Astra GTC 1.8 Tuning

Opel Astra H

Hallo zusammen,

ich habe einen 1,5 Jahre alten Astra GTC 1.8 Benziner mit 140PS zuhause und nun möchte ich Fragen kann man hier eine Leistungssteigerung machen bzw welche möglichkeiten gibt es da??

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute, ich habe zwar keinen 1.8 sondern einen 1.6TP aber ich habe auch die Phase 1 von EDS drauf. Ich kopier einfach mal den Text rein.
Grund nach EDS zu fahren war auch die bekannte Anfahrschwäche beim 1.6er. Es ging mir nicht um V-Max , die sowieso bei ein paar PSchen kaum messbar wären. Wie gesagt war ich am 3.9.07 bei EDS u. am nächsten Tag gabs beim FOH noch eine neue Kupplung (Ruckeleffekt). Bevor die neue Software aufgespielt wurde,gabs eine Leistungmessung im Serienzustand. Gemessen wurden 107,7 PS u. 152,5 Nm bei 4019 U/min. Nach der Änderung 112,1 PS u. 163,5Nm bei 3849 U/min. Im Tank war Sprit mit 95 Oktan. Laut EDS wären die Daten bei 98 Oktan noch etwas höher ausgefallen. Jetzt meint ihr wahrscheinlich 4,4PS u. 11 Nm? Was soll das bringen.Das habe ich mich auch gefragt u. war nachdem ich die Daten gesehen habe innerlich skeptisch. Also gut, nach bezahlen der Rechnung(250€) in mein Astra gestiegen u. erst vorsichtig losgefahren.Wäre ich angefahren wie sonst auch,hätte die elek. Schlupfregelung sofort eingegriffen. Ergebnis der Frischzellenkur:Keine Anfahrschwäche mehr;Motor ist wesentlich drehfreudiger geworden;wo sonst noch ein herunterschalten nötig war (z.B. 2. Gang zum Abbiegen) klappt es jetzt ohne Ruckeln im 3. Gang.Beschleunigung von 80 km/h auf 120km/h im 5. Gang satte 5 sek. schneller.Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen.Muß noch verschiedene Zyklen ausprobieren.Scheint aber auf den ersten Blick nicht mehr zu sein. Einziger Nachteil ist das sehr empfindliche Gaspedal. Ansonsten bin ich begeistert.
Update 3 Wochen später:
Bin jetzt 2300km mit der Phase 1 unterwegs. Habe nach der Optimierung mal just for fun 3 Tankfüllungen 100 Oktan getankt. Super Plus gibt es bei uns im Dorf nicht. Durchzug in den oberen Gängen füllbar besser als mit Super.Fahren bei 900 U/min im 3.Gang ohne Ruckeln u. beim Beschleunigen kein Ruckeln oder Verschlucken. Verbrauch über die 2300km gefahrene Distanz 8,0l. Wobei ich die erste Tankfüllung sehr flott unterwegs war.Sind u.a. 200km Vollgas enthalten. Für interessierte, Verbrauch für die 200km Vollgas 25l. Liege jetzt im Schnitt nach 2 Tankfüllungen bei durchschnittlicher Fahrweise ( 60% BAB, 25% Landstr.,15% Stadt) bei 7,3l. Auf der BAB teilweise mit 4 Personen unterwegs. Geschwindigkeit auf der BAB zwischen 100 u. 150 km/h. Schalte meistens je nach Verkehrslage, bei 1500-2500 U/min in den nächsten Gang. Für Beschleunigungsfetischisten: Von Null auf 120km/h eine halbe Fahrzeuglänge schneller als ein 1.8 Limo. Habe noch ein Update von EDS bekommen. Gaspedal reagiert jetzt wieder ganz normal.
Verbrauch war zuletzt zwischen 6,8-7,2l. Bei flotter Fahrweise natürlich dementsprechend mehr.Habe jetzt ca. 35000km mit der Phase runter. Letzten Monat auf E85 umgebaut, im unteren Drehzahlbereich noch bissiger durch höhere Oktanzahl.Verbrauch mit E85 über 3200km liegt bei 8,3l.

Gruß Biodriver

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von anderl87

Rüstet mir eigentlich eine OVW auch einen Turbo auf wunsch nach??

Das meinst jetzt aber nicht ernst oder? 😁

casabinse

ich würde gern auch EDS Phase 1 machen lassen.
Manche kommen soagr auf 160 PS damit...und das hörts ich doch verlockend an.
Egal ob man nicht über 220 km/h hinaus kommt...so schnell fährt man doch eh nicht bzw. sehr selten.
Für mich ist es wichtig, dass die Anfahrschwäche, sowieso der kurze Leistungsverlust beim schalten beseitigt wird.
Auch in jedem Gang ist mehr Durchzug vorhanden.
Alles im allem eine Optimierung des Motors und das für 250 € ist doch genau richtig.
TÜV ist egal...ist eh kaum nachweisbar.

