ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Servopumpe defekt

Astra G Servopumpe defekt

Opel Astra G
Themenstarteram 9. August 2021 um 11:12

Moin Schrauber,

ich heiße Markus und fahre seit über 20 Jahren einen Astra G CC 1.6 16V. Leider streikt so langsam die Servopumpe und da der Opelhändler 1500€ für ein Ersatzteil haben will muss ich selbst tätig werden.

Als erstes brauche ich Ersatz. Ich habe gesehen, dass eigentlich nur noch generalüberholte Pumpen verkauft werden, für die man auch ein ordentliches Sümmchen als Pfand zahlen soll, damit man die alte Pumpe zurück schickt. Ich gehe mal davon aus, dass das seriös ist. Worauf muss ich achten, wenn ich so eine Pumpe bestelle?

Aber wie ist das mit dem Einbau? Das ist so weit ich das verstanden habe eine größere Operation. Kann ich da ohne Hebebühne irgendwas machen? (Ich habe nur zwei Rampen mit Hydraulik zum auffahren und ein Rollbrett)

Wünsche einen schönen Tag

Ähnliche Themen
24 Antworten

Gibt ein ganz gutes Video -> Link

Einzig die Schrauben wo nicht genau drauf eingegangen wird sind echt mistig los zu bekommen.

Ist keine schöne Arbeit.

Was ist denn genau defekt?

Leichte undichtigkeiten kann mal ganz gut mit Lecwech -> LINK

dicht bekommen.

Gegen wegkorrodierte Rohrleitungen hilft das leider nicht.

Die Gammeln auch eher an der Hydraulikpumpe weg als am Getriebe.

Habe das mit Dashleitungen neu gemacht.

 

Gruß

D.U.

1
Themenstarteram 9. August 2021 um 11:31

Zitat:

Gibt ein ganz gutes Video -> Link

Das Video hatte ich sogar schon gesehen. Mir ist nur nicht ganz klar, wie viel ich da nur für die Pumpe ausbauen muss. Da wird ja das gesamte Lenkgetriebe ausgebaut und nicht nur die Pumpe.

Wenn das aber nötig ist was in dem Video gezeigt wird lasse ich das in einer Werkstatt machen. Da fehlt mir das Knoff Hoff

Es gab wohl schon Leute, die haben das Teil so irgendwie da rausgefummelt und wieder hineinbekommen. Da musst du hier mal suchen.

Bist du sicher, dass es die Pumpe ist? Wie äußert sich das Problem? Meist ist es die Lichtmaschine oder ein Kontaktproblem.

Habe meinen ersten Post noch mal editiert.

Pumpe ausbauen ist auch nicht viel einfacher.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 9. August 2021 um 11:37

Zitat:

Bist du sicher, dass es die Pumpe ist? Wie äußert sich das Problem? Meist ist es die Lichtmaschine oder ein Kontaktproblem.

Ich war damit in einer Werkstatt. Die meinten, dass es die Pumpe wäre. Ich merke auch schon seit einer Weile ein leichten "Ruckeln" am Lenkrad wenn ich bei langsamer Fahrt am Lenkrad drehe.

Es hört sich an wie ein Rasseln. Ich dachte zuerst, es könnte ein Lagerschaden bei einer Umlenkrolle sein. Aber das Rasseln wird lauter, wenn ich im Stand das Lenkrad einschlage.

Die Lichtmaschine ist (relativ) neu, die Wasserpumpe wurde auch schon getauscht.

Ist da überhaupt noch Öl drauf?

Wie gesagt mit Lecwech und dem richtigen Hydrauliköl könnte es klappen.

Die Pumpe bekommt eher das jaulen als das die rasselt.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 9. August 2021 um 11:42

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 9. August 2021 um 13:39:05 Uhr:

Ist da überhaupt noch Öldrauf?

Öl ist noch drin. Haben die in der Werkstatt kontrolliert. Hab auch keine Ölpfützen in der Garage oder sowas.

Es macht sich wie gesagt seit einer Weile mit einem leichten Ruckeln bei Lenkbewegungen und seit kurzem mit einem Rasseln bemerkbar, das bei Lenkeinschlag, vor allem im Stand, lauter wird.

Edit: Achso, jaulen tut sie auch etwas.

Themenstarteram 9. August 2021 um 12:21

Ich habe ein Video gemacht. Leider war diesmal kein Rassen zu hören. Das tritt nicht immer auf. Aber man hört die Servopumpe jaulen.

Video

Ich höre da nichts Verdächtiges.

Hier mal meine ohne Motorgeräusch:

https://youtu.be/bw00Umc5yYY

Themenstarteram 9. August 2021 um 13:31

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 9. August 2021 um 15:05:46 Uhr:

Ich höre da nichts Verdächtiges.

Das Rasseln ist im Moment komischerweise weg. Aber es war deutlich zu hören, im Leerlauf und besonders deutlich wenn man die Lenkung bewegt hat. Wenn es wieder auftaucht nehme ich es auf.

Themenstarteram 11. August 2021 um 5:25

Das Rasseln ist in letzter Zeit nicht mehr aufgetreten, zumindest hab ich nichts mehr gehört.

Das war schon sehr seltsam.

Themenstarteram 30. August 2021 um 16:12

So, es war jetzt eine Weile eigentlich Recht ruhig, aber jetzt ist das Geräusch wieder da

https://youtu.be/lRGtxXIcpeU

Neben dem "jaulen" der Servopumpe hört man jetzt auch eine Art "brummen". Ich hoffe, man kann es auf dem Video hören. Vergleicht das auch mal mit dem letzten Video.

Bei Sekunde eins klingt es etwas mechanisch oder ist das nur auf der Aufnahme so.

Was ist der Knall bei Sekunde 2?

Bist du da am Lenkanschlag, wenn die Drehzahl vom Motor absackt?

Da müsste ich bei mir mal darauf achten, ob es da auch solche Drehzahlschwankungen beim Lenken gibt. Sieht man das am Drehzahlmesser?

Ein Brummen konnte ich nicht raushören.

Themenstarteram 30. August 2021 um 17:06

Der Knall am Anfang kann daher kommen, dass ich irgendwo mit dem Handy bei der Aufnahme angestoßen bin. Ich bin mir nicht ganz sicher.

In der Aufnahme ist das Nebengeräusche auch nicht so gut zu hören. Vor Ort ist es deutlicher. Am besten mit der alten Aufnahme vergleichen. Da hört man den Unterschied eher. Vielleicht ist es auch mit Kopfhörern oder richtigen Lautsprechern besser als mit den Handyquäken.

Die Drehzahlschwankungen kommen beim Lenken. Wenn ich im Standgas lenke geht die Drehzahl runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen