ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra GTC 1,9CDTi oder Honda Civic 2,2CDTi

Astra GTC 1,9CDTi oder Honda Civic 2,2CDTi

Themenstarteram 28. November 2007 um 17:45

HI,

bin neu hier und möchte mir demnächst ein neues Auto kaufen, aber die Entscheidung fällt mir ziemlich schwer. Schwanke im Moment zwischen Astra GTC 1,9CDTi mit 150PS und Honda Civic 2,2iCDTi mit 140PS, habe beide bereits auch schon Probe gefahren, fahren sich beide echt toll. Durchzugsstarke Motoren usw.

Was würdet ihr bevorzugen, bitte ganz objektive Meinung, Opel hat ja nicht gerade das beste Image auch wenn sie daran arbeiten und mittlerweile auch wieder besser geworden sein sollen. Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit der beiden Autos, also Motor, Durchrostung usw.?

Bin über jeden Tipp, der mir bei meiner Entscheidung hilft sehr dankbar. Hier mal ein Paar Dinge die mir bei meiner Probefahrt aufgefallen sind:

 

Honda Civic:

+ Großer Innenraum, guter durchzugsstarker Motor, gute Verarbeitung

- Hoher Verbrauch (7,6l), Unübersichtlichkeit, schlechte Bremsen

 

Opel Astra GTC:

+ sehr sparsamer Motor (6,5l) bei gleicher Fahrweise wie Civic, sehr gute Bremsen

- Unübersichtlichkeit (Rückfahrsensoren aber Serie bei Sport), etwas kleiner Kofferraum

 

Ich meine im Großen und ganzen sind es beide top Autos, deshalb möchte ich ja eure Meinung dazu wissen, habe auch schon gehört dass Honda bei weitem nicht mehr die Qualität wie vor 10 Jahren hat. Es sollen auch ständig Mängel auftreten, u.a. verschlissene Stoßdämpfer, erster Satz Bremsen bereits bei 20tkm runter, das habe ich auch bei dem Testwagen gemerkt, die Bremsen sind im Vergleich zu Opel deutlich schlechter, Verzögerung ist bei dieser Motorisierung meiner Meinung nach deutlich zu schwach.

Gebt mir doch auch euere Erfahrungsberichte in Bezug auf Laufleistung, also viele Werkstattaufenthalte oder total zuverlässig.......

Also ich hoffe ich bekomme ein paar antworten. Vielen Dank in voraus

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von civic-astra

...und wie ist sie damít zufrieden? Schon auftretende Mängel oder ähnliches??

Das kann man jetzt nicht so pauschalisieren, da zum einen der GTC kein Neuwagen und kein Diesel war - allerdings ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis hatte. Und nein, selbst als Opel-Vorführ-Gebrauchtwagen hat er noch keine Mängel...

Du jedoch den GTC/Civic als Neuwagen miteinander vergleichst - was soll da schon passieren, zumal Du ja Garantie hast - normalerweise 2 Jahre, was jedoch um ein weiteres Jahr verlängert werden kann - zumindest bei Opel.

Und selbst wenn Mängel auftreten - was man bei keinem Auto ausschließen kann, kommt es noch immer auf den Händler an. Und da solltest Du einfach schauen wie gut die Händler sind, bei denen Du z.Bsp die Probefahrten gemacht hast.

Bestimmte Kinderkrankheiten zu bestimmten Modellen kannst Du ja bereits hier auf MT im Vorfeld abchecken. Somit komm ich wieder zu dem Punkt, daß gerade bei den beiden Modellen, es ne reine Bauchentscheidung ist !

@civic-astra

ich werd gleich meinen eigenen A3 von innen genau ansehen, Baujahr 06, 59000km 2.0 TDi.

Vor dem Kauf habe ich mir 1er, A3, civic und GTc angesehen (ich war selbst früher Astra G Fahrer).

