Astra g temperatur Schwank beim fahren
Hallo leute ich bin wieder hier im astra g forum ich habe mir ein astra g 1,616v mit 74 kw zugelegt hat 195 tkm auf der Uhr er fährt super nur is mir aufgefallen das die kühlmitteltempetaturanzeige im Tacho spinnt mal bleibt sir in der Mitte stehen wen ich langsam fahre (stop an go Verkehr) is das wetter warm bleibt sie auch stehen wen ich eine gewisse gewindigkeit fahre kan ich den Zeiger I'm Tacho zusehen Wie er fällt ich habe auch bei den Schläuchen nachgeschaut der Schlauch am Thermostat wird warm den unteren kühlerschlauch nicht ich denke kühlmittelthemperatursensor oder thermostat defekt liege ich richtig
19 Antworten
Thermostat defekt. Steht dauerhaft offen. Sollte nach Möglichkeit so schnell es geht ersetzt werden. Spart Sprit und reduziert den Verschleiß wenn alles ordnungsgemäß funktioniert.
Der Temperatursensor misst nur den aktuellen Wert, der beeinflusst aber nichts.
Liegt höchstwahrscheinlich am Thermostat. Thermostat schließt nicht -> Kühlmittel fließt durch -> Motor wird durchgehend gekühlt und kann nicht richtig warm werden.
Kühlmittel sensor auch gleich mitmachen
Ähnliche Themen
Zitat:@franz71 schrieb am 20. Mai 2025 um 23:08:03 Uhr:
Kühlmittel sensor auch gleich mitmachen
muss nicht sein, der Zeiger steigt ja, sprich der misst die Temperatur. Wenn du lust zu schrauben hast, nur zu :D
Wenns nen originaler Sensor ist, dann bitte einfach drin lassen. Im Zubehör kriegen die mitlerweile nichtmal mehr dessen Kennlinie hin, zeigen meist viel zu heiss an, was die gesamte Lüfterregelung aus dem Konzept bringt.
Die Erstausrüster bei Opel sind für den Temperaturfühler = Siemens und für’s Thermostat = Behr / Wahler.
Es sollte auf jeden Fall ein Premium-Markenhersteller sein.
Das Problem ist, dass selbst die Erstausrüster wie Behr/Mahle/Wahler mitlerweile unbrauchbaren Chinamüll in die Verpackung werfen.
Letztens noch eins von Behr/Mahle für den X18XE1 verbaut, China...Thermostat selbst geht, der mitgelieferte Temperaturgeber war aber Kernschrott und ich musste den Originalen verbauen. Es ist mitlerweile einfach ein Graus mit den Teilen :(
denke, da haben wir alle selber Schuld, dass es Ware aus China gibt. Wir wollten es billig haben. Die teuren Ersatzteile blieben meistens im Lager liegen. Also lassen auch die Markenhersteller in China produzieren um am Markt konkurrenzfähig zu sein.
Die Ware wird in China hergestellt und in Germany verkauft. Oft steht dann „Made in China“ oder auch „Made for Germany“. 🫣
Thermostat habe ich jetzt is von mahle hat 69 Euro gekostet welche ausentorx muß brauch 8ch da so eine hab ich nicht da
Die Gtöße weiß ich nicht so. Füg meinen Z16XE meine ich, dass ich eine Langnuss E10 oder E8 verwendet habe.
Brauchst du für den Vorgänger-Motor eine Aussentorx?
Hast Du zufällig eine Vielzahnnuss?
Mein Tipp: Wenn du an dem Astra öfters schraubst, brauchst du meisten Torx E (Nuss) oder Torx TX (Bits).
Wenn du einen kompletten Kasten kaufst, ist dieser günstiger, als nur einzelne Teile zu kaufen.