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Astra G Z16SE Hydrostößel klappern warm nach Ölwechsel

Opel Astra G
Themenstarteram 30. August 2022 um 19:08

Hallo zusammen,

Habe letzte Woche mein Öl gewechselt. Habe Rowe 5W-30 genommen mit Dexos 2 Zulassung. Diese hat ja die GM Longlife Normen abgelöst, sind also abwärtskompatibel. Jedoch fällt mir auf, dass ein Hydrostößel klappert, sobald das Öl warm ist. Im kalten Zustand ist nix zu hören. Dass die Hydros nicht mehr die besten sind, war mir bekannt, da die ab und zu nach langer Standzeit oder im kalten Winter gern mal n paar Sekunden geklackert haben. Hat es wirklich was mit zu dünnem Öl zu tun? Empfohlen wird laut Checkheft 0/5/10W- 30 oder höher. Sollte ich trotzdem auf ein 5W-40 wechseln? Oder ist es vielleicht schon zu spät für die Hydrostößel?

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29 Antworten

Du könntest aber auch 10W40 fahren.

Welches Motoröl war vor dem Welchsel eingefüllt?

Von Liqu Moly gibt ein Additiv gegen dieses klackern . Bei einigen scheint dieser Ölzusatz zu helfen,

Ich benutze immer 05W40. Habe auch den selben Motor Z16SE

Es gibt kein zu dünnes Öl,

5W40 ist etwas Temperaturstabiler, aber ob es dein Problem löst?

Ölspühlung könntest du mal probieren wenn du Öl wechselst.

Themenstarteram 31. August 2022 um 16:14

Ich weis dass vorher Motul drin war, aber nicht welche Viskosität. Von dem Additiv hab ich gelesen, aber da ich kein Liqui Moly Öl genommen habe, weis ich nicht genau um die Verträglichkeit. Eine Ölspülung habe ich auch überlegt zu machen, denn ein Wechsel auf 40er Öl erscheint mir sinnvoll zu sein. Ich danke euch für die Tipps und werde mich melden, sobald neues Öl drin ist und ich ein Ergebnis sehe.

Was besseres als ein 5W-40 mit ACEA A3B4 Norm kannst du dem Motor nicht antun.

Braucht kein Aschearmes Öl der Motor, also ohne C1, C2 oder C3 usw und auch kein Dexos2 Norm Öl.

Darüber freut der Motor sich und vergiß den ganzen Rotz mit LL Öle.

Ich fahre das 5W/40 Leichtlauf, vollsynthetisches Motoröl von Meguin.

Ist der Abfüller von Liqui Moly und laut Datenblatt 1:1 identisch. Also gleiches Öl nur ein anderer Kanister.

Habe schon immer Öle von Liqui Moly gefahren.

Das W30 bedeutet doch,Viskosität bei hoher Temperatur. W30 wir warm dünner als W40. Wenn ich nicht falsch liege. Also sollte ein W40 das Problem beseitigen.

Es steht ja da. Klappern wenn warm.

Themenstarteram 2. September 2022 um 20:25

@Papasmobil an Genau das Öl habe ich auch gedacht, das hat auch noch die alte GM Norm und deckt sich auch mit dem was @hwd63 sagte. Ich werd mal darauf wechseln und berichten :) wenn er dann noch klappert, bekomm ich schlechte Laune...

Themenstarteram 11. September 2022 um 15:23

Hallo zusammen, Hab eine Motorspülung gemacht. Das noch neue Öl war ordentlich dreckig. Habe dann Liqui Moly 5w40 mit GM Norm eingefüllt. Leider klapperts im warmen Zustand immernoch. Vielleicht sind die Hydros ja doch im A**** :( hat jemand Erfahrungen was der Spaß kostet, eventuell auch mit Nockenwelle und Schlepphebel falls nötig? Die hydros wären nicht teuer aber ich werd am Ventiltrieb nichts rumdoktoren, das trau ich mir nicht zu. Ich habe mal ein Video hochgeladen, hier der Link dazu.

https://youtube.com/shorts/FGVTUpnyia4?feature=share

Ein andere Motor ist billiger!

Sicher nicht, schon die Arbeitszeit für den Ein- und Ausbau wäre teurer und mitunter ist ein gebrauchter Motor noch schlechter.

Louis0310, versuche doch einfach noch das Hydro-Stoeßel-Additiv 1009 von Liqui Moly, bevor die Hydrostößel getauscht werden.

Vielleicht hilft es.

Viel Erfolg

Papasmobil

@Louis0310

Ich habe mir mal das Video angehört.

Da ist nichts schlimmes zu hören.

Es gibt schlimmeres und die sind noch ewig gelaufen.

Könntest ja mal schauen ob die NW eingelaufen ist auf einem Nocken.

Ich war dann auch neugierig, aber auf das video höre ich auch nichts schlimmes. Was mir eher auffaelt ist das Klappern von die Injektoren. Auch nichts schlimmes!

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