Man kann über vieles streiten, aber meiner Meinung nach ist der Innenraum top. Aber ist offtopic.

Themenstarteram 29. November 2007 um 17:21

Naja wenn du meinst, mich hat er nicht überzeugt. Zumal er auch noch rund 7-8000€ teurer ist, bei gleicher Austattung wie die beiden anderen Modelle. Das ist er beim besten Willen nicht wert. Und hast schon mal auf die Kundenzufriedenheitsstatistik gesehen, wer da weit vor Audi liegt?? Wohl doch der Honda. Und in der Pannenstatistik ist er auch vor deiner Hochgelobten Markenqualität.

Wie gesagt, hab mehrere Probe gefahren, auch 1er, da liegt meiner Meinung nach das gleiche Problem vor, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt. Denn wer hat sich denn vor 6-8 Jahren schon einen Kompaktwagen für rund 70.000DM gekauft???? Wenn das früher jemand gesagt hätte, hätte man ihn für verrückt erklärt. Dafür hat man den alten 530d bekommen.

Und wenn ich mir die Blinker Hebel in meinem "alten" Seat Ibiza anschaue, sehen die net recht viel billiger aus als die vom A3, tut mir leid aber so is nun mal meine Meinung. Da gefällt mir sogar der Innenraum vom 1er noch besser, aber des is ja leider ein Hecktriebler und wie gesagt ich seh es nicht ein für einen Kompaktwagen rund 35.000€ auf den Tisch zu knallen, dafür muss ich mein Geld zu hart verdienen und wert ist er es auch nicht.

Dem kann ich mich nur anschließen. Natürlich bauen die "Premium-Hersteller" (beknackter Ausdruck) gute Autos, die vielleicht auch hier und da ihre Vorzüge haben, aber mal ehrlich, deren Preisvorstellungen sind absolut absurd.

 

Vor dem Kauf meines AstraHs habe ich mich auch bei anderen Herstellern umgeschaut, im Web konfiguriert und mir vorort die Fahrzeuge beim Händler mal genauer angeschaut. Da gab es viele mögliche Kandidaten: Astra, Golf, C'eed, Civic, 307/308, Oktavia, Leon, A3, 1er, etc.pp., aber gerade bei den beiden letztgenanten hatte ich beim Händler nicht den Eindruck, daß sie den Mehrpreis wert sind.

Letztendlich ist es dann der Astra geworden weil er mich vom Aussehen am meisten angesprochen hat und weil zu dem Zeitpunkt gerade das Sondermodel Navi rausgekommen ist.

Bislang bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, habe aber auch erst 1200 km runter.

Muß mich nochmal zu Wort melden, da es seit gestern in der Familie auch einen Civic gibt - der sich nun wunderbar mit dem GTC meiner Frau vergleichen läßt, da beides 1.8er sind [ allerdings der GTC noch mit 125 PS, da sich dieser Problemloser auf Gas umrüsten lassen soll, als der 140 PSer ] - der Civic mit 140 PS als Sport, interne Bezeichnung glaub ich FK2 - Ausstattung siehe Honda Seite, zus. Xenon und Met.Lack.

Unser GTC mit Teilleder Sportsitzen, AFL [ sehr genial und auch nicht für Geld und gute Worte bei Honda zu bekommen ], IDS Sportfahrwerk [ leider kein IDS+ ]....etc.

Wenn Du den Civic mit 4 Türen haben willst, hast Du nat. einen Platzvorteil inkl. der umklappbaren Rücksitze - wirkt von außen, aber auch wie aufgeblasen und läßt sich nicht wirklich mit dem GTC [ 3 Türer ] vergleichen, der an sich sehr eigenständig und schnittig wirkt [ zum Civic und zum normalen Astra ]. Beim Dreitürer Civic entfällt vermutlich auch das Feature der Rücksitze - ist aber immer noch sehr rund, wie ein auf die Seite gelegtes Ei.

