:24 Uhr:

Der Durchzug miserabel absolut null bei 120kmh ging gar nichts auch wenn ich runtergeschaltet habe.

120 km/h -> definitiv 5ter, oder sogar noch 4ter Gang. Im 6. Gang rollst du dahin, beschleunigst aber nicht mehr.

Zitat:

@TSami61 schrieb am 7. Januar 2019 um 23:47:24 Uhr:

So nach 10 Minuten kam auf einnmal ein ruckeln durch das ganze Auto. Als ich in den Spiegel schaute bemerkte ich eine riesige schwarze Wolke hinter mir.

So lange das nicht das Öl aus dem Turbolader war... :D

Zitat:

@TSami61 schrieb am 7. Januar 2019 um 23:47:24 Uhr:

Das müsstet ihr gesehen haben. Doch dann war der Durchzug da. Wahrscheinlich war die Abgasanlage total verstopft warum auch immer. Habe kurz nach der Fahrt Shell V Power getankt. Mal sehen ob es etwas bringt.

Der verbrannte Sprit reinigt nichts mehr in der Abgasanlage. Was auch noch möglich wäre: Lange gestanden? Draußen? Kondensat hatte sich gebildet und war gefroren (je nachdem was bei dir für Temperaturen waren). Das liegt dann natürlich erst mal im Weg herum und blockiert Fluss der Abgase.

Grüße, Martin

am 8. Januar 2019 um 7:04

Na dann Gute Fahrt :)

Gruß Bernd

Zitat:

@X_FISH schrieb am 8. Januar 2019 um 07:58:30 Uhr:

Zitat:

@TSami61 schrieb am 7. Januar 2019 um 23:47:24 Uhr:

Das müsstet ihr gesehen haben. Doch dann war der Durchzug da. Wahrscheinlich war die Abgasanlage total verstopft warum auch immer. Habe kurz nach der Fahrt Shell V Power getankt. Mal sehen ob es etwas bringt.

Der verbrannte Sprit reinigt nichts mehr in der Abgasanlage. Was auch noch möglich wäre: Lange gestanden? Draußen? Kondensat hatte sich gebildet und war gefroren (je nachdem was bei dir für Temperaturen waren). Das liegt dann natürlich erst mal im Weg herum und blockiert Fluss der Abgase.

Grüße, Martin

Sehr unwahrscheinlich. Das bischen stehendes Abgas wird nach Abkühlung, Kondensation und gefrieren ungefähr einen Eisfilm mit der Dicke von Blattgold hinterlassen. Wasser ist auch nicht schwarz.

Wenn man aber viel Kondensat im Endtopf hat (Kurzstreckenfahrer) und dann mal RICHTIG Leistung draufgibt fährt man bei Frost tatsächlich wie eine DAMPFlock über die Bahn.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 18:15

Glaube das der Endtopf dicht war. Habe zwar kein Vergleich zu diesem Fahrzeug aber denke das er wieder normal läuft. Heute morgen kam die Meldung Kühlwasser nachfüllen. Bald werde ich nach Davos in die Schweiz fahren. Vielleicht wird ihm diese lange Strecke gut tun.

Zylinderkopfdichtung ich höre dich trapsen...

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 19:30

Zitat:

@Kay_Schneider schrieb am 8. Januar 2019 um 19:18:47 Uhr:

Zylinderkopfdichtung ich höre dich trapsen...

ist das ein anzeichen dafür?!

 

bei mir ist das Radio CD 300 verbaut, kann das Ding eigentlich MP3 abspielen. Und wie sieht es aus Musik über Bluetooth abspielen?

Zitat:

@TSami61 schrieb am 8. Januar 2019 um 20:30:34 Uhr:

Zitat:

@Kay_Schneider schrieb am 8. Januar 2019 um 19:18:47 Uhr:

Zylinderkopfdichtung ich höre dich trapsen...

ist das ein anzeichen dafür?!

 

bei mir ist das Radio CD 300 verbaut, kann das Ding eigentlich MP3 abspielen. Und wie sieht es aus Musik über Bluetooth abspielen?

Naja, er qualmt und die Kuhlflüssigkeit wird weniger. Entweder es war zu wenig drin oder er verliert bzw verbrennt diese

am 8. Januar 2019 um 19:45

Er qualmt aber schwarz und das nur einmal ganz kurz. Das kann ja an sich nichts mit der Zylinderkopfdichtung zu tun haben. Kann was ganz harmloses sein, was sich schon selbst erledigt hat.

Bezüglich des Kühlmittels würde ich einfach mal im Motorraum schauen und nach einem Leck suchen. Die Dichtung am Thermostat beim Astra wird gerne undicht und da tropft es dann ordentlich raus. War bei mir auch der Fall.

Ja, das CD300 kann MP3-CDs abspielen. Falls das Radio Bluetooth hat, ist dieses nur zum Telefonieren. Musik-Streaming können nur das CD600, Navi650 und Navi950.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 19:53

Hoffe mal das es nicht die Zylinderkopfdichtung ist. Es qualmte nur für einen Moment, danach war der Durchzug normal.

Denke das der Topf vollgestopft war. Kühlwasser ist voll, Anzeige " Kühlwasser nachfüllen" wird trotzdem angezeigt. Diese Anzeige hatte ich auch bei anderen Fahrzeugen wo ich Probe gefahren bin. Händler meinte ist eine Krankheit bei diesen Fahrzeugen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. Januar 2019 um 18:54:04 Uhr:

Sehr unwahrscheinlich. Das bischen stehendes Abgas wird nach Abkühlung, Kondensation und gefrieren ungefähr einen Eisfilm mit der Dicke von Blattgold hinterlassen.

Kondensat aus der Luft. Nicht aus den Abgasen.

Genau das gleiche Zeug was sich auch im Motorradtank niederlässt wenn die Winterpause zu lange dauert und sich der Verkäufer wundert wieso nach 2 Jahren kein Sprit mehr im Tank ist, dafür jeden Menge Rost. :D

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. Januar 2019 um 18:54:04 Uhr:

Wasser ist auch nicht schwarz.

Das Wasser nicht, aber die zurückgestauten Abgase schon. Wobei richtig schwarz dann doch ziemlich bedenklich wäre (außer bei einem alten Diesel, welcher vollbeladen mit den Kasseler Bergen kämpft).

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. Januar 2019 um 18:54:04 Uhr:

Wenn man aber viel Kondensat im Endtopf hat (Kurzstreckenfahrer) und dann mal RICHTIG Leistung draufgibt fährt man bei Frost tatsächlich wie eine DAMPFlock über die Bahn.

Tchooo-Tchooooooo!

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen