Astra GTC vs. Audi A3

Opel Astra H

Hallo allerseits,

wie ihr dem Betreff entnehmen könnt, stelle ich die beiden genannten Fahrzeuge gegeneinander an, genauer handelt es sich um den Opel Astra GTC 2.0 CDTI (150PS) und den Audi A3 Ambition 2.0 TDI (140PS). Mir ist bewusst das der A3 teuer ist, doch der Preis ist für mich sekundär. Es geht lediglich um das Auto (Fahreigenschaften, Qualität etc.)

Stand jmd. auch vor der Entscheidung? -Und kann mich daher von einem Modell überzeugen? -ich tue mich wirklich schwer damit.

Gruß
P.

48 Antworten

@paul

Wenn du erstmal weisst wieviel Rabatt es auf den LP von Opel gibt, dann willst du gar keinen A3 mehr. Ich fahre den 1.9 CDTI 110KW seit 1500km und bin einfach nur restlos begeistert. Tolles Auto. Toller Preis. VW kocht auch nur mit Wasser.
Wenn du dich für den Opel entscheiden solltest, dann ist dein Entschluss auf keinen Fall falsch!

Must have's:
1.9 CDTI 110KW
- Bi-Xenon-AFL
- IDS+ Sportfahrwerk
- Recaro Sportsitze mit Sitzheizung

:-)

Gruß
flow

Zitat:

Original geschrieben von ncicewolf

Und wenn das Geld bei dir egal ist, dann nimm den S3, 265PS und quattro ist einfach mal ein Wort von Audi (abgesehen davon das er nichtmal sooo viel teuerer ist im Vergleich zu nem entsprechend ausgestatteten normalen A3)

Also: Vote for S3 🙂

Den S3 würde ich aber eher mit einem Porsche Boxster vergleichen als mit einem Opel Astra^^...

Bevor ich den S3 nehm, nehm ich lieber den A3 3,2 6 Zylinder. Versteh eh net warum Audi in den S3 nen Vierzylinder reingebaut hat. Das macht das Auto für mich total uninteressant. Außerdem soll er ein übelstes Turboloch haben.

Hallo,

danke für die vielen Beiträge. Ich habe nicht geschrieben das der Preis egal, sondern zweitrangig ist. Sicherlich wäre ich mit einem Golf V am besten bedient. Doch vom Design sprechen mich der A3 und der GTC am ehesten an.
Ich werde beide Probefahren und entscheiden. Hoffe nur, dass ich sorgenlos fahren kann, ohne alle Monate daran denken zu müssen den nächsten Werkstatttermin zu vereinbaren.

Gruß
P.

P.S. Ist doch nur ein Auto und keine Frau ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von paulr1610

P.S. Ist doch nur ein Auto und keine Frau ;-)

Sorry....

disqualifiziert! :P

Interessiert dich die Laufkultur des Motors? Also Vgl. 1.9 CDTI 110KW und 2.0 TDI 103KW ? Würd ich mal drauf achten.. ich finde die TDIs haben eine üble Anfahrschwäche und ab 3000 is der Saft schon wieder weg, da bekommt man immer so einen Tritt ins Kreuz wenn der Turbo loslegt.

Da gefällt mir der 1.9 CDTI besser, da er über das ganze drehzahlband spielt.

Gutes Argument!

Technologisch sind die kleinen TDI den CDTI absolut hinterher (Pumpe-Düse vs. Common Rail). Die Leistungsentfaltung und der Klang des Aggregats sind beim Audi gegenüber dem Opel beschissen.

wieso vergleicht ihr jetzt S3 oder A3 3,2V6 mit GTC??? stellt doch mal nen OPC gegen nen S 😉

Oder wir könnten einfach mal back to topic kommen und den A3 mit 140PS-TDI gegen den Astra mit 150PS-CDTI stellen...Bei mir haben der Motor und der Preis die Entscheidung relativ einfach gemacht: Astra. Habe mir vorhin mal einen A3 zusammengestellt, so wie ich ihn haben will -> 40000,-Euro. 8 TEuro mehr als ein vergleichbarer Astra. Das ist ein Wort.

Nach Liste aber wohl gemerkt! @ai, bei Opel gibts ja auch noch ordentlich mehr Rabatt als bei Audi.

Ich sprech da aus Erfahrung, habe auf meiner Arbeit schon genug TDI Maschinen gefahren... die sind echt rotze, da war mein alter 2.2 DTI noch schöner zufahren! Ohne großes Turboloch und ohne Tritt ins Kreuz! Leistung von 1800 bis kurz vor dem Begrenzer!

105PS TDI, 116PS TDI, 131PS TDI, 150PS TDI und der 2.0 TDI 140 PS (bei dem ist es etwas besser geworden) - aber trotzdem.. mir gefällt die Leistungsentfaltung gar nicht!

Wenn man den Diesel nimmt sowieso. Ich bin nicht zimperlich, aber ein Motor, der eine schlechtere Laufkultur als ein Traktor hat, gehört für mein Empfinden nicht in ein Auto im Designerkleid.

Servus Leute,

auch ich stand vor der Entscheidung Audi A3 2.0 Tdi oder Astra GTC 1.9 Cdti....wie ihr in meiner Signatur lesen könnt, hab ich mich für den GTC entschieden!

Dafür gab es folgende Gründe:
- Design vom GTC gefällt mir besser
- Kein IDSplus bei A3 lieferbar
- Kein AFL bei A3 lieferbar
- der A3 wäre vom Grundpreis ca. 5000€ teurer gewesen (bei ähnlicher Ausstattung)
- bei Opel gibts mehr Nachlass als bei Audi
- der CR-Diesel gefällt mir besser als der TDI (bin vorher mehrere Golfs TDI als Firmenwagen gefahren)
- güntigere Unterhaltskosten beim GTC

Gruß
EigenerChef

Ist "adaptive light" beim Audi nicht sowas ähnliches wie AFL?

So isses!
Den A3 kann man mit Kurvenlicht bestellen,zudem bekommt man das schöne Tagfahrlicht dazu!🙂

Ich mein Design hin oder her. Es sind alle deutschen Autos designerisch Geschmackvoller als Asiaten z.B.
Es kommt drauf an, welche Farbe,Ausstattung, und Felgen man nimmt!!!

Dann kann man en optisches Schmankerl auf die Räder be-stellen 😁

Das nenne ich mal eine schwierige Entscheidung. Mir würde es auch schwer fallen, aber rein von meiner persönlichen Erfahrung mit den Audi Modellen würde ich den A3 vorziehen. Bessere Haptik und Optik des Innenraums nach MEINEM Geschmack. Nur ich würde nicht den Diesel nehmen, sondern den 2.0 TFSI. Einfach göttlich dieser Motor. Ebenso lieber den GTC als 2.0T.

regards

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

wieso vergleicht ihr jetzt S3 oder A3 3,2V6 mit GTC??? stellt doch mal nen OPC gegen nen S 😉

Da sieht der Opel aber kein Land dagegen.

Liegen aber auch 7000 Euro Preisdifferenz dazwischen.

Deine Antwort