Beide als 3 Türer - sollten sich auch die Platzverhältnisse nicht mehr groß unterscheiden. Das Civic Cockpit ist mir pers. ein wenig zu verspielt mit seinen bunten Anzeigen - aber das ist Geschmackssache.

Die Aluapplikationen sind nett platziert, mir gefällt der Innenraum des GTC ein wenig besser. Wenn GTC, dann auf jeden Fall mit der Panoramascheibe - echt genial und wieder nicht bei Honda zu bekommen.

Ein Vergleich der Motoren konnte ich noch nicht machen - noch nicht ;) Fazit meinerseits: der Astra, speziell der GTC ist ausgereift und sollte die gröbsten Kinderkrankheiten bereits hinter sich haben - beim Honda bin ich mir nicht so sicher, wie gesagt, kämpfen die noch mit Problemen, die mit dem Produktionsstandort zusammenhängen und weil er gerade mal ein Jahr auf dem Markt ist - deshalb gibts beim Honda auch länger Garantie :D:D

Wenn Du nicht emotional entscheiden kannst, dann stell die Kosten, Vor- und Nachteile beider Kandidaten gegenüber und entscheide Dich dann für den GTC ;)

Themenstarteram 30. November 2007 um 15:25

Man darf bei der Diskussion um den Preis aber nicht außer Acht lassen, dass beim Honda sehr viel mehr Serienmäßig ist als beim GTC. Denn wenn man jeweils die beiden Austattungsvarianten Sport miteinander vergleicht, bekommt man bei Honda u.a. Regensensor, Lichtautomatik, Alarmanlage usw. Serienmäßig, was man bei Opel nur gegen Aufpreis bekommt, dafür hat der aber Serienmäßig schon die Rückfahrsensoren drin.

Ich habe als Dienstwagen einen Astra H ( den zweiten ) und kann dir dieses Auto nur empfehlen. Viele Extras kann man kaufen, und das Fahrzeug ist super gut verarbeitet. Der Motor ist auch absolut genial, auf der Landstrasse wie auch auf der AB bis 230 / 240 .

Die Haptik und das Aussehen der Materialien ist eher unterdurchschnittlich...... und schreckt mich eher ab. Ist keine wirkliche Alternative zum Opel, und wenn er hundert mal mehr Aussattung hat, das ist es nicht wert.

Die Vergleiche mit Audi finde ich etwas überzogen. Fakt ist, ich habe auch einen Audi TT ;), die Materialen im Audi sind um Lichtjahre besser als im Opel. Aber da liegen auch Preisunterschiede vor die dieses rechtfertigen. Aber es geht um den Vergleich Opel gegen Honda. Und da gibt es keine zwei Meinungen ;) Kauf den Astra und du hast ein modernes und fortschrittliches Auto, das auch noch aus der Heimat kommt, meistens jedensfalls :D

Girks

Themenstarteram 30. November 2007 um 15:55

Ich danke dir erst mal für deine Meinung. Du hast ja geschrieben dass es schon der zweite ist. Ist er von der Qualität und allgemein besser geworden im Vergleich zu früher?? Denn viele sagen ja dass es ab 10tkm innen anfängt zu scheppern und knarzen und dass da erst die womöglich schlechte Qualität ans Licht kommt.

Wieviel km hast du schon drauf und kannst du irgendwie sowas bestätigen??

Was mich zudem noch ein wenig von Opel abhält, ist der schlechte Service, der bereits hier schon beschrieben wurde und ich auch selbst bei meiner Probefahrt am eigenen Leib gespürt habe, denn wenn ein Interssent eine Probefahrt ausmacht, werde ich doch normalerweise alles mögliche an den Tag legen um ihn als Kunden zu gewinnen.