Ich habe ein Video gefunden von einem 1.8er mit Phase 1, aber für 160 PS kommt mir das relativ langsam vor (kenne den User vom astra-h.forum)....ok es steht Autobahn Bergauffahrt daneben, aber einen sichtbaren Unterschied zu meinem mit 140 PS ist nicht zu erkennen...oder was meint ihr, die den gleichen Motor besitzen?

http://de.youtube.com/watch?v=IbLanIOL8t4

Try and find out!

Der Rest steht weiter vorn.

Die 160PS liegen nur mit Super Plus in einem Bereich von etwa 200 Umdrehungen an. Ansonsten sind es eher 150.

Woher weißt du das mit der Anfahrschwäche und den Schaltvorgängen?

casabinse

Na weil jeder 1.8 er mit 140 PS diese hat und die EDS Phase diese komplett beseitigt.
Ich merke beim schalten vom 2. in den 3. Gang ein 1-2 sek. langes Leistungsloch....da zieht er kein bisschen.
www.astra-h-forum.de
Da gibts auch vielen Themen darüber....und jeder User sagt, dass die Phase deutlich spührbar ist.
155-157 PS bekommt fast jeder damit hin....mit Super Plus sind es dann 160 PS, mit einem Sportauspuff mit Ansaurohr sogar ohne Super Plus.
Zudem senkt sich der verbrauch um ca. 1 Liter auf 100 Km.
Hast du denn keine Leistungsprüfung gemacht wo man das an einem Diagramm sieht?

PS: Das mit der direkteren Gasannahme ist doch nur im Sportmodus.

Ähnliche Themen

Ok,

probier es aus.

Die veränderte Gasannahme hat hier mit dem Sportmodus nichts zu tun. Das wird von EDS mit geändert und wirkt sich deutlich heftiger aus als der normale Sportmodus. Ausserdem mußt du dich entscheiden ob die ganze Veränderung mit dem Sportmodus aktiviert wird oder immer zur Verfügung steht.

Und die Leistungsveränderung, klar ist sie da, aber das Diagramm vom Prüfstand zeigt deutlich, in welch schmalem Drehzahlband mehr PS und das höhere Drehmoment zur Verfügung stehen.

Das kann auch gar nicht anders sein, da hier an einem Saugmotor programmiertechnische Veränderungen vorgenommen werden und keine mechanischen Veränderungen, ist halt kein Turbo.

Und das der Verbrauch sinkt halte ich für ein Märchen oder reines Wunschdenken der Betroffenen, da ist eher das Gegenteil der Fall.

casabinse

mmmh das mit der Gasannahme finde ich ja nicht so prickelnd....ich fahre ungerne im Sportmodus damit an...ist einfach zu viel Gas dann.
Und wenn EDS das sogar noch extremer verändert....scheisse^^
Aber wird man sich denk ich dran gewöhnen.
Die Veränderung hätte ich gerne auf Dauer....nur auf den Sportmodus zu fixieren lohnt bei 15 PS ja nicht wirklich...obwohl es dann noch schwerer werden würde nachzuweisen für Versicherungen oder der gleichen, da wohl niemand auf die Idee kommt auf dem Prüfungsstand den Sportknopf zu betätigen ;-)
Doch das mit dem Verbrauch wurde schon hinterlegt...siehe astra-h-forum
Weil die neue Software einfach weniger Benzin einspritzt und das vorher unnötig viel war.
Ich verbrauche jetzt 9,3 Liter....ist einfach zu viel.
Ok ich heitze auch gerne...mit 8 Liter wäre ich sehr zu frieden.
Ja spührst du beim hochziehen von 0-100 km/h keine Veränderung?
Die werksangaben sind da ja 10,0 Sekunden....eindeutig zu viel.
Mit der Phase wären doch 8,8 - 9 Sek. realistisch oder?

