Astra GTC vs. Audi A3

Opel Astra H

Hallo allerseits,

wie ihr dem Betreff entnehmen könnt, stelle ich die beiden genannten Fahrzeuge gegeneinander an, genauer handelt es sich um den Opel Astra GTC 2.0 CDTI (150PS) und den Audi A3 Ambition 2.0 TDI (140PS). Mir ist bewusst das der A3 teuer ist, doch der Preis ist für mich sekundär. Es geht lediglich um das Auto (Fahreigenschaften, Qualität etc.)

Stand jmd. auch vor der Entscheidung? -Und kann mich daher von einem Modell überzeugen? -ich tue mich wirklich schwer damit.

Gruß
P.

48 Antworten

Vergleich A3 gegen Astra

Ich stand vor der entscheidung A4 Cabrio und Astra Twin Top.
Ich habe beide Autos Probegefahren den A4 mit komplett Ausstatung und hätte das ganze Wochenende den A4 2.0L TFSI mit 200PS Wert 58000 € testen können habe mich sehr darauf gefreut und habe es dann mit meiner Frau abgehohlt nach einer ganzen Stunde habe ich den A4 zurück gebracht der Händler dachte ich hätte einen Unfall ode Panne gehabt. Als er fragte warum wir schon zurüch seien sagte ich ihn das Auto sei einfach nur Flach und langweilig die 200Ps wären woll noch in Ingolstadt (gefühlte 120PS) die beschleunigung sei trozt DSG Getriebe misserabel und die ganzen Details die nicht stimmen wie z.B. Dach piepst nichtwenn offen und da der kofferraumdeckel nicht zu sehen ist kann es passieren das man halt fährt wenn er nicht ganz zu ist hab es auch schon bei SLK fahrern gesehen, Handschufach kriegt man nicht richtig auf wenn Beifahrer dabei ist auch wenn der Sitz ganz hinten ist, Mittelarmlehne und tür sind zu Hoch wenn man Ellebogen drauf hat sieht es aus als wenn mann Rasierklingen unter den Armen hat (bin 1.85m) Tür arm Lehne ist zu niedrieg Windshot fliegt im kofferraum hin und her keine Halterrung nur ein Sack, Hinten sitzen Passagiere Schief durch die extreme abrundung der Verkleidung bei Cabrios man bräuchte die 2 Sitzplätze nur nach ihnen zu verschieben wie beim Astra hinten für seine größe kaum Platz, und die Materialien sind für so ein Auto in so einer Preisklasse eine zumutung etc. und die komische austzatungs varianten noicht zu verstehen.
Dan bin ich den Astra gefahren zwar nur mit 105PS weil Turbo nicht da war ich habe diesen das ganze Wochenende gefahren und es war Klasse er passt ist durchdacht super verarbeitet hat genauso viel Platz wie der A4 obwohl er kleiner ist und in der Qualität steht er den A4 in nichst nach im gegenteil die opel Ingeneure haben ihren Job um ein vielfaches besser als Audi gemacht und der Preis unschlagbar. Das zum Thema Audi A4 jetzt stehl dir den A3 vor der ja minderwertiger ist. Wenn du auf Image stehst schmeis dein Geld für den Audi weg oder du scheißt auf Image und hohlst dir den Opel und fährst vom Rest mit deiner besseren hälfte im Urlaub ich habe es so gemacht.
Gruß
manuel

@Blackdevil72

Dein Erlebnis mit dem A4 Cabrio einfach so 1:1 runter zu brechen auf den A3 ist gelinde gesagt etwas zu kurz gesprungen bzw. platt formuliert großer Quatsch!
Auch dürfte der Astra TT schwer mit dem GTC zu vergleichen sein....

Diesen Satz habe ich bestimmt zehnmal gelesen und nicht verstanden:
"....Auto in so einer Preisklasse eine zumutung etc. und die komische austzatungs varianten noicht zu verstehen."

....kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

...und sorry ist das Dein ernst das Du dich beschwerst Du würdest albern aussehen wenn Du beim Audi die Ellenbogen auf die Tür legst?
Ich finde das sieht bei jedem Auto albern aus egal bei welchem Hersteller.

Grüße

ich stehe nun auch vor der Entscheidung. Entweder 120d; A3 2.0Tdi oder der GTC.

Der 120d wird mir wahrscheinlich etwas zu teuer werden. Kostet mit meiner Wunschausstattung >37000,-.
Der A3 ebenfallls. Vor allem haben in meiner Family schon 3 Leute nen A3. Von der Haptik her ist der wirklich gut. Und komischerweise hatte bisher auch noch keiner nen Prob mit dem 2.0 TDi. Nur das DSG Getriebe macht mal nen Problemchen.

Da ich den Astra aber mit der Ausstattung bis oben hin voll pappen kann und ich dann immer noch nicht den Preis der "Premium"-Autos erreiche, werde ich demnächst mal den GTC mit IDS Plus Fahrwerk fahren. Ich bin schon total gespannt. 😁

Stand vor EXAKT der gleichen Entscheidung. Das Preis-/Leistungsverhältnis hat bei mir den Ausschlag gegeben. Nimm' den Astra. Da hast Du mehr für Dein Geld. Ein vergleichbarer A3 bzw. 1er hätte bei mir 8-10T Euro mehr gekostet.
Nimm' das "gesparte" Geld, nimm' Deine Freundin, steig' in Deinen nagelneuen, wunderschönen GTC und fahr' irgendwohin, wo es schön ist. 🙂