Aber davon hab ich NULL gemerkt. Nicht dass ich so schwer zufriedenzustellen bin, aber man kann doch wohl verlangen dass man nach der Probefahrt noch ein kleines Gespräch führt oder zumindest ein paar Tage später einen Anruf vom Händler bekommt wie man zufrieden war oder irgendetwas, aber anscheinend hat Opel das nicht nötig.

Dagegen ein ganz anderes Bild von Honda, der hat sich nach der Probefahrt für mich Zeit genommen und mir noch ein wenig von dem Auto erzählt sowie meine Fragen gut beantwortet. Fand ich echt klasse. Aber der gleiche schlechte Service war bei Audi, ich hab danach den Schlüssel abgegeben und nie wieder etwas gehört.

 

Desweiteren gibt es ja bei Honda eine 3+2 GARANTIE was schon ziemlich verlockend ist.

Ich seh schon die Entscheidung wird verdammt schwer.

 

PS: Ich habe heute mehr oder weniger zufällig einen A3 Sportback gesehen, für rund 39.000€ man muss sich vorstellen das sind 80.000DM!!!!!! Man muss aber dazu sagen das war der 2.0TFSI mit 200PS aber das einzige was er als Sonderaustattung drin hatte waren Xenonscheinwerfer, CD Radio, Regensensor, Sitzheizung und Lenkradfernbedienung und dafür 80.000DM auf den Tisch zu legen, ist bei weitem nicht gerechtfertigt, denn die Armaturen von dem sind genauso nur Plastik wie bei Opel und Honda auch, und wenn ich mir die Blinkerhebel anschaue, muss ich jedesmal anfangen zu schmunzeln, denn die sehen nicht recht viel anders aus als bei meinem Ibiza, bloß dass der rund 22.000€ günstiger war!!! Da muss man sich schon fragen ob die leute die Audi fahren mit Absicht beschissen werden wollen, oder warum sonst soviele von denen herum fahren. Denn in der Pannenstatistik o.ä. sind sie ja auch nicht besonders gut, sondern sogar hinter Honda. Die Optik von außen ist absolut top, da gibt es überhaupt keinen Diskussionsstoff, gefällt mir fast genauso gut wie die anderen beiden.

Zitat:

Original geschrieben von civic-astra

Man darf bei der Diskussion um den Preis aber nicht außer Acht lassen, dass beim Honda sehr viel mehr Serienmäßig ist als beim GTC. Denn wenn man jeweils die beiden Austattungsvarianten Sport miteinander vergleicht, bekommt man bei Honda u.a. Regensensor, Lichtautomatik, Alarmanlage usw. Serienmäßig, was man bei Opel nur gegen Aufpreis bekommt, dafür hat der aber Serienmäßig schon die Rückfahrsensoren drin.

Regen und Lichtsensor ist beim Astra auch Serie...seit MY.07,5!

mfg Opel-King

 

Themenstarteram 30. November 2007 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Opel-King

Zitat:

Original geschrieben von civic-astra

Man darf bei der Diskussion um den Preis aber nicht außer Acht lassen, dass beim Honda sehr viel mehr Serienmäßig ist als beim GTC. Denn wenn man jeweils die beiden Austattungsvarianten Sport miteinander vergleicht, bekommt man bei Honda u.a. Regensensor, Lichtautomatik, Alarmanlage usw. Serienmäßig, was man bei Opel nur gegen Aufpreis bekommt, dafür hat der aber Serienmäßig schon die Rückfahrsensoren drin.

Regen und Lichtsensor ist beim Astra auch Serie...seit MY.07,5!

mfg Opel-King

Das hab ich gar nicht gewusst, war auch grad noch auf der Opel Homepage, da war auch nix davon gestanden, vielleicht ist aber auch nicht die Homepage auf dem neuesten Stand.

Wie ist dein Urteil zum GTC?? Positiv oder eher Negativ??

