ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.7 - Drehzahl 6000 und Qualm

Astra H 1.7 - Drehzahl 6000 und Qualm

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 9:46

Gestern nach ca. 6Km Strecke bin ich rauf auf die Stadtautobahn ganz normal beschleunigt 90-100Kmh im 3. Gang als plötzlich die Drehzahl bis ins unendliche ging, der Wagen dadurch beschleunigte und plötzlich hinter mir die ganze Autobahn zugequalmt war. Es kam Dunkler Rauch raus. Ich nahm die 1. Ausfahrten und macht den Wagen aus, das ganze Wasser war ausgelaufen, der Ölstab wurde durch einen Druck rausgedrückt, Öl wurde rausgeschmissen und der Wagen ging nicht mehr an. Nach 20min ging er an die Drehzahl ging direkt ins unendliche und es hat wieder stark gequalmt diesmal hell. Fehlercode : ECN68302 & ECN21956 tauchten erst danach auf.. AGR wurde kürzlich gewechselt.. Wasserstand war gut & Ölstand auch.

Beste Antwort im Thema

...ne, das Girokonto ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mein erster Tipp wäre jetzt mal ein verreckter Turbolader...

Dichtung im Turbolader geht ein, ne Menge Motorenöl kommt in Ansaugbereich, Motor verbrennt Öl (ein Diesel läuft zur Not mit fast allem, was brennt) - und die Party geht los.

Wobei es mich wundert, dass er sich überhaupt noch abstellen lässt, das passt nicht ganz in meine Theorie. Normalerweise laufen sie da weiter, bis sie platzen.

am 2. Dezember 2015 um 10:45

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 2. Dezember 2015 um 11:31:38 Uhr:

Mein erster Tipp wäre jetzt mal ein verreckter Turbolader...

Dichtung im Turbolader geht ein, ne Menge Motorenöl kommt in Ansaugbereich, Motor verbrennt Öl (ein Diesel läuft zur Not mit fast allem, was brennt) - und die Party geht los.

Wobei es mich wundert, dass er sich überhaupt noch abstellen lässt, das passt nicht ganz in meine Theorie. Normalerweise laufen sie da weiter, bis sie platzen.

Was platzt ? Der Motor ?

...ne, das Girokonto ;)

Normalweise muss man die abwürgen, wenn der Turbo erstmal das Ölverbrennen anfängt.

Google mal "Diesel runaway". Dann wird die Sache klar ;)

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 17:44

Danke für die Antworten. Es sah genau so aus wie Caravan meint.. Jedoch ließ sich der Wagen ausschalten ganz normal ging dann aber nicht mehr an ausser am nächsten Tag mit bremsreiniger zum testen hat aber wieder stark gequalmt gleich ausgemacht soll wohl der Turbolader sein hab mir einen neuen bestellt 600€ ?? Könnte es noch was anderes sein? Oder reicht das den zu wechseln

Die Frage ist, ob der Rest des Motors was abbekommen hat. Wäre durchaus möglich.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 18:36

Ich hoffe und denke nein, da ich den am nächsten Tag wieder starten konnte aber direkt wieder ausgemacht habe.. Wird sowieso nach der Reparatur verkauft zuviel kaputt :)

Wenn es den Turbo zerspant hat, was glaubst du, wo sind die Kleinteile hingeflogen? Bestimmmt nicht aus dem Ansaugtrakt zurück zum Luftfilter. Nein. Die werden schön in Richtung Motor geflogen sein. Was machen Metallspäne auf der Lauffläche von Kolben und Zylindern? Was machen Späne mit Ventilsitzen?

Nur so als Denkanstoß.

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 12:34

Werkstatt hat gerade angerufen der Motor hat kein Druck - Also Motorschaden :) wird dann so verkauft die Kiste !

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 20:04

Laut Werkstatt des "Vertrauens" ist der Turbolader in Ordnung nur der Motor baut keinen Druck auf kann sich jemand darauf was zusammenreimen? Kühlerwasser ist am besagten Tag auch ausgelaufen komplett.. Auto wurde aber innerhalb der ersten 15 Sekunden ausgeschaltet..

Was sagen den die Injektoren wurden die geprüft ? Den soweit mir bekannt lässt sich ein abrauchender Turbo nicht mehr über das Zündschloss stoppen defekte Injektoren jedoch schon und wenn diese im Argen sind und zuviel Spritt durchlassen läuft er so lange nach bis die leitungen leer sind.

Die Dieselmotoren haben aber mittlerweile auch eine Drosselklappe, die beim ausmachen d. Motors den Ansaugweg zumacht. Das ist der eigentliche Sinn der Drosselklappe am Diesel... Im Teillastbereich wird diese noch minimal angesteuert.

Daher kann schon sein, dass der Lader Öl gepumpt hat, und die Kiste sich trotzdem abstellen ließ. Jedoch wenn keine Kompression da ist, schätze ich da ist Loch im Kolben , zylinderkopf krumm ( das erklärt auch wo das Kühlwasser hin ist) oder was auch immer. Auf jeden Fall irgendwelche Prognosen zu machen ohne den Motor und den Lader aufzumachen ist unseriös.

am 6. Dezember 2015 um 5:36

Eventuell kommt ein gebrauchter Austauschmotor in Frage . Wenn seine Düsen zb. noch Hut und und allgemein die Anbauteile , Lima , etc. kann man die doch umbauen . Ich habe noch nie geguckt was der Markt verlangt für nen gebrauchten Motor und oder wie verfügbar die sind . Aber zb. noch letztes Jahr unter Umständen einiges gemacht dann wäre das doch vieleicht ne Möglichkeit den Wagen zu halten . Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen