ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Z16SE Hydrostößel klappern warm nach Ölwechsel

Astra G Z16SE Hydrostößel klappern warm nach Ölwechsel

Opel Astra G
Themenstarteram 30. August 2022 um 19:08

Hallo zusammen,

Habe letzte Woche mein Öl gewechselt. Habe Rowe 5W-30 genommen mit Dexos 2 Zulassung. Diese hat ja die GM Longlife Normen abgelöst, sind also abwärtskompatibel. Jedoch fällt mir auf, dass ein Hydrostößel klappert, sobald das Öl warm ist. Im kalten Zustand ist nix zu hören. Dass die Hydros nicht mehr die besten sind, war mir bekannt, da die ab und zu nach langer Standzeit oder im kalten Winter gern mal n paar Sekunden geklackert haben. Hat es wirklich was mit zu dünnem Öl zu tun? Empfohlen wird laut Checkheft 0/5/10W- 30 oder höher. Sollte ich trotzdem auf ein 5W-40 wechseln? Oder ist es vielleicht schon zu spät für die Hydrostößel?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Injektor beim Saugrohreinspritzer?

@Gerd_7

Guck mal auf das Video. Zwisschen Schwarzer Deckel und Ansaugbrücke siehst du da ein Common rail sitzen mit 1,2,3,4 Einspritzer!

Hier das Teil noch mal auf foto: https://www.onderdelenlijn.nl/.../injector-(benzine-injectie)/onderdeelid/11965417/

Ich denke du hast den C16NZ im Kopf..... Die gibt es glaube ich nicht mehr seit 1996

Sofern ich weis haben die Z-Motoren immer injectoren, mindestens 1 pro Zylinder. Sonnst haut das doch nicht hin, mit Euronorm 4!

Das was du meinst sind Einspritzventile, die Spritzen vor die Ventile und dann wird das Zeugs reingesaugt.

Injektoren spritzen direkt in den verdichteten Brennraum.

Da gibt es auch kein Common-Rail, wie beim Diesel, das Teil heißt Verteiler für die Einspritzventile:

https://opel.7zap.com/de/car/t98/g/0/35-3/

Hier mal meine alle gleichzeitig in Aktion:

https://youtu.be/Rsm0edF11o0

Die hört man eigentlich nicht, wenn der Motor läuft.

Zitat:

@Biomus schrieb am 13. September 2022 um 09:09:24 Uhr:

 

Ich denke du hast den C16NZ im Kopf..... Die gibt es glaube ich nicht mehr seit 1996

@Biomus

Der Rumpfmotor und fast gleichen Zylinderkopf gab es im Meriva A bis zum Jahre 02/2004 mit 87 PS.

Komm, Gerd_7 sei nicht so! Das is vielleicht auf Deutsch so (Obwohl ich es auch anders gesehen habe), aber Deutsch ist keine Weltsprache! English wohl. Da gibt kein unterschied zwischen ein Direkt Einspritzer oder indirect. Ich finde sowieso das alles was Technisch ist auf English sein muss. Dann wissen wir beide worüber wir reden!

Außerdem bin ich kein Deutscher, weder habe ich Deutsche Eltern! Fließend mache ich da Twentsch (Platt), Niederländisch, English und Deutsch. Nicht fehlerfrei, aber welcher Deutscher macht das mit die Rechtschreibung?! Und dazu noch ein bisschen Französisch, Spanisch, Italienisch, Twi, Buli und Dagbani.

Also, wenn ich demnächst wieder Fehler mache, denke erst mal auf Englisch was ich damit meinen könnte... Es ist manchmal halt schwierig um die Korrekte Worte zu kommen, mit so viele sprachen!

Zitat:

@hwd63 schrieb am 13. September 2022 um 10:41:44 Uhr:

Zitat:

@Biomus schrieb am 13. September 2022 um 09:09:24 Uhr:

 

Ich denke du hast den C16NZ im Kopf..... Die gibt es glaube ich nicht mehr seit 1996

@Biomus

Der Rumpfmotor und fast gleichen Zylinderkopf gab es im Meriva A bis zum Jahre 02/2004 mit 87 PS.