Hallo,

ich kann Dir eigentlich nur zum Astra raten. Ich habe einen guten Vergleich, weil wir seit 3 Jahren einen Opel und einen Honda fahren. Hier mal aus meiner Sicht, was für den Opel spricht:

- sehr günstige Unterhaltskosten (der Honda hat sich jedes Jahr in der Einstufung bei der Versicherung erhöht)

- hervorragende Qualität (sehr gute Kunststoffe, kein Klappern)

- Super Fahrwerk (das Honda-Fahrwerk gleicht eher dem Komfort eines Traktors)

- günstige Ersatzteilpreise

Was für den Honda spricht:

- Hervorragender Kundendienst und sehr gutes Kulanzverhalten

- 3 Jahre Vollgarantie

- Sehr zuverlässige Technik (aber nur bezogen auf Motor und Elektrik)

- Design

- grandioser Diesel (nach meiner Meinung der beste Diesel, den es gibt - Da liegen Welten in der Laufkultur zwischen Honda und Opel)

Dass die Entscheidung schwierig ist, kann ich verstehen, aber berücksichtige, dass die Japaner auch nicht besser sind, als deutsche Hersteller. Jedes Auto hat seine Macken, der Honda wie auch der Opel. Heute muss eigentlich der Kostenaspekt überwiegen - und da gibt es nur die Wahl Opel Astra.

Gruß

huetkla

 

Themenstarteram 30. November 2007 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von huetkla

Hallo,

ich kann Dir eigentlich nur zum Astra raten. Ich habe einen guten Vergleich, weil wir seit 3 Jahren einen Opel und einen Honda fahren. Hier mal aus meiner Sicht, was für den Opel spricht:

- sehr günstige Unterhaltskosten (der Honda hat sich jedes Jahr in der Einstufung bei der Versicherung erhöht)

- hervorragende Qualität (sehr gute Kunststoffe, kein Klappern)

- Super Fahrwerk (das Honda-Fahrwerk gleicht eher dem Komfort eines Traktors)

- günstige Ersatzteilpreise

Was für den Honda spricht:

- Hervorragender Kundendienst und sehr gutes Kulanzverhalten

- 3 Jahre Vollgarantie

- Sehr zuverlässige Technik (aber nur bezogen auf Motor und Elektrik)

- Design

- grandioser Diesel (nach meiner Meinung der beste Diesel, den es gibt - Da liegen Welten in der Laufkultur zwischen Honda und Opel)

Dass die Entscheidung schwierig ist, kann ich verstehen, aber berücksichtige, dass die Japaner auch nicht besser sind, als deutsche Hersteller. Jedes Auto hat seine Macken, der Honda wie auch der Opel. Heute muss eigentlich der Kostenaspekt überwiegen - und da gibt es nur die Wahl Opel Astra.

Gruß

huetkla

Ich stimm dir eigentlich fast 100% zu, aber bei Honda soll es seit neuesten eine 3+2 Jahres Garantie geben. Was natürlich wieder sehr positiv für den Civic wäre. Im endeffekt hast du recht denn der Preis wird siegen, und da is denke ich Opel vor Honda zumindest wenn ich mir die Angebote auf mobile.de anschaue. Das Problem ist halt, dass Opel seinen Namen in den 90ern sehr heruntergewirtschaftet hat, und ist der Name einmal ruiniert..... Es wird echt eine schwierige Entscheidung werden. Von der Steuer und der Versicherung ist Opel jedenfalls deutlich billiger, mal schauen was man für Garantie verlängerungen o.ä. heraushandeln kann.

Is das dann der aktuelle Civic den ihr fahrt oder der Vorgänger?? Wie sieht es mit der Haltbarkeit bzw. Verarbeitung nach mehreren Jahren bzw. Kilometern aus??

Möchte hier auch noch meinen Senf dazu geben und meine Erfahrungen mit meinem Turbo -bis Kilometer 36000 momentan und seit 01/06 - dazugeben.

