Astra GTC vs. Audi A3
Hallo allerseits,
wie ihr dem Betreff entnehmen könnt, stelle ich die beiden genannten Fahrzeuge gegeneinander an, genauer handelt es sich um den Opel Astra GTC 2.0 CDTI (150PS) und den Audi A3 Ambition 2.0 TDI (140PS). Mir ist bewusst das der A3 teuer ist, doch der Preis ist für mich sekundär. Es geht lediglich um das Auto (Fahreigenschaften, Qualität etc.)
Stand jmd. auch vor der Entscheidung? -Und kann mich daher von einem Modell überzeugen? -ich tue mich wirklich schwer damit.
Gruß
P.
48 Antworten
Ups! Aber du weißt welchen ich meine. Glaubst du das der Opel dem A3 überlegen ist? Wenn, dann in welcher Hinsicht?
Im Preis! Leistungstechnisch werden sie sich kaum unterscheiden. Der Audi ist definitiv besser verarbeitet als der Opel (was nicht heißen soll das Opel schlechte Qualität bietet!!!). Audi hat allergdings die Angewohnheit für jedes kleinste Detail einen unglaublichen Aufpreis zu nehmen. Bei gleicher Ausstattung wird der Audi sicherlich 5-8000€ teurer sein als der Opel. Dafür bekommst du ein tolles Interieur und fährst "Premium" ( falls dir sowas wichtig ist. Der GTC ist sicherlich das "vernünftigere" Auto.
Ähnliche Themen
Hallo,
also in der Materialanmutung, dem Image, der Qualität der verwendeten Kunststoffe ist der Audi dem Opel ganz klar überlegen.
Die Vorteile vom Astra sehe ich ganz klar im Design, dem Antrieb und dem IDS+ Fahrwerk.
Auch bietet der Opel das geniale AFL(Adaptive Kurvenlicht - Bi-Xenon).
Wenn das Geld egal wär und ich den Audi mit vielen Extras vollstopfen könnte, dann würde ich ganz klar den A3 nehmen. Am besten noch als 3.2!
Ansonsten wäre der Astra meine erste Wahl!
Preis/Leistung und Antrieb geht nämlich ganz klar an den Astra!
Von der Qualität her(Klappern, Rosten etc.) sind beide auf einer Höhe. Les mal im A3 Forum was es da alles für Probleme gibt.
Was ich als sehr lustig empfinde ist ,dass der A3 die gleichen Probleme mit den Ledersitzen hat wie der Astra(Faltenbildung).
Einen "nicht so tollen" Händler kann man sowohl bei Audi,als auch bei Opel erwischen. Das Design empfinde ich als subjektiv....Auch vor Montagsautos ist man bei keinem Hersteller sicher. Was für den Audi spricht ( im Gegensatz zum IDS+) ist das S-Line Sportfahrwerk und der optionale Quattro(Haldex) auch beim 2.0TDI. Vielleicht gefällt dir ja auch der neue Volvo C30 welcher in der gleichen Klasse angesiedelt ist 🙂
http://www.volvocars.de/modelsMY07/c30/
Ist auch ein schickes Auto. Nur, kann mir da jemand in den Kofferraumgucken? (Scherz!) auf mich wirkt das Auto etwas feminin.
Gruß
P.
Der A3 hat halt den Vorteil, dass man DSG dazubestellen kann. Mit Ambition- UND S-Line-Sportfahrwerk wäre mir der A3 aber viel zu hart. Beim A3 stört, dass die Gasannahme so behäbig verläuft. Er legt, nachdem man auf das Gaspedal getreten hat, erst einmal eine Gedenksekunde ein. Das habe ich, als ich den Opel Probegefahren bin, nicht gemerkt und subjektiv hat es mir dadurch sehr viel besser gefallen. Beim Opel kannst Du zudem Recaros ordern 🙂.
Die Motoren an sich nehmen sich prinzipiell nicht viel. 0,3-0,6 Sekunden im Spurt. Die merkt man aber eh nicht. Wird auf's gleiche rauskommen.
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen:
Der Audi ist überteuert, der Opel bietet das richtige Gesamtpaket.
P.S. Genau vor der gleichen Wahl wie Du stand ich auch. Bei mir spielte aber auch noch der BMW 120d eine Rolle.
Hi,
habe mich auch schon mit beiden beschäftigt und für mich war die Akustik im Innenraum ein Thema. Hier ist der Opel dem Audi überlegen. Der A3 ist immer deutlich als Diesel präsent während der Astra eher weicher "nagelt" und somit einen ruhigeren Eindruck hinterläßt.
Gruß
Hardsequenzer
Also ich find den Zafira 150PS Diesel vom Nachbarn laut! Nagelt genauso wie Daddys TDI 😁
Diesel mag isch ned..
Schöner Benziner is immer gut! Is aber Geschmacks+Vernunftsache.
Wenn Du das Geld hast,kauf dir nen A3! Man kann das Sportfahrwerk abwählen im Ambition.
Dann fährt er auch etwas sanfter. Bin schon A3, GTC,Golf,Leon,Civic gefahren.
Die Materialien waren im A3 einfach am besten. Stoffe,Plastik,alles eben bissl teurer.
Bin wegen dem Motor am Golf hängen geblieben.
GTC hätte ich auch erst gewollt,aber fahren wegen dem Opel Werk mir zu viele rum. Golf nicht.
Bis dann..
colour.storm.(sebastian)
aber informier dich mal im hier ansässigen Audi-Board über die Probleme des 2.0ers im A3...knapp 60% hatten schon Motorprobleme etc...gibt nen tollen Thread dazu...
Jo, dat Problem hat ein Kumpel von mir auch, will seinen A3 deswegen verkaufen.
War glaub ich ein Problem mit den Zylinderköpfen, haben aber anscheinend nicht alle Motoren (sind NUR die 140PS Diesel betroffen). Hat bisher zweimal alles getauscht bekommen, aber seine Garantie läuft bald aus, daher verkauft er ihn.
Wäre also etwas vorsichtig mit dem Motor, muss nicht jeder Pech haben, aber wer weiß...
Er will sich jetzt übrigens nen S3 oder nen TT kaufen. Da sag ich dir, scheiß auf Diesel 😁
Und wenn das Geld bei dir egal ist, dann nimm den S3, 265PS und quattro ist einfach mal ein Wort von Audi (abgesehen davon das er nichtmal sooo viel teuerer ist im Vergleich zu nem entsprechend ausgestatteten normalen A3)
Also: Vote for S3 🙂