Hallo Leute, ich habe zwar keinen 1.8 sondern einen 1.6TP aber ich habe auch die Phase 1 von EDS drauf. Ich kopier einfach mal den Text rein.
Grund nach EDS zu fahren war auch die bekannte Anfahrschwäche beim 1.6er. Es ging mir nicht um V-Max , die sowieso bei ein paar PSchen kaum messbar wären. Wie gesagt war ich am 3.9.07 bei EDS u. am nächsten Tag gabs beim FOH noch eine neue Kupplung (Ruckeleffekt). Bevor die neue Software aufgespielt wurde,gabs eine Leistungmessung im Serienzustand. Gemessen wurden 107,7 PS u. 152,5 Nm bei 4019 U/min. Nach der Änderung 112,1 PS u. 163,5Nm bei 3849 U/min. Im Tank war Sprit mit 95 Oktan. Laut EDS wären die Daten bei 98 Oktan noch etwas höher ausgefallen. Jetzt meint ihr wahrscheinlich 4,4PS u. 11 Nm? Was soll das bringen.Das habe ich mich auch gefragt u. war nachdem ich die Daten gesehen habe innerlich skeptisch. Also gut, nach bezahlen der Rechnung(250€) in mein Astra gestiegen u. erst vorsichtig losgefahren.Wäre ich angefahren wie sonst auch,hätte die elek. Schlupfregelung sofort eingegriffen. Ergebnis der Frischzellenkur:Keine Anfahrschwäche mehr;Motor ist wesentlich drehfreudiger geworden;wo sonst noch ein herunterschalten nötig war (z.B. 2. Gang zum Abbiegen) klappt es jetzt ohne Ruckeln im 3. Gang.Beschleunigung von 80 km/h auf 120km/h im 5. Gang satte 5 sek. schneller.Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen.Muß noch verschiedene Zyklen ausprobieren.Scheint aber auf den ersten Blick nicht mehr zu sein. Einziger Nachteil ist das sehr empfindliche Gaspedal. Ansonsten bin ich begeistert.
Update 3 Wochen später:
Bin jetzt 2300km mit der Phase 1 unterwegs. Habe nach der Optimierung mal just for fun 3 Tankfüllungen 100 Oktan getankt. Super Plus gibt es bei uns im Dorf nicht. Durchzug in den oberen Gängen füllbar besser als mit Super.Fahren bei 900 U/min im 3.Gang ohne Ruckeln u. beim Beschleunigen kein Ruckeln oder Verschlucken. Verbrauch über die 2300km gefahrene Distanz 8,0l. Wobei ich die erste Tankfüllung sehr flott unterwegs war.Sind u.a. 200km Vollgas enthalten. Für interessierte, Verbrauch für die 200km Vollgas 25l. Liege jetzt im Schnitt nach 2 Tankfüllungen bei durchschnittlicher Fahrweise ( 60% BAB, 25% Landstr.,15% Stadt) bei 7,3l. Auf der BAB teilweise mit 4 Personen unterwegs. Geschwindigkeit auf der BAB zwischen 100 u. 150 km/h. Schalte meistens je nach Verkehrslage, bei 1500-2500 U/min in den nächsten Gang. Für Beschleunigungsfetischisten: Von Null auf 120km/h eine halbe Fahrzeuglänge schneller als ein 1.8 Limo. Habe noch ein Update von EDS bekommen. Gaspedal reagiert jetzt wieder ganz normal.
Verbrauch war zuletzt zwischen 6,8-7,2l. Bei flotter Fahrweise natürlich dementsprechend mehr.Habe jetzt ca. 35000km mit der Phase runter. Letzten Monat auf E85 umgebaut, im unteren Drehzahlbereich noch bissiger durch höhere Oktanzahl.Verbrauch mit E85 über 3200km liegt bei 8,3l.

Gruß Biodriver

das hört sich doch mal sehr geil an....freue mich EDS Phase 1 draufspielen zu lassen ;-)
Weiß einer wesshalb es für den 1.8 mit 125 PS sogar eine Phase 3 auf 165 PS gibt?
Würde gern mal wissen, was bei unserem Motor dann raus käme.
170 PS wären doch genial^^

Mal ein ganz blöde Frage, die EDS Phase 1, über wen wird die eingebaut? Bzw an wen muss ich mich wenden? Würdet ihr es in der Garantizeit(meiner ist 13 Monate alt und hat ca 38000 km runter, und eine Autogasanlage) riskieren??

Zitat:

Original geschrieben von Huaote

Mal ein ganz blöde Frage, die EDS Phase 1, über wen wird die eingebaut? Bzw an wen muss ich mich wenden? Würdet ihr es in der Garantizeit(meiner ist 13 Monate alt und hat ca 38000 km runter, und eine Autogasanlage) riskieren??

Gib mal EDS Motorsport in die Suchmaschine ein.

Danke, gefunden. Einen Teil meiner Frage beantwortet. Falls mir noch jemand Tips deswegen geben kann, gerne...

Also meiner hat jetzt fast 14.000 Km runter....Garantie ist noch bis Februar.
Werde die Phase danach dann draufspielen lassen. Ist ja nur ne andere Software....da kann denke ich nix schief gehen, außer du drehst jedesmal bis 7200...da der Begrenzer um 400 umdrehungen erhöht wird.

Nabend,

ich kann nur mit sehr ruhigem gewissen www.speed-concept.de empfehlen, da bekommt man wirklich die realen werte die auch angezeigt werden, bei andern leider nicht immer so.

Gruß
Chris

naja EDS ist viel besser.
Die hier bieten für den 1.8 mit 140 PS nämlich gar nichts an, nur den alten mit 125 PS.
Zudem kostet es hier das doppelte....500 euro für 15 Ps...na danke.
Der Astra OPC kommt mit dem Tuning sogar nur auf 272 PS.
Da hat er mit Phase 1 bei EDS schon 285.
Bei Phase 2 sogar 300.

Und bei EDS ist die Prüfstandsmessung auch noch im Preis mit drin. Sollte beim FOH die Software überspielt werden, spielt EDS die optimierte Software wieder kostenlos aufs Gerät, incl. der aktuellen Opel Software.

Gruß Biodriver

Deine Antwort