Der Astra ist eigentlich kein schelchtes Auto, das einzige Problem was Opel einfach nicht in den Griff bekommt sind die vielen kleinen "ungefährlichen" Mängel in der Verarbeitung - und diese haben mich bis jetzt sage und schreibe 13 mal ausserplanmässig in die Werkstatt gebracht:

-Knarzendes Lenkrad(4 Produktionsjahre hat es gedauert bis Opel endlich ein SERIENmäßig neues Lenkstockmodul eingebaut hat....)

-Knarzende Buchsen an der Hinterachse(leider wurde dieses Problem auch noch bei ganz neuen Fahrzugen festgestellt - erst jetzt gibt es endlich neue Buchsen die auch was bringen sollen und das Geräusch dauerhaft beseitigen)

-Verarbeitungsschwachstellen im Innenraum z.B.: Plastikdeckel hinter Rückspiegel - zieh daran und du hast Ihn in der Hand - muss das sein liebe Adam Opel AG?!), Plastikumrandung beim Zündschloss(zweimal musste ich es Befestigen lassen bis es endlich gehalten hat), Zugluftgräusche Beifahrertür....

-schlechter Radioempfang DVD90(wohne in Ösiland und bekomme nicht mal Oe3 in manchen Zonen Rauschfrei rein, zahlreiche Messungen und Antennen/Kabeltausche haben nix gebracht - alles bestens :) laut FOH - dafür kann ich alle möglichen Ungarischen Radiosender empfangen, war vor ein paar Tagen in Budapest und habe dort mit der Funktion "Autostore" alle abgespeichert :confused: naja mein Auto war sicher für den Markt im Osten bestimmt :cool:

wie gesagt alles nur "kleinigkeiten", die mich aber echt schon Verrückt gemacht haben und die Gottseidank bis auf das "irre" Radio behoben sind(nach 36000km).

Aber natürlich gibt es bei so viel "negativem" auch positives zu Berichten:

+Kein einziges mal bin ich mit dem Wagen liegengeblieben ob bei 40 grad in Italien, oder minusgraden in den Alpen auf Skiurlaub.*holzklopf*

+Kein einziger Elektronikfehler und jedes Extra funkt so wie es soll, okay die autom. Umluftschaltung ist die Aussnahme :D(und das sind bei meiner Ausstattung eine ganze Menge)

+der für mich nach wie vor schönste Kompaktwagen auf dem Automarkt, der Civic mag noch mehr auffallen aber der GTC gefällt Dir in einem Jahr noch immer gut. :)

+mit dem IDS+ hat man eines der besten Fahrwerke der Klasse, 1A Kurvenlage - der Wagen liegt wie ein Brett auf der Strasse

Wenn du Dir den Astra neu zulegst als BJ 07 oder 08 hast du sicher ein ausgereiftes wunderschönes Auto, der Civic wird sicher auch ein gutes Auto sein aber auch hier wirst du positives wie negatives finden.

Und zum Schluss zum Innenraumvergleich mit einem A3 - ich fahre selber hin und wieder in einem mit und Leute Hand aufs Herz - die Verarbeitung ist BESSER. Sowohl die Materialanmutung wie auch die Verarbeitung der angebauten Teile im Innenraum. Aber Hey damit sind zumindest 20% des Mehrpreises von einigen tausen EUR gerechtfertigt.:cool:

Fahre aber Dienstlich öfters in einem Ford Focus II rum und weiß von daher auch wie man die Verarbeitung schlechter als im Astra machen kann - denn der ist echt billig....

in diesem Sinne Gute Nacht.....