Kann sein. Ich kenne nicht alle GM Motoren. Hat GM des Öfteren gemacht. A16DMS is auch fast baugleich. Komischer weiße steht da das A nicht für die Schadstoff klasse. Das war Euro3 bis 2005 und Euro4 ab 2005, aber gleiche buchstabe, Ich denke Opel hat es nur getan.

@Biomus

No problem,

I would be the last person to claim that I never make mistakes or get things mixed up.

Take a look at this Wikipedia article, where the differences and terms are explained quite well.

https://en.wikipedia.org/wiki/Fuel_injection

I just don't want to leave any wrong terms here, which could confuse others.

Greetings Gerd

@Gerd_7

Und ich hätte gedacht du erklärst mir das auf Platt oder Niederländisch :D

Ich werde es mir mal gut anschauen, wie es wirklich benannt wird. Wie du, möchte ich gerne alles korrekt erklären und versuche das hier auf mein bestes Deutsch :D

Zitat:

@Biomus schrieb am 13. September 2022 um 11:12:38 Uhr:

 

Kann sein. Ich kenne nicht alle GM Motoren. Hat GM des Öfteren gemacht. A16DMS is auch fast baugleich. Komischer weiße steht da das A nicht für die Schadstoff klasse. Das war Euro3 bis 2005 und Euro4 ab 2005, aber gleiche buchstabe, Ich denke Opel hat es nur getan.

@Biomus

Ich sage mal, das wäre die bessere Alternative gewesen als der Z16XEP Motor.

Aber den Z16XE hätten die besser beibehalten sollen als den Z16XEP einzuführen.

@hwd63,

Stimmt. Ich wollte eigentlich ein Zafira B mit Z18XEP kaufen. Aber ich habe gesehen das der VVT und das mach ich nicht. Von mir aus hätten die E18NV oder C18NZ behalten. Die 8V waren für mich die besseren! Leider glaubt die masse das mehr besser ist!

@Biomus

Also der Z18XER ist eigentlich Problemlos, das mit der NW Verstellung ist harmlos und ist zu leicht beheben.

Bei kein Schnick Schnack kann auch nichts Kaputt gehen :D

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 19:41

Hallo zusammen,

Gute 5 Wochen später melde ich mich doch nochmal. Also es war nun was ganz anderes, was dummes:

Als ich damals den ersten Ölwechsel gemacht habe, habe ich auch die Zündkerzen gewechselt. Anscheinend hab ich Depp die ein Hauch zu wenig angezogen. Das entstehende Geräusch habe ich dann auf das falsche Öl geschoben, anstatt mal an den Kerzen nachzusehen. Hatte sie am Wochendende raus genommen, weil ich mir einfach mal das Kerzenbild angucken wollte und war schockiert, dass sie kaum Kraft zum Losdrehen brauchten. Nachdem ich sie wieder eingebaut und diesmal anständig festgezogen hatte, lief der Motor wieder seelenruhig. Keine klappernden Stößel, keine Geräusche von der Nockenwelle, keine flatternden Injektoren. Zum Glück ist alles heile geblieben, der Wagen läuft ja nach wie vor sauber.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 19:46

Zitat:

@hwd63 schrieb am 13. September 2022 um 23:10:11 Uhr:

@Biomus

Also der Z18XER ist eigentlich Problemlos, das mit der NW Verstellung ist harmlos und ist zu leicht beheben.

Mein Vater hat den Astra H mit dem Z18XE ohne R also 125PS ohne Verstellung. Der läuft auch bisher ohne Probleme, hat von Ölwechsel zu Ölwechsel nicht einen Tropfen Öl verbraucht (mussten jedenfalls nie nachkippen) und hat ganz gut Leistung wenn man den ausdreht ;) Ich denke das Problem der Nockenwellenverstellung hat eher was mit dem Ölwechselintervall zu tun, dass vielleicht gern mal überzogen wird und der feinen Mechanik da einfach nicht gut tut. Aber ist jetzt nur mal nh Vermutung, Profi bin ich - wie man sieht - nicht... XD

Nah ja, kann mal passieren.... Danke für die Rückmeldung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Z16SE Hydrostößel klappern warm nach Ölwechsel