 

 

Hab folgende Fahrzeuge abeklappert in dieser Reihenfolge in Klammer immer der Grund der dagegen sprach:

Civic 4 Türer (2,2 Diesel, guter motor, langweiliges feeling nach 3 stunden civic)

Mercedes B Klasse (Teuer, unübersichtlich vorallem beim einparken, Rückwärtsfahren)

Audi A4 Kombi (Preis/Leistung [frechheit], dazu noch unfähige Händler)

VW Golf u. Golf Kombi (NUR, (7 Händler) unfähiges Personal+ nur 20 euro weniger wie ein Audi im Monat)

Peugeots, Citroens [C5,C4,C6](Unspektakulär und dafür einfach zu teuer)

Mazda6 Kombi (War gut, echt gut! leider kein Navi und 150 euro mehr Leasingrate im Monat bei 4 verschiedenen Händlern im Gegensatz zu sixt.de im Monat [bescheuert??])

Crysler 300 als Kombi (Schweineteuer + Spritverbrauch)

Opel (Irmscher keine gute Beratung, anderer Händler freundlich und gute Beratung)

(Astra probe gefahren, Antara probe gefahren, Astra Kombi geleased als Kombi mit Sportaustattung.)

Muss folgendes sagen: Der verbrauch liegt nach 3500 KM bei 7.2 Litern und ich tret ihn schon manchmal.

Er lässt sich aber wenn man längere Landstr. strecken fährt auf 6.3 Liter auf 750 km bringen (1 Tankfüllung laut Bordcomputer)

 

Ein Regensensor haben alle Opel Astras außer der "Pure".

Winterpaket, CID und Bluetooth hab ich als optionen, im nachhinein noch gerne das IDS+ aber das IDS Sportfahrwerk ist auch gut.

Also wenn ich die wahl zwischen Civic und GTC hätte =)

GTC mit IDS+, Bluetooth, CID, Nebelscheinwerfern, Winterpaket + RIEEEEEEEEESIGE SCHWARZE FELGEN und Sapphirschwarz!

am 1. Dezember 2007 um 7:50

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, geb aber auch mal meinen Senf dazu. ;)

Ich fahre selber den GTC 1.9 CDTI seit Januar und hab mittlerweile 25600 KM abgespult. Und das ohne irgendeinem Problem. Jetzt ist meine INSP-Leuchte aufgeleuchtet. Das wird mein erster Werkstattaufenthalt.

Natürlich gibt es dann auch noch ein paar Kleinigkeiten, die noch während der Garantiezeit erledigt werden müssten.

Dass ist einmal das knarzende Lenkrad und die knarzende Tachoeinheit. Das ist aber nun auch alles. Und sobald der Innenraum aufgewärmt ist, ist das knarzen auch wieder weg.

Ansonsten ist wirklich alles noch Top. Das Leder hat eine gute Quali, hab noch keine Falten drin. Das Fahrwerk ist wirklich super. Die Bremsen sind auch sehr gut. Der Sport-Modus mit IDS+ Fahrwerk macht dann auf Landstraßen nochmal so richtig Spaß!! :D

Aber mal ehrlich, wenn Du im Astra Forum fragst, was wir uns kaufen würden, dann wirst du zu 99% hören, dass Du dir nen GTC kaufen sollst. ;)

Im Civic-Forum wirds heißen, dass der Civic das geilste Auto ist.

Nochmal zu Verarbeitungsquali:

Also das der Audi nicht wirklich besser verarbeitet ist, ist jetzt schon etwas übertrieben. Der Mehrpreis ist nur nicht gerechtfertigt. Ich wollte mir am Anfang auch den A3 kaufen. Nachdem ich dann aber mal den Preis genauer verglichen hatte, wollte ich nicht unbedingt 9000,- EUR mehr für einen A3 bezahlen.

Der GTC ist zwar sehr gut verarbeitet. Audi und BMW können es aber immer noch besser. Dafür sind sie aber auch deutlich teurer!!!

Ich denke, mit dem GTC wirst du jede Menge Spaß haben. Es ist ein sehr gutes Auto, das jetzt auch super ausgereift ist.

Und nimm auf jeden Fall das Bi-Xenon Kurvenlicht dazu!!! Ich will es nicht mehr missen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen